Warum geht meist die 1. Zelle bei den Lipo´s kaputt?
Einklappen
X
-
mkornuser
AW: Warum geht meist die 1. Zelle bei den Lipo´s kaputt?
Damit der Regler die Spannung der einzelnen Zellen messen kann. Ein normaler Regler nimmt ja nur die Gesamtsumme für den LVC und regelt die Power dann runter.Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
-
mike65
Eine Einzelzellenüberwachung sollte reichen.Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenDamit der Regler die Spannung der einzelnen Zellen messen kann. Ein normaler Regler nimmt ja nur die Gesamtsumme für den LVC und regelt die Power dann runter.
Den Lipomodus im Jive hab ich sowieso inaktiv.
Ich halte nix von der Abregelei. Lieber ein Akku verbraten als den Heli im Dreck.
LG Mike
Kommentar
-
mkornuser
Ich fliege immer bis zum LVC. Dafür ist es doch da. Ob man seine Akkus gut oder schlecht behandeln möchte stellt man mit der LVC-Spannung ein.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@mkornuser: man fliegt nicht bis der Spannungsregler Schluß macht. Wer seine Lipos so behandelt, braucht sich über eine kurze Lebensdauer nicht wundern.
Ich hab den original B6. Da steht es in der Anleitung nicht drin und er tut es auch nicht. Ich kanns aber gerne auch noch mal probieren.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenDer B6-Clon, den ich hier hatte (ein Hype X7), hat sehr wohl beim Storagemodus balanciert. Ist ein recht exakter Clon, der im Logview auch als B6 angemeldet werden muß. Leute mit dem "Original" bitte ich an der Stelle, das mal zu prüfen. In der Anleitung steht es nicht drin.
Der Entlade-Modus ist auch zum Matchen der Zellen vorgesehen.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenDen Entlademodus würde ich persönlich nur zu EINEM Zweck verwenden: ein Akku ist so fritte, daß er entsorgt werden muß und soll sicherheitshalber leergemacht werden.
Kommentar
-
Ich habe mir deine Postings nochmals gelesen. Du fliegst deine Zellen zu lange. Wenn du fliegst, bis alle Warnsystem aufschreien, fliegst du zu lange. Wenn du bis auf 3,00 Volt fliegst, fliegst du deutlich zu lange.Zitat von MC_Hubi Beitrag anzeigenMeine Frage ist, warum trifft es oft die 1. Zelle bzw. die ßußeren Zellen?
Du beklagst oben einen Zellunterschied von 4 Millivolt bei der ersten Zelle. Das sind 0,004 Volt, und das ist völlig unerheblich. Ja, nicht einmal gescheit messbar, da der Druck der Messspitze auf das Kabel schon ein paar Millivolt ausmacht.
Deshalb würde ich die Frage:
vorsichtig mit "Ja" beantworten!Ist der Fehler vom Anwender verursacht?
Kommentar
-
mike65
Ich denke eher das das ein Sicherheitsfeature ist.Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenIch fliege immer bis zum LVC. Dafür ist es doch da. Ob man seine Akkus gut oder schlecht behandeln möchte stellt man mit der LVC-Spannung ein.
Hast du denn keine Einzelzellenüberwachung eingebaut?
Ab wieviel Volt regelt denn dein LVC ab/runter?
LG Mike
Edit. Ich lese gerade du fliegst bis auf 3 Volt runter? Dann wundert mich nichts mehr.
Das sollte unter Last 3.6V min. 3.5V sein.Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2013, 08:54.
Kommentar
-
mkornuser
Der Regler soll ja nur von 100% auf 95% gehen, nicht den Heli abschalten. Dadurch erholt sich der Lipo wieder und die Spannung bleibt immer auf LVC-Niveau. Das passiert so schnell, so dass der Akku eine Spannungsgerade ausgibt.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenEine Einzelzellenüberwachung sollte reichen.
Den Lipomodus im Jive hab ich sowieso inaktiv.
Ich halte nix von der Abregelei. Lieber ein Akku verbraten als den Heli im Dreck.
LG Mike
Geht der Jive so hart zur Sache, dass es ein Problem gibt beim Fliegen?
Kommentar
-
mike65
Der Jive schaltet dann ab, nicht runter.Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenGeht der Jive so hart zur Sache, dass es ein Problem gibt beim Fliegen?
LG Mike
Edit Lese gerade Progcard 1 Anleitung. Man kann auch auf Abregeln stellen.
Habe das aber noch nie eingeschaltet so das ich über das Abregelverhalten nichts sagen kann.Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2013, 09:05.
Kommentar
-
mkornuser
Ja ein Sicherheitsfeature, aber für den Akku.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenIch denke eher das das ein Sicherheitsfeature ist.
Hast du denn keine Einzelzellenüberwachung eingebaut?
Ab wieviel Volt regelt denn dein LVC ab/runter?
LG Mike
Edit. Ich lese gerade du fliegst bis auf 3 Volt runter? Dann wundert mich nichts mehr.
Das sollte unter Last 3.6V min. 3.5V sein.
Also ich würde 3,2V mal Zellenzahl nehmen, oder höher. Kommt drauf an, wie sehr Du Deine Lipos magst ;-)
Auf 3V/Zelle würde ich es nicht stellen, sonst ist es ja klar, dass einzelne Zellen drunter gehen, weil einige Zellen drüber liegen ;-)
Habe nicht geschrieben, dass ich bis 3 Volt fliege. Sondern höher.
Theoretisch müsste man die Zellen Entladen und dann die Spannung notieren, sobald eine Zelle auf 3V geht. Das wäre dann die ideale LVC Spannung. Das müsste man aber auch mit dem gleichen Strom machen, der im Heli fliesst. Ich kenn keinen Lader, der so eine grosse Leistung verballern kann. D.h. man müsste den Heli festschnallen und die Messung im Heli durchführen. Vielleicht gibts auch nen Datenlogger für den Flug. Das ist alles sehr aufwändig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Profis so etwas machen.
Kommentar
-
Aber nicht doch! Kauf den Junsi CellLog 8s. Das ist der beste, weltweit verfügbare Flug-Spannungslogger in der Preisklasse zwischen 19 und 21 Euro.Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenVielleicht gibts auch nen Datenlogger für den Flug. Das ist alles sehr aufwändig
Er ist sehr hübsch, mit viel Liebe konstruiert, und das Display ist der Hammer bei dem Preis. Er ist hochgenau, sogar selbst kalibrierbar und kann mehrere Sessions loggen. Natürlich über LogView auslesbar.
Und als ßbergag kann man sogar selbstgebaute Warngeber (z.B. das Nebelhorn bei einem Modellschiff) damit ansteuern.
So lernt man spielerisch schnell mit LiPos umzugehen, und vor allem Spannungen unter 3,4 Volt zu vermeiden und solche Unsitten.
Kommentar
-
mkornuser
Mir fällt grad noch ein, dass man beim entladen mit dem Lader ja einen Widerstand parallel hängen kann, wo die grösste Leistung verballert wird. Spannung ablesen kann man dann am Lader oder im Logview. Dazu braucht man dann aber einen sehr grossen Widerstand/Potentio-Meter. Sowas hab ich aus alten Tagen noch irgendwo im Keller liegen, wiegt ca. 1 Kilo so ein Ding. Kein Witz jetzt. Man nennt es Schiebe-Lastwiderstand.
Schaut ungefähr so aus:
Schiebewiderstand der Firma Heine, Dresden, ca. 40 Jahre alt | eBay
Kommentar
-
Also nochmal für alle, die ihre Akkus bis zur Kotzgrenze leerfliegen: meiner persönlichen (bescheidenen) Auffassung nach ist ein LVC vielleicht beim Koax oder Nano noch dazu geeignet, "Akku leer" anzuzeigen, da die Akkuspannung i.d.R. nach dem Abschalten noch über 3,7V (Leerlauf) liegt. In allen anderen Fällen ziehe ich sowas mehrstufiges wie Stephan Lukas' Lipoblitzer (selbst im Einsatz) oder andere, vergleichbare Frühwarnsysteme vor. Mit LVCs hab ich schon so meine einschlägigen Erfahrungen gemacht. Das im "alten" KDS-40A-Regler hat bereits nach 2 Flugminuten rumgezickt, obwohl Akku neu, voll und 35C Entladerate hatte. Das ist aber ein bekanntes Problem. Der Regler, den ich jetzt drinnehabe, hat noch nie abschalten müssen, da mich nach 8-9 Minuten der Blitzer daran erinnert, daß nur noch zwischen 3,72V und 3,76V in den Akkus sind (gemessene Leerlaufspannung nach dem Landen). Dem Gefühl, einen Akku in unklarem Gesundheitszustand in der Tasche zu haben, kann ich persönlich nichts abgewinnen. Ich hab Respekt vor den Dingern. Auch ohne daß mir einer abgeraucht ist (bisher noch nie passiert - toitoitoi bei inzwischen fast 20 Akkus für diverse Hubbis die hier rumfliegen
)
@mike: den Jive kann man nicht umprogrammieren? Abschalten ist eher für Land- und Wasser-RC-Modelle gedacht, beim Hubi sollte das Ding tatsächlich runterregeln...
...und sorry an die Mods daß das hier mehr und mehr Offtopic wird....bevor ich wieder angepupt werde
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
mike65
Ja natürlich. Da verzichte ich dann zu Gunsten des Helis drauf.Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenJa ein Sicherheitsfeature, aber für den Akku.
Ist aber Ansichtssache.
Schau dir mal die Entladekurven moderner Akkus an. Bei 3.2V ist der Akku so gut wie leer.
Nicht die Kapazität ist ein Indikator für die Spannung, sondern umgekehrt.
Unter Last sinkt die Spannung ab 3.6V rapide weil kaum noch Kapazität vorhanden ist.
Diese ganzen Sachen kann man doch loggen ist nichts besonderes.
Ich habe Alarme für Gesamtspannung, Einzelzellenspannung und Kapazität.
Man kann einen Unilog nehmen zum Loggen.
Und das MTTEC BS12 speichert die niedrigste Zellenspannung der Zellen im Akku.
Im Logo hab ich noch den Lipoblitzer der optisch den Ladezustand anzeigt.
LG MikeZuletzt geändert von Gast; 16.03.2013, 09:36.
Kommentar
-
mkornuser
Cooles Teil, das löst das Problem natürlich auch, und elegant dazu. Damit kann man dann die ideale LVC-Spannung berechnen und sich darauf einstellen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAber nicht doch! Kauf den Junsi CellLog 8s. Das ist der beste, weltweit verfügbare Flug-Spannungslogger in der Preisklasse zwischen 19 und 21 Euro.
Kommentar
-
mkornuser
full ackZitat von mike65 Beitrag anzeigenJa natürlich. Da verzichte ich dann zu Gunsten des Helis drauf.
Ist aber Ansichtssache.
Schau dir mal die Entladekurven moderner Akkus an. Bei 3.2V ist der Akku so gut wie leer.
Nicht die Kapazität ist ein Indikator für die Spannung, sondern umgekehrt.
Unter Last sinkt die Spannung ab 3.6V rapide weil kaum noch Kapazität vorhanden ist.
Diese ganzen Sachen kann man doch loggen ist nichts besonderes.
Ich habe Alarme für Gesamtspannung, Einzelzellenspannung und Kapazität.
Man kann einen Unilog nehmen zum Loggen.
Und das MTTEC BS12 speichert die niedrigste Zellenspannung der Zellen im Akku.
LG Mike
Kommentar
-
Da ich schon länger mit Telemetrie unterwegs bin, ist mir auch aufgefallen das die Zelle 1 und 6 von 4 Turnigy 5000 6S immer zuerst gemeldet werden!
Aufgrund dieses Thread habe ich das mal genauer unter die Lupe genommen und heute alle 4 Akkus die vorher mit 35 bis 40 Grad vorgewärmt waren im Logo 500 Leergeflogen und dabei mit UniLog 2 aufgezeichnet!
Bei allen Akkus war schon zu Beginn des Fluges Zelle 6 und 1 schwächer wie alle anderen, wobei bei mir immer die Zelle 6 die schwächste ist und auch bis zu ca. 3,5 Volt geblieben ist!
Akku 1 und 2 wurden heute Mittag mit einem Junsi 1010B+ dessen Balancer bis auf die dritte Stelle hinterm Komma kalibriert ist mit 2C geladen und danach nochmal mit 2,5A nachgepuffert wurde!
Akku 3 und 4 wurden mit einem zweiten junsi 1010B+ mit gleicher Kalibrierung nur mit 1C ohne nachpuffern geladen!
Zum kalibrieren wird von mir ein DVM mit drei Stellen hinterm Komma verwendet, das wiederum laufend mit einer Referenzspannung überprüft wird!
Da die Kalibrierung des Junsi nur justagen von 0,002 bis 0,004V zulässt, entstehen beim Kallibrieren Differenzen von bis zu 0,006V was aber nicht unbedingt immer die beiden äußeren Zellen betrifft und meiner Meinung nach mehr als ausreichend ist!
Sollte ich keinen Denkfehler gemacht haben, ist der Grund für die schwächeren Außenzellen schlicht und einfach die fallende Temperatur, die die Außenseite der äußeren Zellen sofort nach dem entnehmen aus dem Heizkoffer kühler werden lässt als seine Innenseite und erst recht gegenüber den Innenzellen!
Um das zu untermauern müsste man mit in meinem Fall vorgeheizten 8S fliegen wovon nur die inneren 6S angezapft werden!Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar