Welche Stecker für Akku und Regler
Einklappen
X
-
Detonator77
Welche Stecker für Akku und Regler
Hi, fliege einen T-Rex 600 Esp mit 6S. Momentan sind 5, 5 mm Goldkontaktstecker an Akkus und Regler verlötet. Will jetzt umbaun auf verpolungssichere Stecker und die fester sitzen als die geschlitzten Goldies, die gehn bei mir schon recht locker auseinander.Welche Erfahrungen habt ihr oder was könnt ihr mir empfehlen? Lg MarkusStichworte: -
-
MGK
Gruß,
Ich nutze seit kurzem bei meinem Voodoo 600 mit 6S XT90 Stecker und bin vollkommen zufrieden damit. Werde meine anderen Helis auch auf XT-Stecker umrüsten.
Bye
Marcus
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
-
Detonator77
AW: Welche Stecker für Akku und Regler
Und mit dem anlöten gibts auch keine probs wegen der kabeldicke?
Kommentar
-
MGK
Habe einfach mit dem Seitenschneider das Kabel passend gemacht. Man muss halt ein wenig den Durchmesser reduzieren. Anlöten klappt ohne Probleme.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Kommentar
-
dive26
Ich habe gehört, die XT90 Stecker sind so streng, dass man da mit viel Gewalt dran ziehen muss, dass die auseinander gehen. Ist das nicht "tödlich" für die Kabel? Man zieht ja trotzdem irgendwie immer an den Kabel ... Wie sind da Eure Erfahrungen dazu?
Ich wollte auch zuerst etwas verpolungssicheres für 6S Lipos und habe mich dann mangels guter Stecksyteme für 5,5mm Goldstecker entschieden. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ich schau halt, dass die Akkukabel nie auf Zug gehen, sondern immer lang genug sind. Am Regler kann man die ja nicht verkehrt anstecken, man könnte nur auf die Idee kommen die beiden Akku-Pole zusammenzustecken (das merkt man dann aber sofort
).
Hierfür ist mir gerade noch eine Lösung eingefallen: man könnte ja 5,5mm Stecker und 4mm Buchsen an den Akku machen und die passenden Gegenstücke an den Regler. Dann könnte man den Akku auch unabsichtlich nicht kurzschließen (ok, kurz zusammenhalten, aber nicht zusammenstecken).
Kommentar
-
dive26
Ist dann nicht das "verkleinerte" Kabel der Schwachpunkt?Zitat von MGK Beitrag anzeigenMan muss halt ein wenig den Durchmesser reduzieren. Anlöten klappt ohne Probleme.
Kommentar
-
Detonator77 -
Detonator77 -
Detonator77
Also wenn ich mich dann für die xt 90 stecker entscheide habe ich keine Möglichkeit einen Antiblitz zu integrieren, oder gibt es da ne Lösung ausser nen anderen Regler zu kaufen?
Kommentar
-
tommy tommy
Ich würde Dir 6mm oder 8mm von Kontronik empfehlen. An den Regler die 5,5mm oder 6mm von Jeti mit Antiblitz, zwar etwas teuer, dafür aber umso besser.
Kommentar
-
Detonator77
Ja die 5.5er goldies hab ich ja dran mit antiblitz Widerstand, wollte aber eine verpolungssichere variante
Kommentar
-
Hallo ,
für den Akku nutze ich diese,
EC5 5mm Connector (Pair) (DE Warehouse)
bis dato Top.
MfGPeople fly airplanes... pilots fly helicopters.
Kommentar
-
wo hast du denn die Gefahr des verpolens? Akku(+) Stecker, Akku(-) Buchse.Zitat von Detonator77 Beitrag anzeigenwollte aber eine verpolungssichere variante
Dieses System hier: JETImodel ASC 5,5mm (Anti-Blitz-Steckersatz 5,5mm) | diverses Zubehr
ist meine Empfehlung. Fliege ich bei 6s und 12s
-narrensicherer Antiblitz
-fester Sitz, aber nicht zu fest
-kann nach einer Saison noch kein "ausleiern" beobachten
-lange Stecker = große Kontaktfläche = niedriger Widerstand
-Lötkelche: Finde ich besser, da hier auch dickere Kabel angelötet werden können
-falls die Steckkraft doch mal nachlässt: Einfaches Aufspreizen der Stecker mit einer dünnen Klinge
-kein Antiblitzwiderstand, sondern NTCs: Intelligenter, kleiner
-europäischer Händler (Hersteller?): Gutes Gefühl
Einzig beim anlöten der Antiblitz-Buchse ist die Anleitung "ernst" zu nehmen: Gegenstück in Buchse, um die Hitze abzuleiten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Lötstellen der NTCs aufgehen
Grüße, Klaus"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Kommentar
-
Harima20
Ich persönlich tendiere zu den Deans T Steckern. Halten recht gut und nach beendeten Flug reichen 3 Finger und ein Handballen um den Stecker zu lösen.
Gibt es bei den Steckern eigentlich Nachteile ? *grübel*
Kommentar
-
Mit wieviel Strom kann (darf) man die belasten?Zitat von Harima20 Beitrag anzeigenIch persönlich tendiere zu den Deans T Steckern.
Ich halte das für grenzwertig.
Gruß
Michael
Kommentar

Kommentar