IBM 2000W NT gemoddet, regelbar 0-16V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazygo
    crazygo

AW: IBM 2000W NT gemoddet, regelbar 0-16V

Hallo Leute, Interessanter Bericht, habe auch solch ein 2kw Netzteil, vielmehr 2 die ich in Reihe schalten werde, nun mein eigentliches Prob.
    Da meine Netzteile ohne Lüfter sind und man diese ja bekanntlicherweise Kühlung brauchen, weiß irgendwer ob es die möglichkeit gibt, da einen Lüfter, dann Drehzahlgeregel anzuschließen gibt *? Also ob das Netzteil irgendwo einen Ausgang dazu bietet ?
    Bei meinen 1450er Netzteil war ein Anschluß vorhanden, auf diesem 2kW Netzteil finde ich nix am Board, kann mir vllt. einer weiterhelfen ?

mfg Uwe

Kommentar

• shusui
      Member
      • 30.10.2011
      • 86
      • Sebastian

Hallo Uwe,

ich denke du meinst in Serie schalten oder? Also 24v.

Die Lüfter kannst du an einem Netzteil direkt an dem Ausgang anschließen, denn da läuft ja 12V. Das Problem ist blos wenn du es Regelbar machst auf 16v werden die Lüfter sterben. Ich werde deswegen ein DCDC Wandler einbauen der von 9-18v Eingangsspannung geht und 12V ausgibt. Falls einer eine bessere Idee hat, bitte schreiben, ich weiß keine.

Aber ich weiß noch nicht wie das mit der Erdung ist wenn die 2 Nts in Serie sind. Gibts da nicht Probleme? Ich würde gerne beide Nts in eine Extra Gehäuse bauen und in Serie verschalten.

Grüße
      Sebastian

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

Hi,

der mod ist nicht ganz ohne:

-Die 16V sind die Obergrenze der Elkos. Evtl. sollte man diese gegen 25V-Ultra-low-ESR-High-Ripple-Typen tauschen.

-Ob die PWM für extreme Tastverhältnisse bei kleinen Spannungen wirklich gedacht ist? Ich weiß nicht, ob die dann noch stabil arbeitet.

-Als Labornetzteil ist das Ding ungeeignet. Denn erstens fehlt eine einstellbare Strombegrenzung komplett, und selbst wenn man die nachrüstet, grillen einem die großen Elkos am Ausgang bei einem Fehler gern eine angehängte Schaltung.
        Und zweitens ist die Regelung eines solchen Server-Netzteils dafür meist zu träge und zu ungenau. Gut, das müßte man mit dem Oszi und einer elektronischen Stromsenke prüfen.

Nicht falsch verstehen: Als Ladenetzteil ist das Ding ok, aber an ein Labornetzteil werden i.d.R. doch andere Anforderungen gestellt (volle Regelbarkeit von Strom und Spannung, geringe Kapazität am Ausgang, schnelle Reaktion auf Lastwechsel, möglichst störfreie Ausgangsspannung), wohingegen Servernetzteile eher auf Leistung und hohe Effizienz hin optimiert werden.

Und noch was: Habe ich das jetzt richtig gelesen? Wenn die Spannungseinstellung verkehrt herum läuft, die Anschlüsse des Potis an der Platine drehen...was soll das denn bringen? Das Poti ist ein Widerstand, der hat keine Polarität. Wenn dann müssen die 2 Anschlüsse der Endanschläge am Poti getauscht werden.

gruß

tobi
        Zuletzt geändert von tobi -obu; 17.02.2013, 23:07.
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
          Und noch was: Habe ich das jetzt richtig gelesen? Wenn die Spannungseinstellung verkehrt herum läuft, die Anschlüsse des Potis an der Platine drehen...was soll das denn bringen? Das Poti ist ein Widerstand, der hat keine Polarität. Wenn dann müssen die 2 Anschlüsse der Endanschläge am Poti getauscht werden.

gruß

tobi
          Hallo Tobi,
          Hallo Bastelfreunde

Leon bedankt sich für den Hinweis/deine Aufmerksamkeit und hat sofort reagiert und eine korrigierte Anleitung bereitgestellt.

Die Anleitung trägt nun die Version 1.1 und wird hier in LQ eingestellt. Wer die HQ Version mit schärferen Bildern haben möche, wendet sich wieder an mich.

Bzgl. Stromstärkeregelung.. ich würd mal abwarten was noch kommt...
          Angehängte Dateien
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

ja ein HQ version wäre schon schön, dazu haben wir doch alle hochauflösende Digicams
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
              dazu haben wir doch alle hochauflösende Digicams
              mach mal n Vorschlag an die Forum-Admins, das Sie gedanklich aufgrund dieser Tatsache 1 Jahrzehnt weiterspringen sollen und die Dateigrößenbeschränkung hier etwas lockern
              [ironic]Speicher ist doch nicht mehr so teuer [/ironic]

Kommentar

• Robo1981
                Robo1981

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                Hier war noch ne Antwort schuldig:
                Zitat:
                Nein,das NT wird bei 100A keine Geräusche von sich geben da wir ja nur das Tastverhältnis der Vollbrückenmosfets ändern.Das Gleiche tritt auf wenn man das NT, original belassen, vom Leerlauf in den belasteten Zustand (20A,50A oder 100A) bringt.Geräusche treten nur auf wenn z.b. über die externen Potileitungen Störungen aufgefangen werden welche die Feedbackspannung überlagern.

thx
                Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 19:42.

Kommentar

• schöli
                  schöli

Sehe ich das richtig, dass die 16V Ausgangsspannung eigentlich nur durch die verwendeten Elkos begrenzt werden?

Ich bräuchte nämlich etwas zwischen 17-18V...

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

Zitat von schöli Beitrag anzeigen
                    Sehe ich das richtig, dass die 16V Ausgangsspannung eigentlich nur durch die verwendeten Elkos begrenzt werden?

Ich bräuchte nämlich etwas zwischen 17-18V...
                    Siehe youtube-Kommentar --> hier nochmal für alle interessierten

Ja schon wäre das möglich,nur dann reicht das Tastverhältnis der PWM? nicht mehr aus um auf volle Leistung entnehmen zu können weil die Sekundärwicklung der Trafos ja auf 12V bemessen wurde.

...bei 2kW macht ein bisschen weniger auch? nix aus
                    ....Mag sein,aber ich denke,ab 30 oder 40A Ausgangsstrom würden die 17V nicht mehr erreicht werden? können.
                    Schöli, was führst du im Schilde mit 17-18V??

Kommentar

• schöli
                      schöli

Ich hab hier 2 400W 6s Lader, die die volle Leistung erst ab 17V bringen... deswegen wäre es toll gewesen

Aber dann lade ich eben "nur" mit ca 305W.

Kommentar

• schöli
                        schöli

gnaaa... 350W mein ich natürlich

Kommentar

• ForSure87
                          Member
                          • 02.01.2013
                          • 144
                          • Simon

Hallo,

Wie würde es eigentlich aussehen, wenn man zwei NT's in Serie schaltet, könnte man dann die beiden mit einem Stereo-poti zusammenschliessen?

Ich denke es wäre wohl problematisch wenn man beide einzeln versucht auf die selbe Spannung zu regeln, oder irre ich da?

Gruss Simon

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

Zitat von ForSure87 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Wie würde es eigentlich aussehen, wenn man zwei NT's in Serie schaltet, könnte man dann die beiden mit einem Stereo-poti zusammenschliessen?

Ich denke es wäre wohl problematisch wenn man beide einzeln versucht auf die selbe Spannung zu regeln, oder irre ich da?

Gruss Simon
                            Hallo Simon,

theoretisch müsste es gehen, hat aber noch niemand versucht soweit mir bekannt!
                            Wenn doch, dann wäre das einen Post hier wert

Ich zitiere mal aus einem Mail von Leon an mich:
                            Wer ein Doppelnetzteil nutzt, und diese in Reihe geschalten hat, kann dann über ein Stereopoti die Ausgangsspannung von 0-32V bei max 160A kontinuierlich durchregeln

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Und ob das ganze problematisch ist weiss ich nicht.. wenn du einen 6S Lipo hast, ist das doch prinzipiell auch kein Problem (Serienschaltung), ich gehe davon aus, dass es unproblematisch ist.
                              Oder wer von euch hat beim 24V Umbau generell schonmal beide NT vermessen und mit dem VR5 Poti exact gleich eingestellt
                              Die differieren immer ein klein wenig (sofern man hier nicht am Poti gedreht hat, und ich unterstelle, dass die wenigsten wissen wofür das rechte Poti gut ist )

und selbst wenn man die beiden NT exact gegeneinander abgleicht, dann passiert das hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umbau 1450W IBM Netzteil
                              Zuletzt geändert von garfield2412; 04.03.2013, 13:45.

Kommentar

• ForSure87
                                Member
                                • 02.01.2013
                                • 144
                                • Simon

Hallo garfield2412 (hast du zufällig auch am 24.12.XX geburtstag?)

Das Phänomen aus deinem verlinkten Beitrag ist ja mal wirklich interessant, hast du dazu schon eine Antwort gefunden?

Wie dem auch sei, deine Messungen beruhigen mich dann doch schon sehr.
                                Der eigentliche Grund meiner Frage war der, dass ich annahm das die NT's schon bei geringer Spannungsdifferenz auf Grund ßberlast einbrechen.

Aber dem ist ja offensichtlich nicht so. Muss mich zuerst richtig in die Umbaugeschichte einlesen und entscheide dann, ob ichs versuchen werde.

Ach ja, könntest du mir ev. die Umbauanleitung in hoher Quali zuschicken?

Vielen Dank und Gruss

Kommentar

Lädt...
                                X