Welche Stecker für Akku und Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Welche Stecker für Akku und Regler

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich tendiere zu den Deans T Steckern. Halten recht gut und nach beendeten Flug reichen 3 Finger und ein Handballen um den Stecker zu lösen.

Gibt es bei den Steckern eigentlich Nachteile ? *grübel*
    Nicht mit deutlich mehr als 40A belasten, hat man Stecker in schlechter Qualität erwischt, bricht
    auch gerne mal der "Kunststoffrahren" und dann siehts schlecht aus...

Kommentar

• Harima20
      Harima20

Also wieviel man da rauf geben kann, ist mir nicht bekannt aber ich sage es mal so,

ich fliege 2 Arten

Lion Power 3s 2200 mAh - Dauerlast 30 C (2 mit 35 C) und Spize 35 C (2 mit 40 C)
      Lion Power 6s 4200 mAh - Dauerlast 35 C und Spize sind 45 C

Warm werden die Stecker nicht weder beim Entladen(Flug) noch beim Laden

Kommentar

• dive26
        dive26

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
        Ich persönlich tendiere zu den Deans T Steckern.
        Mit wieviel Strom kann (darf) man die belasten?
        Im aktuellen RC-Heli-Action ist ein Beitrag über die verschiedenen Stecksysteme. Deans sind bis40A gedacht. Ab 100A werden nur noch die Goldstecker ab 5,5mm empfohlen. XT90 sind bis 85A möglich.

Die EC5 5,5mm finde ich aber recht praktisch. Sind im Prinzip Goldstecker, aber mit verpolungssicherem Gehäuse. Dass ich vorher nicht darauf gekommen bin (danke Arjuscha).

Kommentar

• Harima20
          Harima20

Also ich habe schon desöfteren mehr als 40 A gezogen.
          weder dem Jazz 80 LV noch dem Lipo samt stecker hat das etwas ausgemacht.

Aber die leute aus der Zeitschrift werden wohl recht haben, was mich zum grübel bringt.

Ich denke, dass ich in Zukunft mal die Stecker tauschen werde

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Also wieviel man da rauf geben kann, ist mir nicht bekannt aber ich sage es mal so,

ich fliege 2 Arten

Lion Power 3s 2200 mAh - Dauerlast 30 C (2 mit 35 C) und Spize 35 C (2 mit 40 C)
            Lion Power 6s 4200 mAh - Dauerlast 35 C und Spize sind 45 C

Warm werden die Stecker nicht weder beim Entladen(Flug) noch beim Laden
            Wie hoch ist denn der Strom bei deinem Setup ?

Die verwendeten Akkus sagen darüber überhaupt nichts aus.

Kommentar

• dive26
              dive26

Also ich habe schon desöfteren mehr als 40 A gezogen.
              weder dem Jazz 80 LV noch dem Lipo samt stecker hat das etwas ausgemacht.

Aber die leute aus der Zeitschrift werden wohl recht haben, was mich zum grübel bringt.

Ich denke, dass ich in Zukunft mal die Stecker tauschen werde
              Das sind ja immer vom System empfohlene Maximalangaben. Wenns um 10 A drüber liegt oder in Spitzen doppelt so viel hat, wirds wohl weiter nichts ausmachen. Wie oft belastet man "normale" Stromkabel mit einem Heizlüfter, Wäschetrockner oder Baustrahler? Da werden die Kabel etwas heißer, aber wenn mans nicht auf Dauer macht wird (in den meisten Fällen) auch nichts passieren.

Kommentar

• Harima20
                Harima20

Okay, dass ist logisch.

Aber würde sich ein Steckerwechsel bei einem 450 Sport v2 Lohnen wenn man nur gelegendlich mal den 3D schalter berührt und sonst nur gemütlich fliegt ?

Kommentar

• dive26
                  dive26

Beim 450er mit 3S lohnt sich das definitiv nicht. Bei den 6S würde ich darüber nachdenken.

Kommentar

• MGK
                    MGK

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                    XT90 sind bis 85A möglich.
                    Wir reden hier von Dauerbelastung und nicht von Peaks. Wie gesagt ich werde nur noch die XT90 für 6s verbauen. Bei 6S braucht man meiner Meinung nach keinen Antiblitz.

Bye

Marcus

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
                      Bei 6S braucht man meiner Meinung nach keinen Antiblitz.
                      Ohne gibts aber doch ziemlichen Funkenflug bei 6s, ist auf Dauer auch nicht so toll für die Stecker.

T-Deans sind wohl mit die schlechtesten Stecker die man kaufen kann, das ist aber schon länger bekannt...

Ich bleib bei meinen 6s bei den 5,5mm geschlitzt Verpolungsschutz befindet sich zwischen den Ohren und der Antiblitz am Stecker

Gruß

Kommentar

• Harima20
                        Harima20

Also so langsam mach ich mir wirklich Sorgen. Gibt es einen Stecker wo man zu 100% sagen kann, dass dieser sehr gut ist oder ist das eher eine Art Erfahrung, die man da machen muss ?

Ich würde gerne bei dem Rex 550 andere Probieren. Momentan sind auf den Lipos noch die Deans T Stecker. Beim RCE 70BL sind es die 5,5mm Kontakte.

Sollte ich die Lipos lieber auf die 5,5 mm umlöten oder gar ein anderes System verwenden ?

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Hallo

Sollte ich die Lipos lieber auf die 5,5 mm umlöten
                          Ich würde es machen.
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• dive26
                            dive26

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                            Zitat:
                            Zitat von MGK Beitrag anzeigen
                            Bei 6S braucht man meiner Meinung nach keinen Antiblitz.
                            Ohne gibts aber doch ziemlichen Funkenflug bei 6s, ist auf Dauer auch nicht so toll für die Stecker.
                            Das mit dem Antiblitz ist Glaubenssache. Wie so vieles in unserem Hobby. Der Funkenflug ist bei 6S vorhanden - keine Frage. Aber man muss selbst entscheiden, ob man einen Antiblitz einbaut oder falls notwendig neue Stecker anlötet. Eine Akku-Lebensdauer halten die 5,5mm Stecker auch garantiert ohne Antiblitz durch, also enfällt das Umlöten am Akku. Ich verwende bei 6S keinen Antiblitz.

Sollte ich die Lipos lieber auf die 5,5 mm umlöten oder gar ein anderes System verwenden ?
                            Ich habe die Frage für mich so beantwortet: Welchen Stecker haben Deine Akkus dran, wenn Du die neu kaufst. Ich habe Zippy-Flightmax, die haben gleich 5,5mm Stecker verlötet. Daher habe ich mich für diesen Steckertyp entschieden. Wenn am Akku keine Stecker dran sind, dann stehst Du bei Deiner Entscheidung wieder am Anfang :-) Ich habe die Entscheidung für 5,5mm Goldstecker bis jetzt nicht bereut.

Und ehrlich: wenn man etwas aufpasst und konzentrier ist (das sollte man bei unserem Hobby ja immer sein), dan sollte man nie in die Verlegenheit kommen seinen Akku durch zusammenstecken der Pole kurzzuschließen. Am Besten ein Kabel komplett rot und eines komplett schwarz, dann sieht man das doch beim Zusammenstecken.
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2012, 11:56.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Wenn du gute 5.5er Goldis verwendest, bist du fein raus. Ich verwende diese im 550er und 700er. Mit selbstgemachtem Antiblitz. Perfekt. Antiblitz rein um die Stecker zu schonen.

Allerdings nicht die, die serienmäßig bei Hobbyking Akkus dran sind. Die sind leider Schrott. Große Toleranzen, schlechte Oberfläche. Aber bei HK gibts auch die guten 5.5er Goldis. Einfach bei den Bewertungen nachsehen, welche die guten und welche die schlechten sind.
                              Beim 450er die XT60, sind wesentlich besser als Deans. Wenn man den 450er mit 6S betreibt, ist es noch unkritischer, da fließen weniger Ströme (zumindest im Mittel).
                              Beim 250er 2mm Goldis mit Gehäuse.
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 17.12.2012, 11:55.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Norbert_1
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 2473
                                • Norbert
                                • Wild / OÃ?

Ordentliche Goldies halten u kann man auch nicht verpolen ?!?

Gesendet von meinem GT-I9100
                                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                                X