Hyperion EOS 720i DUO 3 erkennt keinen COM Port mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_judges
    Member
    • 20.01.2013
    • 394
    • Stefan
    • Wolfenbüttel + Umland

AW: Hyperion EOS 720i DUO 3 erkennt keinen COM Port mehr

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
    Ich habe solch ein Modul genommen:

Den Spannungswandler habe ich mir aber selbst gebaut. Dann USB-Modul raus und BT-Modul rein und fertig. Da die Betriebsspannung für das Modul vom USB Anschluß kommt also auch nur zur Verfügung steht wenn USB angeschlossen ist habe ich die Betriebsspannung vom Temp-Anschluß geklaut.
    Die Module gibt es z.B. in der Bucht.
    ich glaube das geht mittlerweile leider nicht mehr - habe mein rel. aktuelles 720i super duo3 eben mal aufgeschraubt und leider ist keine platine mehr mit "usb-modul" drin, sondern der chip sitzt nun direkt auf dem board....also leider mal eben ein BT-Modul reinlöten ist bei mir gluabe ich nicht möglich, da ich ja die normale usb-funktionalität nicht raus bekomme...zumindest nicht an die pins komme um zu sagen so hier ist bitte BT-Signal

ist jetzt nur absolut blöd, weil wenn man doch mal ein update oder machen möchte habe ich nun keine chance mehr :-(
    Zuletzt geändert von the_judges; 31.05.2015, 12:02.
    Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• the_judges
      Member
      • 20.01.2013
      • 394
      • Stefan
      • Wolfenbüttel + Umland

ergänzung zu gestern.
      ich habe einen wirklich guten kumpel, der hat mal eben so den chip direkt getauscht...also den USB-CP-Chip....
      funzt wieder ohne Probleme.

Wir wollten in diesem Zuge direkt BT anlöten. Masse haben wir von dem großen GND Pad unter der Kühlrippe geholt, + vom Tempfühler, somit knapp 5V anliegen gehabt. Allerdings haben dir RX und TX auch vom chip abgegriffen, aber keine Verbindung aufbauen können. BT blinkte, PC hat BT auch verbunden und stand auf "Gepaart" - Hyperion Software wurde mit BT in der Startzeile ergänzt, aber er findet nix und startet die Software auch gar nicht....könnt ihr mir sagen, wo ein Fehler ist. bzw. hat einer eins umgebaut (board ist aus 2012 vom lader).

Also fehler ist falsch - welche Widerstände oder Ports habt ihr angelötet. Bzw. welche Vorgehensweise beim Software starten

Kommentar

• the_judges
        Member
        • 20.01.2013
        • 394
        • Stefan
        • Wolfenbüttel + Umland

Hat das noch keiner gemacht? Die Bilder aus dem Netz haben leider überwiegend Board aus 2011. Ich habe eins aus Mai 2012 und da ist die Belegung eine etwas andere. Wenn das jemand eingelötet hat wäre ich um ein Bild oder Benennung der Lötpunkte für Rx und Tx dankbar

Kommentar

• the_judges
          Member
          • 20.01.2013
          • 394
          • Stefan
          • Wolfenbüttel + Umland

gestern habe ich mich nochmal der thematik zugewandt....also ich schaffe es jetzt, dass mein BT-Dongle das blinken beim starten der Software einmal aussetzt, aber dann wieder blinkt. Also er leuchtet schon mal dauerhaft für ca. 2-3 sekunden, blinkt dann aber leider weiter. Mittlerweile gebe ich es schon fast auf, aber irgendwie muss das doch funktionieren :-)

Man liest, dass ja angeblich schon mehrere ein Upgrade auf BT geschafft haben - sind hier auch einige davon unter uns?
          Dann hätte ich gerne einen Tip :-) Bitte bitte

Kommentar

• ErZett
            Junior Member
            • 27.11.2012
            • 4
            • Rainer

Hallo,

ich habe auch ein 720i Duo3 und das erste Mal ist mir der USB-Port während der Garantie abgeraucht und jetzt wieder. Wie es scheint, verabschiedet sich die USB-Uart-Bridge CP2109. Ich habe auch die Meldungen zum BT-Umbau gelesen und habe mich an die Arbeit gemacht.

Leider mußte ich feststellen, daß Hyperion das Layout geändert hat und den USB-Bereich galvanisch getrennt hat. Hierzu sind zwei Optokoppler (https://www.fairchildsemi.com/datasheet ... DM8061.pdf) eingebaut. Versucht man nun wie in den Beschreibungen die 5V vom Temp-Port zu verwenden, bricht die Spannung zusammen.

Die 5V Versorgung habe ich zur Zeit noch durch eine externe Versorgung mit einem USB-Ladegerät gelöst. Dies will ich aber noch durch einen Festspannungsregler ändern. Wobei dieser an Pin 1 des USB-Ports angeschlossen werden muß. Nur so wird der Transistor Q47 vor dem TX-Optokoppler versorgt.
            Also die Masse habe ich wie in der Beschreibung und 5V von Pin 1 des USB-Ports verwendet. Somit ist das BT-Modul versorgt. RX kommt an Pin 5 des Optokopplers (PC1). Dieser sitzt genau neben der USB-Uart-Bridge. TX muß an Pin 1 von Transistor Q47 (ich nehme zumindest an, daß dies ein Transistor ist). Der ist fast in der Mitte der Platine zu finden.
            Bei mir funktioniert der BT-Betrieb problemlos.

Wenn ich den Lader für den Einbau des Festspannungsreglers noch mal öffne, versuche ich noch Bilder nachzuliefern.

Ach ja, die Löterei ist schon ein Gefummel, da der Pinabstand nur bei Q47 > 1mm ist.

Ich hoffe das hilft euch und viel Spaß.
            Rainer

Kommentar

• the_judges
              Member
              • 20.01.2013
              • 394
              • Stefan
              • Wolfenbüttel + Umland

Geil und vielen Dank schon mal. Bitte um Fotos festspannung habe ich da ich hatte die 5v von dem großen massepad bei den Kühlrippen und 5v bei den pin von dem Tempfühler. Die Spannung blieb damit auch konstant. Bin aber mit Rx und Tx direkt an den usb Chip gegangen. Port 25 und 26 glaub ich. Aber das funktionierte dennoch irgendwie nicht. :-(

Kommentar

• ErZett
                Junior Member
                • 27.11.2012
                • 4
                • Rainer

Ich hab zwar grad meine Glaskugel zum Hellsehen verlegt aber ich hoffe es klappt auch mal so.

Du schreibst nicht ob du auch schon das Layout mit den Optokopplern hast. Falls das der Fall ist, dann funktioniert bei dir TX nicht. Der Optokoppler für TX wird mit einem Transistor angesteuert und der benötigt 3V Versorgungsspannung. Diese wird von der USB-Uart-Bridge (CP2109) bereitgestellt wenn die Bridge mit 5V vom USB-Port versorgt wird.

Weiterhin hast Du ein BT-Problem. Wenn Du das BT-Modul mit stabilen 5V versorgst dann MUSS auch die Kopplung funktionieren. Egal ob RX und TX richtig, Falsch oder gar nicht angeschlossen ist. Zu erkennen ist dies an einer dauerhaft leuchtenden LED. Zunächst koppelst Du vom Betriebssystem Deines Rechners aus mit dem Ladegerät. Dann läßt Du die BT-Dienste durchsuchen und stellst eine serielle Verbindung her. Hier wird dann der benötigte COM-Port angezeigt. Nun muß die LED dauerhaft leuchten.
                Den COM-Port stellst Du nun im Programm ein und startest das Programm neu.
                Hier ist die Beschreibung mit der ich es geschafft habe. Hyperion 1420i Charger Bluetooth Conversion

Aber wie gesagt, wenn Du das gleiche Layout wie ich habe klappt bei Dir TX noch nicht.

Kommentar

• the_judges
                  Member
                  • 20.01.2013
                  • 394
                  • Stefan
                  • Wolfenbüttel + Umland

Ja ich habe diesen weißen Chip auch. Kann heute abend mal ein Foto machen

Kommentar

• ErZett
                    Junior Member
                    • 27.11.2012
                    • 4
                    • Rainer

Ok, wenn Du auch dieses Layout hast, dann funktioniert das so nicht. Wobei es auch funktioneren sollte wenn Du alle BT-Anschlüsse auf die Prozessorseite legst. Dann muß TX an PIN 5 des einen Optokoplers und RX an Pin 1 des anderen Optokopplers.
                    Aber das mit der BT-LED mußt Du auch noch lösen.

Kommentar

• ErZett
                      Junior Member
                      • 27.11.2012
                      • 4
                      • Rainer

Wollte eben noch Fotos zum Layout mit Optokopplern hochladen. Das klappt aber ohne Webpace nicht.

Wenn jemand die Fotos braucht, dann einfach ne PN an mich.

Kommentar

Lädt...
                      X