Hyperion EOS 720i DUO 3 erkennt keinen COM Port mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Hyperion EOS 720i DUO 3 erkennt keinen COM Port mehr

Hallo,
    wollte nach dem SAB Goblin treffen am WE meine 3 12S Stangen mal wieder "unter Aufsicht" sauber auf Lagerspannung bringen - sprich per Hyperion Software die Zellen überwachen und kontrollieren. Wenn ich jedoch jetzt versuche die Verbindung via USB vom Lader zum Laptop herzustellen bekomme ich am Laptop immer die Fehlermeldung "USB Gerät nicht erkannt..."
    Jedoch hat diese zuvor IMMER fehlerfrei funktioniert.
    Also systematische Fehlersuche bzw. um alles auszuschliessen: Hyperion Software, Installer, Silivon Labs CP210 deinstalliert und alle Ordner; querverbindungen gelöscht. Alles neu installiert - gleicher Fehler bei insgesamt 3 Wiederholungen...
    Dann den Laptop von meiner Frau genommen (noch nie zum laden/überwachen benutzt) und dort alles sauber installiert - gleicher Fehler...
    Zu guter letzt noch das USB Kabel durch 2 andere ersetzt bzw. durchgetauscht - gleiches Ergebniss...

Bin echt ratlos :dknow:
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Hyperion EOS 720i DUO 3 erkennt keinen COM Port mehr

...kennt keiner das Problem?

Kommentar

• fleini
      Member
      • 09.10.2011
      • 260
      • Frank
      • MSV-Hockenheim

Da habe ich dasselbe Problem.
      Ich betreibe zwei 720i, eines davon habe ich schon mal zu Hyperion zur Rep. geschickt --> etliche Wochen später endlich wieder da, aber seit gestern funktioniert die Schnittstelle wiederum nicht mehr. Im Gerätemanager (Win7 64 u. 32bit) ist sie fehlerfrei vorhanden, nur keine Daten. Egal ob mit dem Hyperion Control & Data Suite oder LogView oder in Terminalprogramme, in allen lässt sich aber die vorhandene Schnittstelle auswählen, mmmh.
      Bei meinem zweiten Hyperion wird inzwischen die Schnittstelle überhaupt nicht mehr erkannt.
      Bin grad am rumüberlegen welches ich zuerst zu Hyperion schicke...
      Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...kannst du mal bitte stepbystep deine installation aufschreiben und wo du das hyperion bzw. die schnittstelle genau bei windows7/64bit (habe ich auch) findest*
        Danke Dir!!!

Kommentar

• fleini
          Member
          • 09.10.2011
          • 260
          • Frank
          • MSV-Hockenheim

Nun,
          zuerst den Silicon Labs Treiber installiert dann Hyperion Data&Suite --> alles funktionierte bis vor kurzem prima.

Unter Systemsteuerung / Geräte-Manager muss unter Anschlüsse die Silicon Labs USB ..... als virtuelle COM auftauchen.
          Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Snowman2
            Snowman2

Du kannst mal versuchen dir neue Treiber von der Silicon Seite zu holen und diese zu installieren.

Kommentar

• fleini
              Member
              • 09.10.2011
              • 260
              • Frank
              • MSV-Hockenheim

Schon probiert.
              Es ist definitiv die Schnittstelle vom Ladegerät, gleicher Effekt auch auf anderen Rechnern.

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

Zitat von fleini
                Unter Systemsteuerung / Geräte-Manager muss unter Anschlüsse die Silicon Labs USB ..... als virtuelle COM auftauchen.
                ....bei mir taucht unter gerätemanager (und auch nur wenn ich "ausgeblendete anzeigen" aktiviere) 2 COM ports auf bei denen steht:
                Prolific USB-to-Serial Comm Port (COM4)
                Prolific USB-to-Serial Comm Port (COM5)

...Silicon Labs meckert beim installieren - update auf die neuere CP210 version nicht möglich...

Kommentar

• Snowman2
                  Snowman2

Zitat von fleini Beitrag anzeigen
                  Es ist definitiv die Schnittstelle vom Ladegerät, gleicher Effekt auch auf anderen Rechnern.
                  Hilft dir zwar nicht weiter aber ich halte nicht viel von den Silicon Chips es wäre besser gewesen, wenn sie einen USB Chip z.B. von FTDI eingebaut hätten. Ich habe mal spaßeshalber ein Hyperion 1420 auf Bluetooth umgebaut. Läuft ganz gut.

Kommentar

• fleini
                    Member
                    • 09.10.2011
                    • 260
                    • Frank
                    • MSV-Hockenheim

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                    Ich habe mal spaßeshalber ein Hyperion 1420 auf Bluetooth umgebaut. Läuft ganz gut.
                    Kannst du mir da mal Infos zukommen lassen?
                    Welche BT-Module, Schaltplan, etc.....

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...habe gestern abend mal ein wenig "drüben" gelesen - hier scheint das problem auch bekannt zu sein und letztendlich hat sich der usb port selber bzw. das kabel als fehlerquelle herrausgestellt da diese keine richtige GND aufbaut bzw. zum ladegerät hat!
                      somit wird der lader nicht erkannt und der usb port streikt. dieses wurde dann mit einer art opto entkoppler gelöst bzw. beseitigt. ausserdem darf man, wenn man ein update der software selber macht wohl nicht über 15V spannung am lader selber gehen da dieses dann zu fehlern führen kann...

Kommentar

• Snowman2
                        Snowman2

Zitat von fleini Beitrag anzeigen
                        Kannst du mir da mal Infos zukommen lassen?
                        Welche BT-Module, Schaltplan, etc.....
                        Ich habe solch ein Modul genommen:

Den Spannungswandler habe ich mir aber selbst gebaut. Dann USB-Modul raus und BT-Modul rein und fertig. Da die Betriebsspannung für das Modul vom USB Anschluß kommt also auch nur zur Verfügung steht wenn USB angeschlossen ist habe ich die Betriebsspannung vom Temp-Anschluß geklaut.
                        Die Module gibt es z.B. in der Bucht.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2012, 07:34.

Kommentar

• luis
                          luis

Ich hatte das Problem ...

3 Hyperion via USB am Notebook.

mindestens eines konnte nie connecten.

woran es schlussendlich lag habe ich per Zufall herausgefunden ... am Netzteil an dem eines der Hyperions hing. Genau das konnte nie connecten.

Habe es dann an ein umgebautes Qualitaets Servernetzteil gehängt und siehe da - seit dem funktioniert es. Der Fehler war reproduzierbar.

Daher - falls du eine 12V Batterie rumliegen hast - probiers mal damit.

Gruss

Luis

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

...der lader hängt nur mit + und - am lader - was hat das mit USB und dem connected des ports zu tun*

Kommentar

• DroRal
                              Member
                              • 16.05.2011
                              • 84
                              • Ralf
                              • FMBG Schifferstadt - Assenheim

Hallo,

hatte das gleiche Problem, wenn der Laptop über Strom angeschlossen war, gings nicht, dann Laptop nur über Batterie und der connect funktionierte sofort.
                              Hatte damals irgendwo gelesen, dass Ground nicht verbunden sein darf (also Laptop und Netzteil für HyperionLader). Liegt sicher am Netzteil..

Gruß
                              Ralf
                              Zuletzt geändert von DroRal; 05.10.2012, 08:18.
                              Logo600SE mit Pyro, Warp360, Goblin700 mit Pyro - alles mit VBar

Kommentar

Lädt...
                              X