Info vom Zoll bzgl. HobbyKing Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

Die armen deutschen händler werden ja jetzt alle verhungern weil sie ja schon vorher nix dabei verdient haben...
    Wer das glaubt ist selbst schuld und der hießigen wirtschaft total auf den leim gegangen.
    Dass sie sich jetzt sogar schon betätigen um den hk eigenimport zu unterbinden spricht bände...

Wann werden diese ganzen pfeifen endlich mal wach?
    Der richtige weg wäre es qualität(!!!) Und kundenservice(!!) anzubieten. Wenn ich qualität und service will kauf ich in europa, wenn mir der chinese jedoch ein produkt mit der gleichen qualitätt zu einem günstigeren preis anbietet werde ich dort kaufen. So einfach ist das.

Die traurige wahrheit ist leider, das man teilweise bei den chinesen sogar schon bessere qualität (z.b. orange spektrum empfänger) und teilweise besseren service (ich hab bis jetzt noch jeden cent für ein defektes oder nicht richtig funktionierendes teil aus china zurückbekommen, man muss nur wissen wie es geht) bekommt als in europa.

Beispiel gefällig?
    Wenn ich bei rc-mart teile für mein tamiya auto bestelle sind die original tamiya teile in einer woche zu einem viertel des hiesigen ladenpreises da.
    Wenn ich bei graupner (und ich habe normalerweise eine sehr sehr hohe meinung von graupner) neue knüpppelaggregate für meine mc24 bestelle dauert es über eine woche bis ich mal die rechnung bekomme damit ich ihnen das geld überweisen kann. Dann dauerts nochmal 4 tage bis sie auch wirklich versendet werden. Unter strich sind dann seit der bestellung bis zum eintreffen zwei wochen vergangen...

Der einzige weg mit dem die europäische wirtschaft überleben kann ist qualität und service. Wenn sie das mal kapieren würden dann würden die geschäfte auch toll laufen. Das preis / leistungs verhältnis muss für mich einfach passen, dort kauf ich ein. Ob das in china, japan oder germany ist, ist mir recht egal...
    Arbeitsplätze erhaltet man sowieso nirgends, eher die audi a8 und 7er bmw's der vorstände...

Und wie schon gesagt wurde, dass die deutschen händler alle auflagen (speziell bei lipos) einhalten (oder diese sicherer sind als die von hk), das muss mir auch mal jemand erst beweisen...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

AW: Info vom Zoll bzgl. HobbyKing Lipos

Zitat von jguther Beitrag anzeigen
      Vorgestern sagte mir eine Dame vom örtlichen Zollamt, dass sie seit kurzem Anweisung hätten, Lipos von HobbyKing zurückgehen zu lassen, da diese nicht den deutschen Sicherheits- und Umweltvorschriften entsprächen. Auf meine Nachfrage bestätigte sie, dass Lipos von HobbyKing generell nicht mehr an deutsche Empfänger herausgegeben werden dürfen, sondern an den Absender zurückgeschickt würden - in Deutschland nicht verkehrsfähig.
      Die Anweisung würde ich ja gerne sehen, dazu muss es ja ein Statement geben.

1. Kann man (oder nur ich) gar nicht mehr auswählen zwischen wieviel Prozent deklariert werden oder ob es ein Geschenk ist.

2. Meine Akkus vom Hobbyking (auch aus nicht DE-Warehouse) haben alle CE und kommen mit einem korrekten Sicherheitsdatenblatt mit Bezug auf die registrierte Nummer von HK
      Wurde vor meinen Augen schon alles geprüft und für ok befunden.

Also lasst euch nicht verscheißern und verlangt das wenn schriftlich, würde mich jedoch wunder wenn hier jede Zoll-Bude sein eigenes Süppchen kocht.
      Wundern heißt aber auch das es nicht so ist nur dann müsst ihr die Sache klären und auf Euer Recht bestehen.
      Ist halt bissl unbequem aber hilft nix!

Und zu den Deutschen Händlern: die ganzen Probleme gäbs nicht wenn die schon vor 2 Jahren ihre Preise angepasst hätten. In letzter Zeit geht's ja (komisch) auch.
      Das was verdient werden muss ist kein Thema, wegen 15€ tut auch keiner rum wegen 6s die ich hier kaufen kann.

Außerdem ist Modellbau bei weitem nicht die einzigste und wichtigste Branche die sich dem Druck aus China stellen muss. Beat the Competion

Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• elmar
        elmar

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
        Also lasst euch nicht verscheißern und verlangt das wenn schriftlich, würde mich jedoch wunder wenn hier jede Zoll-Bude sein eigenes Süppchen kocht.
        Wundern heißt aber auch das es nicht so ist nur dann müsst ihr die Sache klären und auf Euer Recht bestehen.
        Ist halt bissl unbequem aber hilft nix!
        Das hilft auch nichts. Letztendlich steckt auch hier vermutlich das jeweilige Regierungsräsidium dahinter. Wenn man hartnäckig bleibt kramen die das Produktsicherheitsgesetz und die Gefahrstoffverordnung raus. Die Nachweise darf der private Importeur aber gar nicht bringen, da formal der asiatische Versender in der Pflicht ist. Deshalb interessieren mich auch die Nachweise von bluesky so brennend - Hobbyking hätte dem RP unter anderem nämlich genau diese liefern müssen!!! Der asiatische Händler wiederum hat keine Ahnung vom wiehern des Amtsschimmels und auch kein Interesse wegen ein paar EUR hier einen Papierkrieg mit den Behörden anzufangen. Das wissen die Behörden hier natürlich auch. Der private Importeur sitzt zwischen den Stühlen und schaut bei der ganzen Sache dumm aus der Wäsche, kann aber wenig machen. Habe ich alles wegen Akkus für 9 EUR durchexerziert. Beim nächsten mal war ich nicht mehr so doof und die Firma hat die Akkus importiert. Als dann merklicher Widerstand kam, hat die behörde schnell eingelenkt.

Die ersten Akkus wurden auf Staatskosten zurückgeschickt und kamen nach 4 Monaten - gegen Zahlung der Versandkosten von 3$ - wieder her. Diese mal auf die Firma und ohne Probleme. Ich will nicht wissen was das ganze den Staat gekostet hat. Mich hat es jedenfalls 6 Stunden Arbeit gekostet, Akkus im Wert von 9 EUR zu importieren, die man hier für 30 EUR kaufen kann, falls sie mal wieder lieferbar sind. Bei den Behörden waren an der Sache 4-5 Leute gut beschäftigt. Zum Glück haben die Behörden endlos viel Geld zur Verfügung und müssen nicht wirtschaftlich arbeiten!

Kommentar

• evader is back
          Gast
          • 03.07.2012
          • 441
          • Adrian

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
          Die armen deutschen händler werden ja jetzt alle verhungern weil sie ja schon vorher nix dabei verdient haben...
          Wer das glaubt ist selbst schuld und der hießigen wirtschaft total auf den leim gegangen.
          Dass sie sich jetzt sogar schon betätigen um den hk eigenimport zu unterbinden spricht bände...

Wann werden diese ganzen pfeifen endlich mal wach?
          Der richtige weg wäre es qualität(!!!) Und kundenservice(!!) anzubieten. Wenn ich qualität und service will kauf ich in europa, wenn mir der chinese jedoch ein produkt mit der gleichen qualitätt zu einem günstigeren preis anbietet werde ich dort kaufen. So einfach ist das.

Die traurige wahrheit ist leider, das man teilweise bei den chinesen sogar schon bessere qualität (z.b. orange spektrum empfänger) und teilweise besseren service (ich hab bis jetzt noch jeden cent für ein defektes oder nicht richtig funktionierendes teil aus china zurückbekommen, man muss nur wissen wie es geht) bekommt als in europa.

Beispiel gefällig?
          Wenn ich bei rc-mart teile für mein tamiya auto bestelle sind die original tamiya teile in einer woche zu einem viertel des hiesigen ladenpreises da.
          Wenn ich bei graupner (und ich habe normalerweise eine sehr sehr hohe meinung von graupner) neue knüpppelaggregate für meine mc24 bestelle dauert es über eine woche bis ich mal die rechnung bekomme damit ich ihnen das geld überweisen kann. Dann dauerts nochmal 4 tage bis sie auch wirklich versendet werden. Unter strich sind dann seit der bestellung bis zum eintreffen zwei wochen vergangen...

Der einzige weg mit dem die europäische wirtschaft überleben kann ist qualität und service. Wenn sie das mal kapieren würden dann würden die geschäfte auch toll laufen. Das preis / leistungs verhältnis muss für mich einfach passen, dort kauf ich ein. Ob das in china, japan oder germany ist, ist mir recht egal...
          Arbeitsplätze erhaltet man sowieso nirgends, eher die audi a8 und 7er bmw's der vorstände...

Und wie schon gesagt wurde, dass die deutschen händler alle auflagen (speziell bei lipos) einhalten (oder diese sicherer sind als die von hk), das muss mir auch mal jemand erst beweisen...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
          Endlich mal jemand der die Sache auf den Punkt bringt!

Kommentar

• Kalle75
            Kalle75

Evtl noch ganz interessant :

Hobbyking hatte Werbeseiten in einer größeren RC-Zeitschrift für Werbung geplant.
            3 große Firmen aus Deutschland (ratet mal wer -> EMA) haben der Redaktion mitgeteilt, das sie ihre komplette Werbung zukünftig streichen werden, wenn HobbyKing dort Werbung schalten dürfe.

Wie nennt man das genau ?

Kommentar

• Saitenzwirbler
              Member
              • 18.06.2008
              • 638
              • Olli

Wenn ich als eingeschworener Nitrofan heutzutage irgendwelche Modellzeitschriften durchblättere dann muß ich immer mal grinsen - die Bravo für Erwachsene.
              Meine ausgelutschten RJX und JS-90 Mechaniken fliegen immer noch sehr gut - ohne Flybarless, ohne Bec..alles "back to the roots"
              Wenn da mal ein schicker neuer Nitroheli auftaucht, der liegt sofort !!! unter dem Weihnachtsbaum...wahrscheinlich checke ich zuerst ob es den im Ausland irgendwo billiger gibt )
              Hier im Forum werden Themen diskutiert welche in Gottes Namen niemals in einer Zeitschrift auftauchen dürfen. Die Zeitschriften brauchen die Unterstützung der deutschen Händler - damit die Ihre Waren verkaufen können.
              Da hat Hobbyking nix zu suchen...
              Zuletzt geändert von Saitenzwirbler; 20.08.2012, 21:58.

Kommentar

• evader is back
                Gast
                • 03.07.2012
                • 441
                • Adrian

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen

Hobbyking hatte Werbeseiten in einer größeren RC-Zeitschrift für Werbung geplant.
                3 große Firmen aus Deutschland (ratet mal wer -> EMA) haben der Redaktion mitgeteilt, das sie ihre komplette Werbung zukünftig streichen werden, wenn HobbyKing dort Werbung schalten dürfe.

Das kann ich mir gut vorstellen... Grenzt aber an Wettbewerbswidrigkeiten... Zum Glück spricht sich HK auch ohne Werbung schon genug rum ^^

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Zitat von JörnD Beitrag anzeigen
                  Der war gut. Ich glaube dann würde eher das Gegenteil passieren.

LG
                  Jörn
                  Genau so würde es aussehen!
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• evader is back
                    Gast
                    • 03.07.2012
                    • 441
                    • Adrian

Wir sind doch genauso abhängig von den Lipos wie dem Sprit für unsere Kfz... zumindest wir E-Flieger... Gäbe es kein HK mit ihren Tunirgy würde man dies meiner Meinung nach schamlos ausnutzen und uns alle restlos abkassieren.

Es würden sicherlich einige wieder Nitro fliegen und die die unbedingt voll auf Brushless setzen, müssten tief in die Tasche greifen... Wer meint es wäre anders, ist heute morgen noch nicht ganz aufgewacht

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Da haett ich aber so richtig Bock drauf !
                      Dann muss ich endlich nicht mehr dieses 80er jahre Layout mit lässig lehnenden Mittfuenfzigern ertragen, sondern vielleicht ein paar lustige Bikimaedchen, so wie ich sie auch meinen US und UK Zeitungen kenne.
                      Oder ganz weglassen...ich zahl gerne einen Euro mehr wenn es sein muss.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Ich habe mich ehrlich gesagt schon drüber gewundert das es noch keine Werbeanzeigen von Hobbyking in Fachzeitschriften gibt und das ist die Erklärung warum

Auf den Venlo 3D Masters war Hobbyking ja einer der Hauptsponsoren

Vielleicht gibt es ja bald eine Fachzeitschrift die Hobbyking Werbung macht, dann halt überall wo vorher Graupner und Robbe war dann Hobbyking Anzeigen
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Dathomir
                          Member
                          • 11.07.2010
                          • 167
                          • Heins

Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist sicherlich auch gut so. Allerdings sollte das dann mit gleichen Mitteln passieren. Von daher ist es schon nötig, dass der Zoll hier genau prüft.
                          Compass 550 Ult
                          Chronos 700
                          TDR

Kommentar

• joe54
                            Member
                            • 30.03.2010
                            • 528
                            • Josef
                            • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

was die falsche Deklaration anlangt, ist sowohl HK als auch der Kunde, also wir, Schuld am Schlamassel. HK gibt 30% des Warenwertes und "Gift" vor, was vom Kunden offensichtlich absichtlich oder vorsätzlich nicht korrigiert wird.

Ich habe stets auf 100% und "Others" ausgebessert, trotzdem fordert mein Zollamt jedesmal Rechnung und Zahlungsbeleg, bei mir Paypal-ßberweisung, an. Dieses Spiel geht schon einige Jahre und sie vetrauen mir noch immer nicht.

Ein einziges Mal hat mir ein Zollbeamter eine Zollabgabe aufgebrummt, weil er behauptet hat, durch die Zahl der Bestellungen (3) müßte ich ein gewerblicher Einkäufer sein. Und eine Berufung wollte ich mir nicht antun wegen des geringen Betrages.

Obwohl ich noch keine Probleme damit hatte, kaufe ich Lipos nur im DE-Warehouse, da es einmal die Weigerung der Hong Kong-Post gab, Lipos zu verschicken.

ßbrigens CE-Zeichen und damit die Behauptung der mangelhaften Qualität. Welche Lipos brennen ohne Absturz regelmäßig und wer verkauft diese Produkte? Sind das nicht Kokax der Fa. Graxxxner? Ich würde die nicht einmal geschenkt nehmen noch zum 3-fachen Preis der HK-Dinger.

Als Resumee sollte man HK ermutigen, das Sortiment in Hamburg drastisch zu erweitern. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich kaufe gerne bei meinem Fachhändler. Nur wenn ich bei HK 10 Stk. Servoverlängerungen zum Preis von einem bei meinem Händler bekomme, gerate ich ins Grübeln. Ist die Gier so übermächtig oder macht das das CE-Zeichen?

Liebe Grüße, Joe

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                            Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                            2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                            DNHP 60

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Dathomir Beitrag anzeigen
                              Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist sicherlich auch gut so. Allerdings sollte das dann mit gleichen Mitteln passieren. Von daher ist es schon nötig, dass der Zoll hier genau prüft.
                              Korrigiere: Von daher ist es nötig dass sich Mitbewerber die nicht aus dem asiatischen Raum kommen durch Qualität(!!!!!! verdammt, es gibt heute einfach nichts mehr was Qualität hat) und Service abheben.
                              Dann gäbe es wieder zwei Sparten:
                              1. Billig, gute Qualität und mäßiger Service
                              2. Teuer, Qualität dass das Zeug für immer und ewig funktioniert und ein Service der traumahft ist.
                              Dann würden beide Sparten gut leben können.

Heute sieht es leider so aus:
                              1. Billig, gute Qualität und mäßiger Service
                              2. Absolut überteuert, Qualität die teilweise sogar schlechter ist als bei Direktimporten aus China und ein Service der einen davonrennen lässt

So, wer hat nun in welcher Art und Weise Handlungsbedarf?
                              Mit absoluter Sicherheit mal nicht die Chinesen oder der Zoll...

Gleiche Mittel sollten auch für alle gelten. Wenn ich meine Akus nicht mehr importieren darf, dann sollen dass die "großen Importeure" auch nicht mehr dürfen, denn entweder sie entsprechen einem Standard oder nicht, so einfach ist das.
                              Alle Welt regt sich hier über ein CE Zeichen auf, weiß ein einziger von euch eigentlich, dass ein CE vom Hersteller selbst aufgedruckt und "verliehen" wird? Dem ist nämlich nicht so dass das von einer dritten Stelle, wie z.B. bei der jährlichen ßberprüfung des Autos, verliehen werden muss.
                              Und soweit ich informiert bin (da kann ich mich jetzt irren) sind Akkus die uns betreffen sowieso nicht CE Kennzeichnungspflichtig, das fängt erst bei 50V an...
                              Zuletzt geändert von viper2097; 21.08.2012, 08:49.
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum
                              H:T-Rex500ESP,mCPX
                              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• frankie78
                                Member
                                • 25.06.2009
                                • 145
                                • Frank
                                • Aalen BW..

OT ON...
                                Da mal was zu Thema Standorte erhalten und Arbeitsplätze sichern

Ein Schelm wer böses dabei denkt
                                OT Off

Kommentar

Lädt...
                                X