Maximal erlauben Energiespeicher für unterwegs...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

Maximal erlauben Energiespeicher für unterwegs...

Hallo,

In einem Anderen Thread wird eine sehr interessante Lösung für das "Laden zwischendurch auf dem Platz" vorgestellt.

Ich meine die Lösung mit den 8 Zellen LiFePoY4 von "Faktor.de".

Nachdem wir uns dort alle ein bisschen in die Haare bekommen haben, soll dieser Thread nun dazu dienen, die Knoten ein bisschen zu entwirren und ausschließlich die rechtlichen Aspekte zu beleuchten.

Vielleicht können die Originalautoren ihr System ja hier noch einmal kurz vorstellen und ihre Kenntnis zu dem Thema darstellen.

Gruß,

Frank
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Maximal erlauben Energiespeicher für unterwegs...

Ich hätte einen Vorschlag für einen passenderen Titel (wenn man das noch ändern könnte)...

Rechtliche Fragen zum Transport von LiFepo/Lipo (in privatem PKW)

(Maximal erlauben Energiespeicher für unterwegs... -- erinnert mich irgendwie an "Was erlauben Struunz?!?[...] Spielen wie flasche leer!![...] Habe fertig..." (G. Trappatoni) )

denn darum geht es ja im Grunde, und nicht um "irgendwelche" rechtlichen Fragen soweit ich weiß sind lipos noch nicht waffenschein pflichtig und nen Führerschein brauchts auch nicht dafür. Kann ja jeder Hanswurst kaufen die Dinger...

Gruß Jens
    Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2012, 22:44.

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Trappatoni war auch das Erste, an das ich gedacht habe!

Kommentar

• Del Torres
        Senior Member
        • 17.05.2010
        • 1376
        • Hendrik
        • Meersburg

Naja jetzt macht Frank einen Thread auf und wird gleich wieder rumgehackt... Muss doch nicht sein.

Frank, danke für das trennen und das Du beim Hersteller eine Anfrage gestartet hast.

Die Diskussion hat ja gezeigt, das es durchaus ein geladenes Thema ist. Mit Spannung erwarte ich eine konkrete Antwort auf die Fragestellung.

Grüße Hendrik

P.s. Geladenes Thema und Spannung... Wortwitz und so...
        Grü�e vom Bodensee,
        Hendrik

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

Faktor hat sich übrigens noch nicht gemeldet.

Frank

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
            Naja jetzt macht Frank einen Thread auf und wird gleich wieder rumgehackt... Muss doch nicht sein.
            Na aber konstruktive Kritik wird ja wohl lnoch erlaubt sein... soll ja kein "rumgehacke" sein aber ich denke es wird keiner, den soetwas interessiert in die SuFu "Maximal erlauben Energiespeicher für unterwegs..." eingeben.
            Also wäre es doch praktisch wenn jemand "rechtliche" probleme/fragen hat, in die SuFu das so eingeben kann und geholfen wird, ohne das er das Forum seit jahren täglich verfolgt haben muss um zu wissen dass er nach "maximal erlauben" suchen muss.

Ich erinnere an die Motd - aussagekräftige Threadtitel - der aktuelle zählt IMHO nicht dazu...

Und JA ich finde es auch gut, dass es jetzt einen extra fred zum Thema gibt.

Gruß

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

ßber Google habe ich nichts gefunden. Vielleicht sollte man mal bei der Kfz Haftpflicht nachfragen ob die das begrenzt haben oder was in ihren Vertragsbedingungen haben.

Gruß
              Peter
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Habe erste Antwort von Faktor.de bekommen, die aber leider meine Frage nicht beantwortet, weil - vermutlich unabsichtlich - ein falsches Dokument angehängt war. In der Mail wird von einer angehängten Transportvorschrift gesprochen, es ist jedoch eine Testprotokoll angehängt. Die auch anhängenden Sicherheitshinweise sind identisch mit denen der Homepage und gehen auf Transport nicht ein.

Ich bohre mal weiter.

Frank

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  Maximal erlauben Energiespeicher für unterwegs... -- erinnert mich irgendwie an "Was erlauben Struunz?!?[...] Spielen wie flasche leer!![...] Habe fertig..." (G. Trappatoni) )
                  Was erlauben Struuuunz*

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Tja was erlauben Geseeeetz*?

Es steht noch eine Antwort von Faktor.de und eine vom TßV aus, aber zwischenzeitlich hab ich zwei Antworten von Logistikern und von einem Batterieentwickler bekommen.

Nach diesen übereinstimmenden Antworten ist der Transport eines solchen 24V-Akkus ohne besondere Maßnahmen verboten. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die Beiden alles sicher abgeklärt haben und bleibe da noch weiter dran.

Möglich Zahlung Versicherung ist wie Flasche leer!

Isch habe fertig für heute.

Gruß,

Xantratoni

P.S.: Ist aber noch nicht sicher.
                    P.P.S.: Anfrage beim TßV ist erstmal unter der Hand, weil wenn offiziell, MßSSEN die gegebenenfalls tätig werden.

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Hallo,

ich habe hier mal einen allgemeinen Link zum Thema "Gefahrguttransport im privaten PKW":

Das eigene Auto als Gefahrguttransporter

Seit dem 1. Januar 1999 gibt es für Privatpersonen eine Freistellung von den Gefahrgutvorschriften Straße (ADR). Danach dürfen Privatpersonen gefährliche Güter befördern, wenn diese "einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt" sind.
                      Auf Akkus im Speziellen wird leider nicht eingegangen, aber es ist klar, dass Einschränkungen die im gewerblichen Bereich gelten nicht zwingend auch im privaten Bereich greifen.

Gruß,
                      Julian

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich habe hier mal einen allgemeinen Link zum Thema "Gefahrguttransport im privaten PKW":

Das eigene Auto als Gefahrguttransporter

Auf Akkus im Speziellen wird leider nicht eingegangen, aber es ist klar, dass Einschränkungen die im gewerblichen Bereich gelten nicht zwingend auch im privaten Bereich greifen.

Gruß,
                        Julian
                        Nach sowas hatte ich noch gesucht. Hast Du auch die Originalregelung, aus der hier zitiert wird gefunden?

Frank

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Da fällt mir gerade ein:
                          Ich wollte mal ne neue Autobatterie aus dem Internet bestellen (12V, 40Ah) und bekam dann ne Mail, dass sie als Gefahrgut transportiert werden müsse.

Es ist aber überhaupt kein Problem eine 2. Autobatterie im Wagen einzubauen, folglich trifft dies hier für Autobatterien zu:
                          Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                          Danach dürfen Privatpersonen gefährliche Güter befördern, wenn diese "einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt" sind.

Dann geh ich mal davon aus, dass dies auch für die Lifeypo's gilt

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Hallo,

die aktuelles Fassung des Accord européen relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route, zu deutsch Europäisches ßbereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße gibt es hier:
                            BMVBS - Verkehr und Mobilität-Gefahrgut - Recht / Vorschriften - Straße
                            (unten als PDF)

In Abschnitt 1.1.3 steht etwas über Freistellungen.

EDIT: Die auf der Seite von RUV zitierte Freistellung von Privatpersonen steht in Abschnitt 1.1.3.1a.
                            Gruß,
                            Julian
                            Zuletzt geändert von Julian E.; 23.10.2012, 20:48.

Kommentar

• Fränky3
                              Senior Member
                              • 23.01.2010
                              • 1745
                              • Frank
                              • Berlin

Hallo Frank,

Transport gewerblich? oder privat?

Warum nicht?

Privatpersonen sind Befreit gemäß ADR/ Ausnahme nach 1.1.3.1 a

ein Ansatz

Gruß
                              Fränky
                              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

Lädt...
                              X