Akku unbrauchbar?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klauro
    Klauro

AW: Akku unbrauchbar?!

"Aufgeblähte oder beschädigte Zellen sind fachgerecht zu entsorgen. Dazu müssen die Zellen
    vorher mit einem geringen Strom (max. 1A) über mehrere Stunden völlig tiefentladen werden. Die
    Entladung hat zur Sicherheit auf einer feuerfesten Unterlage zu erfolgen und muss solange
    andauern bis die Leerlaufspannung dauerhaft auf 0V bleibt. Anschließend können die Reste
    gefahrlos entsorgt werden, da keine Feuergefahr mehr von den Zellen ausgeht. Entsprechend der
    Gesetzeslage empfiehlt sich natürlich die Entsorgung bei der örtlichen Entsorgungsstelle für
    Batterien bzw. über den Fachhandel. Von einer Neutralisierung der Zellen in Kochsalzlösung sollte
    abgesehen werden, da aus Teilen des Elektrolyten zusammen mit Wasser giftige Säuren entstehen."

Quelle: siehe hier

Das kannst Du nun natürlich auch wieder in Frage stellen, denn es ist weder von Herrn Giese noch von der NASA veröffentlicht.
    Wenn Du aber noch weiter suchst, wirst Du auf sehr viele Sicherheitshinweise mit identischem Inhalt stossen. Spätestens dann würde ich mir aber doch Gedanken machen, ob ich mit meiner Einschätzung nicht arg daneben liege..... .

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

Da geht es aber um LiPos die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben und nicht um einen offensichtlich schon stark beschädigten Lipo wie hier.
      Ich habe bereits vorher schon einige male geschrieben dass der normale Weg entladen mit Ladegerät -> fachgerecht entsorgen sein soll. Mir das aber IN DIESEM FALL zu gefährlich wäre.
      Aber in keinem deiner Links steht ob von einem vollständig entladenem Akku bei öffnen einer einzelnen Zelle noch eine Gefahr ausgeht. Und schon gar nicht von einem Hersteller oder ßhnlichem, lediglich Forum geschreibsel bis auf die Hacker Anleitung.
      Aber dass du wieder mal am Thema vorbeischießt und nur die Hälfte liest überrascht mich ehrlich gesagt nicht besonders...

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
      fazit:
      eine zelle, die kein POTENZIAL mehr hat, kann nur noch schwer einfach so hochgehen. es fehlt schlicht die notwendige reaktionsenergie. wenn es hier also darum geht, das risiko für andere zu minimieren, würde ich den hier gezeigten, beschädigten akku in salzwasser einlegen, was die chemie des akkus zusätzlich neutralisiert (lt. den vielen quellen im netz)
      Für intakte Akkupacks gebe ich dir recht. Aber in dem Bild des Eröffnungspost kann man definitiv erkennen dass bereits die Einzelzellenverpackung unter der sich direkt die Chemie befindet, beschädigt ist. Minimalstes Blähen könnte hier also bereits zu einem Aufplatzen führen.
      Die Salzwasser Methode mag funktionieren, kannte ich bis jetzt noch nicht, aber wenn der Akku sich bei dem Vorgang wirklich öffnen sollte, dann ist auch die Frage wie man dann den ganzen Kübel voll richtig entsorgt...
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• viper2097
        Member
        • 31.05.2012
        • 865
        • Christian
        • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
        "Aufgeblähte oder beschädigte Zellen sind fachgerecht zu entsorgen. Dazu müssen die Zellen
        vorher mit einem geringen Strom (max. 1A) über mehrere Stunden völlig tiefentladen werden. Die
        Entladung hat zur Sicherheit auf einer feuerfesten Unterlage zu erfolgen und muss solange
        andauern bis die Leerlaufspannung dauerhaft auf 0V bleibt. Anschließend können die Reste
        gefahrlos entsorgt werden, da keine Feuergefahr mehr von den Zellen ausgeht. Entsprechend der
        Gesetzeslage empfiehlt sich natürlich die Entsorgung bei der örtlichen Entsorgungsstelle für
        Batterien bzw. über den Fachhandel. Von einer Neutralisierung der Zellen in Kochsalzlösung sollte
        abgesehen werden, da aus Teilen des Elektrolyten zusammen mit Wasser giftige Säuren entstehen."

Quelle: siehe hier

Das kannst Du nun natürlich auch wieder in Frage stellen, denn es ist weder von Herrn Giese noch von der NASA veröffentlicht.
        Wenn Du aber noch weiter suchst, wirst Du auf sehr viele Sicherheitshinweise mit identischem Inhalt stossen. Spätestens dann würde ich mir aber doch Gedanken machen, ob ich mit meiner Einschätzung nicht arg daneben liege..... .
        Nochmal: Ich stelle ja nicht in Frage dass das die absolut korrekte und sicherste Entsorgung ist!
        ABER: In dem hier vorliegenden Fall ist bereits die letzte Schutzschicht des Akkus beschädigt und ein minimalstes Blähen beim Tiefentladen kann bereits zu einem Aufplatzen desselben führen. Und nur deswegen würde ich hier nicht so vorgehen.
        Bzw. damit rechnen dass er beim Tiefenladen hochgehen KßNNTE und es deswegen an einem geeignetem Ort durchführen... Was jeder selbst macht bleibt ihm dann sowieso selbst überlassen...
        Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

Aber dass du wieder mal am Thema vorbeischießt und nur die Hälfte liest überrascht mich ehrlich gesagt nicht besonders...
          wer hier nicht alles liest, zeigst du in jedem zweiten deiner posts.....mir wird das mit dir schlicht zu blöd.....welcome to my ignore-list (endgültig)

nochmal:
          ich würde den akku in salzwasser legen. das wasser muss dann natürlich auch mit zur giftentsorgung (säuren). die chemie des akkus ist so aber auf jeden fall zerstört, wenn er offen ist.
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

nochmal:
            ich würde den akku in salzwasser legen. das wasser muss dann natürlich auch mit zur giftentsorgung (säuren). die chemie des akkus ist so aber auf jeden fall zerstört, wenn er offen ist.
            Würde dann aber einen Säureresistenten Kübel empfehlen...
            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Verwarnungen: 0/2 (4)
              noch Fragen?

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
              Die Energie ist nicht mehr vorhanden
              So ist es. Wo keine Energie, da kann sie auch nicht mehr wirken...

@Christian (Viper): Lass' Dich nicht ärgern! Es geht Ihm doch gar nicht um das Thema...
              Beste Grü�e Gerolf
              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                noch Fragen?
                netter versuch

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                @Christian (Viper): Lass' Dich nicht ärgern! Es geht Ihm doch gar nicht um das Thema...
                klar.....deshalb mache ich mir auch die Arbeit mit der Recherche.....
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

klar.....deshalb mache ich mir auch die Arbeit mit der Recherche.....
                  Ja, paradox nicht wahr? Nun aber
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Mal eine Frage an die Admis :
                    Warum wird dieses Thema nicht geschlossen ?
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                    X