Beratung: Robbe Power Peak Twin (1000W); Hyperion EOS 720i Duo; Duo PLUS 45/80?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ethix
    ethix

Beratung: Robbe Power Peak Twin (1000W); Hyperion EOS 720i Duo; Duo PLUS 45/80?!

Hey Guys!

Ich stehe vor einem wichtigen Kauf...
    Ich möchte auf einen anderen Lader umsteigen...
    Mein Lader (T2M Black Wizard 2x200W) hat mir echt gute Dienste erwiesen. Gerade für die Kohle ist der eigentlich TOP... bis auf das er teilweise meine Lipos nur auf 24,98-25,00V lädt (es handelt sich um Turnigy 5000mah 40C 6S Lipos...keiner mehr als 30 Zyklen; gebalanced(/geladen) wird immer mit 1-1,5C).
    Jetzt letztens hat er dann an einem 6 Zyklen alten Lipo 3,5 Std rumgebalanced (ich hab abgebrochen), was ja auch nicht schlimm, sondern eher nervig ist...sonst war immer nach 45-50 Min Schluss...aber auch nicht fein gebalanced (nachm Laden immer nen Zellendrift ca. 0.02X Volt).. Nachm Fliegen waren die Lipos dann aber alle bei Drifts zwischen 0.003-0.008V, also dem Alter/den Zyklen der Lipos entsprechend).

Nun pack ich das Geld an (damals war ich noch Student, da fehlte die Kohle) und plane mit der Anschaffung eines neuen Laders...

4 Stück sind im Rennen

Günstigster Kandidat:
    Graupner Duo Plus 45 (positiv -> Balancerstrom von 300mah)

Mitte:
    Power Peak Twin (1000Watt) (positiv -> Power, aber Balancerstrom 200mah)
    Graupner Duo Plus 80 (positiv -> maaaßig Balancerstrom (lt Anleitung bei Lipos max. 1000mah?!)

"Oberklasse":
    Hyperion EOS 720i DUO (positiv -> ähnlich viel Power wie das Power Peak; Zwei Display's; 300mah Balancerstrom)

Welches Ladegerät (von denen, die ich vorgeschlagen habe) würdet ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Positive, als auch negative Erfahrungen wären wünschenswert!

Und bitte bitte bitte nur "Bewertungen"/Erfahrungen über die von mir aufgezählten Lader...Empfehlungen wie:"Kauf dir nen Pulsar/Schulze!" Werden klar ignoriert!!!

Ich mag hier nicht ßpfel mit Birnen vergleichen. Viel mehr grüne ßpfel, mit roten, süße mit sauren usw. hoffe ihr versteht!

Danke und Gruß

Marc
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2012, 22:18.
  • Passi82
    Member
    • 17.04.2011
    • 657
    • Pierre
    • www.mfc-ettringen.de

AW: Beratung: Robbe Power Peak Twin (1000W); Hyperion EOS 720i Duo; Duo PLUS 45/80?!

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
    Welches Ladegerät (von denen die ich vorgeschlagen habe) würdet ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Positive, als auch negative Erfahrungen wären wünschenswert!
    Kann dir leider noch keine Erfahrungen liefern, aber ich stand vor der selben Frage wie du und habe mich nun für das Hyperion entschieden weil es den besten Eindruck machte. 1000W und vor allem die möglichen 28V Input und preislich für mich das beste Preis/Leistungsverhältniss

Grüße
    LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
    T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
    mCPX V2;DX8

Kommentar

• Passi82
      Member
      • 17.04.2011
      • 657
      • Pierre
      • www.mfc-ettringen.de

AW: Beratung: Robbe Power Peak Twin (1000W); Hyperion EOS 720i Duo; Duo PLUS 45/80?!

hab ich vergessen...

du kannst bis 7S laden falls du mal andere Modelle die fliegen solltest und die solche akkus brauchen.
      mCPX V2;DX8

Kommentar

• ethix
        ethix

Okay... Pluspunkt für den Hyp.

Aber dürfte sich nicht ein Duo plus 80 (preislich liegt der aktuell bei ca 170€) nicht auch mit dem EOS 720i Duo messen? Oder kann der auch "nur" 6S pro Ausgang?

Gruss

Kommentar

• Passi82
          Member
          • 17.04.2011
          • 657
          • Pierre
          • www.mfc-ettringen.de

Kann ich dir so nicht sagen, glaube aber nicht. Soweit ich mich erinnere ist der maximale Laderstrom an beiden Ausgängen unterschiedlich. Ich habe mir gedacht, wenn ich soviel Geld ausgebe dann nur einmal und dafür dann das beste. Später ärgerst du dich nur. Mit dem hyperion hast du alle Möglichkeiten um alle aktuellen Akkus zu Laden und somit alle Modelle zu fliegen

Sorry, Ladestrom ist gleich, kann aber nur LIPO 6S
          Zuletzt geändert von Passi82; 07.11.2012, 22:44.
          mCPX V2;DX8

Kommentar

• waschtel82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 1106
            • Sebastian
            • Erolzheim

7S kann das Power Peak twin auch.
            habs in der Friedrichshafen für 160€ bekommen uns bin bis jetzt zufrieden.
            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• ethix
              ethix

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
              7S kann das Power Peak twin auch.
              habs in der Friedrichshafen für 160€ bekommen uns bin bis jetzt zufrieden.
              Was isn dann eigentlich, ausser der Handhabung->Menü des Twin's soll ja kompliziert sein; EOS hat 2 Displays und dem Balancerstrom: Twin 200mah und EOS 300mah, der alles entscheidende Unterschied zw den beiden?!

Gruss

Kommentar

• waschtel82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 1106
                • Sebastian
                • Erolzheim

Ich kenn nur das Power Peak und kann dir deshalb nicht wirklich was zum unterschied sagen aber kompliziert ist die Bedienung nun wirklich nicht.
                HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Hi,
                  also wenn du wirklich nur zwischen denen von dir vorgeschlagenen wählen kannst/willst/darfst würde ich noch am ehesten zum Hyperion tendieren.
                  Die Ultras sollen gerne auch mal früher als erwartet streiken, beim Twin naja halt die Bedienung und die Lautstärke
                  und beim Hyperion wäre es der schelchte service die mich davon abhalten würden eines von denen zu kaufen.
                  Sind aber keine persönlichen Erfahrungen, sondern hier aus dem Forum im laufe der Zeit zusammengetragene INFORMATIONEN.
                  Auf dieser Grundlage hab ich mich für meins entschieden (->Sig.)

Gruß und viel Erfolg bei der Suche/Entscheidung!

Kommentar

• Tuning Tom
                    Tuning Tom

Setze selbst den Hyperion 1420iNET3 ein, das Gerät arbeitet zuverlässig, schnell und präzise.

Der 720er unterscheidet sich da im Grunde nur in der Leistung.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Ich setze auch das 1420i ein. Bin sehr zufrieden damit, allerdings war es schon mal defekt, Ersatz bekam ich erst vom Händler nachdem ich nach vier Wochen Druck gemacht hatte. Die Reparaturzeiten bei Hyperion sind ewig lang. Guter Lader, schlechter Service.
                      Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Power Peak Twin (1000Watt) (positiv -> Power, aber Balancerstrom 200mah)
                        Wenn dir die 200 mA (nicht mah) nicht reichen, solltest du die Akkutype oder -Handhabung überdenken. Heutige Akkus driften doch praktisch überhaupt nicht mehr (außer bei sehr starker Entladung).

Der Power Peak Twin erscheint mir schon als das zeitgemäßeste Gerät deiner Auswahl.

Wenn du sagst, der alte Hyperion EOS 720i DUO hat "zwei Displays" (ich würde eher Gucklöcher sagen ), dann hat diese der Robbe erst recht für jeden der beiden Ausgänge, bloß halt, dass sie nicht räumlich von einander getrennt sind, sondern gleich untereinander.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.11.2012, 06:59.

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Guter Lader, schlechter Service.
                          Service heisst ja nicht nur Ersatz oder schnelle Reparatur im Schadenfall, sondern auch Produktpflege in Form von Firmware Updates. Und da ist es eben genau umgekehrt, Hyperion präsentiert jedes Jahr 1-2 Firmware Updates mir Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.
                          Auf Updates warten die Robbe-PPT Besitzer aber nunmehr seit langer Zeit vergeblich, und dass obwohl offensichtliche Fehler programmiert wurden (z. B. Ladeschlussspannung für LiFePo zu hoch). Für mich ein klares NoGo!!!

Kommentar

• ethix
                            ethix

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht

Was die Haltbarkeit angeht: Bis jetzt bin ich zumin. im Hobby von "Montagsgeräten" verschon geblieben. Schickt ja schon das u.a. mein Auto macht was es will und net was es soll

@ Taumel S.: Klar mA, war spät gestern, sorry.

Das die Graupner am ehesten mal die Lust und Laune am Laden verlieren war mir bis jetzt so noch nicht geläufig (trotz aktivem Lesen diverser Threads zu den von mir genannten Ladern).

Es wird als schwieriger...
                            Meine beiden Wildfliegerkollegen betreiben jeweils ein Power Peak Twin und ein Graupner Duo Plus 45... Beide sind von Ihren Geräten begeistert... Einziges Minus: Der Power Peak Besitzer (hier im Forum -Opti- sagte auch:"Am Anfang ist das Menü echt nicht einfach, geht aber schnell). Unterschied zu Ihm und mir: Er liest und liest und liest und liest bei Ladern bin ich aber einer: LiPo anstecken, einstellen, starten, warten, fertig, NßCHSTER!

Gruß
                            Marc

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Am Anfang ist das Menü echt nicht einfach, geht aber schnell
                              Mein Gott, es gibt einen (1) Trick, den man wissen muss, wenn man zum allerersten Mal mit dem Gerät einen LiPo laden will. Weiß man den Trick dann ab dem zweiten Akku, kostet er keine Zeit oder Nerven mehr. Von so etwas würde ich keinen Kauf abhängig machen.

Kommentar

Lädt...
                              X