Warum geht meist die 1. Zelle bei den Lipo´s kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: Warum geht meist die 1. Zelle bei den Lipo´s kaputt?

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
    Ich meinte es so, dass die erste Zelle mit am meisten belastet wird, da der ganze Strom durch sie durch muss!
    seriel geschaltet fließt durch alle Zellen der selbe Strom! Sonst könnte man ja das minuskabel (oder das Plus) ganz dünn machen, oder gleich weglassen, wenn der Strom weniger wird je weiter er im Stromkreis fließt!

Kommentar

• Porcaro
      Porcaro

weil in einem geschlossenen Stromkreis der Strom, sprich der Elektronenfluß an jeder Stelle des Stromkreises gleich groß ist.

Ich weiß den Grund des Sterbens der äußeren Zellen auch nicht, vermute aber ebenso ein mechanisches oder temp-abhängiges Problem.

Kommentar

• mkornuser
        mkornuser

Der Strom ist in allen Zellen gleich bei Serienschaltung. Es ist so wie oben geschrieben, dass die aussenliegenden Zellen am längsten Kalt sind und somit früher tiefere Spannung haben. Nachdem die nicht gebalanced entladen werden, killt das die kalten aussenliegenden Zellen zuerst.

Bei Parallelschaltung gibts das Problem nicht, aber damit kann man ja auch (meistens) nicht fliegen.

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
          Bzgl Klettband: Dann müsste es beim 12s auch die 1. und 7. Zelle sein. Ist bei mir nie der Fall.
          Stimmt somit müssten es bei mir 4 Zellen sein da meine hochkannt also nebeneinander aufgebaut sind.

Hab 3 Packs 6S wo die erste schwächelt und einen wo die 6.schwächelt.

Aber ich glaub schon an die Theorie,weil die äusseren schnell an Wärme verlieren wenn sie aus dem Heizkoffer kommen.

Gruss Mike
          Zuletzt geändert von Mike1503; 14.03.2013, 19:18.

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• MC_Hubi
              Junior Member
              • 06.03.2012
              • 12
              • Rosario Antonio
              • Erlangen

Vielen Dank für die vielen Antworten und bin froh das ich mir es nicht einbilde.

Auch bei mir ist die Letzte Zelle gleich an zweiter Stelle die schwächelt.

Daher hatte ich den Verdacht der mechanischen Erwürgung durch die fest gezurrten Klettbänder.
              Die Theorie mit der Temperatur erscheint mir auch sehr plausibel. Ich Fliege wenn ich Zeit habe und dass auch bei tiefen Temperaturen. Die Akkus sind dabei nur beim fliegen an der frischen Luft. Sollte das der Grund sein so brauche ich eine Box in meinem Hubschrauber.

Im Erfolgsfall könnten die Lipo´s sicherlich mehr als 10% öfters in der Luft herumfliegen.
              [FONT="Comic Sans MS"]Viele Grü�e aus Erlangen
              Rossi[/FONT]

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Könnte mir vorstellen das es schon was mit der Mechanischen und Thermischen Belastung zutun hat. Wenn ich überlege wie viele Erschütterungen die äußeren Zellen bekommen, in die Tasche rein aus der Tasche raus in den Heli rein aus dem Heli raus usw usw. Gerade jetzt im Winter könnte ich mir vorstellen, besonders da ich nicht vorwärme dass die inneren Zellen sich doch schneller erwärmen und denen das gut tut.

Gruß Adrian

Kommentar

• scoobymike
                  scoobymike

Intressantes Thema und übrigends auch ein Phänomen, dass im z.Bsp auch im Automobilsektor beobachtet werden kann. Dort ists auch gerne die äusserste Zelle (konkret die am Minuspol) die sich als erste verabschiedet. Allerdings ist der Aufbau eines Auto-Akkumulators mit dem eines Lipo nicht wirklich vergleichbar.Im Autoakku spielt die Sulfatierung (das Abspalten vom Schwefel in der Säure) der Zelle das Lied vom Tod. Bei den Lipo sind die chemischen Prozesse völlig andere. Gemein haben beide Akkutypen natürlich den grundsätzlichen Aufbau von mehreren seriell geschalteten Einzelzellen

Vielleicht könnte hier mal ein Elektroniker bisschen Licht ins Dunkel bringen
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2013, 08:06. Grund: Ergänzt

Kommentar

• mike65
                    mike65

Mir sind auch schon 4 Zellen defekt gegangen. Jedesmal die erste Zelle.

Ich weiss auch nicht warum immer die Erste. Aber warum sollte, wie hier vermutet, die erste Zelle defekt gehen nur weil sie unbalanced entladen wird? Solange sie nicht tiefentladen wird dürfte das doch keine Rolle spielen.

Den Grund kenne ich auch nicht, hab aber da eine Vermutung.

Die Chinesen konfektionieren die Akkus absichtlich so das die schlechten Zellen aussen sitzen, so damit man sie leichter austauschen kann.

LG Mike

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Halten wir folgende Möglichkeiten fest:
                      1. - ßußere Zellen kühlen im Flug stärker ab, der Innenwiderstand steigt, die Alterung der Zelle wird beschleunigt. Bedingung hierbei: Lufttemperatur unterhalb Akkutemperatur (dürfte also für LiPos, die nur in heißen Ländern geflogen werden, nicht gelten)
                      2. - ßußere Zellen bekommen bedingt durch Schwankungen in der Meßgenauigkeit des Ladebalancers mehr Spannung ab als sie vertragen. Das bitte mit einem Multimeter gegenprüfen während des Ladens (falls möglich), oder nach dem Laden
                      3. - Akkus werden (wie in unserem Hobby eigentlich üblich) mit grenzwertig hohem Strom geladen, wobei bereits geschwächte Zellen (z.B. durch Punkt 1 geschwächt) überlastet werden und anfangen zu blähen

Hierbei verstärken sich Punkt 1 und Punkt 3 gegenseitig.

Denkbar ist aber auch ein Szenario, bei dem zuerst die inneren Zellen sterben, weil sie sich im Flug über 60°C erwärmen. Erfordert aber ein falsch abgestimmtes System mit zu schwachen Akkus oder zu starkem Motor, oder beidem

Zusammenfassenden Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• mike65
                        mike65

Eines sollte man nicht ausser acht lassen. Betreffen die Defekte ausschliesslich Akkus einer Marke oder sogar nur einen bestimmten Akkutyp.
                        Ich habe z.B. Akkus vier verschiedener Marken und alle Zellendefekte betrafen nur diese eine Marke.

LG Mike

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Mhh mein einer 12s 2P ist Zelle 1 und 7 schwach.Bei nem harten Flug blähen diese beiden Zellen leicht.Man sieht auch gut nach dem Flug das sie weniger V als die anderen haben.
                          Hab sie mehrmals unter 3v geflogen.

Die inneren Zellen sind in Ordnung.

Gruss Mike

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Bei mir stirbt auch meist die 1. Zelle des vorderen Lipopacks, ist der Minuspol der direkt am Regler hängt.

Da ich meinen Heli auf ein Electric Air Modul umgebaut habe wird jetzt die erste Zelle des hinteren Lipos an das Air Modul / Regler angeschlossen und die vordere mit dem hinteren Lipo verbunden.

Ich bin gespannt ob jetzt die hintere erste Zelle zuerst hinüber geht.

Ich habe mir das noch nicht als Ersatzschaltbild aufgezeichnet, aber es könnte auch mit den Innenwiderständen der Zellen + Spannungsabfall zusammenhängen.

Grüße Chris

Kommentar

• cadman
                              Member
                              • 29.12.2009
                              • 49
                              • Michael
                              • Kreis Neu-Ulm

Hallo, ich hatte auch an 2 identischen 5s Lipos den Fall. Aber bei mir war genau dort das Klettband. Jetzt hab ich die Seite mit einer Platte verstärkt.

Grüße
                              TRex 500, Logo 600 SE, Goblin 380, XL Power 550, Kalt Baron20, Futaba T8FG, Jeti DS-12

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                                Fred-von-Jupiter

Ich würde aufjedenfall beim Laden die echte Balancer Spannung an der Zelle mit dem Display vergleichen. Kein Ladegerät ist 100% genau, bis 0,1 V ist da schon normal, sollte es mehr wie 0,3 V Sein würde ich eine Anderes verwenden.

Ich Lade bis 4,2 V voll, dann hat mein Ladegerät ja im Display genau die 4,2, jetzt Messe ich die Zellen direkt am Balancer Kabel Anschluss vom Lipo mit einer Messpitze, da können schon mal im schlechtesten Fall von 3,9 bis 4,3 anliegen, aber ob es die 1. Zelle betrifft, das habe ich nicht festgestellt.

Kommentar

Lädt...
                                X