"Aufgeblähte oder beschädigte Zellen sind fachgerecht zu entsorgen. Dazu müssen die Zellen
vorher mit einem geringen Strom (max. 1A) über mehrere Stunden völlig tiefentladen werden. Die
Entladung hat zur Sicherheit auf einer feuerfesten Unterlage zu erfolgen und muss solange
andauern bis die Leerlaufspannung dauerhaft auf 0V bleibt. Anschließend können die Reste
gefahrlos entsorgt werden, da keine Feuergefahr mehr von den Zellen ausgeht. Entsprechend der
Gesetzeslage empfiehlt sich natürlich die Entsorgung bei der örtlichen Entsorgungsstelle für
Batterien bzw. über den Fachhandel. Von einer Neutralisierung der Zellen in Kochsalzlösung sollte
abgesehen werden, da aus Teilen des Elektrolyten zusammen mit Wasser giftige Säuren entstehen."
Quelle: siehe hier
Das kannst Du nun natürlich auch wieder in Frage stellen, denn es ist weder von Herrn Giese noch von der NASA veröffentlicht.
Wenn Du aber noch weiter suchst, wirst Du auf sehr viele Sicherheitshinweise mit identischem Inhalt stossen. Spätestens dann würde ich mir aber doch Gedanken machen, ob ich mit meiner Einschätzung nicht arg daneben liege..... .

Kommentar