Akku defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marc-andre
    Gelöscht
    • 26.01.2012
    • 105
    • Marc-Andre
    • Marbach am Neckar

Akku defekt?

Hallo Leute

Habe eben einen meiner neuen 5S Lipos (Zippy 300mAh) an's Ladegerät gehängt. Nach 10 Sekunden ertönte ein Warnton und der Ladevorgang wurde abgebrochen. Beim 2. Versuch ist mir aufgefallen, dass das Display, das vor dem Ladevorgang angezeigt wird, anders ausschaut, als bei den Akkus, die fehlerfrei geladen werden:

Fehlerhafter LiPo:

2. LiPo, der ohne Fehler geladen wird:

Wie man sieht, wird bei dem einen R: 4SER, beim anderen 5SER angezeigt. Warum?
    Ist der LiPo defekt? Oder nur eins der Balancer-Kabel?

Danke schonmal!
  • Stefan16
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 1079
    • Stefan
    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

AW: Akku defekt?

R ist die Zellenzahl die vom Lader erkannt wird.
    S ist die Zellenzahl die du eingibst.
    Miss mal mit einem Lipo Checker nach, dann siehst du schnell obs nur ein Balancerkabel ist.
    Was zeigt dein Lader den für eine Gesamtspannung an?
    Liebe Grü�e Stefan :)
    2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• marc-andre
      Gelöscht
      • 26.01.2012
      • 105
      • Marc-Andre
      • Marbach am Neckar

Hab den Lipo grad mal an den Lipo-Warner am Heli angesteckt. Tatsächlich zeigt er bei der ersten Zelle 0.000 an, bei den Zellen 2 - 5 um die 4 Volt.

Meine Vermutung geht da hin, dass beim Goldie anlöten über das Kabel Hitze ins Innere geleitet wurde und dabei eine Lötstelle gelöst hat. Aber jetzt die Schrumpffolie wegmachen und nachschauen!?! Scheint mir etwas heikel zu sein.

Kommentar

• Elchdoktor
        Elchdoktor

Hast Du schon mal versucht, den vermeintlich defekten LiPo mit einem LiPo-Tester zu messen? Da müßtest Du Dir eigentlich für jede der 5 Zellen einzeln die Zellspannung anzeigen lassen können.

1.) Werden Dir da überhaupt 5 Zellen angezeigt?
        2.) Weicht eine der Zellspannungen eventuell stark von den der anderen ab? Wäre ja möglich, daß eine der Zellen nur relativ tief entladen ist. Sollte bei einem neuen LiPo eigentlich nicht der Fall sein

Zu den von Dir gezeigten Bildern:
        Zum einen sind die ja recht groß, von der Breite her mehr als bildschirmfüllend

Zum anderen wäre es interessant zu wissen, welches Ladegerät Du verwendest. Man sieht beim vermeintlich defekten Akku in der oberen Zeile zwei Angaben:
        R: 4SER
        S: 5SER
        damit man weiß, was diese Angaben zu bedeuten haben, wäre der Name Deines Laders recht hilfreich.

Und die untere Zeile wird mit "fehlenden Pixeln" angezeigt, so daß man den Schriftzug "CANCEL(STOP)" kaum entziffern kann.
        Ist vielleicht einer der Kontakte des Balancer-Steckers defekt?

Grüße aus der Schweiz,
        Wolfgang

EDIT (weil schon jemand schneller war als ich):
        Also wenn das ein neuer LiPo ist und Du nicht eventuell selber den Goldie angelötet hast, würde ich den Akku umtauschen. Auf jeden Fall aber würde ich den LiPo (statt mit einem LiPo-Warner) auch nochmal mit nem LiPo-Tester durchmessen.
        Und irgendwo die Schrumpffolie entfernen würde ich erst machen, falls auch der LiPo-Tester eine tiefentladene Zelle anzeigt und Du den Akku nicht beim Händler umtauschen kannst.

Weil: falls sich nach Entfernen der Schrumpffolie zeigt, daß sich am Akku keine Lötstelle gelöst hat, wird durch die entfernte Schrumpffolie ein Umtausch definitiv nicht mehr möglich sein.
        Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2012, 20:48.

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Messe mal jede Zelle nach. Die mit der kleinsten Spannung lade sie einzeln über den Balnceranschluß mit wenig Ampère, bis die Zellenspannungen gleich sind. Wenn du einen Balancer hast, der aus den anderen Zellen die Energie zieht und den anderen Zellen zufügt, so wie der von PP-RC, dann hänge ihn da dran!

Beim ersten Bild steht Confirm (Enter)!
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• marc-andre
            Gelöscht
            • 26.01.2012
            • 105
            • Marc-Andre
            • Marbach am Neckar

Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
            Und die untere Zeile wird mit "fehlenden Pixeln" angezeigt,
            Ja, der Lader hat in dem Moment, als ich abgedrückt habe, zwischen 2 Hinweismeldungen umgeschalten, darum schaut das so komisch aus ;-)

Ich muss leider zugeben, dass ich (noch) keinen LiPo-Checker habe, der ist noch bei der Post. Wie aber oben geschrieben (hat sich mit deinem Beitrag überschnitten):
            Hab den Lipo grad mal an den Lipo-Warner am Heli angesteckt. Tatsächlich zeigt er bei der ersten Zelle 0.000 an, bei den Zellen 2 - 5 um die 4 Volt.
            Ladegerät ist ein iMAX B6

EDIT:
            Also wenn das ein neuer LiPo ist und Du nicht eventuell selber den Goldie angelötet hast,
            Leider war ich das selbst.

Kommentar

• Stefan16
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 1079
              • Stefan

Miss einfach mal die Gesamtspannung dann bist du schlauer, ist diese unter 16,8V ist eine Zelle defekt.
              ßber 16,8V und es ist nur ein Balancerkabel abgerissen.
              Den Schrumpfschlauch kannst du ohne Probleme aufmachen, da passiert nichts. Wenn du den Akku weniger als 24h hast dann sofort bei HK reklamieren. Warranty Code musst du irgendwo in deinem HK-Konto eingeben.

Kommentar

• marc-andre
                Gelöscht
                • 26.01.2012
                • 105
                • Marc-Andre
                • Marbach am Neckar

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
                Miss einfach mal die Gesamtspannung dann bist du schlauer, ist diese unter 16,8V ist eine Zelle defekt.
                ßber 16,8V und es ist nur ein Balancerkabel abgerissen.
                Den Schrumpfschlauch kannst du ohne Probleme aufmachen, da passiert nichts. Wenn du den Akku weniger als 24h hast dann sofort bei HK reklamieren. Warranty Code musst du irgendwo in deinem HK-Konto eingeben.
                Lt. LiPo-Warner sind es 15,nochwas Volt.
                Die Lipos waren am Dienstag in der Post. Da ich aber schon selbst dran rumgelötet habe, wird ein Umtausch wahrscheinlich eh schwierig!? Naja, ein Versuch ist's wert.

Kommentar

• Stefan16
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 1079
                  • Stefan

Der Lipo Warner misst am Balancer und wenn der Defekt ist kann er nicht richtig messen.
                  Steck den Akku nochmal ans Ladegerät und starte den Ladevorgang, dann sollte dir die Gesamtspannung angezeigt werden.

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Ich glaub nicht, dass dein Löten den Akku geschädigt hat, wirst ja bestimmt nicht so lange dran gehalten haben deinen Lötkolben, bis die Hitze selbst tief in das Kabel reingezogen ist! Der Akku war bestimmt schon vorher defekt!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• marc-andre
                      Gelöscht
                      • 26.01.2012
                      • 105
                      • Marc-Andre
                      • Marbach am Neckar

Sooo, hier mal ein kleines Video, wie der Lader reagiert. Beim ersten Versuch ohne Video hat er bei 14.5V angefangen:

Hier noch ein Ausschnitt der HK-Website:
                      Unter keinen Umständen geben wir eine Garantie für Bruchschäden oder für Artikel, die verändert wurden.
                      Da ich selbst die Goldies drangelötet habe (von 5,5mm auf 4mm umgebaut) kann ich einen Umtausch eh vergessen.
                      Werde morgen mal mit dem LiPo-Tester von Helimicha prüfen, was der sagt und dann mal reinschauen, ob wirklich nur eins der Balancer-Kabel ab ist.

EDIT:
                      Und natürlich vielen Dank an alle, die hier so schnell versuchen zu helfen!!! Find' ich wirklich super!

Kommentar

• Stefan16
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 1079
                        • Stefan

Da scheint wirklich eine Zelle defekt zu sein.
                        Bei Hk reklamieren, musst halt etwas Geduld haben.
                        Wenn sie den Akku nicht tauschen kannst du auch selber die Zelle entnehmen, dann hast du einen 4s Akku oder durch eine Einzelle ersetzen Klick

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

Ihr macht da ne wissenschaft draus...

Wenn man bei hk akkus bestellt, dann sofort nach erhalt alle zellenspannungen messen. Wenn eine nicht passt, dann auf dem vorgeschriebenen weg reklamieren und geld zurück, fertig...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum
                          H:T-Rex500ESP,mCPX
                          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• marc-andre
                            Gelöscht
                            • 26.01.2012
                            • 105
                            • Marc-Andre
                            • Marbach am Neckar

Ja, vielen dank auch, das weiß ich jetzt auch. Ich hab nun mal die Stecker jetzt schon umgelötet und damit keine Garantie mehr.
                            Ich versuche jetzt halt zu retten was zu retten ist. Dabei hilft ein "hättest du mal lieber" nur bedingt weiter. Oder ist die Zeitreise schon möglich?

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo, jetzt lass Dich doch von dem Statement auf der Homepage nicht so abschrecken,
                              eine Steckerveränderung an einem Lipo ist ja schon fast unumgänglich.
                              Die verkaufen so viele Produkte, dass der Satz schon Sinn macht, z.B. ein extra Loch in einer
                              Haube oder..oder.. oder...
                              Schreib die HKer an und siehe was passiert. Eine Email oder ein Chat kostet kein Geld.
                              Ich hatte noch keinen Garantiefall, aber schon oft Fragen wegen fehlender Lieferungen, hat immer
                              recht schnell geklappt.
                              Grüße,
                              Nico

Kommentar

Lädt...
                              X