Beratung: Robbe Power Peak Twin (1000W); Hyperion EOS 720i Duo; Duo PLUS 45/80?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Beratung: Robbe Power Peak Twin (1000W); Hyperion EOS 720i Duo; Duo PLUS 45/80?!

Und ich wuerde auch jeden Fall wenn PPT das BID System einsetzen.
    ich hab so viel verschiedene Akkus, und die 8 die noch keine BIDs haben brauchen jedesmal eine neue Einstellung.
    Und was das angeht gibts sicher komfortableres als das Robbe Menu.
    Aber einmal eingestellt, BID ran (sind bei mir fest mit dem Akku verleimt) und gut iss.
    Ansonsten ist das das einzige Geraet im Technikfuhrpark das noch nie Stress gemacht hat

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Beratung: Robbe Power Peak Twin (1000W); Hyperion EOS 720i Duo; Duo PLUS 45/80?!

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      die 8 die noch keine BIDs haben brauchen jedesmal eine neue Einstellung
      Du hast ja 40 Speicherplätze dafür, da brauchst nix neu einstellen.
      Das weißt du natürlich, aber ich schreibs für Neulinge.

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

BID braucht man eigentlich nicht, hast ja genug Speicherplätze, es sei denn du magst Statistik...
        Marc, kannst dir den Lader gern mal bei mir angucken.
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• ethix
          ethix

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
          BID braucht man eigentlich nicht, hast ja genug Speicherplätze, es sei denn du magst Statistik...
          Marc, kannst dir den Lader gern mal bei mir angucken.
          Ich würde sagen ich schnapp mir mal deinen Lader und lade mal 2 LiPos damit
          Danke!

Die Graupner sind also eurer Meinung nach raus? Trotz "Made in Ger"? (Mir ist klar das auch die nicht 100% Made in Ger sind )

Kommentar

• ethix
            ethix

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Mein Gott, es gibt einen (1) Trick, den man wissen muss, wenn man zum allerersten Mal mit dem Gerät einen LiPo laden will. Weiß man den Trick dann ab dem zweiten Akku, kostet er keine Zeit oder Nerven mehr. Von so etwas würde ich keinen Kauf abhängig machen.
            Ob du die Güte hast diesen "Trick" zu verraten?

Kommentar

• vw-bussmann
              Senior Member
              • 03.01.2007
              • 1518
              • Oliver
              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich hab auch das PPT und nach dem letzten Softwarupdate bin ich mit dem Teil total zufrieden.

Habe alle Akku mit BID somit weis ich immer genau wie oft der schon geladen wurde.

Speicherplätze sind ja schön und gut, aber Akku beschriften auf welchem Speicherplatz und dann evtl. doch aufem Platz verdreht und den falschen erwischt, passiert mit dem PPT + BID nicht.

Bid drann, eine Taste drücken -> fertisch. Habe alle anderen Lader abgeschafft und nur noch robbe+Bid. Das i4 das ich zusätzlich hab macht auch einen sauberen Job, auch mit 12S .
              --GruÃ? Oliver--
              My Tube

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                Ob du die Güte hast diesen "Trick" zu verraten?
                Nix Besonderes:

Nicht auf "Start" drücken, sondern auf "Laden". Oder so ähnlich.
                Weil "Start" startet lediglich das Lager(!)-Programm, dann wird der Akku nicht voll und der Flieger fällt runter.

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Nix Besonderes:

Nicht auf "Start" drücken, sondern auf "Laden". Oder so ähnlich.
                  Weil "Start" startet lediglich das Lager(!)-Programm, dann wird der Akku nicht voll und der Flieger fällt runter.
                  Logisch, da steht ja auch "Start Lagerprogramm" - damit lädt man den Akku auf Lagerspannung.

Zum Laden muss man runterscrollen - SEHR intuitiv

Ich habe BID NIE genutzt, mir reichen schon Strom- und Balancerstecker. Dann auch noch das Gefipsel mit den BIDs und trotzdem muss ich zig mal klicken bevor er anfängt zu laden... Neenee, Robbe hats da echt verpennt ne gescheite Software drauf zu packen...

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                    Logisch, da steht ja auch "Start Lagerprogramm" - damit lädt man den Akku auf Lagerspannung.

Zum Laden muss man runterscrollen - SEHR intuitiv

Ich habe BID NIE genutzt, mir reichen schon Strom- und Balancerstecker. Dann auch noch das Gefipsel mit den BIDs und trotzdem muss ich zig mal klicken bevor er anfängt zu laden... Neenee, Robbe hats da echt verpennt ne gescheite Software drauf zu packen...
                    Tja, und genau das macht das BIG system halt.
                    Einstecken, Enter halten...fertig
                    hol Dir mal einen oder zwei, kost ja nix...

Kommentar

• Passi82
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 657
                      • Pierre
                      • www.mfc-ettringen.de

Also, ich habe mein Hyperion gerade bekommen und versucht es einzustellen.
                      Das ganze geht selbst ohne lesen der Anleitung leicht von der Hand. Die zwei Displays sind gut aber relativ klein, stört mich persönlich aber nicht.

Das Gerät macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.

Ich habe gleich mal meine Akkutypen programmiert und werde mal eine Testladung vornehmen.

Bisher bin ich sehr zufrieden, wenn man das jetzt schon sagen darf
                      LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
                      T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
                      mCPX V2;DX8

Kommentar

• sven.sch
                        Member
                        • 10.12.2010
                        • 397
                        • Sven
                        • München Süd/ Oberhaching

ich habe das Robbe schon länger im Einsatz.

Die Bedienung finde ich suboptimal gelinde gesagt.
                        Viele Knopfdrucke auf 6 Knöpfen.

Einzelzellenwiderstand kann er nicht anzeigen, nur gesamten Akku.
                        Ladeschlussspannung kann auch nicht eingestellt werden (nur 95% statt 100%, wobei dann der Akku deutlich weniger als 95% voll wird).
                        Lagerspannung kann man auch nicht einstellen (oder ich finde es nicht mehr, auch in der Anleitung nicht). Er lädt über 3,9V beim lagern, eigentlich zu hoch.

Ich musste es einmal zum neu Kalibrieren einschicken (Gewährleistung), da eine Zelle deutlich zu niedrig gemessen wurde.
                        Das gleiche habe ich jetzt bei einem Graupner Ultramat 18.

Fazit zum Robbe: Viel Leistung, Funktionalität mit Schwächen.
                        Ich kaufe mir daher Junsi.

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                          Fazit zum Robbe: Viel Leistung, Funktionalität mit Schwächen.
                          Ich kaufe mir daher Junsi.
                          Ich stimme Dir voll und ganz zu!
                          Bis aufs Fazit, denn meins ist: Ich habe 2 Stück Hyperion 1420iNet3, da habe ich echte 14S Lader mit einer Gesamtleistung von 1100 Watt...

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Tja, und genau das macht das BIG system halt.
                            Einstecken, Enter halten...fertig
                            hol Dir mal einen oder zwei, kost ja nix...
                            Soweit ich mich erinnere ist dem eben nicht so. Ich hatte das Gerät, auch unter anderem wegen BID gekauft und war total enttäuscht von der Funktionalität.
                            Hast Du denn auch wirklich das PowerPeakTwin, oder berichtest Du hier über andere Lader mit BID-System?
                            Ich hab meins zwischenzeitlich schon wieder verkauft - bei mir kommt kein Robbe-Lader mehr ins Haus.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Ich kann ja nochmal nachgucken... vielleicht lade ich die ganze Zeit mit nem Schulze und bin deshalb so glücklich

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Ich kann ja nochmal nachgucken... vielleicht lade ich die ganze Zeit mit nem Schulze und bin deshalb so glücklich
                                Die BID-Lösung ist wohl bei anderen Robbe Ladern deutlich besser als beim PPT. Scherzkeks...

Kommentar

Lädt...
                                X