Sensation: Akku im 3D Flug angebohrt. Mit einem Lipo wäre mein Goblin geröstet worden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Sensation: Akku im 3D Flug angebohrt. Mit einem Lipo wäre mein Goblin geröstet wo

Gut, die ßberschrift ist schon relativ "Bild-Mässig" auf den Putz gehauen. Etwas weniger "Sensationalität" würde dem Thread glaube ich gut tun, das stimmt

Gruß Thomas

Vielleicht könnte man ihn Umbennen: P-Ion im Flug stark beschädigt, keine Probleme...oder so ähnlich
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

AW: Sensation: Akku im 3D Flug angebohrt. Mit einem Lipo wäre mein Goblin geröstet wo

Also wir fanden es sensationell in so ein "Loch" reinschauen zu können ^^
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Ein Lipo wäre auf jeden Fall explodiert!!

Sorry, aber über solche aussagen kann ich nur schmunzeln...

So ein Loch hatte ich auch schon in nem 60C Rockamp, weisser Rauch, kein Brand.
        In Heidelberg Vatertagsfliegen, Heli eingelocht, zwei Zellen in 30C Rockamps aufgeschlitzt, weder Rauch noch Feuer.

Vorletzte Woche, Lipo zu heiß geflogen, gebläht und am Boden dann eine Zelle geplatzt. Kein Rauch, kein Feuer.

Die Spannungen alle offensichtlich in Ordnung.

Letzte Woche einen Nanotech, Zelle gestorben, hier unsere große Hoffnung endlich mal einen Lipobrannt zu sehen. (Zelle wurd dick und immer wärmer nach dem Flug)
        Es passierte einfach nichts. Kurzgeschlossen, bisschen Rauch...
        Mit allem möglichen drauf rumgehackt, Löcher in diversen Zellen, kein Rauch kein Feuer.

Wir haben schon mehrfach Lipos Absichtlich kurzgeschlossen um einfach mal einschätzen zu können wie sich so ein Lipofeuer verhält, bisher ohne Erfolg.

Regler hab ich mehr Brennen sehen...

Grüße,
        Philipp

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Schade, dass die schwer verfügbar sind.

Wer nichts gegen Gewicht und weniger spannung hat: alternativ nehme man lifepo4 Zellen von a123 (anr26650m1b mit 2500mAh)

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Interessant, aber die ßberschrift ist echt - wir schon gesagt wurde - BILD- Niveau...

Kommentar

• Denny1
              Denny1

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
              Ein Lipo wäre auf jeden Fall explodiert!!

Sorry, aber über solche aussagen kann ich nur schmunzeln...

So ein Loch hatte ich auch schon in nem 60C Rockamp, weisser Rauch, kein Brand.
              In Heidelberg Vatertagsfliegen, Heli eingelocht, zwei Zellen in 30C Rockamps aufgeschlitzt, weder Rauch noch Feuer.

Vorletzte Woche, Lipo zu heiß geflogen, gebläht und am Boden dann eine Zelle geplatzt. Kein Rauch, kein Feuer.

Die Spannungen alle offensichtlich in Ordnung.

Letzte Woche einen Nanotech, Zelle gestorben, hier unsere große Hoffnung endlich mal einen Lipobrannt zu sehen. (Zelle wurd dick und immer wärmer nach dem Flug)
              Es passierte einfach nichts. Kurzgeschlossen, bisschen Rauch...
              Mit allem möglichen drauf rumgehackt, Löcher in diversen Zellen, kein Rauch kein Feuer.

Wir haben schon mehrfach Lipos Absichtlich kurzgeschlossen um einfach mal einschätzen zu können wie sich so ein Lipofeuer verhält, bisher ohne Erfolg.

Regler hab ich mehr Brennen sehen...

Grüße,
              Philipp
              Auf sowas würde ich nicht setzen, das kann 10x gut gehen und beim 11. mal geht's in's Auge. Man hatt schon vieles gesehen was ein Lipo anrichten kann.
              Aber auch schon Sachen wo gar nix passiert.

Da gehe ich lieber auf Nummer Sicher und nehme die P-Ion. Die kann ich fast leer fliegen und meist die Komplette Kapazität nutzen ohne das der Accu Schaden nimmt.
              Habe mit jetzt einige 2100er 3S für den Rex 450 geholt und muß sagen das die ganz gut gehen.
              Schneller Rundflug bei 3100 am Kopf 7min Flugzeit, circa 10% Restkapazität im Accu bei circa 3,5V Restspannung. Accu bricht erst am Flugende ein.
              Beim meinen Quad habe ich mir jetzt ein 3S 2P 2500er dran gemacht und muß sagen der geht ganz gut. 12min flugzeit 8% Restkapazität im Accu bei 3,5V.

Beim 2100er lade ich dann immer circa 1900mA nach. Beim 2200er Lipo kann man nur circa 1700mA nutzen. Somit kann man den 2100er von der Nutzkapazität mit einen 2400er Lipo vergleichen. Nachteil ist halt das man nicht so viel Leistung ziehen kann. Da bei mir richtige 3D eh noch weit entfernt ist sind die Accus mehr als Ausreichend und ich komme nicht mal in die Nähe der 20C.

Beim 3S 2P 2500er lade ich immer 4600mA nach. Auch da komme ich nicht mal in die Nähe der 20C bei 12min Flugzeit.

Dann kann ich die Accus ganz normal wie jeden Accu laden ohne mir gedanken zu machen das er hochgehen könnte. Keine Gedanke über sicherren Transport. Einfach dort einpacken wo Platz ist und fertig. Wenn ich da sehe was da für Aufwand beim Transport von Lipos und Sicherheitsvorkehrungen bei Laden betrieben werden. Nein Danke das war einmal.

Mfg. Denny

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                Da gehe ich lieber auf Nummer Sicher und nehme die P-Ion.
                Wieviele hast du da schon zerhackt um sagen zu können, dass auch beim 11. mal nichts passiert?
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Denny1
                  Denny1

Ich habe noch keine zerhackt, da ich sie neu habe.
                  Aber der Hersteller hatt einige Tests gemacht und dies auch veröffentlicht.
                  Das Steht auch so im Datenblatt.

Und da es nur ein Hersteller gibt kann er sich durch solche Aussagen den Ruf kaputt machen. Ich weis aus Sicherer Quelle das man den glauben kann und es kein Unsinn ist.
                  Da kannst du 1000 P-Ion Accus zerhacken und wirst nicht mal eine Rauchwolke sehen. Maximal ein par Blubber Blasen und das wars.

Zeige mir mal ein Lipo der durch beschädigung kein Rauch ab gibt und der bei ßberladung auf 5V und das für 48h halten einfach nix macht.

Alleine das ist schon ein Grund die P-Ion zu nehmen.
                  Ich möchte keine Rauchbombe irgend wo zu Hause haben wenn es sich vermeiten lässt. Meist muß ja beim Laden nicht der Accu Schuld sein. Ein defekt am Lader kann auch vorkommen und die Zellen überladen ohne das man es merkt.

Sicher wird bei Lipos viel übertrieben und bei 1000 Leuten passiert nix.
                  Aber hin und wieder erwischt es jemanden und den Lipo ist es dann egal ob der gut behandelt wurde oder nicht.
                  Da reicht dann schon ein loses Balancer Kabel direkt an der Zelle was zur nächsten Zelle wandert und ein Kurzschluß verursacht. Produktionsfehler kann man nicht ausschließen.

Hier kann aber jeder für sich selbst entscheiden was er kauft. Für meine Modelle und Flugstiel reichen zur Zeit locker die P-Ion aus.

Das die Lipos nicht ungefährlich sind wuste ich schon vorher und das war auch ein Grund wieso ich kein 700er E Heli gekauft habe.

Nehmen wir mal an du hast ein 700er mit 12S Lipos, der stürzt ab und beim Lipo sind 2 Zellen defekt. Wer es sich nicht zu traut beim Lipo die Zellen zu ersetzen haut ihn in die Tonne. Hersteller reparieren keine defekten Lipos.
                  Den P-Ion kannst du ohne Probleme einschicken und bekommst ihn repariert zurück. Somit kostet dich das nur einen bruchteil von einen neuen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Boris M-K
                    mylipo.de
                    Onlineshop
                    • 22.02.2011
                    • 462
                    • Boris
                    • Grasberg/Bremen

Die zitierten Nageltests, ßberladungstests... etc sind Vorgaben gem "UN Manual of Tests and Criteria", hier speziell 38.3.
                    Diese Tests MßSSEN alle Lipo´s bestehen, um transportiert werden zu können.
                    Es sind insg. sogar 8 Tests : Höhentest (Luftdruck), Hitzetest, Vibrationen, Shock (bei Einschlag während des Transports), Kurzschluß extern, Nageltest (Zellenkurzschluß), ßberlasttung, Tiefentladung
                    Wieso sind das denn eigentlich keine Lipo-Akkus ?
                    Aktuell gibt es 4 chemischen Zusammensetzungen : LiCoO2, LiMn2O4, LiFePO4, LiNiCoMno2,
                    wobei nur LiCoO2 LiNiCoMno2 im Modellbau hauptsöchlich zur Anwendung kommen.
                    Also hört doch bitte auf, über die Lipos herzuziehen und Stimmung zu verbreiten.
                    Wenn man will, bekommt man jeden Akku zum Rauchen, Zischen, Qualmen, Brennen - ebal ob Lipo, NiMh, NiCd, P-ion - wie gesagt - wenn man will.

In diesem Sinne
                    Boris

ßber meine Unwissenheit lasse ich mich gerne belehren - nobody is perfect...

Kommentar

• Almigurt
                      Senior Member
                      • 21.06.2010
                      • 2919
                      • Benjamin

Ich würde wochenlang testen.. Leider fehlen die Mittel. Aber Wenn sich einer findet mich mit p-ion zu versorgen...?

Kommentar

• Boris M-K
                        mylipo.de
                        Onlineshop
                        • 22.02.2011
                        • 462
                        • Boris
                        • Grasberg/Bremen

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                        Wer es sich nicht zu traut beim Lipo die Zellen zu ersetzen haut ihn in die Tonne. Hersteller reparieren keine defekten Lipos.
                        Das stimmt nicht. Ich kenne mehrere Firmen, die Lipos reparieren.
                        Es ist natürlich immer das Aufwand/Nutzen-Verhältnis zu betrachten.

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Aber "ein Lipo wäre explodiert" ist schlicht Blödsinn
                          Aber Tasse, wo sich doch so viele Leute so sicher sind, daß Lipos "explodieren", weil man es doch überall lesen kann.

Es könnt auch dran liegen daß kein Sprengstoff drin ist, aber das hatten wir schon 100x.

Ich lasse meine Lipos einfach solchen Schmarn nicht lesen, dann wissen die gar nicht daß sie "explodieren" können....
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Ich lasse meine Lipos einfach solchen Schmarn nicht lesen
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Heli2001
                              Heli2001

Meiner Meinung nach nehmen die Leute das alles zu streng, die 10(!)Turnigy-Lipos von meinem 450er wurden schon zichmal tiefentladen und die ältesten halten noch immer so wie die neuesten! Solange man etwas aufpasst bei dem Laden und dem stärkeren Belasten ist das alles keiin Problem.

LG

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Heli2001 Beitrag anzeigen
                                die 10(!)Turnigy-Lipos von meinem 450er wurden schon zichmal tiefentladen
                                Wie jetzt - deine Lipos explodieren auch nicht ??
                                Sind das überhaupt Welche ?
                                Oder chinesische Lipo-Fälschungen die nicht explodieren......?
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X