Wenn man mit 20 Ampere lädt, steigert der Robbe die Last binnen 18 Sekunden hoch (jede Minute).
Honda 10i / Manson HCS-3602 / Robbe PPT: Ã?berlast!?
Einklappen
X
-
AW: Honda 10i / Manson HCS-3602 / Robbe PPT: ßberlast!?
Wobei der Robbe die Last ohnedies jeweils sanft (nicht schlagartig) bis sehr sanft steigert nach den minütlichen Abschaltungen.Zitat von garth Beitrag anzeigen
Wenn man mit 20 Ampere lädt, steigert der Robbe die Last binnen 18 Sekunden hoch (jede Minute).
-
Oha, das hat ja dann schon Auswirkungen auf die Ladezeit, der mittlere Ladestrom beträgt dann in der CC Phase rechnerisch nur noch ca. 16A...das sind 20%...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWenn man mit 20 Ampere lädt, steigert der Robbe die Last binnen 18 Sekunden hoch (jede Minute).Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Wir hatten gestern etwas ähnliches...
Ein 20I, zwei von den Robbe/Manson Netzteilen und jeweils ein E1(so heist doch der große Robbe Lader?) + noch was kleineres. ßfter gab es eine kurze Drehzahlschwankung am Generator und der eine Lader hat wegen Unterspannung abgeschaltet.
Ein weiterer 20I mit 1500W Meanwell und 4 Hyperion 1420I hat Ladungen pro Lader bei 7,5-11A (12S problemlos gemacht...
Die Phasen, in denen der Lader mit der Ladeleistung kurz auf 0 geht um die Zellen zu messen, scheint das Problem zu sein. Evtl. schalten die Robbe Lader zu schnell wieder auf Vollgas.
Hyperion hatte irgendwann mal nen Firmware Update, um eine kleine Rampe zu fahren...
Kommentar
-
Hallo,
welche Software muß auf dem Hyperion 1420I sein um eine Rampe zu fahren und wo bekommt man sie?
mfg jf.
Kommentar
-
Viele Stromaggregate haben einen sogenannten Eco-Modus. Da wird dann die Drehzahl vom Motor herunter gesetzt, wenn am Ausgang gerade nicht so viel Leistung angefordert wird. Wenn dann das Ladegerät schlagartig wieder auf volle Leistung geht, kommt das Aggregat nicht schnell genug dazu, Drehzahl aufzubauen und schaltet dann wegen ßberlast ab.
Falls so ein Eco-Modus am Honda vorhanden sein sollte, würde ich mal versuchen, den zu deaktivieren. Der Benzinverbrauch wird dann zwar steigen, aber das Laden könnte wenigstens wieder funktionieren.
Kommentar
-
das problem der überlast des honda 10i trat im eco-modus wie auch im normal-modus auf.
ich werde mal versuchen den strom im tp-820cd und /oder beim manson hcs-3602 auf 22A zu begrenzen. wird wohl nichts bringen, versuchen kostet aber nichts.
gemäss mail von thunder power, soll bei der neuen firmware des tp-820cd auch eine rampe beim stromanstieg gefahren werden.
ich lade am tp-820cd zwei lipos gleichzeitig, hilft aber nichts!
johann
Kommentar
-
habe mein netzgerät manson hcs-3602 die strombegrenzung auf 25A und beim ladegerät tp-820cd die strombegrenzung auf 24A gestellt.
bei den gestern gemachten 2 ladezyklen lief alles einwandfrei - es kann sein, dass ich mit diesem workaround bis zur neuen tp-820cd firmware durchkomme.
johann
Kommentar
-
Falls es wen interessiert... Habe neulich beim Radfahren erstmals bewusst den Honda 10i auf der Straße gehört oder besser gesehen. Der ist sooo leise, dass ich es kaum glauben konnte und ich ihn deshalb dreimal ungläubig umrundet habe. Mehrere blonde Passantinnen haben wohl geglaubt, ich würde wegen ihnen im Kreis fahren und ihnen nachschauen.
Große Empfehlung (allerdings boomen zurzeit die noch schickeren Solarkoffer)!
Kommentar
-
Hallo
Man hat mich bereits beim Kauf eines Inverters sehr gut beraten und mich darauf hin gewiesen das der Betrieb als Stromquelle, für meine 4000W Servernetzteile und 2 Stück 1000W Robbe PPT, selbst eines Guten Invertierens nur mit Anlaufstrombegrenzer auf Dauer gut gehen kann. Wenn man Pech hat ist der Inverter sonst nach einiger Zeit defekt.
Gute geeignete einstellbare Anlaufstrombegrenzer und Beratung dazu gibt es hier :
PS:. Ich nutze einen sehr leisen FME SF2600er mit E-Starter und Fernbedienung, 4000W Server Netzteile und 2 Stück 1000W PPT und bin wunschlos Glücklich.
mfg FritzGoblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
Hexahydrat, was genau magst mit dem Anlaufstrombegrenzer denn begrenzen?
Der Robbe-Lader hat ja fast gar keinen Anlaufstrom?
Bleiben die beiden Servernetzteile. Sind die wirklich so schlimm beim Einschalten?
Kommentar
-
Schau einfach mal auf das Display eines Inverters wenn der Lader, egal welcher den Innenwiederstand messt. Du wirst sehen das er gleich mal einen gewaltigen Sprung in den Watt macht, mit Einschaltstrom Begrenzer macht er das wesentlich sanfter und man schont seinen Inverter. Die Netzteile sollten immer bevor der Inverter in Betrieb genommen wird bereits eingeschaltet sein, hat irgendjemand hier im Forum ganz genau erklärt. Und natürlich ist jedes verwendete Netzteil auch anders. Warum seinen Inverter Gefährden, einfach einen Einschaltstrom Begrenzer dazwischen stecken. Wenn der Techniker von Kipor Org im Forum das erklärt, dann mach ich das so, brauch ich nicht mal genau hinterfragen, ich sehe es und glaube es und gefährde nicht die Garantie des Inverters.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDer Robbe-Lader hat ja fast gar keinen Anlaufstrom?
mfg FritzGoblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
Der Einschaltbegrenzer begrenzt den Strom nur ein-malig, nämlich beim Einschalten, glaube ich.Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigenSchau einfach mal auf das Display eines Inverters wenn der Lader, egal welcher den Innenwiederstand messt
Der Robbe-Lader geht hingegen jede Minute einmal auf 0 Ampere zurück und geht dann seeeehr sanft wieder auf Volllast. Da kann der Einschaltbegrenzer gar nichts dagegen machen.
Kommentar
-
Hallo Taumel,
interessanter Thread, den Du da wieder ausgegraben hast, der ist mir damals entgangen.
In der Zwischenzeit betreibe ich auf dem Feld einen Honda 20i, ein Chargery S1500 und das PPT. Bisher lade ich meine 12er Stange (2 x 6s 5000 mAh) mit 2C und konnte keine Probleme feststellen. Da man sowieso nicht beide Ladeausgänge parallel starten kann, vergehen automatisch ca. 20 sec, bis der zweite Ausgang gestartet werden kann, der Honda läßt sich dabei nicht aus der Ruhe bringen und bleibt die ganze Zeit im Eco Mode. Hierbei liefert er 1000W, von denen ich 900W dem Lader zur Verfügung stelle (bisher aber noch nicht ausgereizt habe).
Dennoch werde ich mir in Zukunft über einen neuen Lader Gedanken machen müssen, da es leider nichts bringt, die Akkus mit 3 oder 4C zu laden, da der Balancerstrom gerade mal 250mA beträgt, das ist für heutige Verhältnisse einfach zu wenig. Die Zeitersparnis zwischen 3 und 4C ist minimal, ich denke auch, die Zeitersparnis zwischen 2 und 3 C ist nicht groß.
Bin jetzt am ßberlegen, ob ich mir eines der neuen Junsi Lader hole, entweder 4010 oder den kleinen Bruder davon (Name fällt mir jetzt nicht ein).
570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar

Kommentar