Sensation: Akku im 3D Flug angebohrt. Mit einem Lipo wäre mein Goblin geröstet worden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Jetzt bin ich endgültig überzeugt. Ich werde auch auf diese Pion umsteigen. Werden wohl die3900 als 14s

Noch ne Frage. Was für ne KV hat dein 1.8er 5025?

Viel Spaß in Kolumbien..

Lg Janis

Sent from my Apfel using Tapatalk
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• joachim68
      joachim68

AW: Sensation: Akku im 3D Flug angebohrt. Mit einem Lipo wäre mein Goblin geröstet wo

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      ...
      Nur das bei einem Lipo ...
      ... die Spannung des Packs in Richtung Null gegangen wäre >>> Was das für BEC gesteuerte Systeme bedeutet ...
      ... bei Lipos, auch wenn sie nicht mehr brennen, sehr hohe Temperaturen entstehen und rund herum alles verschmurgelt
      ...
      ...

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

AW: Sensation: Akku im 3D Flug angebohrt. Mit einem Lipo wäre mein Goblin geröstet wo

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
        Damit, dass ich richtig viel Glück im Unglück gehabt habe kann ich Dir voll zustimmen. Allerdings hat es nur die 6. Zelle erwischt und zwar auf der flachen Seite.

Alle anderen Zellen sind noch absolut top und haben von der ganzen Aktion glaube ich nichts mitbekommen, außer dass sie noch überhaupt nicht leer waren, als ich urplötzlich das Fliegen eingestellt habe ^^
        Okay,dann täuscht das auf dem Video....

Am "Boden" des Packs sieht man Striche,hat so ausgesehn als ob das die einzelnen Zellen sind.

Trotzdem Glück gehabt :-)
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

Finde ich eine erfreuliche Entwicklung. Wenn die PIon etwas verbreiteter werden, und die Leistung weiter zunimmt, dann bin ich gerne optimisitisch, dass wir bald alle auf PIon umsteigen können.
          Der Sicherheitsaspekt ist ein immenser und gerade dieses Beispiel spricht für die Akkus. Danke für den Bericht und die Fotos.
          Grüße
          Vince
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Fabe
            Member
            • 27.04.2011
            • 381
            • Fabian
            • Dahn

Ich hatte vorher schon 2 mal 7S 4800 bestellt.

Das hier ist wohl der Beweis das es die richtige Entscheidung war. Der Preis ist auch gut.

Nur leider muss ich recht lange warten da es ja eine Sonderanfertigung ist.
            Logo Xxtreme 700
            Logo Xxtreme 480
            VBar Control

Kommentar

• bob2008
              Member
              • 15.12.2008
              • 350
              • Gunter
              • Leonberg

ha, das kenne ich doch

Allerdings waren bei mir die Zellen nicht so tief angebohrt sondern nur angekratzt:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Akku sehr nahe am Ritzel Logo600

Sowas passiert halt mal, ein zweites Mal allerdings nicht mehr

Gruß bob
              unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Sowas in der Art hatte mein Vater mal vor ~nem Jahr mit dem Lifepo von dem Hersteller.
                Bei nem Crash vorne in Richtung Motor gewandert. (Fläche)
                Bis auf nen Kapazitätsverlust war nichts zu merken, ganz normal weitergeflogen, bis mir dann die aufgerissene Zelle aufgefallen ist.
                Echt super die Zellen !

Kommentar

• Askalon
                  Askalon

andere Frage, warum hattest du nicht die CFKplatte drin,die Zwischen Ritzel und Akku kommt?
                  dann wärs auch nicht passiert.

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Es war nicht das Ritzel, sondern die Hauptrotorwelle mit dem Heckriemenrad ... wird in der Beschreibung geändert
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Also Leute - ist ja alles gut und schön. Aber "ein Lipo wäre explodiert" ist schlicht Blödsinn. Der hätte vermutlich gequalmt und gestunken und mehr nicht.
                      Das mit dem explodieren ist auch ein Schmarn ... war aufgedreht und habs gleich in "Feuer fangen" geändert

Allerdings mögen Lipos nicht so gerne, wenn sie gepickst werden.
                      Wie schon erwähnt bin ich einen zu sehr betagen Lipo geflogen, nach dem Motto für Rundflug macht er´s noch und der fing plötzlich an zu brennen! Zum Glück war es im Winter und ich konnte schnell in der Nähe landen, so dass ich den Lipo sofort aus dem Protos ziehen konnte und in den Schnee schmeissen konnte.

Meine Haube war bereits angeschmolzen und ich war echt verdammt schnell beim Heli!!!

Noch länger her ... ich wollte Klettband von einem 3S 2100er Lipo wegmachen und bin mit dem Schraubenzieher abgerutscht. Bin nicht tief reingekommen, aber er fing sofort an zu zwischen und drei Sekunden später an zu brennen. Zum Glück war die Balkontür offen und ich konnte ihn am Kabel greifend in den Garten schleudern.

Glaubs mir, Lipos qualmen nicht nur, sondern sie entwickeln eine Stichflamme und wenn sie selbst nicht zum brennen anfangen (auch das geht), so können sie "das drumrum" zum Brennen anregen!

[YOUTUBE]JeEn5mVy32Q[/YOUTUBE]

Grüße,
                      Daniel
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

explodieren oder nicht ist doch egal, den heli hätte er allemal verbrannt/verschmort.

nochmal zu meiner frage ist ist Li Io dasselbe wie P-Ion ?
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian
                          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Glaubs mir, Lipos qualmen nicht nur, sondern sie entwickeln eine Stichflamme und wenn sie selbst nicht zum brennen anfangen (auch das geht), so können sie "das drumrum" zum Brennen anregen!

Grüße,
                          Daniel
                          Muss nicht sein, dieser hat weder gequalmt noch gebrannt nur der Heli war stromlos. Da ich gerade die Auro in dem Moment einleitete ging die Sache noch relativ harmlos aus da der Heli von alleine segelte.

Grüße Chris

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Da muss ich niemandem glauben, da kann ich auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Das kann passieren, muss aber nicht. Bei uns hat es bisher immer nur gequalmt. Wenn man also die Wahrscheinlichkeiten miteinander verrechnet (Crash mit offener Lipozelle und dann noch offenes Feuer), komme ich nicht auf eine Zahl, die mich erschreckt.

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                            den heli hätte er allemal verbrannt/verschmort.
                            Eben nicht. Darum gehts doch.

P.S.: Noch sehr viel sicherer (und sogar ohne Beschädigung des Akkus) wärst Du mit Gens Ace gefahren. Die haben eine Aluplatte mit eingeschrumpft.
                            Zuletzt geändert von tasse; 12.08.2012, 14:17.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Ich finde es schon beeindruckend das die Zellen tortz der so extremen mechanischen Beschädigung keine Anzeichen einer verpuffung oder ähnlichem Zeigen.

Zu dem: Lipos brennen nicht: Ohh doch Kenne jemanden dem sein T-rex 700 komplett ausgebrannt ist weil ein Akku (bekannter deutscher Händler) nicht mehr wollte, sich aufgebläht hat und somit zwischen den chassisplatten festsaß als er zu brennen anfing. Konnte man scheinbar nur noch dabei zusehen wie der ganze Rex gefackelt hat. Da würde ich mir dann schon gedanken machen ob ich nicht lieber die Paar Euro in die sicheren P-Ions stecken würde....

Gruß
                              Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian
                                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                                Ich finde es schon beeindruckend das die Zellen tortz der so extremen mechanischen Beschädigung keine Anzeichen einer verpuffung oder ähnlichem Zeigen.
                                Ich prinzipiell auch, nur finde ich einen Vorfall dieser Art recht schmalbrüstig um gleich eine pauschale Aussage zu treffen, das kann auch einfach Glück gewesen sein so wie ich es mit meinem oben gezeigten Lipo hatte.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X