Akku defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich hatte einen garantiefall mit einem akku bei dem eine zelle immer früher einbrach und mittlerweile total defekt ist.
    Den garantiecode habe ich am selben tag eingegeben als ich den akku erhalten habe.
    Die reklamation kam eine woche später, als schon alle stecker umgelötet waren. Nach drei wochen email schreiben hatte ich dann den betrag als bonuspoints am konto ohne den akku einschicken zu müssen.
    Kann dir also sagen, dass umgelötete stecker kein hinderniss sind...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• marc-andre
      Gelöscht
      • 26.01.2012
      • 105
      • Marc-Andre
      • Marbach am Neckar

AW: Akku defekt?

Klar, ein Versuch ist es allemal wert.
      Habe den Lipo eben an den Lipo-Checker gehängt, der mittlerweile da ist. Ergo: 4s, 0 Volt, 0%. Mit dem Voltmeter konnte ich 14,5 Volt messen. Scheint also wirklich eine defekte Zelle zu sein.
      Den Code habe ich gestern bereits eingegeben, also werde ich mal eine e-Mail schreiben.
      Jedenfalls nochmal vielen Dank an alle!!!

Kommentar

• Elchdoktor
        Elchdoktor

Zitat von marc-andre Beitrag anzeigen
        Jedenfalls nochmal vielen Dank an alle!!!
        Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Ersatz bekommst oder zumindest eine Gutschrift!

Grüße aus der Schweiz,
        Wolfgang

Kommentar

• schmitzz
          Member
          • 13.11.2010
          • 125
          • Jörg
          • MBC-Breidt in Lohmar

Mein erster Akku den ich bei HK bestellt hatte war auch defekt, das fiel mir auch erst auf
          als ich bereits die Stecker angebraten hatte.
          Mir wurde dennoch von HK der Betrag gutgeschrieben.

Gruß Jörg
          T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• marc-andre
            Gelöscht
            • 26.01.2012
            • 105
            • Marc-Andre
            • Marbach am Neckar

Hallo zusammen!
            Ich bin mittlerweile mit HK in Kontakt. Zu meiner ßberraschung habe ich bereits nach einer Stunde eine Antwort erhalten, welche Informationen alle benötigt werden:
            - Bestellnummer
            - Genaue Bezeichnung
            - Bilder vom Lipo am Lipochecker auf dem erkennbar ist, dass mindestens eine Zelle Unterspannung (3 Volt und weniger) hat.

Mal schauen, wie es weiter geht. Bei Interesse halte ich euch gerne auf dem Laufenden!

Kommentar

• dive26
              dive26

Laut Deinem Video schein wirklich eine Zelle defekt zu sein oder der Balancer-Anschluss dran nicht ok.

Ich habe das Jamara X-PEAK 80 (ist baugleich mit Deinem).
              Es zeigte bei meinem 6S 5000mAH (ROBBE LIPO) auch anfangs 5R 6S an. Wusste auch nicht, was das bedeutet - weil im Handbuch steht darüber nichts.

Mittlerweile zeigt das Ladegerät das nicht mehr an - also korrekt 6R 6S.
              Aber generell ist dieses Ladegerät ein (entschuldigt) Ramsch. Es wird viel zu heiß. Wenn es zu heiß ist, dann kommt mitten unterm laden auf einmal "Connection Lost" und man kann den Ladevorgang neu starten. Diese Meldung hatte ich schon bei beiden meiner Akkus. Zudem kann mein Großmutter die Zellen manuell besser balancieren als dieses Gerät.

Morgen Samstag werde ich das für mich sehr enttäuschende Gerät beim Conrad zurückgeben und hoffen, dass bald mein Robbe PowerPeak B8 von der Reparatur zurückkommt.

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Was hat das ladegerät jetzt damit zu tun?

Bei reklamationen bei hk kann man sich meist auf 10 emails mit 100 bildern einstellen. Wenn mans aber korrekt macht dann wirds auch was. Diese "umstände" muss man halt in kauf nehmen wenn man dort bestellt...
                Aber zum glück hat sich da bei hk schon sehr viel zum positiven gewendet, da gabs mal gaaaanz andere zeiten wo einfach nix anerkannt worden is und immer die aussage kam dass man es nach china zurückschicken soll.
                Also sollten wir froh sein dass es schon mal so ist

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• marc-andre
                  Gelöscht
                  • 26.01.2012
                  • 105
                  • Marc-Andre
                  • Marbach am Neckar

Da ich bis jetzt erst 2 Lipos damit geladen habe, kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Die beiden Lipos waren jedoch ganz gut ausbalanciert (maximaler Drift 0.017V).
                  Werde es aber mal beobachten.

Da so ein Lipo über 40 Euro kostet, schicke ich denen zur Not 100 e-Mails, kost ja nix ;-)

Kommentar

• dive26
                    dive26

Hallo Freunde!

Ich habe schon darüber berichtet, dass ich das Jamara X-PEAK 80 Ladegerät beim Conrad gekauft hatte (baugleich mit dem vom marc).
                    Ich hatte bereits mehrmals beim Laden die Fehlermeldung "Connection Lost" und musste dann den Ladevorgang erneut starten. Da dies bei beiden 6S 5000 mAH Akkus auftrat, konnte ich einen Schaden am Balancerkabel ausschließen. Ich dachte daher, dass die übermäßige Hitzeentwicklung des Ladegerätes dran schuld sei.

Zudem viel mir beim Laden auf, dass immer die beiden mittleren Zellen (von 6) einen etwas höheren Balancerstand hatten als die anderen vier. Ich dachte mir das wäre eben eine Toleranz vom Ladegerät. Auch zeigte das Ladegerät 2x beim Laden statt 6S einen 5S Akku an.

Daher wollte ich das Jamara X-PEAK 80 heute zurückbringen und mir das Robbe PowerPeak B6 nehmen, das ich beim letzten Mal leider nicht genommen hatte (wegen 30,00 Differenz).

Wieder geriet ich an den jungen Verkäufer über den ich mich vor zwei Wochen bereits maßlos geärgert hatte. Zum Glück lag die Rückgabe nicht in seinem Kompetenzbereich und er verwies mich an seinen kompetenten Kollegen. Dieser stellte natürlich auch die üblichen Fragen wie "eventuell Balancerkabel defekt", "Akku defekt" ... Alles konnte ich widerlegen. Schließlich nahm er einen Akku und probierte das Ladegerät aus. Er stellte sofort fest, dass die Balancer-Anzeige nicht korrekt ist - denn der Akku von Ihm MUSSTE korrekt balanciert sein. Er meinte, dass sich damit auch das "Connection Lost" erklärt, weil der Balancer den Akku nicht richtig auslesen konnte.

Ok, nun hab ich das Robbe PowerPeak B6 vor mir liegen. Werde es gleich ausprobieren, denn die beiden Akkus hatte ich ja vormittags leergeflogen.

Was ich damit sagen möchte: Marc sollte den Akku jedenfalls auch noch mit einem anderen Ladegerät gegenchecken - nicht dass das Ladegerät einfach nur einen Defekt hat.
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2012, 16:46.

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

Dass er den akku aber auch mit einem lipochecker oder sowas, getestet hat ist dir nicht entgangen?

Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• dive26
                        dive26

Doch, Lipotester war immer auch im Spiel. Der zeigte dann halt 4.16 4.15 4.18 4.18 4.16 4.14.
                        Dachte mir nix dabei. Jemand meinte die Toleranzen sind noch ok. Womöglich konnte das Ladegerät den Akku sowieso nicht ganz so falsch Balancieren, weil der Akku sich selbst wieder etwas ausglich.

Aber seit ich gestern das Robbe B6 Ladegerät dran hab, weis ich dass es besser geht. Der Robbe Akku zeigte nur in einer Zelle 0,01 Abweichung. Der Flightmax Zippi in 2.

Aber das Laden dauerte halt auch 2,5 Stunden mit dem 50 Watt Netzteil, aber es hat zum Schluss auch sehr lange Balanciert.

Freue mich schon, wenn das große Robbe C8 wieder von der Reparatur kommt. Mit 130 Watt geht das Laden unter einer Stunde.

So, jetzt ab aufs Flugfeld. Die Sonne scheint und der Wind ist (noch) nicht da.

Kommentar

• Horex1200
                          Horex1200

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
                          Miss einfach mal die Gesamtspannung dann bist du schlauer, ist diese unter 16,8V ist eine Zelle defekt.
                          ßber 16,8V und es ist nur ein Balancerkabel abgerissen.
                          Hallo, nun wird es ja immer besser. Die obig Aussage ist einfach falsch.

Die Zellenspannung einer Zelle liegt bei 3,3 -4,24V im grünen Bereich.
                          Daraus ergibt sich, dass ein Fünfzeller mit 16,5-21,2V o.k. ist.

Die obige Ableitung Gesamtspannung <16,8 V => Akku defekt ist falsch, weil 5 Zellen mit 3,36 V auch 16,8 V hätten.

Weiterhin ist der Vorschlag, die vermeintlich defekte Zelle (mit 0V Zellenspannung) mit einem geringen Strom zu laden fahrlässig. Wenn die Zelle tatsächlich 0V hat, dann ist die tot. Von weiteren Experimenten würde ich dann abraten. Wenn Garantie dann zurückenden. Wenn keine Garantie > 5S => 4S ... (hoffentlich ist es dann die erste oder letzte Zelle im Pack, dann lässt sich die Zelle leichter trennen und endsorgen.)

Kommentar

• dive26
                            dive26

Hallo, nun wird es ja immer besser. Die obig Aussage ist einfach falsch.
                            dem stimme ich nur bedingt zu.

Wenn der Akku entladen ist (kann man ja anhand der funktionierenden Zellen sehen), dann stimmt die Aussage.

Aber das ganze lässt sich noch einfacher ermitteln:

Zähle einfach die Spannung der restlichen Zellen zusammen. Ergibt diese genau den Wert der kompletten Akkuspannung (also an den beiden großen Kabeln), dann ist die übrige Zelle wirklich defekt. Ergeben die restlichen 4 Zellen aber um 3-4 Volt weniger, dann ist einfach nur das Balancer-Kabel defekt.

LG Roland

Beispiel (Zelle defekt):
                            4x 3,5 Volt gemessen über den Balancer = 14 Volt
                            14 Volt gemessen am Akku

Beispiel (Kabel defekt - Zelle in Ordnung):
                            4x 3,5 Volt gemessen über den Balancer = 14 Volt
                            17,5 Volt gemessen am Akku
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2012, 14:31.

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Müssten nicht bei defektem Balancerkabel - zumindestens in der Mitte - zwei Zellen als Defekt angezeigt werden?

Frank

Kommentar

• dive26
                                dive26

Nicht zwingend. Denn wenn jede Zelle wird ja immer von Einem Balanceranschluss zum nächsten gemessen. Wenn also eines der äußeren Balancerkabel defekt ist, dann wird nur eine Zelle defekt angezeigt. Wenn eines der inneren Kabel defekt ist, dann natürlich zwei Zellen.

Ich nehme wieder meine Beispielgrafik her (2S):

Kommentar

Lädt...
                                X