IBM 2000W NT gemoddet, regelbar 0-16V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erbich
    Member
    • 19.07.2011
    • 573
    • Lutz
    • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

AW: IBM 2000W NT gemoddet, regelbar 0-16V

Hallo

welches NT benutzt ihr für den Umbau

IBM Bladecenter 2000W Power Supply 39Y7359

IBM BladeCenter 39Y7360 2000 Watt*

LG Lutz
    [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• JPJonny66
      Member
      • 20.10.2011
      • 535
      • Johann

Hallo zusammen,

darf ich mich da kurz ran hängen?
      Hab 2 der genannten NT in Serie im Betrieb, bei einem schön die Masse getrennt und in Serie geschalten. Funktioniert soweit alles perfekt.
      Nun wollte ich die NTs in einen Koffer verbauen, dabei habe ich die beiden Gehäuse aufeinander (Gehäuse an Gehäuse) versuchsweise eingebaut, dabei konnte ich dann bei den einzelnen NT nur mehr 10,xyV messen.
      Das ausgangsseitig von Masse getrennte NT hab ich anschließend nochmals kontrolliert und einen Testaufbau gemacht, alles ok. Sobald ich den PE der beiden NTs verbinde, bricht mir die Spannung auf 20,8V oder so ein.
      Hab mich nicht getraut die NTs so zu belasten und hab die beiden jetzt einfach voneinander isoliert. Funktioniert so bestens, nur Begründung habe ich hierfür keine.
      Isolationsprüfung traue ich mich zwischen 0V und Gehäuse nicht machen, da ich die Schaltung nicht kenne. Schutzleiterwiderstand bei beiden NTs <0,3Ohm, gemessen mit meinem alten Secu-Tester.
      Habt ihr eine Idee?

HG
      Joe
      mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• MisterE
        Member
        • 03.09.2006
        • 316
        • Matthias

Ich möchte meine NT's fest auf ca. 14,5-15V einstellen. Ist der dafür nötige Widerstand bekannt?

cu ME
        T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
        FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• franku
          franku

Zitat von MisterE Beitrag anzeigen
          Ich möchte meine NT's fest auf ca. 14,5-15V einstellen. Ist der dafür nötige Widerstand bekannt?

cu ME
          Nach eigenen Tests, brauchst du einen 3,9 kohm Widerstand, anstelle des vorgeschlagenen externen 5 kohm Potis, der kleinste reicht 1/10 Watt z.b. Diesen lötest du an die Stelle wo das Poti angelötet werden soll. am besten den Widerstand mit Schrumpfschlauch einschrumpfen oder die Kabel laut Anleitung anlöten und den Widerstand dann am Kabelende anlöten (Natürlich isolieren zum Schluß). Letzt genannte, würde ich sagen, ist etwas einfacher umzusetzen! Deine gewünschte Spannung stellst du dann an dem internen Poti ein. Vor Inbetriebnahme das Poti, wie auch in der Anleitung beschrieben etwas nach rechts drehen (Nach meinen Erfahrungen auf ca. 1 Uhr Stellung drehen.
          Nachdem Einschalten dann mit dem Poti die gewünschte Spannung einstellen!
          Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2014, 04:01.

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
            Hallo

Aufgrund einiger Nachfragen zum aktuellen Stand der Stromregelung, folgende Info von Leon:

Hi,

gibt's hierzu was neues?
            grü�e marndra

Kommentar

• MisterE
              Member
              • 03.09.2006
              • 316
              • Matthias

Hallo,
              ich schon wieder mit einem neuen Problem: Dieses Relais ( Relais Standardtyp G2R-2, 5 A, 2 x UM Omron G2R-2-24V 24 V/DC 2 Wechsler Max. 5 A Max. 125 V/DC/400 V/AC 1250 VA/AC 150 im Conrad Online Shop | 503991 )möchte ich gern zur Spannungsüberwachung von zwei in Reihe geschalteten NT's einsetzen. Fällt also ein NT aus, so sinkt die Spannung um die Hälfte, das Relais fällt ab und schaltet das andere NT auch ab. - So weit der Plan.
              Weis jemand bei welcher Spannung diese Relais sicher anziehen - und auch abfallen? Welchen Widerstand muß ich davor schalten? Widerstandsberechnung bekomme ich zwar gerade noch selber hin, aber vielleicht gibt es ja schon Erfahrungswerte. Die NT's werden aber noch auf 15V gepimpt.

Oder gibt es eine noch simplere Lösung für die Spannungsüberwachung und -abschaltung?

Vielen Dank für Eure Mühe!
              cu MAtthias
              T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
              FrSky Taranis X9D+

Kommentar

Lädt...
              X