Akku unbrauchbar?!
Einklappen
X
-
AW: Akku unbrauchbar?!
Ich möchte das nochmal kurz aufgreifen.
Den LiPo habe ich noch nicht entsorgt. Liegt hier noch rum. Ich habe ihn einmal mit 1C geladen um das Beast am 450er einzustellen.
Könnte ich ihn denn benutzen um nen kleinen Heizköfferchen zu betreiben? Dadurch wird der LiPo ja nicht stark belastet und ich könnte ihn im Auge behalten, nach jedem Einsatz.
Oder ist das auch nicht gut? Würde halt ungern nen LiPo nehmen, den ich eigentlich verfliegen könnte...
DankeBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
... wegen 10,50 Euro machst Du mit dem defekten Lipo echt noch rum ?
ich bin ratlos ....

Gruß
Matthias
Kommentar
-
Meine Meinung:
Ich würde den Akku kontrolliert hochjagen und dann entsorgen.
Warum?
Die einzellnen Zellen sind in dieser Silbernen Folie verpackt, diese ist anhand des Fotos definitiv beschädigt. Vermutlich handelt es sich hier nur mehr um wenige mü bis der Akku hochgegangen wäre. Mir wäre also in diesem Fall sogar ein "normales im Batteriesammelbehälter Entsorgen oder zum Händler zurückbringen" bereits zu gefährlich.
Nur wenige Umdrehungen des Motors mehr und der Akku wär in Schall und Rauch aufgegangen.
Und weils oben jemand geschrieben hat: 6g im Heli waage ich auch zu bezweifeln, würde da eher gefühlsmäßig von 15g bis 30g ,je nach Flugstil ausgehen. Oder wurden die 6g gemessen?
Hab mal bei der Fläche nachgerechnet, da sind 30g keine seltenheit und mit meinem Pylonracer komm ich sogar auf 80g... (Rechtecklooping mit Kurvenradius von 3m bei 240km/h)
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
ArguZ
Akku unbrauchbar?!
Ich würde ihn an meine Heizbox anschließen und komplett entladen...
Und dann weg damit..
Kommentar
-
HalloZitat von viper2097 Beitrag anzeigenMeine Meinung:
Ich würde den Akku kontrolliert hochjagen und dann entsorgen.
Warum?
Die einzellnen Zellen sind in dieser Silbernen Folie verpackt, diese ist anhand des Fotos definitiv beschädigt. Vermutlich handelt es sich hier nur mehr um wenige mü bis der Akku hochgegangen wäre. Mir wäre also in diesem Fall sogar ein "normales im Batteriesammelbehälter Entsorgen oder zum Händler zurückbringen" bereits zu gefährlich.
Nur wenige Umdrehungen des Motors mehr und der Akku wär in Schall und Rauch aufgegangen.
Das ist aber super Rat, also die Natur mutwillig zu verpesten!!!
Es ist auf jeden Fall besser eine Auto 12V Halogenbirne dran zu hängen und den Akku im freiem bis es nichts mehr drin ist zu entladen, dann natürlich fachgerecht entsorgen, es muss nicht sein das der dabei hoch geht und Umweltverschmutzung muss auch nicht sein.
mfg
Zarko
Kommentar
-
Lieber die Natur verpesten als Menschenleben zu riskieren oder eventuell zu verletzen.
Meines Wissens (korrigiert mich wenn ich mich irre) kann ein tiefentladener Akku noch genauso hochgehen, durch die Tiefentladung steigt sogar die Chance dazu.
Sollte dem nicht so sein, ist die absolute Entladung mit einer 12V Birne natürlich einem kontrolliertem "Sprengen" vorzuziehen.
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar
-
BZitat von viper2097 Beitrag anzeigenLieber die Natur verpesten als Menschenleben zu riskieren oder eventuell zu verletzen.
Meines Wissens (korrigiert mich wenn ich mich irre) kann ein tiefentladener Akku noch genauso hochgehen, durch die Tiefentladung steigt sogar die Chance dazu.
Sollte dem nicht so sein, ist die absolute Entladung mit einer 12V Birne natürlich einem kontrolliertem "Sprengen" vorzuziehen.
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Akku unbrauchbar?!
Also das ist mal der schlechteste Tipp zur Entsorgung den ich seit langem gelesen habe.Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenLieber die Natur verpesten als Menschenleben zu riskieren oder eventuell zu verletzen.
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
Man kann Lipos beim wertstoffhof abgeben. Die Leute dort entsorgen den Akku dann fachgerecht. Und das ganze ist (zumindest hier) kostenlos.
Also bitte auf keinen fall den obigen Ratschlag befolgen.GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Kommentar
-
Mit entsorgen danach meinte ich übrigens eine fachgerechte Entsorgung.
Und mal ehrlich, würdet ihr einen so stark beschädigten Akku einfach so dort abgeben wenn es (so wie es auf dem Bild aussieht) schon davon auszugehen ist dass er kurz nach dem ersten härterem Kontakt mit was anderem möglicherweise hochgeht?
Dort wo man die abgeben kann (zumindest bei uns) haben die Leute wirklich allerseltens Ahnung davon was man ihnen da in die Hand drückt und welche Gefahr davon ausgeht.
Da "entferne" ich die Gefahr lieber schon vorher selbst wenn notwendig.
Einen ausgelutschten alten LiPo sollte man natürlich nur normal entladen dort abgeben, da besteht auch kein Grund ihm selbst die Restenergie zu nehmen...Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar
-
Anstatt zu zeigen dass du toll mit Smileys umgehen kannst könntest du ja auch Quellen und Beweise nennen das von einem absolut entladenem Lipo weder eine erhöte noch eine generelle Brandgefahr ausgehen kann.Zitat von IceyJones Beitrag anzeigenB
Meiner Meinung nach handelt es sich auf dem Bild um einen Akku, bei dem die kleinste Kleinigkeit schon reichen kann um das Innere der Zelle freizulegen...
Und welche Gefahr geht dabei dann für Unwissende aus die damit hantieren?Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar
-
Nur weil er leer ist, heißt das ja noch lange nicht automatisch dass keine Gefahr mehr davon ausgehen kann? Soviel ich weiß reagieren die Innerein eines Akkus mit Luft, je voller umso heftiger, je leerer umso geringer, reagieren aber trotzdem.
Interessant dass man zu diesem Thema jedoch mit google absolut keine glaubwürdigen Aussagen finden kann.
Meines Wissens neigen Lipos gerne zum Blähen wenn sie tiefentladen werden. Sollte sich die hier gezeigte Zelle anfangen zu blähen, glaube ich nicht dass sie aufgrund der Beschädigung dann noch lange dicht haltet...
Wie schon gesagt, meiner Meinung nach sollte man einen Lipo mit dem Ladegerät entladen, Verpolungssicher verpacken und dann bei einem Sammelzentrum abgeben.
Den abgebildeten Lipo würde ich mich aber nicht mehr unbedingt tiefenladen trauen und mit der noch geringsten Energierestmenge auch nicht wirklich abgeben trauen. Deswegen würde ich, aufgrund des Schutzes der Personen die nach mir damit hantieren müssen, eine gezielte Zerstörung mit anschließender korrekter Entsorgung vorziehen. Dass das umweltschädigend ist, ist mir durchaus bewusst. Aber lieber das, als eventuell jemanden zu verletzen.Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar
-
da google und foren-sufu bedienen offenbar schwerer ist, als man denkt:Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenAnstatt zu zeigen dass du toll mit Smileys umgehen kannst könntest du ja auch Quellen und Beweise nennen das von einem absolut entladenem Lipo weder eine erhöte noch eine generelle Brandgefahr ausgehen kann.
Lipo Entsorgen, aber wie? - Seite 3
LiPo entsorgen - wie richtig?
Lipo entsorgung - geladen oder entladen? - RC-Heli Community
http://www.modellbau-offner.de/media...eitung_de2.pdf
usw usf
fazit:
eine zelle, die kein POTENZIAL mehr hat, kann nur noch schwer einfach so hochgehen. es fehlt schlicht die notwendige reaktionsenergie. wenn es hier also darum geht, das risiko für andere zu minimieren, würde ich den hier gezeigten, beschädigten akku in salzwasser einlegen, was die chemie des akkus zusätzlich neutralisiert (lt. den vielen quellen im netz)[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar

Kommentar