Welche Akkus bevorzugt ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Welche Akkus bevorzugt ihr?

Zitat von Da Chris Beitrag anzeigen
    Hallo

Kann ich mich nur anschließen. Hacker TopFuel!Die besten Akkus die ich je geflogen habe. Fliege momentan in allen meinen Modellen nur noch die ECO-X.

MfG

Chris
    Der Hacker Lipo stellt eh eine Ausnahme da und wird daher gerne von Wettbewerbspiloten genutzt weil man sie auf Wunsch selektiert bekommt auch wenn man zwei getrennte Packs im Einsatz hat z.B.2x 5S oder 2x 6S . Und um den Druck weit gehend gleich zu halten werden diese Lipos dann egal ob Sommer oder Winter auf ca.40° gebracht.
    In der Regel mehr bei den Flächen , in den Helis wärmt man sie wenn es nicht Winter ist mit kleiner Drehzahl an, sonst kommt der Lipo Heizkoffer genau so zur Anwendung wie bei den Flächen.

@ Netzteil mit 60 A ist schon was .
    Ich lade zur Zeit mit 900 W , mein Netzteil hat leider nur 26 Volt .
    Ich muss noch mal eins mit mehr Spannung bauen
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Der Hacker Lipo stellt eh eine Ausnahme da und wird daher gerne von Wettbewerbspiloten genutzt weil man sie auf Wunsch selektiert bekommt auch wenn man zwei getrennte Packs im Einsatz hat z.B.2x 5S oder 2x 6S . Und um den Druck weit gehend gleich zu halten werden diese Lipos dann egal ob Sommer oder Winter auf ca.40° gebracht.
      In der Regel mehr bei den Flächen , in den Helis wärmt man sie wenn es nicht Winter ist mit kleiner Drehzahl an, sonst kommt der Lipo Heizkoffer genau so zur Anwendung wie bei den Flächen.

@ Netzteil mit 60 A ist schon was .
      Ich lade zur Zeit mit 900 W , mein Netzteil hat leider nur 26 Volt .
      Ich muss noch mal eins mit mehr Spannung bauen
      Die Netzteilverkabelung sieht aber ein wenig wüst aus, nicht das dir mal die Bude abbrennt
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
        Die Netzteilverkabelung sieht aber ein wenig wüst aus, nicht das dir mal die Bude abbrennt
        Warum solle es ,das sind Kabel von zwei Ladern . Das sieht nur so aus weil sich die Kabel von zwei Netzteilen kreuzen ,passieren kann da nichts. Keine Sorge.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
          Warum solle es ,das sind Kabel von zwei Ladern . Das sieht nur so aus weil sich die Kabel von zwei Netzteilen kreuzen ,passieren kann da nichts. Keine Sorge. Die dünnen schwarzen Kabel
          sind Temperatur Fühler .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Carbon Fred
            Member
            • 22.06.2010
            • 647
            • Alfred

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
            Das ist so aber auch Quatsch! Ich fliege nun schon das dritte Jahr hintereinader Turnigy 30C Akkus und meine aktuellen haben alle zwischen 40-50 Zyklen runter und machen noch keine Anstalten zu blähen, Kapazität zu verlieren, 'Druck' oder sonst irgendwie zu altern. Fliege im Logo 600 SE 4000er 12S 30C an einem handgewickelten 5020 und im Diabolo 4500er 12S 30C an einem 4525 LE. Im Diabolo lass ichs gerne auch mal richtig krachen mit 2000 rpm oder mache Speedflüge mit 16° Pitch und 2300 rpm. Die Akkus interessiert das nicht und sie werden das ganze Jahr vor dem Flug auf 40-45° C vorgewärmt und sie kommen das ganze Jahr nach dem fliegen mit 10-15° C weniger aus den Helis raus. Ich fliege sie mit Telemetrie und habe die Warnschwelle so eingestellt das sie beim Landen immer zwischen 3,7-3,75 V pro Zelle haben. Wenn im Flug eine Unterspannungswarnung kommt, die steht bei mir übrigens auf 3,3 V, dann gebe ich halt ab da nicht mehr soviel Gas. Wie gesagt lässt das die Lipos kalt und sie funktionieren noch wie am ersten Tag. ßbrigens habe ich meine sechs 12S 30C Turnigys davor nach je 110-130 Zyklen ausgewechselt und auch da wurden sie nur ganz leicht dick, hatten den gleichen Druck wie am ersten Tag nur die Kapazität hatte halt nachgelassen. So war ein 4000er höchstens noch ein 3000er und sie waren bei mir gut 1-1,5 Jahre im Einsatz, wurden von mir ohne Telemetrie behandelt wie Sau - teils mehrere Wochen voll geladen liegen gelassen, oft tiefentladen weil das mit dem Timer und den verschiedenen Drehzahlen oft nicht passte, immer mit 2C geladen und wurden aber auch jeden Flug auf 40-45° C vorgewärmt das ganze Jahr. Nur mal so meine Erfahrungen mit 30C Turnigys.

Mit Zippys und den alten SLS hingegen habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich die neuen XTron auch mal testen würde. Vielleicht mal wenn meine aktuellen Turnigys in einem Jahr ausgemustert werden.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
            Klingt als wär das "Geheimnis" die Lipo´s vorzuwärmen ??
            Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

Lädt...
            X