Akku unbrauchbar?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Akku unbrauchbar?!

Hallo,

ich weiss zwar nicht, wie der Akku auf der Rutsche meines 450er verrutschen konnte und somit an die Glocke des Motors kommen konnte, aber ist wohl so. Ich bin wirklich froh, dass nicht mehr passierte.
    Eigentlich wollte ich den Akku entsorgen, aber vorher doch nochmal die Frage in die Runde: kann man den besenkenlos neu einschrumpfen und weiter fliegen? Ich denks eher nicht..

Danke schonmal

ImageUploadedByTapatalk1356694066.285303.jpg
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Akku unbrauchbar?!

Jetzt kommen dann wieder viele Antworten.
    Einige sagen,Auf keinen Fall ab in den Müll,und welche die sagen Sicher,einfach Neu Schrumpfen und fertig,und am Ende bist Du genau so Schlau wie jetzt.

Ich würde sagen,erst mal beobachten,und Sicher Lagern.
    Ist nur der Schrumpfschlauch beschädigt,dann weiterverwenden.
    Sind die Einzelzellen jedoch auch beschädigt,wäre ich eher ab in die Tonne.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Tuning Tom
      Tuning Tom

Im Zweifelsfall kannst Du die beschädigte Zelle entfernen und den Akku für andere Zwecke benutzen (z.B. RC-Car)

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        Beide Antworten der Vorredner sind soweit richtig.
        Mir wäre es aber definitiv zu risikoreich, den Akku weiterzuverwenden...
        Was würde eine sehr sichere Lagerung und sorgfältige Beobachtung bringen, wenn er Dir beim 7. Flug doch in der Luft mitsamt Heli abraucht?
        Wenn Du es Dir zutraust, entferne und entsorge die angeschliffene Zelle, wenn nicht, den kompletten Akku...
        Gruß Reimund

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Seh' ich das richtig, es geht hier um einen Turnigy 2200 3s Lipo für 10,50€*

Hau wech die sch... und hol einfach nen neuen, das ist die Mühe nicht wert. Wenn es ein teurer Akku wäre könnte man nochmal drüber nachdenken aber so... abhaken!

Und beim nächsten Akku einfach einen Streifen selbstklebendenklettverschluß anbringen (mit entsprechendem Gegenstück auf der Akkurutsche), verhindert dann das umherrutschen

Gruß Jens

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Seh' ich das richtig, es geht hier um einen Turnigy 2200 3s Lipo für 10,50€*

Hau wech die sch... und hol einfach nen neuen, das ist die Mühe nicht wert. Wenn es ein teurer Akku wäre könnte man nochmal drüber nachdenken aber so... abhaken!
            Sehe ich auch so.

Gruß
            Peter
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich weiss zwar nicht, wie der Akku auf der Rutsche meines 450er verrutschen konnte und somit an die Glocke des Motors kommen konnte,...
              Weil du kein Klettband drauf hast ? Auf Akku und Rutsche gehören Klettband. Sonst fliegt der Akku überall hin, soll schon vorgekommen sein, daß ein Akku in den Rotorkreis gekommen ist. Im Flug treten bis zu 6g auf (zumindest an meinem 550er), dann hat der Akku auf einmal 1.2kg statt 200g. Sollen es 4g sein, die bekommst du mit einem 450er auch locker hin.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                kann man den besenkenlos neu einschrumpfen
                Bedenkenlos bestimmt nicht, aber wenn du ein gescheiteres Foto machst , könnte man vielleicht zumindest noch Testflüge machen damit. Man sieht es zu wenig genau am Foto.

Im Haus würde ich den Akku lieber nicht lagern. Nutz ihn halt für Experimente im Freien (absichtlich zu schnell laden und so) und profitiere so von den gewonnenen Erfahrungen. Einfach wegschmeißen ist feig.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Nutz ihn halt für Experimente im Freien (absichtlich zu schnell laden und so) und profitiere so von den gewonnenen Erfahrungen. Einfach wegschmeißen ist feig.
                  Deinen Experimentier-/Forscherdrang in ehren Taumel aber sowas an einen User, der sich offensichtlich der Risiken nicht bewusst ist, weiterzugeben halte ich für nicht "pädagogisch wertvoll"

Mit Feig hat das nichts zu tun, eher mit Vernunft!

Gruß

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Bedenkenlos bestimmt nicht, aber wenn du ein gescheiteres Foto machst , könnte man vielleicht zumindest noch Testflüge machen damit. Man sieht es zu wenig genau am Foto.

Im Haus würde ich den Akku lieber nicht lagern. Nutz ihn halt für Experimente im Freien (absichtlich zu schnell laden und so) und profitiere so von den gewonnenen Erfahrungen. Einfach wegschmeißen ist feig.
                    das verstehe wer will.....spektrumuser prinzipiell als verantwortungslos postulieren und hier dazu raten, eine nicht unerhebliche brandgefährdung in kauf zu nehmen um "versuche" zu machen

[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• -Opti-
                      Senior Member
                      • 15.07.2011
                      • 1292
                      • Nils
                      • Marburg/Hessen

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                      das verstehe wer will.....spektrumuser prinzipiell als verantwortungslos postulieren und hier dazu raten, eine nicht unerhebliche brandgefährdung in kauf zu nehmen um "versuche" zu machen

Er hat doch "im Freien" geschrieben!
                      Wo ist da ne Gefährdung??
                      mCPx BL HP05S/120SR Heck
                      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• T-Rexler
                        T-Rexler

Stefan vergiss es,auch wenn es 6S Lipo wäre und teuer,lass diese Experimente der Schaden wird sehr wahrscheinlich grösser als der Lipo wert ist! Also vernünftig entsorgen,paar Platten mehr auflegen,und nen neuen Lipo kaufen

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                          Wo ist da ne Gefährdung??

beispiel:
                          entzündung des lipos unter last
                          -> resultierender absturz ins weizenfeld
                          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Totti
                            Totti

Ganz im Ernst, werf ihn weg.Der hat ganz schön was abbekommen.Selbst wenn die Zellen soweit noch stabil sind und noch nicht in Rauch aufgegangen ist, so weißt Du nie wann er anfängt zu brennen.Im Flug hast Du ständig Vibrationen welche auf dem Akku einwirken.
                            Beim Transport ebenfalls usw.....

Mir ist schonmal ein Heli im Keller abgebrannt bei einem unbeschädigten Akku.Dieser hatte lediglich einen etwas sanfteren Absturz.Anzusehen war diesem garnix!Trotzdem ist er im Keller bei Einstellarbeiten im Heli in Flammen aufgegangen.

ßbrigends,selbst wenn es ein 14S Akku von Haumichtod für 350;- Euro gewesen wäre,ändert es nix an der Gefahr...Im Gegenteil!

Lieben Gruß Torsten

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Danke für die Antworten.

Auf der Rutsche und Akku war Klett, genauso wie ein Klettband um den Akku + Rutsche herum. Daher weiss ich auch nicht, wie er so stark abgerieben wurde.
                              Naja, rc Car habe ich nicht, Experimente habe ich auch nicht vor und wollte ihn ja eig eh schon weg schmeißen, was ich nun auch machen werde.

Ps.: Sind halt drei Platten mehr, die ich auflegen muss!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                              X