Die verbesserte BID-Bedienung kam übrigens per Software-Update (als Antwort zu Posting #28).
Beratung: Robbe Power Peak Twin (1000W); Hyperion EOS 720i Duo; Duo PLUS 45/80?!
Einklappen
X
-
AW: Beratung: Robbe Power Peak Twin (1000W); Hyperion EOS 720i Duo; Duo PLUS 45/80?!
Anders macht es auch keinen Sinn. Denn die Messung über Balancerkabelchen, Balancerbuchse, Adapter, Adapterstecker, Adapterkabelchen, Adapterbuchse, Laderbalancerstecker etc. wäre viel zu ungenau und würde in Summe über alle Zellen einen völlig anderen Wert ergeben als die Messung über die guten Stecker der Hauptakkukabeln. Außerdem sind die aufgezählten vielen Steckerübergänge zellenweise unterschiedlich verschmutzt oder sonst was, was die Vergleichsmessung zwischen den Zellen doch recht erschwert.Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
Die verbesserte BID-Bedienung kam übrigens per Software-Update (als Antwort zu Posting #28).Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.11.2012, 18:46.
-
AW: Beratung: Robbe Power Peak Twin (1000W); Hyperion EOS 720i Duo; Duo PLUS 45/80?!
Also ich habe heute mal ein paar akkus mit dem Hyperion geladen und ich bin begeister. Im Gegensatz zum Graupner Ladegerät, daß cih auch noch habe funtioniert hier die Balancerfunktion allein und beim Laden hervorragend.
maximaler Zellendrift nach dem Laden bei allen Akkus 0,002V. Perfekt!!!
Bedienung ist kinderleicht und einfach zu verstehen, Die beiden Displays lassen keine Verwechlungen zu und die Menüs sind gut gegliedert.
Daher: Ich kann das Ladergerät bisher uneingeschränkt weiter empfehlen!!!
GrüßeLOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
mCPX V2;DX8
Kommentar
-
buddyholly
An welchem Netzteil betreiben denn die PPT-Nutzer ihren Lader? Hat jemand ein 24V-Gerät in Benutzung? Ich bin mir auch sehr unschlüssig...
Kommentar
-
Da ist was dran. Pseudogenau messen macht kein Sinn, gebe ich dir Recht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAnders macht es auch keinen Sinn. Denn die Messung über Balancerkabelchen, Balancerbuchse, Adapter, Adapterstecker, Adapterkabelchen, Adapterbuchse, Laderbalancerstecker etc. wäre viel zu ungenau und würde in Summe über alle Zellen einen völlig anderen Wert ergeben als die Messung über die guten Stecker der Hauptakkukabeln. Außerdem sind die aufgezählten vielen Steckerübergänge zellenweise unterschiedlich verschmutzt oder sonst was, was die Vergleichsmessung zwischen den Zellen doch recht erschwert.
Kommentar
-
Ja, hatte ein 24V 1500 Watt Industrienetzteil dran. Ging ein paar Wochen, dann hat der PPT es gekillt. Experte meinte, das interne Netzteil des PPT verträgt sich evtl. nicht mit dem Netzteil, es schwingt sich u.U. auf Rückkopplungseffekte usw. keine Ahnung.Zitat von sven.sch Beitrag anzeigenAn welchem Netzteil betreiben denn die PPT-Nutzer ihren Lader? Hat jemand ein 24V-Gerät in Benutzung? Ich bin mir auch sehr unschlüssig...
Habe das Netzteil reparieren lassen, geht wieder.
Habe den PPT jetzt aber an einem Servernetzteil hängen (12V 2000 Watt). Bislang ohne Probs.
Ich brauche nie über 500 Watt. Selbst wenn man 2 12s 5800mAh mit 1C laden würde, wären das "nur" 500 - 600 Watt. Und 12s 5800 sind ist schon das größte was es so gibt (Ausnahme 14s beim 800, habe aber keinen 800er und will auch keinen anschaffen).
Mehr wie 1C mach ich sehr selten, da es den Akku belastet (merkt man erst nach 40 - 50 Zyklen) und ist naturgemäß schwer nach zu weisen, ob es am hohen Ladestrom lag. Vielflieger (denen ich traue) sagen, es sei so.
In so fern ist 1000 Watt eigentlich oversized.
Eine ßberlegung ist: Lieber 2 Lader mit z.B. je 300 Watt und Top-Funktionalität, also einen Doppellader mit 1000 Watt.
Ich habe 3 Lader und alle 3 sind bereits ein mal ausgefallen oder mussten zum Kalibrieren (Graupner, Schulze, Robbe).
Wenn ein Doppellader ausfällt, is nur noch mcpx-Fliegen angesagt, die Großen müssen daheim bleiben mangels Strom. Unschön so was.Zuletzt geändert von sven.sch; 10.11.2012, 09:49.
Kommentar
-
Oli_Berlin
Naja, ganz so ist es denke ich nicht. Auch wenn die Messungen vielleicht nicht so genau sind, geben Sie doch zumindest eine Vergleichsmöglichkeit der Zellen untereinander...
Ich bin mit der Einzelzellenmessung meines 1420i sehr zufrieden.
Kommentar
-
buddyholly
Genau das Problem habe ich eben im Moment... Aber wenigstens kommt alles auf einmal und der Heli benötigt sowieso - nennen wir's mal - 'Wartung'!Wenn ein Doppellader ausfällt, is nur noch mcpx-Fliegen angesagt, die Großen müssen daheim bleiben mangels Strom. Unschön so was.
Kommentar
-
Oli_Berlin
Sag ich doch: 2 x Hyperion 1420Zitat von sven.sch Beitrag anzeigenWenn ein Doppellader ausfällt, is nur noch mcpx-Fliegen angesagt, die Großen müssen daheim bleiben mangels Strom. Unschön so was.
Kommentar
-
ethix
Jungens... Ihr machts mir net einfach
Im Rennen sind noch:
PPT und 0720i....
Bis jetzt gewinnt das PPT grad wegen dem Preis...
An alle 0720 Besitzer: Welche Typen Lipos ladet ihr mit dem Teil? (Marke, Kapazität usw.)
Gruss
Marc
Kommentar
-
Bin mit den Hyperion 720i Lader sehr zufrieden und habe fast die gleichen Akkukapazitäten zu laden wie mein Vorredner. Meine 12s Accus kann ich syncron (2 x 6S) laden und werden daher auch wie 12S ausbalanciert.
Kommentar
-
ethix
Was die 6S betrifft: Wie alt? Anzahl Zyklen? Wie "voll" werden sie geladen? (25,2V?!) mit welchem drift?Zitat von Passi82 Beitrag anzeigen720i
LiposTurnigy Nabotech
6s 5000er
3s 3300er
3s 1000 er
2s 1000er
2s 500er.
Und bald 12 s
Bin sehr zugfrieden damit
Danke!!
Gruss
Marc
Kommentar
-
Die 6s werden zwischen 95% und 100% geladen und haben jetzt ca. 20 Zyklen drauf. Der interne Balancer bringt die Zellenspannungen in kürzester Zeit auf ca. 0,002V. Also Perfekt!!!LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
mCPX V2;DX8
Kommentar

Kommentar