Lange ladezeit mit Power Peak E1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ripper67
    Member
    • 13.10.2008
    • 274
    • Michael

AW: Lange ladezeit mit Power Peak E1

Und für so einen Mist verlangt Robbe 300€
    Finde ich etwas unpassend ausgedrückt,ich finde so aussagen könnte man sich ersparen.
    Ich finde auch das 300 Euro viel sind für so einen Lader,habe diese auch nicht bezahlt und würde auch keine 300 Euro für einen Lader bezahlen.Habe aber diesen Lader und bin mit ihm sehr zufrieden.
    Er läd alle Akkus schön auf 4,2 Volt pro Zelle und das auch in der Zeit wie die anderen Lader in der gleichen Klasse.
    Vieleicht gibt es ja Geräte die nicht so gut funktionieren,aber meines funktioniert so wie es soll.
    550W / 20A Ladestrom (zwischen 24V und 28V), bei 13.8V ca. 290W
    Und Du solltest dazu fügen das Dein Lader auch das passende Netzteil dazu benötigt,wenn er 550 Watt liefern soll,was dann auch noch ne Stange Geld kostet.
    LG Michael
    Chaos 600 V-Stabi 5.3
    Suzie Janis V-Stabi 5.3
    Blade 130x

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Ripper67 Beitrag anzeigen
      Du solltest dazu fügen das Dein Lader auch das passende Netzteil dazu benötigt
      Der Robbe Lader hat doch auch kein Netzteil!?

Ich finde auch das 300 Euro viel sind für so einen Lader
      Mit 1 € pro Watt ist das Gerät schon überaus heftig gepreist. Da wird es sogar von der Konkurrenz aus eigenem Haus gnadenlos kannibalisiert, die nur 17 Cents pro Watt kostet.
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.04.2013, 13:22.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Finde ich etwas unpassend ausgedrückt,ich finde so aussagen könnte man sich ersparen.
        Finde ich genau passend für einen 300€ Lader der 5 Stunden lang balanciert. Du hast wohl ein Montagsgerät erwischt das funktioniert

Und Du solltest dazu fügen das Dein Lader auch das passende Netzteil dazu benötigt,wenn er 550 Watt liefern soll,was dann auch noch ne Stange Geld kostet.
        LG Michael
        Ein Netzteil das 24V und 20A liefert kostet 80€ und is auch noch lüfterlos Du brauchst kein Netzteil für Dein E1 ?
        Banshee 850

Kommentar

• Ripper67
          Member
          • 13.10.2008
          • 274
          • Michael

Ein Netzteil das 24V und 20A liefert kostet 80€ und is auch noch lüfterlos Du brauchst kein Netzteil für Dein E1 ?
          Natürlich benötigt mein E1 auch ein Netzteil aber keines mit 24 Volt und darauf habe ich es bezogen.
          Finde ich genau passend für einen 300€ Lader der 5 Stunden lang balanciert.
          Tut meiner ja nicht also kann man diese aussage nicht auf alle Lader (E1)beziehen.
          Ich sage ja nicht das es Leute gibt die mit dem Lader probleme haben,aber es gibt auch Leute die keine Probleme haben,deshalb kann man auch nicht sagen das das Gerät Mist ist.
          Es gibt auch Leute die mit dem Microbeast nur Probleme haben,andere haben diese nicht.Deshalb wird ja auch nicht gleich gesagt das das Microbeast Mist ist.
          Das E 1 ist nicht so viel im Umlauf wie manch andere,denn sonst,denke ich würden es noch einige andere geben die damit zufrieden wären.
          @Dachlatte.Hattest Du mal ein E1*??
          LG Michael
          Chaos 600 V-Stabi 5.3
          Suzie Janis V-Stabi 5.3
          Blade 130x

Kommentar

• Michael Hochsteiner
            Senior Member
            • 09.04.2003
            • 1222
            • Michael
            • Villach / Kärnten

hallo,

es streitet doch niemand ab dass es beim E1 Ausreißer gibt, die tatsächlich normal funktionieren. Fakt ist aber dass die Mehrheit dieser Ladegräte einfach nur Schrott sind.
            Pauschaler und lapidarer Kommentar von robbe an die Unzufriedenen: das Gerät funktioniert einwandfrei, hochwertige Balancerkabel ( natürlich so kurz wie möglich) verwenden dann passt es.
            Ich bin mal so frei und füge 2 LOGS ein, sind zwar nicht meine, aber man sieht was 95% der E1-Ladegeräte mit des Modellbauers Freizeit anstellen:

Beispiel 1: ein funktionierendes E1 ( ja die gibt es auch)

Beispiel 2: das Standard-E1 (wie ich es hatte, bah mir wird jetzt noch schlecht)

mfg,
            Michael
            Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• CopterX
              CopterX

Hallo Michael,

eine kleine Quellenangabe wäre lieb von Dir

Das sind genau die Bilder zu dem, was ich weiter oben geschrieben habe.

Der Unterschied zwischen dem unteren, fehlerbehafteten Ladevorgang und dem besseren darüber, liegt im Einsatz neuer, hochwertiger Balancerverlängerungen (in diesem Fall). Leider hatte ich bei einer anderen Stange nicht den gleichen Erfolg. Man muß also immer probieren, wenn man ein E1 sein eigen nennt

Kommentar

• Ripper67
                Member
                • 13.10.2008
                • 274
                • Michael

eine kleine Quellenangabe wäre lieb von Dir
                Was meinst Du damit,stehe im Moment auf dem Schlauch.
                LG Michael
                Chaos 600 V-Stabi 5.3
                Suzie Janis V-Stabi 5.3
                Blade 130x

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                  Senior Member
                  • 09.04.2003
                  • 1222
                  • Michael
                  • Villach / Kärnten

hallo,

Der Unterschied zwischen dem unteren, fehlerbehafteten Ladevorgang und dem besseren darüber, liegt im Einsatz neuer, hochwertiger Balancerverlängerungen
                  Dazu wäre zu sagen, dass ich ausschließlich Balancerverlängerungen von NESSEL mit 0,5² in Verwendung habe, die sollten diesbezüglich über jeden Zweifel erhaben sein.

Man muß also immer probieren, wenn man ein E1 sein eigen nennt
                  also das mit dem Probieren hab ich hinter mir, meine Geduld hat auch beim besten Willen irgendwann ein Ende.

P.S.: das mit der Quellangabe mach ich beim nächsten Mal, versprochen!

mfg,
                  Michael
                  Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Ralf 2
                    Member
                    • 10.04.2009
                    • 402
                    • Ralf

Also Leute ich kann das gar nicht verstehen.Habe mir auch vor kurzem den Robbe E 1 Lader gebraucht gekauft.Softwareversion ist die 1.3.
                    Lade meine SLS als 12 S 3300 mAH und einmal 12 S 4000 mAh,dann noch meine Turnigys 12 S 5000 mAh bei 1 C Laderate dauert der Ladevorgang max. eine knappe Stunde.
                    Allerdings Lade ich nur die Turnigys mit verlängerung doch selbst bei diesen dauert das Laden nicht viel länger.
                    Hatte gerade heute Abend meine 4000 mit 1 C geladen,gut waren nur halb leer,aber der Ladevorgang war auch in 40 min erledigt und super ausbalanciert.
                    Fazit:Bei mir funktioniert der Lader super.
                    LG Michael
                    Hallo Michael,

beim Laden mit 1 C waren meine Akkus auch in einer knappen Stunde voll, aber bei Ladungen mit 2 C oder mehr hat er trotzdem zirka 45 bis 50 min gebraucht. Das macht sogar mein altes Ultramat 18 schneller, vom Pulsar wollen wir gar nicht reden, da werden die Akkus bei 2C /unter 30 min und bei 3C / unter 20 min gefüllt, einschl. balancieren.

Gruß Ralf
                    Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• swiss-raven
                      swiss-raven

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
                      ...Fakt ist aber dass die Mehrheit dieser Ladegräte einfach nur Schrott sind...
                      Dem kann man ja hier schon mal zustimmen, ist nicht aus der Luft gegriffen, weil auch hier im Forum schon verschiedene Links gezeigt wurden, wo das Problem mit dem Lader scheinbar schon seit längerem bekannt ist.

...Pauschaler und lapidarer Kommentar von robbe an die Unzufriedenen: das Gerät funktioniert einwandfrei, hochwertige Balancerkabel (natürlich so kurz wie möglich) verwenden dann passt es...
                      Ok scheinbar hat man dann bei Robbe doch das Problem erkannt, und zugegeben. Problem erkannt, Maßnahmen zur Problem Behebung scheinbar: hochwertige, kürzere Balancerkabel, toll. Es geht doch, ganz einfach und sehr kosten günstig. Super bin sehr begeistert

Nun ja für mich als Leihe, was ist ein hochwertiges Balancerkabel? Wo bekomme ich dies? Was ist kürzer? Wie lang sollte es dem fall sein, usw.? All solche Fragen wurden mir auch von Händler nicht beantwortet der extra für mich mit dem Hersteller gestern telefoniert hat.

Das beste an der Geschichte ist für mich eigentlich so: nicht das ich bösse auf den Hersteller bin, oder ähnliches. Ich muss mehr darüber schmunzle wie gewisse Hersteller mit Kunden umgehen, oder die Produktionen einfach so weiterlaufen lassen, ohne Produktverbesserungen vor zu nehmen, ob schon ein Fehler bekannt ist. Auch die Fehlerbehebung scheint ja für den Hersteller eifach zu sein, wen der Kunde ein passendes Palancerkaben zum Gerät hat.

Also LIEBE FIRMA ROBBE WARUMM sind dann bei einem neunen Ladegerät [SIZE="1"](Power Peak E1)[/SIZE] das ich erst am Februar 2013 gekauft habe KEIN passende, richtige bla, bla, bla Balancerkabel dabei. WARUM NICHT*?

Es währe scheinbar laut Aussage des Herstellers so einfach und günstig wirklich zufriedene Kunden zu gewinnen.

Jetzt kommts noch besser. Das tollste der Geschichte. Also das ist wirklich schon zu peinlich hier dies zu schreiben. Ich als Hersteller hätte jetzt nicht grosse Freude dies hier zu lesen.

Firma Robbe produziert ja noch andere Ladegeräte, das ist das beste, zum guten Glück. Zum Beispiel der Power Peak i4 Lader. Dieser Lader wurde mir von meinem Händler eher als schwach präsentier, und hat mich darauf hingewiesen, das der [SIZE="1"](kleine toller Lader)[/SIZE] an seine Grenzen stoßen würde, und meinen Erwartungen wahrscheinlich nicht so gut erfüllen könnte. Ich kaufe den Power Peak i4 Lader trotzen, weil ich den als Reservelader einsetzen wollte, weil der Power Peak E1 nicht lieferbar war. Der Power Peak i4 ist fast die hälfte so teuer wie sein "grosser Bruder" und erledigt seine Arbeit trotzt allem wirklich genial. Rund eine Stunde Ladezeit für den kleinen Lader, alles super. Der "grosse Bruder" wo von der selben Firma als: Das Flaggschiff der robbe Power Peak Geräteserie präsentiert wird, schafst den selben Akku mal so in schlappe fünf Stunden.... Oh man, oh man, das währe mir wirklich mehr als peinlich.

Sollte das hier mal jemand von der Firma Robbe lesen. Bitte nicht böse werden. Ich habe Euch, und eure Produckte doch noch sehr lieb. Das einzige wo ich zukünftig machen würde, nur die billigen Geräte von Euch kaufen, die sind Preisleistung um einiges besser, als die sogenannten: (zu teure) Flaggschiffe, aushänge Schilder einer Firma.

Ganz viele Grüsse Beat

...aber man sieht was 95% der E1-Ladegeräte mit des Modellbauers Freizeit anstellen...
                      Der ist gut, und genau das ist worauf ich locker verzichten kann

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

@Dachlatte.Hattest Du mal ein E1*??
                        LG Michael
                        Nein. Und wenn ich lese was das für eine Gurke is kaufe ich mir auch keins. Bin mit meinem Hyperion sehr zufrieden.
                        Banshee 850

Kommentar

• swiss-raven
                          swiss-raven

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          ...Und wenn ich lese was das für eine Gurke is kaufe ich mir auch keins...
                          Spare die das Geld und kaufe was billigeres, wo schlussendlich auch toll funktioniert.

Habe heute noch mit meinem Händler telefoniert. Er meinte als Problembehebung sollte ich mal die 12S Akkus direkt, ohne Balanceverlängerung am Lader anschließen. So hätte ich ja keinen Verlust, oder Störquelle eines "schlechten, zu langem" Balanceverlängerungskabel.

Dieser Versuch ist es noch wert...

Kommentar

• Ripper67
                            Member
                            • 13.10.2008
                            • 274
                            • Michael

Nein. Und wenn ich lese was das für eine Gurke is kaufe ich mir auch keins
                            Na super das habe ich mir schon gedacht.
                            Dieser Versuch ist es noch wert...
                            Ja versuche es mal und gib dann mal bescheid,würde mich interessieren.Obwohl ich sagen muss das das Laden auch mit verlängerung sehr gut bei mir klappt.
                            LG Michael
                            Zuletzt geändert von Ripper67; 04.04.2013, 19:36.
                            Chaos 600 V-Stabi 5.3
                            Suzie Janis V-Stabi 5.3
                            Blade 130x

Kommentar

• swiss-raven
                              swiss-raven

...Obwohl ich sagen muss das das Laden auch mit verlängerung sehr gut bei mir klappt...
                              Ich habe ja einen einzigen Akku der bis dahin wirklich reibungslos ging, mit der Verlängerung, und die anderen mit den selben Verlängerung packen dies nicht.

Sicher werde ich Euch hier auf dem laufenden halten. Dieses WE mache ich nicht mal ne ßbung, da ich Zeit zum laden habe.

Kommentar

• CopterX
                                CopterX

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, die Balancer Anschlüsse nicht durch Stecken zu verlängern, sondern durch Löten! Ist halt eine etwas fummelige und mühsame Arbeit, die sich aber lohnt.

Kommentar

Lädt...
                                X