Warum geht meist die 1. Zelle bei den Lipo´s kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Warum geht meist die 1. Zelle bei den Lipo´s kaputt?

@Fred: genau das meine ich. Ab 4,23 Volt während des Ladens würde ich das Gerät ausmustern. Egal ob die Spannungen gleichmäßig auf die Zellen verteilt sind oder nicht, aber meistens hat man eine Differenz, die man z.B. bei B6-Clones vor allem dann spürt, wenn man einen Akku auf Storage entlädt und dabei den Balancer angeklemmt läßt (ich würd den Balancer beim Storageprogramm sowieso grundsätzlich weglassen!!!). Das B6 balanciert beim Storageladen sonst automatisch, kann man leider nicht abschalten außer indem man den Stecker vom Balancer ausgestöpselt läßt. Und viele Ladegeräte verwenden dieselbe oder eine nur leicht modifizierte Firmware wie das B6 hab ich schon festgestellt.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      ich würd den Balancer beim Storageprogramm sowieso grundsätzlich weglassen!
      Ja Balancen macht nur bei vollen Akkus Sinn. Nachdem ja - wie wir weiter oben festgestellt haben, durch alle Zelle der selbe Strom fließt, wird auch prinzipiell bei allen Zellen dieselbe Kapazität entnommen. Deshalb sollte es auch kaum was zum Balancen geben.

Wenn man allerdings irgendwo in der Mitte (z.B. bei 3,8V) balanced, macht man dem Balancer unnötig Arbeit, weil die unterschiedlichen Zellen bei 3,8V unterschiedlich voll sind. eine zu 80%, die andere zu 85% usw..
      Der Balancer bringt sie dann zwar alle auf 3,8V, aber auch auf unterschiedliche Ladezustände.
      Wenn man dann auf 4,2 läd, muss der Balancer das wieder ausgleichen.

lg
      Martin

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Strom immer noch durch chemische Vorgänge geliefert wird. Dazu gehört eine endliche Reaktionsgeschwindigkeit. Ohne das jetzt weiter zu vertiefen (können) es gibt sicherlich erklärbare makroskopische Phänomene mit denen man unterhschiedliche Belastungen in einer Reihenschaltung erklären kann. Nicht zu vergessen, dass es ja schon eine Laufrichtung der Elektronen gibt. Wie gesagt kann man diese Effekte sicherlich nicht so einfach für die Allgemeinheit erklären aber es gibt sowas sicherlich. Und unsere Lithium Polymeres werden schon sehr am Rande des Machbaren bewegt, die ganz Zeit.
        Ich kenne es von anderen GEbieten und kann daher aufgrund gewisser ßhnlichlkeiten auch nur vermuten.

Die Zusammengefassten ^^ Effekte von oben sind sicherlich auch(wenn nicht DER) Grund dafür. Nur eben dass es solche Phänomene auch in anderen Reihenschlatungen beobachten lässt. (s. Auto)
        Zuletzt geändert von Diablol; 15.03.2013, 11:23.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
          0,1 V ist da schon normal, sollte es mehr wie 0,3 V Sein würde ich eine Anderes verwenden.
          Ich denke/hoffe, du meinst 0,01 und 0,03?
          Und deine erwähnten 4,30 meinst hoffentlich auch nicht ernst? 4,30 wäre viel zu viel.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
            Wenn man allerdings irgendwo in der Mitte (z.B. bei 3,8V) balanced, macht man dem Balancer unnötig Arbeit, weil die unterschiedlichen Zellen bei 3,8V unterschiedlich voll sind. eine zu 80%, die andere zu 85% usw..
            Das ist weniger das Problem, und auch nicht ganz richtig: eine Zelle ist bei 3,8V ziemlich zuverlässig zu 45% gefüllt. Haben Zellen durch Alterung bereits unterschiedliche Kapazitäten, führt das beim Entladen allerdings zu unterschiedlichen Spannungspegeln, da die Zellen dann tatsächlich ungleich voll sind. Da 45% bei gealterten Zellen eben nicht das gleiche wie bei einer inktakten Zelle sind.

Der Balancer bringt sie dann zwar alle auf 3,8V, aber auch auf unterschiedliche Ladezustände.
            Exakt. Die unterschiedlichen Ladezustände beruhen eher darauf, daß die Spannungskurve zwischen 30% und 70% sehr flach ist und sich Ungenauigkeiten im Balancer dadurch verstärken - 0,02V in diesem Bereich sind mindestens 5% Kapazitätsunterschied, gegen Ladeschluß hingegen ist die Spannungskurve hinreichend steil, sodaß das dann nur noch 1-2% sind, also zu vernachlässigen, man soll die Dinger ja eh nur bis 20% leerfliegen.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              bei 3,8V ziemlich zuverlässig zu 45% gefüllt
              hast recht 3,8V ist eher halbvoll als 80% voll...

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                Jaein,
                also im Prinzip hast du Recht, aber:
                Die etwas ältere Zelle hat nicht nur weniger Kapazität (wie du richtig erwähnt hast), sondern auch einen höheren Innenwiderstand. Dadurch hat sie in der gleichen Zeit etwas mehr mah verbraucht als die anderen Zellen. Folglich muss die Zelle stärker geladen werden als die anderen. Wenn man früh balancieren lässt, kann man das schonmal ausgleichen.
                Das ganze verstärkt sich nochmal dadurch, dass der Ladestrom meist viel höher liegt als der Balancerstrom. Dadurch kann es gut sein, dass der Balancer zu wenig Zeit hat um "zu viel" weg zu balancen.

Alternativ kann man natürlich auch einfach einen Test mit einem Ladegerät machen, welches beide Modi unterstützt.

Kommentar

• Fabe
                  Member
                  • 27.04.2011
                  • 381
                  • Fabian
                  • Dahn

Warum geht meist die 1. Zelle bei den Lipo´s kaputt?

Also ich hab das Phänomen nicht bei meinen gestorbenen Akkus.

Mir sind insgesamt 4 6S lipos in meiner flugkarriere gestorben. ( ich Verkauf meine Akkus meist nach 50 Zyklen )

Bei jedem Akku sind unterschiedliche Zellen gestorben:

1. Akku: Zelle Nr 1
                  2. Akku: Zelle Nr 3
                  3. Akku: Zelle Nr 2
                  4. Akku: Zelle Nr 5

Mit den defekten randzellen bei den meisten hier, denke ich kommt es durch den Temperaturunterschied und das schnelle anbkühlen am Rand.
                  Logo Xxtreme 700
                  Logo Xxtreme 480
                  VBar Control

Kommentar

• MC_Hubi
                    Junior Member
                    • 06.03.2012
                    • 12
                    • Rosario Antonio
                    • Erlangen

Danke für die rege Diskussion.

Ist der Fehler vom Anwender verursacht (Mechanisch/Thermo/Laden/Fliegen â?¦) oder
                    ist es womöglich ein bereits eingekaufter Mangel (Händler/Vertrieb/Herstellung) ?

Ich hatte zwei Lipo´s in Deutschland bestellt und heute erhalten. Klar es hat mich interessiert wie die Spannungslage bei den Originalverpackten ist. Bei beiden Lipo´s haben bei der 1. Zelle die geringste Spannung. Eine mit -4mV und die andere sogar mit -43mV!

Der Spannungsunterschied wird sicherlich beim Laden/Entladen die Betreffende Zelle trotz Balancer erheblich mehr belasten und in einer erheblichen kürzeren Zeit unbrauchbar sein.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Hersteller die schlechteste Zelle absichtlich nach Außen einbauen. So dass ich den Verdacht habe dass nach der Herstellung, also auf dem Weg zum Verbraucher, auch einiges passieren kann (Mechanisch/Thermo/Transport/Lagerung �).
                    [FONT="Comic Sans MS"]Viele Grü�e aus Erlangen
                    Rossi[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von MC_Hubi Beitrag anzeigen
                      Der Spannungsunterschied wird sicherlich beim Laden/Entladen
                      in einer erheblichen kürzeren Zeit unbrauchbar sein.
                      Wie meinst du und begründest du das? Wieso soll der Spannungsunterschied unbrauchbar werden?

Kommentar

• mkornuser
                        mkornuser

Also im Gegensatz zu den anderen Freds, stehen hier ein paar verwirrende Statements.

Ich habe diese Erfahrungen gemacht und bin mir ziemlich sicher, dass das einigermassen stimmt:

In nem Sechserpack sind unterschiedlich gute Zellen, d.h. die haben unterschiedlich grosse Kapazitäten. Die äusseren Zellen sind kälter und haben dadurch schlechtere chemische Reaktion, was einen höheren Innenwiderstand ergibt und deswegen niedrigere Spannung. Beim Entladen fliesst überall der gleiche Strom. Deswegen wird jeder Zelle die gleiche Kapazität entnommen. Also sind die äusseren Zellen stärker gefährdet bezüglich Tiefentladung, was die Zelle schneller killt. Man sollte das LVC im Winter höher stellen, sodass die Abschaltung kommt, bevor die schlechteste Zelle unter 3V kommt.

Ein B6 balanced weder im Storage-Mode noch im Entlade-Mode. Wenn man die Kapazität/Performance seiner Zellen feststellen will, muss man sich unbedingt daneben setzen. Sonst passiert es (fast immer) das eine Zelle unter 3V gerät. Dann muss man frühzeitig manuell abbrechen. Gleiches gilt für Storage, falls die Zellen eine sehr unterschiedliche Ladung haben.

Am Ende einer Ladung regeln die Lader den Strom extrem runter. Das dient dazu, damit der Innenwiderstand der Zelle die Spannungsmessung des Laders nicht so stark verfälscht. Mit kleinem Strom kann der Lader jede Zelle dann sehr nah an seine Ur-Zellenspannung heranführen. Dieses löst das Problem, dass eine kleine Abweichung der Spannung in der Mitte der Ladephase eine grosse Kapazitätsabweichung bedeuten kann.

Kommentar

• MC_Hubi
                          Junior Member
                          • 06.03.2012
                          • 12
                          • Rosario Antonio
                          • Erlangen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wie meinst du und begründest du das? Wieso soll der Spannungsunterschied unbrauchbar werden?

Eine Zelle mit der geringsten Spannung bremst (und schont) die anderen besseren Zellen. Wie hier schon von Vorrednern erwähnt wurde, fließt in einer Reihenschaltung immer nur ein Strom und der richtet sich an den höchsten Innenwiderstand der Lipo´s und das ist eben die Zelle mit der geringsten Spannung. Was beim Laden durch den Balancer kein Thema ist, wird es beim Fliegen sicher ein Problem. Diese schwache Zelle wird bei Belastung sicherlich die kritische Spannungsgrenze unterschreiten und sich selbst früher oder später zerstören. Somit ist der Teufelskreis geschlossen.

Seit Letztem Jahr fliege ich mit einem Einzelzellen - Unterspannungs - Warner.

Ich war erstaunt wie oft das Ding in der Luft gepiepst hat. Trotz frischer Ladung ist die Spannung einer Zelle (bei mir oft die 1. Zelle) Teilweise sogar nach wenigen Sekunden Flug, bei Belastung kurzfristig eingebrochen. So alt waren einige Lipo´s noch nicht!

Das sich ein Lipo´s früher oder später verabschieden und das es an einer Zelle anfängt, ist hier nicht das Problem. Meine Frage ist, warum trifft es oft die 1. Zelle bzw. die ßußeren Zellen?

Ist der Fehler vom Anwender verursacht (Mechanisch/Thermo/Laden/Fliegen â?¦)

oder

ist es womöglich ein bereits eingekaufter Mangel (Händler/Vertrieb/Herstellung/Versand) ?
                          [FONT="Comic Sans MS"]Viele Grü�e aus Erlangen
                          Rossi[/FONT]

Kommentar

• mkornuser
                            mkornuser

Seit Letztem Jahr fliege ich mit einem Einzelzellen - Unterspannungs - Warner. Ich war erstaunt wie oft das Ding in der Luft gepiepst hat. Trotz frischer Ladung ist die Spannung einer Zelle (bei mir oft die 1. Zelle) Teilweise sogar nach wenigen Sekunden Flug, bei Belastung kurzfristig eingebrochen. So alt waren einige Lipo´s noch nicht!
                            Eigentlich müsste man den Unterspannungswarner mit der Governor-Drehzahl verbinden, so wie er normalerweise auch die Leistung runterregelt, wenn die Summe aller Zellen einen Wert unterschreitet. Denn eigentlich muss man aufhören, wenn eine Zelle bei Belastung unter 3V oder 2,8V geht. Es fehlt also ein Drehzahlregler mit Balancer-Anschluss. Oder gibts sowas? Wahrscheinlich würde das das Akkuleben entscheidend verlängern. Ein Piepston alleine ist natürlich auch nicht schlecht.

Das sich ein Lipo´s früher oder später verabschieden und das es an einer Zelle anfängt, ist hier nicht das Problem. Meine Frage ist, warum trifft es oft die 1. Zelle bzw. die ßußeren Zellen?
                            Ist der Fehler vom Anwender verursacht (Mechanisch/Thermo/Laden/Fliegen â?¦)
                            Ja.
                            ist es womöglich ein bereits eingekaufter Mangel (Händler/Vertrieb/Herstellung/Versand) ?
                            Nein.

Kommentar

• mike65
                              mike65

Also bei mir fliegt dieser hier mit.

MTTEC BS12

Der gibt ein Signal wenn eine einzelne Zelle unter eine bestimmte Spannung kommt.
                              Ich hab auch mal eine Zeit mit Unilog geloggt. Ist mir nie aufgefallen das die erste oder sechste Zelle mehr belastet würde.

LG Mike

PS. Was meinst du mit "Drehzahlregler mit Balanceranschluss"?
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2013, 08:36.

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@mkornuser: man fliegt nicht bis der Spannungsregler Schluß macht. Wer seine Lipos so behandelt, braucht sich über eine kurze Lebensdauer nicht wundern.

Der B6-Clon, den ich hier hatte (ein Hype X7), hat sehr wohl beim Storagemodus balanciert. Ist ein recht exakter Clon, der im Logview auch als B6 angemeldet werden muß. Leute mit dem "Original" bitte ich an der Stelle, das mal zu prüfen. In der Anleitung steht es nicht drin.

Den Entlademodus würde ich persönlich nur zu EINEM Zweck verwenden: ein Akku ist so fritte, daß er entsorgt werden muß und soll sicherheitshalber leergemacht werden.

Gruß

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                                X