Info vom Zoll bzgl. HobbyKing Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Info vom Zoll bzgl. HobbyKing Lipos

Ich könnte genau so einen Heli-Onlineshop aufmachen, alle Produkte der Namhaften Hersteller zum jeweiligen Listenpreis einstellen und dann den Kunden auf Bestellung liefern. Da hätte ich zwar nicht viel Arbeit mit dem Shop, aber womöglich auch nicht viele Kunden - außer diejenigen, die vielleich nicht wissen wie man im Internet richtig Produkte sucht und kauft ...

Also Listenpreis ist wirklich kein Argument. Oder habt Ihr schon im Mediamarkt oder beim Discounter was zum Listenpreis gesehen (ausser die klugen Marken wie Miele, Tysson und co, die Sanktionen androhen wenn mans nicht tut ...).

Entschuldigt, jetzt bin ich aber schon wirklich weit vom Thema abgekommen.
    Zurück zum Thema Hobbyking.
    Ich finde es legitim, dass ein Unternehmen die Gesetzeslage so lange ausnutzt und für sich biegt wie es geht. Nichts anderes machen unsere Steuerberater und Buchführer täglich um das beste für uns Unternehmer rauszuholen.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 18:15.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
      Den Preis hat der Herr Gebauer mW schon länger als ein halbes Jahr. Ist vielleicht ein besonderes Angebot von ihm (persönlich), um Kunden an den Shop zu binden.
      Denn wenn man sich seine übrigen Preise ansieht, unterscheiden die sich nicht/kaum von denen anderer Händler...
      Die 269€ entsprechen ja dem Listenpreis von Blade/E-Flite.
      Ich sagte ja das ich nicht genau weiß ob es da eine Sonderaktion gibt. Tatsache ist aber, dass ich als Händler diesen Blade besser bei ihm als bei Horizon kaufen könnte. Woran das liegt.... Vielleicht ist es ja wirklich ein Werbeangebot wo er drauflegt, oder er hat wirklich einen großen Posten gekauft und schiebt sie jetzt mit kleiner Marge durch wegen der Stückzahl. Beides wäre aber legitim und ich will ihm da keinen Vorwurf draus machen.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
        Ich könnte genau so einen Heli-Onlineshop aufmachen, alle Produkte der Namhaften Hersteller zum jeweiligen Listenpreis einstellen und dann den Kunden auf Bestellung liefern. Da hätte ich zwar nicht viel Arbeit mit dem Shop, aber womöglich auch nicht viele Kunden - außer diejenigen, die vielleich nicht wissen wie man im Internet richtig Produkte sucht und kauft ...

.
        Das zeigt mehr jetzt, dass du von der Arbeit die ein Onlineshop macht null Ahnung hast. Wenn das so einfach wäre, dann hätte ich noch 20 weitere Shops. Leider musst du erst mal eine Menge Arbeit und Zeit investieren bevor du überhaupt ein Teil verkauft hast. Für die weitere Pflege geht teilweise mehr Zeit drauf als für den Verkauf.

Torsten

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Da kann ich Dir schwer eine Antwort aus Kundensicht drauf geben, da ich selbst Händler bin (andere Branche). Aber in meiner Branche verkaufe ich nichts unter einer 50er Marge. Aber das ist nicht vergleichbar, denn ich mache mit einem Verkauf den Umsatz wie Du beim Verkauf von 10 Helis. Noch dazu produziere ich Teilweise meine Sachen selbst = höhere Marge.

Würde ich Helis verkaufen, dann würde bei einem 300 Euro Heli eine Spanne von mindestens 50 Euro drin sein müssen (also 202,00 netto EK). Denn einmal eine Kundenreklamation mit Hin- und Herschicken "verschlingt" eine kleinere Marge bereits. Wobei der Heli selbst ja nicht das wichtigste ist, sondern das Zubehör dazu. Meines Erachtens ist der Heli der Umsatzbringer und Kundenbringer und das Zubehör der Margenbringer.

Beispiel: Verkauft einer einen Computer mit Drucker, USB-Kabel und Fotopapier, dann bringt das USB-Kabel und das Fotopapier die meiste Spanne ...

Schwerpunkt hin oder her. Kunden beurteilen nicht die Gesamtpreislage, sondern picken sich IMMER ein Produkt raus. Und "dass ich diese Sonderaktion nicht kenne" bestätigt ja meine Annahme, dass es beim Einkauf bei manchen Händlern ein Problem gibt ...
          Respekt, da hast du dir die richtige Branche ausgesucht. Lass blos die Finger von der Modellbaubranche. Auch wenn ich dir diese Situation von Herzen gönne so steht aber jetzt fest, dass du in den Augen von 95% aller User hier deine Kunden hemmungslos über den Tisch ziehst.(Ich zähle aber zu den 5%)

Torsten

Kommentar

• maha
            Member
            • 07.07.2006
            • 495
            • maik

Ich staune immer wieder wie ein Modellbauladen existieren kann .

Die meisten Kunden wissen den Preis aus dem Netz, schon bevor die den Laden betreten.

Das funktioniert wahrscheinlich nur noch ,weil es viele gibt, die erst in das Hobby einsteigen .

Die Preise für fast alle Artikel sind mit sehr wenig Aufwand fast Weltweit Vergleich und die Artikel auch beschaffbar.
            Durch Bezahlung mit PP sogar fast ohne Risiko.
            Auf dieser Basis kann eigentlich kein Geschäft funktionieren. Der Aufwand unter diesen Bedingungen etwas zu verkaufen , steht in keinem Verhältnis zum Verdienst.

Dazu kommt unsere Klientel ( Bastler, Schrauber ,Tüftler ) , die natürlich auch auf diesem Gebiet einfallsreich sind.

Da sind Läden die Klamotten an Frauen verkaufen, wesentlich besser dran.
            ---GruÃ? Maik--
            Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von maha Beitrag anzeigen

Die meisten Kunden wissen den Preis aus dem Netz, schon bevor die den Laden betreten.

Das funktioniert wahrscheinlich nur noch ,weil es viele gibt, die erst in das Hobby einsteigen .

Die Preise für fast alle Artikel sind mit sehr wenig Aufwand fast Weltweit Vergleich und die Artikel auch beschaffbar.
              Durch Bezahlung mit PP sogar fast ohne Risiko.
              Auf dieser Basis kann eigentlich kein Geschäft funktionieren. Der Aufwand unter diesen Bedingungen etwas zu verkaufen , steht in keinem Verhältnis zum Verdienst.

Dazu kommt unsere Klientel ( Bastler, Schrauber ,Tüftler ) , die natürlich auch auf diesem Gebiet einfallsreich sind.

Der klassische Modellbauladen wie es ihn früher gab kann auch nicht mehr existieren. Das geht nur noch mit Onlinehandel und besonderem Service wie Reparatur oder ähnliches.

Torsten

Kommentar

• dive26
                dive26

Da gebe ich Dir recht. Ich wollte auch in keinster Weise die Leistungen der deutschen Händler schmälern. Sollte es von mir etwas herb rübergekommen sein, dann bitte ich dafür um Entschuldigung. Ich bewundere alle Händler, die Waren an Endkunden verkaufen - das ist ein hartes Geschäft. Ich persönlich würde mir nie trauen so ein Geschäft aufzumachen, das weit verbreitete Consumer-Produkte an Endverbraucher verkauft (Computer, Hobbysachen ...). Daher meinen Respekt an alle die diesen Schritt wagen.

Auch wenn ich dir diese Situation von Herzen gönne so steht aber jetzt fest, dass du in den Augen von 95% aller User hier deine Kunden hemmungslos über den Tisch ziehst.(Ich zähle aber zu den 5%)
                In den Augen von "Verbrauchern" mag es wohl so aussehen als ob ich meine Kunden über den Tisch ziehen. Da hast Du schon recht.
                Aber sicherlich auch aus dem Grund, weil Otto Normalverbraucher nicht weis, wieviel eigentlich von einem Euro vermeintlichen Gewinn am Ende wirklich übrig bleibt.
                Aber das Gegenteil ist der Fall. Meine Kunden erhalten bei mir die Produkte so günstig, dass kein anderer Mitbewerber mit meinen Preisen mitkommt.

Bei mir findet man den Grund der höheren Marge an anderer Stelle. Ich verkaufe ausschließlich B2B und ein Produkt gemischt aus Software und Hardware. Natürlich ist die Software (die ich selber programmiere) 100% Marge. Daher die hohe Spanne. Aber ich verkaufe ja auch nicht 10 Produkte pro Tag, sondern bin froh, wenn ich 10 Produkte pro Monat verkaufe. Aber (das kann ich zu recht behaupten) bin ich in meiner Branche mindestens um 60% günstiger als der günstigste Mitbewerb. Das geht natürlich nur mit wenig Personalaufwand, durchdachten Einkauf (Thema Selbstimporte) und viel persönlichem Einsatz.

Der klassische Modellbauladen wie es ihn früher gab kann auch nicht mehr existieren. Das geht nur noch mit Onlinehandel und besonderem Service wie Reparatur oder ähnliches.
                Daher finde ich die negative Reaktion von manchen Offline-Händlern ja so irrsinnig. Erzählst Du denen dass Du eine Ersatzteil für T-REX 450 Clone (baugleich original) brauchst, dann wirs Du schief angeschaut. Stattdessen sollte der Händler froh sein, dass man Ersatzteile, Schrauben, Werkzeug und Kleinzeugs abkauft. So weit ich weis ist da die Handelsspanne ja um Ecken höher als bei den "Grundprodukten".

Wäre ich noch in der Computerbranche, würde ich jedem Kunden die Füße ablecken, wenn er mir statt einem Aktions-PC ein USB-Kabel abkauft. Habt Ihr gewußt, dass USB-Kabel im Einkauf nur 20-50 Cents kosten? Verkauft werden die zwischen 7 und 20 Euro!!!. So viel Spanne hat ein Consumer-PC um 399,00 nicht.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 22:03.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Habt Ihr gewußt, dass USB-Kabel im Einkauf nur 20-50 Cents kosten?
                  Das war in den 90ern schon mit allen Kabeln und dem ganzen Kleinzeuch so. Damals hab ich noch mit dem Zeug geschachert.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Ok mal ne dumme Frage, was hat diese Diskussion noch mit ZOLL UND HOBBYKING LIPOS ZU TUN*?

Bitte lieber MOD CLOSE oder oder OT

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von maha Beitrag anzeigen
                      ^

Du kennst meine Fráu nicht, die lässt sich den ganzen Laden zeigen und kauft dann doch nix...
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Du kennst meine Fráu nicht, die lässt sich den ganzen Laden zeigen und kauft dann doch nix...
                        Du kennst _meine_ Frau nicht. Die zieht die ganzen Sachen aus dem ganzen Laden an und kauft dann doch nix.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• evader is back
                          Gast
                          • 03.07.2012
                          • 441
                          • Adrian

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                          Ok mal ne dumme Frage, was hat diese Diskussion noch mit ZOLL UND HOBBYKING LIPOS ZU TUN*?

Bitte lieber MOD CLOSE oder oder OT
                          Ihr mit eurem "Close" das nervt extrem! Das ist ein Forum zum diskutieren und nicht dauernd zu Closen wenn man etwas abschweift!

Das ist so als wollte man mit dem Pkw irgend wo hinfahren, man aber weiß es steht ein Nagel im Reifen und man werde eh nicht ankommen...

Genauso macht es keine Lust mehr hier, weder zu schreiben noch zu lesen, weil früher oder später eh geschlossen wird und warum? Weil man hier keine Lust hat bzw. den Aufwand des "moderieren" nicht bereit ist zu leisten... Paradoxe Bezeichnung für manche hier die einen "grünen Namen" tragen....

Kommentar

• StephanH
                            Member
                            • 07.12.2010
                            • 584
                            • Stephan
                            • Hildesheim

Hallo,

ich habe heut mal beim Zoll hier in Nds einen Beamten auf HK angesprochen und warum wir hier keine Probleme im Gegensatz zu anderen haben.
                            Ich habe in dem letzten 18 Monaten immerhin über 350 Pakete bekommen, davon 95% unter 22€.

Der Zollmitarbeiter kann das nicht verstehen, denn nach eine internen Richtlinie, die wohl Bundesweit gelten sollte, gelten Privatleute nicht als Inverkehrbringer und somit wären auch fehlende CE Kennzeichnungen oder fehlende deutsche Bedienungsanleitungen kein Problem.

Offensichtliche Problemfälle gehen zu einer "technischen Stelle" und wenn von dort keine Rückmeldung binnen 3 Tagen kommt müssen die eingeführten Teile wieder herausgegeben werde.

Das gilt wohl gemerkt nur für Private einfuhren.

Ich war über die Infos so perplex, dass ich leider vergessen habe welche Stelle die Begutachtungen durchführen sollte, im Falle eines Falles.

Aber ich hatte hier noch nie Probleme, habe aber auch noch nie mit den 22€ geschummelt.

Gruß Stephan
                            GruÃ? Stephan

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

Habe auch paar kleine Akkus bestellt beim HK. Gesamtwert 72$. Ist meine erste Bestellung die nicht aus dem DE Warehouse kommt. Bin gespannt wie das abläuft...

Kommentar

• dive26
                                dive26

Ich habe in dem letzten 18 Monaten immerhin über 350 Pakete bekommen
                                Und ich dachte schon ich wäre übermäßig kaufsüchtig weil in den letzten Wochen ca. 20 Lieferungen aus China kamen ... . Bin ich froh nicht der einzige Verrückte hier zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X