Honda 10i / Manson HCS-3602 / Robbe PPT: Ã?berlast!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Honda 10i / Manson HCS-3602 / Robbe PPT: ßberlast!?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Der Einschaltbegrenzer begrenzt den Strom nur ein-malig, nämlich beim Einschalten, glaube ich.
    Nein, bei jedem starken Wechsel der Stromspannung, die nicht schnell hintereinander auftritt

Der Robbe-Lader geht hingegen jede Minute einmal auf 0 Ampere zurück und geht dann seeeehr sanft wieder auf Volllast. Da kann der Einschaltbegrenzer gar nichts dagegen machen.
    .

Nein, ``Dieser Anlaufstrombegrenzer lässt für einen einstellbaren Zeitraum nur eine begrenzte Menge Strom zu Verfügung. ``
    wesentlich schonender als der PPT.

Bei mir geht es wie du gelesen hast um Lader die 80A ca, 2000W gleichzeitig über 4000W Netzteile aus dem Inverter mit ca. 2.6KW ziehen und dazu ständig auf 0 zurückfahren und wieder hoch auf 20A, dann kommt noch ein Großer Wärme Koffer für gut 40 Akkus der gewärmt werden will, Abends noch ein Scheinwerfer usw.... Wir reden hier nicht von ein bar Akkus sondern einen Inverter den man an die Grenzen bringt, egal ob Honda der weniger als 1000W schafft oder ein großer Inverter mit 2,6KW der an die Grenzen gehen muss und wenn man das macht, sollte man sich besser an die Vorgaben des Vertreibers der Generatoren halten und da gibt es nichts zu diskutieren oder zu hinterfragen, machst du es nicht, keine Garantie im Schadensfall, so einfach ist das.

Und Grab nicht immer so alte Sachen aus, wollte wieder mal jemand helfen, der vor einem Jahr das Problem hatte, das hätte ich mir sparen können ;-)

mfg Fritz
    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 25.08.2013, 17:11.
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
      Nein, bei jedem starken Wechsel der Stromspannung, die nicht schnell hintereinander auftritt
      Ach so, cool, das ist innovativ!

Trotzdem, der Robbe hat von sich aus die "Intelligenz", den Ladestrom jede Minute nur sehr sanft hochzufahren. Von daher braucht er keinen Strombegrenzer.

Die anderen Geräte mit Intervallstrom wie Campingbus-Klimaanlage etc. sowie die Einschaltschnalzer von großen Netzteilen können den Begrenzer schon sinnvoll machen.

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

Trotzdem, der Robbe hat von sich aus die "Intelligenz", den Ladestrom jede Minute nur sehr sanft hochzufahren. Von daher braucht er keinen Strombegrenzer.
        Du Garantierst mir dafür ? , obwohl der Vertreiber sagt es geht nicht ohne Strombegrenzer , sagst du ``er bracht keinen`` Natürlich auf den Wort hin, baue ich ihn jetzt sofort wieder aus, schicke ihn zurück und sag dem Vertreiber der Taumel sagt `` den brauch ich nicht``, er übernimmt die Garantie im Schadensfall

Lustig, wirklich.
        mfg Fritz

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ja, der Robbe braucht keinen externen Einschalt-Begrenzer. Es genügt, wenn du am Lader selbst den Ladestrom begrenzt. Du musst dabei aber auch die Spannung berücksichtigen.

Wenn du noch diversen anderen Krimskrams am Honda dranhängen hast, kann ich es nicht garantieren. In schlimmen Fällen können wackelnde Spannungen nämlich auch einen Lader durcheinanderbringen.

Ladegeräte bei starken Spannungsschwankungen im Auto verwenden? - RC-Heli Community

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Wer redet den von dem billig Lader, der ist doch egal, der kann ruhig abbrennen, der Inverter gehört geschützt, der kostet 800€ und ein Honda das doppelte. Wem interessiert da ein billig Lader. Mfg Fritz

Kommentar

• www-fritz
              Member
              • 31.12.2005
              • 315
              • Fritz
              • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
              Honda 10i / Manson HCS-3602 / Robbe PPT: ßberlast!?
              ich habe mir lieber gleich den honda i20 gegönnt, riiiiiichtige entscheidung.
              läuft wie geschnitten brot, auch wenn ich am (robbe 1000 watt lader) gas gebe.
              ich lade damit 2X6s 5000mAh akkus für meinen t-rex 700e.
              [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Ich lade 16 Stück 6s 5000mah an 2 Robbe Lader, am dem 2,6kw FME Inverter gleichzeitig ;-) Mfg Fritz

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen
                  • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Ich lade 16 Stück 6s 5000mah an 2 Robbe Lader, am dem 2,6kw FME Inverter gleichzeitig ;-) Mfg Fritz
                  Moin,

Könntest Du mal ein Bild posten, wie so etwas aussieht?
                  Gruß Hagen

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Nein, das darf er gar nicht - und macht er auch nicht ! Es ist ein "Anlaufstrombegrenzer" - Und der ist bei so großen Netzteilen auch extrem wichtig. ( Er hat bestenfalls ne ßberlastfunktion / Sicherungsfunktion. Die hat aber mit dem "Normalbetrieb" nix zu tun)

Der Anlaufstrom wird verursacht durch die Eingangskondensatoren und kann weit über den bei Kipor genannten Faktor 4 Liegen, eher Faktor 10 !!!

In den Datenblättern guter Industrie NT ist das als Inrush current aufgeführt, locker mal >90A für ein NT der 1KW Klasse.

Das feuert auch gern mal ne Sicherung, oder den Inverter.

Ich hab das aber anders und billiger gelöst.

Ich habe nen 10 Ohm Lastwiderstand in der Zuleittung zum NT. Max Strom damit um 22A. Damit laden die Elkos der NT erst mal auf.

Das NT schaltet erst Spannung auf den Ausgang wenn es intern einen Stabilen Zustand hat, also z.B. die Eingangselkos geladen sind. Damit schalte ich dann ein Relais das den Widerstand überbrückt => Fertig.
                    Praktisch geht das binnen 1s, also keine merkliche Verzögerung. Nur den Generator wirft es nicht mehr fast um wenn ich ansteck, und es knallt auch nicht.

Eine PTC Lösung ist dafür aber ebenfalls völlig ausreichend, muß nur genau dimensioniert sein.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• www-fritz
                      Member
                      • 31.12.2005
                      • 315
                      • Fritz
                      • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                      Moin,

Könntest Du mal ein Bild posten, wie so etwas aussieht?
                      Gruß Hagen

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
                      würde mich auch interessieren.
                      [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                      X