IBM 2000W NT gemoddet, regelbar 0-16V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibasher
    Senior Member
    • 04.07.2010
    • 1141
    • Klaus
    • Wildflieger

AW: IBM 2000W NT gemoddet, regelbar 0-16V

Bis wieviel Ampere kann man den aus so einem Netzteil ziehen wenn man das bis 15 Volt einstellt? Stehe immer noch vor der Wahl, ob ich mit einem Netzteil hinkomme oder ich ein zweites benötige um es in Reihe zu schalten. 100A brauche ich mit 3 Junsi Ladern 106 und einem 206er, sowohl einem Duo 4010.
    [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Du musst schauen bis zu welcher Last das Netzteil noch vernünftig die Ausgangsspannung regelen kann.

Kommentar

• helibasher
        Senior Member
        • 04.07.2010
        • 1141
        • Klaus
        • Wildflieger

Ist das von NT zu NT des gleichen Typs unterschiedlich oder kann man da nicht generell auf Erfahrungswerte andere User zurückgreifen? Ich hab noch nichtmal ein Multimeter hier um das auszumessen, ein befreundeter Elektriker würde mir aber beim Umbau helfen. Dafür würde ich aber vorab gerne klären was ich genau benötige.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Also bei 12V geben sie ca. 160A ab, dan werden sie bei 15V noch ungefähr 130A bringen 2000W bleiben 2000W. Also 100A kommen sicher dabei raus.
          Hast du dir auch schonmal Gedanken über die Verkabelung gemacht, die deine 100A aushält?

Gruß

Kommentar

• helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

Zur Zeit hab ich eines in Betrieb, dort sind die 4 kleinen Junsi Lader dran. Jeder Lader hat einen eigenen Kabelstrang mit AWG 12 Kabeln. So würde ich das auch bei dem neuen NT machen wollen, für den Junsi 4010 würden dann dementsprechend eine Nummer dicker wählen um der Leistung des Laders gerecht zu werden.

Müssten in dem NT selber nochwas verändert werden um da 100A drüber zu bekommen?

Kommentar

• Alexoc
              Member
              • 21.07.2012
              • 477
              • Alexander
              • München Süd

Theoretisch gesehn darfst du halt die 2000W Ausgangsleistung nicht überschreiten. Ob die durch 15V 133A oder 12V 166A entstehen ist dabei egal. Regeln sollte das Netzteil eigentlich schon noch ordentlich können aus esist mit der Ansteuerfrequenz schon am Ende.

Fürs Junsi 4010 ist das eine gute und günstige Version.
              TDR R.I.P.
              DX8; Protos 500; Brain
              KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• helibasher
                Senior Member
                • 04.07.2010
                • 1141
                • Klaus
                • Wildflieger

Also halten die NT das bei der Belastung aus, werde das natürlich nach dem Umbau auch nochmal testen aber dann bleibe ich wohl bei einem NT. Der Vorteil von 24V wäre dann nur ein höherer Wirkungsgrad und das die jeweiligen Ladegeräte mit einer höheren Spannung mehr Power haben und ggf. dann erst ihr Maximum erreichen?

Kommentar

• Alexoc
                  Member
                  • 21.07.2012
                  • 477
                  • Alexander
                  • München Süd

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                  Also halten die NT das bei der Belastung aus, werde das natürlich nach dem Umbau auch nochmal testen aber dann bleibe ich wohl bei einem NT. Der Vorteil von 24V wäre dann nur ein höherer Wirkungsgrad und das die jeweiligen Ladegeräte mit einer höheren Spannung mehr Power haben und ggf. dann erst ihr Maximum erreichen?
                  Solange du nicht den maximalenm Ausgangsstrom und/oder Ausgangsleitung überschreitest sollte es keine Probleme geben. Vielleicht bricht die Spannung bei sehr hoher Last n bissal zusammen aber das ist ja nicht so schlimm.

Zum zweiten Teil. Ja. Durch den höheren Wirkungsgrad bleibt dann auch alles Kühler/leiser und der Verschleiß der elektronischen Bauteile ist auch geringer.
                  TDR R.I.P.
                  DX8; Protos 500; Brain
                  KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• realloser
                    Member
                    • 02.01.2009
                    • 354
                    • Martyn

Kannst mal hier http://www.rcgroups.com/Forum/showp...&postcount=611 nachlesen. 200A scheint mögli

Kommentar

• helibasher
                      Senior Member
                      • 04.07.2010
                      • 1141
                      • Klaus
                      • Wildflieger

Mir reichen ja schon 100A.

Ich suche gerade die Widerstände bei reichelt raus, die gibt es in unterschiedlichen Nennbelastungen. Welche sind für den Mod den die richtigen?

Kommentar

• Robo1981
                        Robo1981

Xandrios
                        sagte zu mir, die 200 amp hat er nur für 10sec am laufen gehabt also nichts auf dauer
                        da es zu stark vibrierte !

--1/4W sollten reiche damit hat er keine probleme , war auch damals meine frage an xandrios

Kommentar

• realloser
                          Member
                          • 02.01.2009
                          • 354
                          • Martyn

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                          Mir reichen ja schon 100A.

Ich suche gerade die Widerstände bei reichelt raus, die gibt es in unterschiedlichen Nennbelastungen. Welche sind für den Mod den die richtigen?
                          In dem link oben ist beschrieben wie du für wenig geld bis auf ca. 14.6v eine stabile Spannung kommst. Ein widerstand und ein einfacher 120k potentiometer sind alles was du brauchst. Einfach in Reihe schalten und auf 2 pins verbinden. Wenn du also nich von 0-15V regeln willst und an SMD Wiederständen rumlöten möchtest würde ich dir das empfehlen. Habe es bei 3 Netzteilen erfolgreich gemacht und es war ein Klacks.

Schliesslich zahlst du schon für den super feinen potentiometer einen vergleichbaren haufen Geld.

Kommentar

• helibasher
                            Senior Member
                            • 04.07.2010
                            • 1141
                            • Klaus
                            • Wildflieger

Zitat von realloser Beitrag anzeigen
                            In dem link oben ist beschrieben wie du für wenig geld bis auf ca. 14.6v eine stabile Spannung kommst. Ein widerstand und ein einfacher 120k potentiometer sind alles was du brauchst. Einfach in Reihe schalten und auf 2 pins verbinden. Wenn du also nich von 0-15V regeln willst und an SMD Wiederständen rumlöten möchtest würde ich dir das empfehlen. Habe es bei 3 Netzteilen erfolgreich gemacht und es war ein Klacks.

Schliesslich zahlst du schon für den super feinen potentiometer einen vergleichbaren haufen Geld.
                            Ich hab jetzt ein Wendelpoti für knapp 6 Euro hier in den Thread gefunden. Ich würde auch höher als 15v gehen sofern dies möglich ist. Die Möglichkeit die Pins zu brücken und ein Poti dran zu löten sind aber auch nicht schlecht, müsste ich mal drüber nachdenken.

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Was immer gern übersehen wird ist:

je mehr man die Ausgangsspannung anhebt, desto schlechter wird die ImplusLastFähigkeit der Netzteile. Bei Ladern die reltiv gemütliche Lastwechsel vom NT abrufen, fällt das nicht so auf. ABer bei Lader die harte Lastwechsel auf das NT ausüben, schaltet ein ServerNT schnell mal in den StandbyModus.

Kommentar

• garfield2412
                                Senior Member
                                • 04.02.2011
                                • 1815
                                • Kay

Hallo

Aufgrund einiger Nachfragen zum aktuellen Stand der Stromregelung, folgende Info von Leon:

...Allerdings ist die Stromregelung noch nicht vom Tisch.Da ich mir aus so einem Netzteil ein einfaches Ladegerät für Bleiakkus bauen möchte wird*dabei auch das Thema Stromregelung wieder aufgegriffen werden müssen.Ich denke das das in 3-4 Wochen der Fall sein wird.Bis dahin noch etwas Gedult ;-)
                                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                                X