Erfahrung mit P-Ion Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roehrig
    roehrig

AW: Erfahrung mit P-Ion Akkus

So, seit dem Protostreffen im Juni hab ich immer wieder mal hier gelesen. Zwei meiner Wildflieger-Freunde haben sie mittlerweile schon und sind zufrieden. Allerdings haben sie keine große Zyklenzahl drauf. Der Eindruck, den ich zur Zeit habe, ist sehr gut, aber es tun bei mir ein paar Fragen auf. Diese möchte ich hier jetzt einfach mal zur Diskussion stellen:

- Gibt es mittlerweile bei normaler Nutzung eine Nutzeraussage zur Zyklenzahl?
    - Warum werden die Dinger scheinbar weltweit nur bei einem Händler gehandelt?
    (eine Händlerdiversität würde Preistransparenz und Wettbewerb schaffen)
    - Stimmen die Aussagen "mit normalem Lipo-Programm laden" ?
    (an meinem Lader kann ich die Ladeschlußspannung nicht verändern !!!)
    - Gibt es Nutzererfahrung zur Lagerung in nutzungsfreier Zeit ?

Bitte keine Postings wie "auf der HaDi-Homepage steht....", denn das hab ich alles selber gelesen. Es geht mir wie gesagt um Nutzererfahrungen !!!

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Verwende seit ca. 6 Monaten einen 3S 2100mAh P-Ionen Akku parallel zu 3S 2200mAH 40-50C Turnigy LiPos.

Eingesetzt werden die Akkus in der Halle in einem MiniProtos. Hier kann ich absolut keinen Unterschied feststellen
      weder von der Leistung noch von der Flugzeit.

Nach nun etwa 50 Zyklen zeigt der P-Ionen Akku absolut keine "Alterserscheinungen".

Beim Laden zeigt mir mein Pulsar 3 beim P-Ionen Akku einen Ri von ca. 45 mOhm gegenüber 35 mOhm bei den LiPos.

Geladen wird der P-Ionen Akku bei mir auf 4,15V/Zelle.

Sollten meine Lipos mit der Zeit schlapp machen, werde ich sie gegen die P-Ionen Akkus tauschen.

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Ich "quäle" derzeit einen 2,5Ah 4s P-Ionen mit knapp 50A im Flug (Kraftei) und mehr als handwarm wurde das Ding bisher nicht - habe allerdings auch "erst" 40 Zyklen drauf meine ich.
        Klingt also schonmal recht gut. Die 50A werden auch quasi in einem Stück durchgezogen
        Bläherscheinungen hat der nicht, ist immer hart.

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Hi.

Sagt mal, ich bereite meine P-Ion gerade für den Gebrauch vor und zykle sie zwischen 3,5 und 4,17V. Entnommen wurden dabei aus 2100mAh allerdings 1950mAh...

Bin nun ein wenig verwundert, aber ich glaube gelesen zu haben, dass dies eine der positiven Eigenschaften von P-Ion ist. Oder hab ich bereits jetzt ein Problem?

Gruß,
          Babb

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
            Hi.

Sagt mal, ich bereite meine P-Ion gerade für den Gebrauch vor und zykle sie zwischen 3,5 und 4,17V. Entnommen wurden dabei aus 2100mAh allerdings 1950mAh...

Bin nun ein wenig verwundert, aber ich glaube gelesen zu haben, dass dies eine der positiven Eigenschaften von P-Ion ist. Oder hab ich bereits jetzt ein Problem?

Gruß,
            Babb
            Hallo Babb,
            das ist eine der positiven Eigenschaften der Akkus, das stimmt. Zum "Zyklen" reichen 3,85 bis 4,17V, sollten ca. 50% Entladung sein. So habe ich es zumindest immer gemacht. Der Innenwiderstand sinkt nach den ersten 5 mal um einige mOhm.
            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Hi Olaf.

Hab mit 0,86A entladen... Hat zwar ewig gedauert, aber gleich ist der 5. Zyklus durch...

Bis zu welcher Einzelspannung fliegt Ihr die Dinger leer? Mittlerweile ist ja fast jeder mit Telemetrie unterwegs...

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Hi Mike,

einfach den Thread rc-heli-fan.org Thema anzeigen - P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test durchlesen und auf die Datenblätter schauen.

Beim konditionieren sollst Du nur 50% entnehmen und nicht versuchen auf 100% zu gehen.

Außerdem kann man fast 100% entnehmen, aber nur, wenn man keines der Belastungsgrenzen überschreitet. Also weder Temüeratur, noch Zellenspannung.
                Auch bei kurzen Peaks darf eine gewisse Spannung nicht unterschritten werden und je näher man an den 100% dran ist, desto geringer dürfen diese Peaks ausfallen!

Zudem bewegt man sich da an der Belastungsgrenze und ist nur haaresbreite an einer ßberlastung dran.

Außerdem nimmt die Kapazität im Laufe der Zeit ab und man muss die Grenze regelmäßig anpassen.

Kannst Du keine Kapazität einstellen? Nur Spannung ist viel zu ungenau.

Grüße,
                Daniel
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X