Welche Akkus bevorzugt ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalaido
    Senior Member
    • 22.07.2011
    • 2013
    • Steven
    • Wildflieger Mannheim

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Habe nur HK Akkus, u.a. 14 Turnigy 6S 5000er 40C und die Akkus haben Druck ohne Ende. Dicke Backen machen sie auch nicht. Einige Kollegen bei uns auf der Insel fliegen ebenfalls HK Lipos und sind sehr zufrieden. Und die Akkus werden auch gefordert, das ist sicher

Meiner Meinung nach gibt's von der Preis/Leistung nichts besseres. Die Kohle, die ich spare, stecke ich lieber in neue Helis

Sent from my iPad using Tapatalk
    Goblin 700
    Goblin 500
    T-Rex 550

Kommentar

• Rex600N
      Member
      • 24.12.2008
      • 502
      • Martin
      • Schweiz

AW: Welche Akkus bevorzugt ihr?

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
      Welche auch fehlen sind die FAIR P-ION. Die fliegen auch immer mehr Leute, so wie ich.

Gruß Sebastian
      Auch mein Favorit. Habe keine Lipos mehr
      nur noch P-Ions und bin super zufriefen damit
      Grüsse aus der Schweiz
      Martin

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
        Das kann ich dir sagen, die meisten Anfänger die noch wenig Ahnung von Akkus haben , kaufen billige Akkus also landen sie sehr schnell bei Turnigy.
        Dort kaufen sie Akkus mit 25C, 30C die sie ohne Lipo ßberwachung fliegen.
        Also überlasten sie sie sofort und zerstören sie zusätzlich noch mit falschen lagern und dann beschweren sie sich das die Akkus schlecht sind.

Warum ich das weiß.........na weil ich auch einer von denen war..... die keine Ahnung hatten und das alles schmerzhaft lernen musste.

Dann kommt die Phase wo du Ahnung hast und viele Akkus Testest und irgendwann hast du dann gelernt und kannst die Akkus einsetzen die für dich die Preis Leistung besten sind.
        Und wo landest du dann als fortgeschrittener Anfänger , Na bei Turnigy 40-50C Akkus. Preis Leistung das beste für MICH. Aber jetzt weiß ich wie ich sie behandeln muss und fliege 150-200 Zyklen damit ohne Druckverlust.
        Klar fliege ich auch noch andere SLS APL z.b, aber gescheit ist das nicht, den für mich sind die genau so schlecht wie die Turnigy.

Ist dir jetzt klar wie die das schaffen ?

Was ich mir wünschen würde ist ein Akku mit 100C der würde nie Probleme machen, bei den heutigen Antrieben.
        Was meinst du was mein Goblin mit Kontronik 120 HV, Scorpion 4525-520KV ULTIMATE mit einem 35C Akku machen würde wenn ich mein Gehirn beim fliegen ausschalte. Der ist nach dem Flug Pudding. Deshalb lieber 45 C , da kann ich einige Sekunden so fliegen wie ich möchte.
        Und es gibt noch einige Antriebe die noch wesentlich mehr Leistung haben.

mfg Fritz
        Na ja ,dem Akku Wunsch kann ich folgen , das mit dem Anfänger nicht .
        Mit SLS habe ich schlechte Erfahrung, Sahean gibt es nicht mehr, Turnigy 30 C bis 500derter 40 C 600 - 700derter , 2 x 6 S 4000 mA = 12 S unter 100 .- Teuros und machen sich ab 50 Zyklen schon bezahlt . Halten bei mir ohne Hardcore 3D ca, 80 - 100 Ladungen mit Motore bis 7 Kw z.B. im Joker 2 , Diabolo und als 10 S im Logo 600 3 D mit max. 5 Kw .
        Lader Pulsar 2 + 3 . ( Erfahrene wissen das nicht immer der Lipo das Problem ist)
        Behandlung ,Lagerung ,Lader ,Antrieb Auslegung tun ihr übriges .
        Wünsche einen schönen Sonntag.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
          Ich schreibe mir seit Jahren die Finger wund, das ihr Turnigy erst ab 40c kaufen sollt und ihr Nasen kauft 30c und beschwert euch hinterher.
          Das ist so aber auch Quatsch! Ich fliege nun schon das dritte Jahr hintereinader Turnigy 30C Akkus und meine aktuellen haben alle zwischen 40-50 Zyklen runter und machen noch keine Anstalten zu blähen, Kapazität zu verlieren, 'Druck' oder sonst irgendwie zu altern. Fliege im Logo 600 SE 4000er 12S 30C an einem handgewickelten 5020 und im Diabolo 4500er 12S 30C an einem 4525 LE. Im Diabolo lass ichs gerne auch mal richtig krachen mit 2000 rpm oder mache Speedflüge mit 16° Pitch und 2300 rpm. Die Akkus interessiert das nicht und sie werden das ganze Jahr vor dem Flug auf 40-45° C vorgewärmt und sie kommen das ganze Jahr nach dem fliegen mit 10-15° C weniger aus den Helis raus. Ich fliege sie mit Telemetrie und habe die Warnschwelle so eingestellt das sie beim Landen immer zwischen 3,7-3,75 V pro Zelle haben. Wenn im Flug eine Unterspannungswarnung kommt, die steht bei mir übrigens auf 3,3 V, dann gebe ich halt ab da nicht mehr soviel Gas. Wie gesagt lässt das die Lipos kalt und sie funktionieren noch wie am ersten Tag. ßbrigens habe ich meine sechs 12S 30C Turnigys davor nach je 110-130 Zyklen ausgewechselt und auch da wurden sie nur ganz leicht dick, hatten den gleichen Druck wie am ersten Tag nur die Kapazität hatte halt nachgelassen. So war ein 4000er höchstens noch ein 3000er und sie waren bei mir gut 1-1,5 Jahre im Einsatz, wurden von mir ohne Telemetrie behandelt wie Sau - teils mehrere Wochen voll geladen liegen gelassen, oft tiefentladen weil das mit dem Timer und den verschiedenen Drehzahlen oft nicht passte, immer mit 2C geladen und wurden aber auch jeden Flug auf 40-45° C vorgewärmt das ganze Jahr. Nur mal so meine Erfahrungen mit 30C Turnigys.

Mit Zippys und den alten SLS hingegen habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich die neuen XTron auch mal testen würde. Vielleicht mal wenn meine aktuellen Turnigys in einem Jahr ausgemustert werden.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
          Zuletzt geändert von PeterLustich; 03.02.2013, 09:53.

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Also ich finde die rege Teilnahme toll und das Ergebniss äusserst interessant...
            Lg, Chris/MC24@Spektrum
            H:T-Rex500ESP,mCPX
            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Nutzloser_Kater
              Nutzloser_Kater

Dieses Forum braucht endlich die Möglichkeit für multiple Abstimmungen! Edit: oh... sehe: es geht... nix für ungut

Seit einem Jahr ist gewohnheitsmäßig Stefans Lipo Shop die erste Anlaufstelle. Vertrauen zu der Marke. Gute Erfahrungen mit Service und schneller Kontakt bei Fragen. Und am wichtigsten. Akkus fliegen

EP 30/60 oder APL 45/90 je nach Druckbedarf.

Wenn es dass, was ich suche dort nicht gibt (tlw. Abmessungsfrage mit dem Liposchacht) gucke ich nach Turnigy 40-50C. Weniger C war manchmal bei mir _modellabhänig_ zu wenig. Kann mir durchaus vorstellen, dass ich Logo 600 damit hinkäme. Sonst noch Nanotech 45/90.

Habe aber so gut wie keine Langzeiterfahrungen. Ich bin relativ schnell durch einige Modelle gesprungen und hatte meist 4-6 Akkus pro Hubi, die ich dann nach höchstens 40-60 Zyklen zusammen mit dem jeweiligen Hubi wieder verkauft habe. Einzig zwei zwei Jahre alte weiße 25/50C Lipos mit jeweils um die 50 Zyklen sind zwar immer noch steinhart und haben praktisch keinen Drift, aber beflügeln den neuen 450er leider nicht so richtig

(APL-Ersatz ist gestern eingetrudelt)
              Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2013, 09:41.

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                Dieses Forum braucht endlich die Möglichkeit für multiple Abstimmungen!
                Du kannst doch bei dieser Abstimmung soviele Auswahlmöglichkeiten ankreuzen wie du willst?
                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                H:T-Rex500ESP,mCPX
                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                  Nutzloser_Kater

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                  Du kannst doch bei dieser Abstimmung soviele Auswahlmöglichkeiten ankreuzen wie du willst?
                  I stand corrected... habe ich gerade getan.

Kommentar

• 3D-Luder
                    Member
                    • 16.05.2012
                    • 240
                    • Philipp
                    • In- und Outdoor

Also ich habe in meinem Goblin 700 die Turnigy 35C 5000mah 2x6s und fliege seit über 40 Flügen TOP mit diesen.
                    Im Goblin 630 Turnigy 40C 4000mah 2x6s ebenso Top.
                    Klar kann ich mir gut vorstellen dass andere Akkus etwas mehr Druck haben, für mich jedoch reichen die HK Akkus. Im 700er jag ich die 5000er in knapp 4:40 durch und im 630er in 3:30-3:45 alle am Ende immer noch 15-25% Restkap.
                    Also ich kann nicht mäckern.

Allerdings hatte ich schon Zippys im Logo 500se, T-Rex 550 ohhhhhh man was für Schrott Lipos, alle nach spätestens 35-40Zyklen totall platt. Von 4 Zippys hatte ich nach ca. 15 Flügen einen Zellentot in zwei Zippys (einen zum Glück VOR dem Flug), ein weiterer hatt sich im Winter beim Lagern (auf 3,85V pro Zelle) einfach selbst Zerstört.
                    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
                    Albert Einstein

Kommentar

• Black AH-1W
                      Black AH-1W

Also Nexspor LiPo´s kann ich sehr empfehlen habe selber 3 x das Nexspor R3 Li-Po Akku 22,2V 3300mAh 40C und 3 x das Nexspor R3 Li-Po Akku 22,2V 5100mAh 40C ... bin sehr zufrieden mit schnellladefähig bis 10C ...40C dauer und 80C maximal und das für einen guten Preis

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Black AH-1W Beitrag anzeigen
                        Also Nexspor LiPo´s kann ich sehr empfehlen habe selber 3 x das Nexspor R3 Li-Po Akku 22,2V 3300mAh 40C und 3 x das Nexspor R3 Li-Po Akku 22,2V 5100mAh 40C ... bin sehr zufrieden mit schnellladefähig bis 10C ...40C dauer und 80C maximal und das für einen guten Preis
                        Schnellladen kann man wohl heute die meisten Lipos wenn der Lader es her gibt .
                        Lade doch mal denen Lipo mit 4 C das macht dann 20,4 A Max, Ladestrom
                        Mit einem 12Volt Lader und ca. 250 Watt hat man da keine Chance.
                        Das kann kann dann Teileweise das Netzteil schon nicht.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Fabian
                          Fabian

Ich fliege Optipower ultra 50 C... Sind bis jetzt die besten Zellen gewesen die ich bis jetzt hatte.

LG
                          Fab

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Zitat von raptor90 Beitrag anzeigen
                            Also das ist schon Komisch das manche leute die Turnigy lipos immer so schnell platt machen

Möchte mal wissen wie sie das immer schaffen

Gruss thomas
                            Weil die Dinger nicht selektiert sind und man von gut bis schlecht alles mögliche bekommt. Man bekommt unterschiedliche Kabel bei den selben Lipos, schon mal ein Indiz dafür das die alles zusammen kippen. Je nachdem wann man da kauft bekommt man entweder gute oder eben nicht so gute. Wenn ich SLS und Turnigy gleichzeitig nutze, ich die HK Lipos nach meist einem Jahr zum Wertstoffhof bringen kann, die SLS aber locker 2 Jahre halten. Da muss mir keiner erzählen ich bin zu doof zur Lipo Nutzung. Ist einfach immer wieder nur eine haltlose Unterstellung. Von drei HK 6S Lipos für den Logo 400SE sind die zwei Turnigy die ich letztes Jahr gekauft habe hinüber. Das waren sie schon nach ein paar Monaten. Der dritte Lipo ist ein paar Monate älter und noch soweit ok.

Kommentar

• Black AH-1W
                              Black AH-1W

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Schnellladen kann man wohl heute die meisten Lipos wenn der Lader es her gibt .
                              Lade doch mal denen Lipo mit 4 C das macht dann 20,4 A Max, Ladestrom
                              Mit einem 12Volt Lader und ca. 250 Watt hat man da keine Chance.
                              Das kann kann dann Teileweise das Netzteil schon nicht.
                              Das Stimmt mehr kann ich mit meinem robbe power peak twin auch nicht und netzteil habe ich das efuel mit 1200w 60amp

Kommentar

• Da Chris
                                Da Chris

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
                                Wie immer bei einer Umfrage, muss ein letzter Button mit "Andere" her, sonst kommt einer nach dem Anderen und sagt was doch fehlt...so wie ich z.B. jetzt auch sage : HACKER fehlt Sind top Akkus und bestimmt recht weit verbreitet.
                                Hallo

Kann ich mich nur anschließen. Hacker TopFuel!Die besten Akkus die ich je geflogen habe. Fliege momentan in allen meinen Modellen nur noch die ECO-X.

MfG

Chris

Kommentar

Lädt...
                                X