Suche Duo LIPO Lader für 6/7S, mit dem man 5000er Lipos mit mind. 2-3C laden kann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Suche Duo LIPO Lader für 6/7S, mit dem man 5000er Lipos mit mind. 2-3C laden kann

also ich weis nicht so recht was du willst.
    Das beste was man für wenig Geld bekommt .

Besser 2 Lipos gleichzeitig mit (knapp) 2C laden als einen Lipo alleine mit fast 1 C laden. Ist immerhin schon eine Steigerung um das 4-fache an Ladezeit. Und einen Lipo alleine schafft man dann ja auch mit dem 40 A netzteil mit 3-4 C. Das von dir gepostete Netzteil ist sicher sehr gut, aber eindeutig nicht in meinem Budget.

@Freeman
    Danke. Das Lindiger Netzteil ist wohl das gleiche wie das Jamara Netzteil bei Live-Hobyy.de - nur anderes Markenlogo drauf.

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

AW: Suche Duo LIPO Lader für 6/7S, mit dem man 5000er Lipos mit mind. 2-3C laden kann

Hallo

Drive, ich hab das ROBBE POWER PEAK® TWIN EQ-BID 1000W LADER
      Und das PASSENDE Netzteil dazu. Was nutzt dir ein 1000W Lader, wenn du dann nur die Hälfte davon nutzen kannst mit einem 13V Netzteil.,
      Du brauchst ein 24V Netzteil mit 60A und da ist das EFUL 1200W das billigste was du bekommen kannst.
      Beim Lindinger in ßSTERREICH 189,90€

Kannst du dir morgen bei mir ansehen falls du nach Lanzendorf kommst.
      Ich lade 8 Stück 6S gleichzeitig,in gemütlichen 45min ohne die Geräte voll aus zu lasten, ganz gemütlich und schonend. Oder 12 Stück 3S gleichzeitig ganz gemütlich mit 1C in 45 min.

Selbstverständlich kann ich so einen 2 Stück 12S auch in ca 20-25 min laden wenn ich das müsste. Mach ich aber nicht, ich lade lieber viele Lipos gleichzeitig und schonend.

Kauf dir einmal was gescheites und du hast ewig ruhe.

mfg Fritz
      Zuletzt geändert von Hexahydrat; 12.01.2013, 13:11.
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Gobliner
        Member
        • 22.12.2012
        • 406
        • Gerd

Ich habe auch den Hyperion 720i

Lade damit alles was ich habe von 3-14S.... perfektes Gerät.
        12-30 Volt Eingangsspannung, 12Volt bis knapp 600 Watt Ladeleistung, an 24Volt bis 1000Watt. Sehr Bedienerfreundlich.

Grüße
        [FONT="Comic Sans MS"]Diabolo 800+ | Goblin 700 Competion
        with T14SG[/FONT]

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Gobliner Beitrag anzeigen
          Ich habe auch den Hyperion 720i

Lade damit alles was ich habe von 3-14S.... perfektes Gerät.
          12-30 Volt Eingangsspannung, 12Volt bis knapp 600 Watt Ladeleistung, an 24Volt bis 1000Watt. Sehr Bedienerfreundlich.

Grüße
          Das stimmt, ich war bei uns im Club der erste mit Hyperion und alle haben geguckt.

Mittlerweile hat jeder der ab 6S fliegt mind. einen Hyperionlader.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
            ROBBE POWER PEAK® TWIN EQ-BID 1000W LADER (€ 175,00)
            Graupner Schaltnetzteil 12 - 26V / 30A 800W (€ 199,00)
            Also einen Robbe-Edellader mit einem Graupner Netzteil, das ist wie mit Frau und Exfrau gleichzeitig auf Urlaub fahren. Die zwei vertragen sich vom Image her bestimmt gut. Dass das Netzteil leider teurer ist als der Lader, sollte dem Mann zu denken geben.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Dass das Netzteil leider teurer ist als der Lader, sollte dem Mann zu denken geben.
              Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              das ist wie mit Frau und Exfrau gleichzeitig auf Urlaub fahren.
              Also manchmal verstehe ich deine Vergleiche einfach nicht

Wer ist jetzt Frau und wer die Exe?
              Oder ist das ein(e) Robbe-Edeln...e und die Graupner-Hausfrau

Gruß

Kommentar

• Sim89
                Sim89

Habe gerade gesehen, es gibt eine günstigere Kombination: TWIN 1000 + 40A
                Klinke mich hier auch mal ein da ich auch noch auf der Suche nach einem Lader und NT bin ..

Wieviel C sind mit diesem NT bei 2 bzw. 4 6S 5000mAh Lipos möglich ?

Gruß
                Simon

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Das Dymond X-TREME sieht mir eher nach Billiglader mit mehr Watt aus. Die Displayanzeigen scheinen die selben zu sein wie die vom Jamara X-PEAK. Mit dem hatte ich aber nur schlechte Erfahrungen. Daher kommt das für mich nicht in Frage.
                  Das würde ich so nicht sagen. Aufgrund des Displaymoduls (Massenware, die in zig verschiedenen Geräten verbaut wird) kann man nicht auf den Rest des Laders schließen.

Schau mal den Test von Gerd Giese an:
                  X-Treme P 2x400W - Elektromodellflug Infos

Ich wollte mir eigentlich auch das Junsi 4010B holen, das war aber erst ganz kurz vor Weihnachten lieferbar und unter den Weihnachtsbaum hatte meine Frau ein Dymond XP 2x400W gelegt.
                  Ich hatte vorher schon sehr gute Erfahrungen mit dem Dymond Ultimate 200W (umgelabeltes IMAX B6 Ultimate mit Staufenbiel Firmware). Bei dem Dymond XP handelt es sich ebenfalls um ein umgelabeltes IMAX/SKYRC mit Dymond Firmware. Die IMAX/SKYRC sind aber 40-50€ teurer.

Der Lader geht zwar nur bis 18V, lädt aber selbst an nur 12V effektiv schneller als ein Robbe PPT 1000W an 24V, weil das Robbe immer mal wieder eine Gedenkpause einlegt und beim Balancen vollkommen versagt. Ich habe das Robbe gehabt und das ging wieder an den Händler zurück.

Vom Dymond bin ich wirklich positiv überrascht. Es drückt soager auf beiden Kanälen etwas mehr ab (2 x 16,1A bei 25,2V = 811W) als angegeben. Beim Wirkungsgrad habe ich die geladenen Wattstunden in den 6S LiPos mit den entnommenen Wattstunden der LiFes verglichen und komme auf für die niedrige Spannung sehr gute 82% Wirkungsgrad bei voller Leistung. Lädt man nur mit 2x250W ist der Wirkungsgrad noch höher.

Gegenüber dem Test von GG hat Staufenbiel aber noch etwas geändert. Die Stromstärke wird nun auch bei zweistelligen Laderaten mit einer Stelle hinter dem Komma angezeigt und Die Menüführung wurde ebenfalls noch etwas geändert und ist noch etwas logischer aufgebaut. Ganz nach dem Motto "Keep it simple stupid". Gefällt mir.
                  Die 10AWG Kabel sind nun direkt mit den Polklemmen verlötet. Am anderen Ende ist zwar noch die ursprünglich verlötete 4mm Buchse vorhanden. Darüber ein netzteil zu verbinden, ist aber wenig ratsam, ein versehentlicher Kurzschluss beim Hantieren wäre mit den offenen Polklemmen im Kabelstrang fast vorprogrammiert. Für den Netzteilbetrieb muß man also selbst löten.

Entgegen der Bendenken von GG sind die Polklemmen beim Betrieb an 12V bei den hohen Strömen von 80A eher unproblematisch. Die 10AWG Kabel werden bei voller Belastung aber schon merklich warm, wenn auch nicht bedenklich heiß.

In 2 x 6S 5000mAh in 17 min 4200mAh nachtanken und das inklusive Balancen sind an 12V ein Wort. Das ist eine durschnittliche Ladeleistung von 3C inklusive Balancen, das schafft so manches vermeintlich stärkere Gerät an 24V nicht, erst recht nicht ein Robbe PPT. Und darauf kommt es ja eigentlich an. Was nützt mir ein Lader, der noch mehr Leistung abdrückt, aber aufgrund von Gedenkpausen und eines schlechten Balancingalgorithmus unter dem Strich länger braucht

Nun laufen meine 2 x4S 60Ah LiFe halt nicht in Reihe sondern als 4S2P 120Ah und das funktioniert bestens. Die Belastung für jeden 4S Block ist so kaum größer als beim Betrieb mit einem 24V Lader und gleicher Leistung.

Ich bin mit dem Gerät bestens zufrieden, an 12V gibt es wohl keinen Duolader mit vergleichbarer Leistung und so gutem Wirkungsgrad. Der Preis von 149 € ist wirklich ein Schnäppchen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2013, 00:16.

Kommentar

• sheep
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 376
                    • Berthold
                    • Regensburg

Hab auch den Diamond und verwende ihn an einem 4s LiFe bzw. daheim an einem Manson SPS9400.
                    Bin total zufrieden damit. Einzig die Lüftersteuerung nervt manchmal, da die Lüfter im puliserend an und aus geschalten werden.
                    Die Klemmen habe ich abgelotet und mit 4mm Goldies ersetzt. Die passen ans Netzteil. Für den LiFe habe ich M8 Schrauben genommen und mittig oben in die Schraube ein 4mm Loch für die Goldies gebohrt. Das gibt auch nen guten Kontakt!

Ausserdem ist die Ladeleistung vom Diamond an 12V konkurrenzlos!!

Grüße
                    Berthold

Kommentar

• Tomster79
                      Senior Member
                      • 20.02.2010
                      • 3317
                      • Thomas
                      • FMC Maintal

Hallo zusammen..

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Ladegerät, daß locker 2x 5000 6S laden kann. Es sollte auch 12S ready sein , fallsdie Wünsche/Modelle wachsen

Der Hyperion Duo 3 ist auch mein Favorit..

Wie funktioniert das dann mit dem Laden von 12S Stangen ?

Da mein Budget (vorerst) auch kein 24V Netzteil ala eFuel 1200 zulässt, ist die Frage, welche günstigeren Netzteile für den 6S Ladebetrieb ( muss nicht mit 3C laden) für das Hyperion in Frage kommen ?

LG Tom
                      Logo 700 / Logo 550 SX
                      DJI FPV / Mavic 2 pro
                      Blade 150S

Kommentar

• overle
                        Member
                        • 18.07.2012
                        • 293
                        • Matthias
                        • MSC Schöneck & wild

Spart lieber ein bischen was Geld für was ordentliches z.B. Meanwell RSP 27V 1000W.
                        Beim Lader würd ich bei dem genannten Robbe oder Hyperion bleiben.
                        Die Ladetechnik kann man ja auch gebraucht kaufen, wenn´s sich ergibt...

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

ich verstehe die herangehensweise einiger hier nicht. da will man
                          locker 2x 5000 6S laden
                          aber am besten mit einem 50EUR netzteil
                          welche günstigeren Netzteile
                          . und das muss dann am besten noch leise, schön und langlebig sein.

leute....netzteile kosten geld, wenn man 2 6s5000er mit 1C laden will, braucht man schon ein 300W netzteil (mit nur wenig puffer), das

- an 12V: ca 22A
                          - an 24V: ca 11A

verträgt! bei 2C entsprechend doppelt so viel!

wenn man seine ansprüche zurück schraubt und nur mit 1C zu laden bereit ist, reicht das hier evtl. knapp aus:
                          SKYRC eFuel 20A 300W Netzteil Junsi Fachh?ndler

wer aber:
                          - sein equipment nicht ständig am limit betreiben möchte
                          - mit mehr C laden will

sollte gerade am netzteil NICHT sparen....ich würde mir daher mindestens das hier mal anschauen:
                          SKYRC eFuel 30A 540W Netzteil Junsi Fachh?ndler

kann schon 18V, womit viele lader schon vollgas geben können. damit kann man dann entweder
                          - materialschonend mit 1C laden
                          oder
                          - auch mal gas geben und mit 2C laden, wobei hier das netzteil dann schon wieder am limit arbeiten muss!

wer also gas geben UND sein material schonend behandeln will, kommt an einem netzteil ala 1200W efuel auf dauer nicht vorbei!

oder halt selbst schrauben (was ich mich aber nicht traue. netzteile sind mir suspekt ) daher ists bei mir auch zu x-mas das efuel 1200er geworden
                          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• dive26
                            dive26

Hallo IceJones!

Vorweg genommen: Ich habe (für mich) entschieden vorerst einmal nur das 60A Netzteil vom Lindinger wie oben gepostet zu kaufen und damit meine beiden vorhandenen Lader etwas zu "pimpen". Das 60A Netzteil ist dann eine solide Basis um später einmal auch das 1000er Robbe zu betreiben.

ich verstehe die herangehensweise einiger hier nicht. da will man locker 2x 5000 6S laden aber am besten mit einem 50EUR netzteil. und das muss dann am besten noch leise, schön und langlebig sein.
                            Das ist natürlich das Optimum und wer würde sich das nicht wünschen?

sollte gerade am netzteil NICHT sparen....ich würde mir daher mindestens das hier mal anschauen: SKYRC eFuel 30A 540W Netzteil Junsi Fachh?ndler
                            Das von Dir gepostete Netzteil hat 30A und kostet 95 Euro. Bei der von mir geposteten Kombination mit 40A Netzteil kostet das Netzteil umgerechnet gerade mal 40 Euro!

Beide ca. gleich leistungsfähig:
                            eFuel 18V bei 30A (540W)
                            Jamara/Lindinger/andere Marke (je nachdem was gerade draufsteht): 13,8V 40A (552W)

Aber trotzdem noch eine "Rechenfrage":
                            Bei 552 Watt und dem Robbe 1000er Twin-Lader. Welche maximale C-Laderate bekommt man bei 2 parallel ladenden 5000er 6S zusammen?

Kommentar

• faxxe
                              Senior Member
                              • 11.05.2007
                              • 1407
                              • heimo
                              • Graz-Weiz

Bei 552 Watt und dem Robbe 1000er Twin-Lader. Welche maximale C-Laderate bekommt man bei 2 parallel ladenden 5000er 6S zusammen?
                              6x4,2x10=252 Watt ~ 1C
                              6x4,2x20=504 Watt ~ 2C
                              -Heimo
                              > Raptor e720
                              > Mikado VBar Control

Kommentar

• dive26
                                dive26

6x4,2x10=252 Watt ~ 1C
                                6x4,2x20=504 Watt ~ 2C
                                Bedeutet das 6 Zellen * 4,2 Volt Zellenspannung * 20 Ampere = 504 Watt ?

Das würde bedeuten, dass mit dem 40 Ampere Netzteil maximal 2 Lipos mit 1C und 1 Lipo mit 2 C ladbar wären?

Beim 60 Ampere eFuel (20V*60A=1200Watt) könnte man dann zwei Lipos mit etwas über 2C parallel laden?

Habe ich Deine Formel richtig interpretiert?

Ich habs nicht so mit Watt, Ampere und Volt. Mir fehlte in Deiner Formel irgendwie noch die Akkukapazität ..

Kommentar

Lädt...
                                X