Honda 10i / Manson HCS-3602 / Robbe PPT: Ã?berlast!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

Honda 10i / Manson HCS-3602 / Robbe PPT: Ã?berlast!?

ich habe zum laden auf dem fluggelände folgendes equipment

- stromgenerator: Honda 10i / 1000W (900W Dauerleistung)
    - netzteil: Labornetzteil Manson HCS-3602 1-30V / 0-30A
    - lader: Robbe Power Peak Twin 1000W

ich lade meine 2 x 6S 5200mah lipos outdoor mit 2c.

2 x 25.2V x 10.4A = 525W (output ladegerät)

wenn ich nun mit ca. 20% verlustleistung rechne, so muss der honda 10i ca. 630W leisten.
    das ladegerät wird mit 27.8V betrieben, dabei zeigt das netzgerät 27.8V / 19-21A.

nun kommt es vor, dass gegen schluss der ladung, d.h. wenn die lipos gegen 25V gehen der honda 10i wegen überlast abschaltet.
    abei betreibe ich diesen weit unter den 900W. die abschalter passieren mit beiden modi des generators (normal- + ökobetrieb).

kann mir jemand erkären, was hier nicht stimmt, resp. wo die ursache für die überlast zu suchen ist.

eigentlich ist das manson hcs-3602 ein top ladegerät. ich habe aber keine angaben zu PFC (blindstromkompensation) gefunden, ev. liegt da das problem.

johann
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Honda 10i / Manson HCS-3602 / Robbe PPT: ßberlast!?

Also ich habe das HCS-3600 15V und 60A hat das, also auch 900 Watt.

Vom PFC dürfte da exakt die gleiche Technik drin stecken.

Ich habe so ein Energiekosten Messgerät, nach dem ich da einige billige hatte die gerade beim cos phi immer nur Müll angezeigt haben, habe ich mir ein gutes Messgerät zugelegt, dem laut Stiftung Warentest eine gute Messgenauigkeit zu Grunde liegt.
    Ich habe das mal an mein HCS-3600 angeschlossen, bei niedriger Last liegt der cos phi bei recht schlechten Werten deutlich unter 1, aber sobald man ein bisschen Last hat (ich glaube es war so ca. 200 Watt oder so) geht der cos phi auf 0.99 oder 1.

Wenn die Messung stimmt, kann es daran also eigentlich nicht liegen.

Zur Verlustrechnung: also du solltest beim Lader 20% Verlust rechnen und beim Netzteil dann auch noch mal minimum 10%.

525W/0,8= 656,25 Watt

656,25W/0,9 = 729,17 Watt

Da sind wir aber auch noch lange nicht bei den 900Watt vom Honda...

Tja gute Frage was nun das Problem ist...vielleicht doch die Blindleistung?
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Habs gerade noch mal getestet.
      Habe mein Maas HCS-3600 mit verschiedenen Lasten beaufschlagt.

Jeweils immer

Wirkleistung in Watt
      Scheinleistung in VA
      cos phi

Laut Stiftung Warentest ist die Messgenauigkeit von dem Ding sehr gut: http://www.testberichte.de/a/steckdo...html#?p=183850

Bei höheren Lasten geht der cos phi wie bereits gesagt gegen 1
      Wenn das stimmt kann es daran eigentlich nicht liegen...

Grüße,
      Piotre
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von piotre22; 28.08.2012, 12:45.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Und hier mal schnell den Wirkungsgrad bei verschiedenen Lasten:

Also sollte man hier sogar eher 20% als 10% Verlust einrechnen...

525W/0,8= 656,25 Watt

656,25W/0,8 = 820,31 Watt

Da kommen wir mit 820 Watt schon deutlich näher an die 900 Watt vom Honda dran, wenn dann der cos phi nicht ganz bei 1 ist ist man ruck zuck an der Leistungsgrenze vom Honda.

Ich denke das man da leider nicht viel machen kann, außer das du den Ladestrom vielleicht etwas reduzieren musst...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Mh, sehe gerade das du geschrieben hast das das Netzteil 27,8V und 21A anzeigt. Das wären nur 583,8 Watt. anstatt meiner oben angenommenen 656 Watt.

Mit 20% Verlust vom Netzteil kommt man dann auf 729,75 Watt...

Kommentar

• johannCH
            Member
            • 07.06.2008
            • 522
            • Johann
            • Schweiz

@piotre:

besten dank für deine infos.

die 'absteller' des honda 10i sind neu, d.h. sie traten dieses wochenende das erste mal auf. ich habe den stromgenerator seit juni 2012 und bisher schon einige 2 x 6S lipos problemlos mit 2C geladen.

kleine korrektur: als ladegerät verwende ich ein Thunder Power TP-820CD.

ich werde bei gelegenheit mal mit einem Robbe PPT testen.

johann

Kommentar

• johannCH
              Member
              • 07.06.2008
              • 522
              • Johann
              • Schweiz

ich habe heute abend folgedne test gemacht:

mit dem hinda 10i + manson hcs-3602:

a) mit ladegerät robbe ppt 1000w
              zweimal ein 2 x 6S lipo 5200mAh mit 2C (10.4A) geladen ohne probleme.
              -> input 27.8V / max 21A

b) mit thunder power tp-820cd
              zweimal ein 2 x 6S lipo 5200mAh mit 2C (10.4A) geladen mit überlast abschaltung des stromgenerators!
              -> input 27.8V / max >23A

beim laden habe ich folgendes beobachtet:
              kurz vor dem wechseln von der CC zur CV phase ca. 25V / 21A, fing die stromanzeige beim netzgerät stark an zu schwanken (ca. 16A - 23A) - und genau dann stellte der generator infolge überlast ab. nach erneuten starten des ladevorganges, wechselte der lader rasch zur CV phase und der strom sank, so dass es keinen absteller mehr gab.

das ganze hat also weder mit dem honda 10i noch mit dem netzgerät manson hcs-3602 etwas zu tun - es scheint am ladegrät zu liegen.

hat jemand gleiche/ähnliche erfahrungen gemacht?

ev. kann ich durch das begrenzen des stroms beim tp-820cd (Input Current Max) auf z.b. 25.0A das problem umgehen, aktuell habe ich 30.0A eingestellt.

johann

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
                hat jemand gleiche/ähnliche erfahrungen gemacht?
                Ja, hab ich, mit dem Robbe : Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W - RC-Heli Community

Ich hab Robbe angeschrieben daß er für Generatorbetrieb unbrauchbar ist, ROBBE hat mich keiner Antwort für würdig befunden, ich hab den Mist wieder verkauft.

Problem : Der Lader geht bei hohem Leistungsbedarf plötzlich auf "0", und dann wieder auf Volllast. Das machen viele Generatoren nicht mit und schalten ab.

Mein neuer aktueller Zipper STE 2000IV macht das mit, aber wohl nur weil es ein 2KW Gerät ist, so daß 500W schwankung nicht so gravierend sind.

Es wär so einfach, wenn der Lader sich nur eine Sekunde zeit nehmen würde, die Leistung rauf/runter zu fahren. Das könnten die Generatoren ab.

Du kannst über nen Akku puffern, dann bekommst du kurzzeitig auch mehr als 900 W raus.

Was mich nervt : Den Mist einmal gekauft iss es das Problemn des Kunden den Schrott wieder los zu werden.

ev. kann ich durch das begrenzen des stroms beim tp-820cd (Input Current Max) auf z.b. 25.0A das problem umgehen, aktuell habe ich 30.0A eingestellt.
                Evtl., mußt halt testen wie weit du runter mußt damit der honda nicht abschaltet, oder du arbeitest mit paralellast. wenn du 2x450W dran hast, und 1x450W kurz abgeschaltet werden, macht das dem Honda nix aus.

Dann funzt das auch mit dem Robbe, wenn 2 Lasten dranhängen geht das so lange wie er nicht beide gleichzeitig wegschaltet.
                Zuletzt geändert von garth; 28.08.2012, 20:49.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• nix3D
                  nix3D

- netzteil: Labornetzteil Manson HCS-3602 1-30V / 0-30A

Wirklich interessantes Equipment.

Es wurde ja bereits der Grund für die Abschaltung erkannt.

Auch die Lösung mit Pufferung über Akku.

Wie wäre es mit einem großen Elko von den Car-Hifi-Anlagen?

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es mit einem großen Elko von den Car-Hifi-Anlagen?
                    Vergiss es, schon probiert. Das Schalt-NT hält die Spannung konstant, ein elko braucht zum Puffern einen Spannungshub.

Das mit dem Puffern hab ich da beschrieben : RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektro nonStop fliegen, die Lösung!?
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• johannCH
                      Member
                      • 07.06.2008
                      • 522
                      • Johann
                      • Schweiz

@garth:

der honda 10i und das robbe ppt funktinierten bis jetz gut zusammen. wie du sagst, solange die nicht bei beiden ausgängen diese ladestromeinbrüche (wird scheinbar für messungen so gemacht) gleichzeitig sind.

beim ladegerät tp-820cd gibt es nicht solche ledestromeinbrüche während dem laden - einfach am ende cc anfang cv entstehen diese stromschwankungen. ich denke dies liesse sich mit einem firmware update beheben. ich werde diesen sachverhalt mal direkt bei thunder power einbringen.

johann

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

solange die nicht bei beiden ausgängen diese ladestromeinbrüche (wird scheinbar für messungen so gemacht) gleichzeitig sind.
                        Die Ladestrombeinbrüche sind immer genau in Minutenabständen nach dem Start je Ladeausgang. Man muss die beiden Ports also selbst so starten, dass sich die Einbrüche nicht gleichzeitig ergeben.

Intelligenz vom Lader oder dessen Programmierern darf man da keine erwarten.

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

ich werde diesen sachverhalt mal direkt bei thunder power einbringen.
                          Hab ich bei robbe gemacht, Keinerlei Reaktion.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Intelligenz vom Lader oder dessen Programmierern darf man da keine erwarten.
                          Was soll ich sagen - Hast absolut recht ! LEIDER.

Kommentar

• johannCH
                            Member
                            • 07.06.2008
                            • 522
                            • Johann
                            • Schweiz

ich habe bereits anwort von thunder power erhalten - wow!

thunder power hat probleme mit weniger teuren switched power supplies, welche den strom nicht oder zuwenig filtern, festgestellt.
                            sie arbeiten an einer neuen firmware, die den storm beim übergang von CC/CV limitiert. man hofft die firmware in kürze ausliefern zu können.

bis jetzt dachte ich, das manson hcs-3602 sei kein 'less expensive' gerät. zudem habe ich den eindruck, dass das manson ein top netzgerät ist - odert liege ich da falsch?

johann

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

das manson hcs-3602 sei kein 'less expensive' gerät
                              Also erstmal WOW- da könnte sich robbe ein paar Scheiben abschneiden von TP.

Dann : Was ist "less Expensive" ? Es ist sicher kein Profi-Netzgerät, die Spannungskonstanz von regelbaren NT's ist sowieso endlich.

Aber - da gebe ich deiner Einschätzung recht, Es sollte reichen. Fakt ist es ist für alle Schaltregler ein Problem wenn man hohe Last schlagartig anlegt, sie reagieren mit Einbrüchen bis sie nachgeregelt haben. Wenn die Last dann nach empfindlich auf die Einbrüche reagiert - Pech.

Aber - eine Software ßnderung die dem NT einige 100ms zeit lässt, schont das NT, und den Generator. Der braucht aber durchaus 500ms zum Nachregeln.

Kommentar

Lädt...
                              X