Laden auf der Wiese - 12S und trotzdem einigermaÃ?en leicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALWANEKE
    Member
    • 03.06.2008
    • 410
    • Björn

AW: Laden auf der Wiese - 12S und trotzdem einigermaßen leicht

Lipos sind so günstig geworden. Rechne doch mal nach wieviele du nachkaufen
    müsstest um so viele Flüge machen zu können wie du möchtest. Immerhin
    brauchst du dann schon nicht das Ladeequipment mit zu schleppen. Geeignete
    Batterien sind auch nicht günstig. Ich habe in der Vergangenheit eine LKW-Batterie
    mit mir rumgeschleppt, 120 AH, 35 Kg. Die hat nun nach 2 Jahren schlapp gemacht.
    Für das was die gekostet hat, hätte ich mir besser noch 2 Sätze Lipos gekauft. Da
    hätte ich im nachhinein mehr von gehabt.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
      Da ist man dann auf locker 200 euro! Man muss auch bedenken dass man da nur 4 mal laden kann, denk ich, da würde ich mir einige Akkus zulegen.
      LiFeYPo Calculator hier kannst dir genau ausrechnen lassen, wie oft du bei welcher konfiguration nachladen kannst und was der Spass dann kostet.

Ein Hondamoppel bekommt man auch nicht geschenkt das geht erst bei 700€ los (1000W)

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi DDM,

Moppelbetrieb mit leisem Inverter und nicht viel lauteren Nicht-Inverter kannst dir gern bei mir mal "anhören"

Der Trick ist den Moppel einfach so 30m weiter weg aufzustellen, dann hörst praktisch nix mehr.
        Außerdem gibts welche die stülpen einfach ne eigenbau Schallschutzhaube drüber. ( mit ausgeklügelter Kühlluftführung)

Derzeit gibts nen einfachen 2T Inverter Moppel beim Globus in Neutraubling so für 100-120€, der tut es bis 1KW !

Bleigel hab ich auch in Gebrauch, ist aber wie Moppel nix fürs Radl. Ansonsten ist mir der Akkubetrieb mit Bleigel lieber wie der Generator, aber für den 600er bring ich kaum 5 Ladungen raus, dann ist die 30AH24V schon recht am Ende.
        Fürs Radl kommst du an den Headway, oder besser noch den 20AH A123 Zellen wohl nicht vorbei.

Oder - Kauf dir ein Pedelec, da hast den Akku eingebaut ! Für den Zweck evtl. nicht das dümmste....

PS: Ach ja, ein passendes NT brauchst du bei Moppelbetrieb auch noch, das ist nicht ganz trivial ( PCF/Blindstromkomp.)
        LG
        Zuletzt geändert von garth; 06.07.2012, 13:18.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Monzo
          Monzo

AW: nimm nen Hondamoppel!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Kannst du das bitte kurz näher erläutern, worauf es da ankommt? Ich habe auch eine AGM-Batterie in Benutzung, eine neue andere verkaufe ich lieber.
          Die Ladekennlinie für AGM-Batterien heißt IUoU-Kennlinie. Das besagt in Kurzform, dass mit einem konstanten Strom geladen wird, bis die Batterie voll ist. Anschließend schaltet das Ladegerät in den Erhaltungsmodus. Die Batterie wird permanent untersucht. Fällt die Batterie in ihrer Spannung ab, pulst das Ladegerät mit einem kleinen Strom die Batterie wieder voll. Wichtig bei diesem Ladevorgang ist die Einhaltung der maximalen Ladespannung. Bei den Ctek kann man das einstellen. Autosymbol = 14,4 Volt, Schneeflocke 14,7 Volt.

Für eine ausführlichere Beschreibung, einfach mal die Kennlinie googlen, da findest du mitunter schön komplizierte Erläuterungen

Grundsätzlich kann man AGM- und Bleigel-Batterien schon mit Modellbauladern aufladen. Allerdings empfehlen die meisten Hersteller eben diese Kennlinie, um die Haltbarkeit zu gewährleisten. AGM-Batterien sind extrem robust, aber was die Ladung angeht bzw. ein ßberladen, da sind sie anspruchsvoll.

Ich benutze das Ctek XS 3600. Inzwischen müsste das XS 3.6 oder so ähnlich heißen.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

AW: nimm nen Hondamoppel!

Zitat von Monzo Beitrag anzeigen
            Allerdings empfehlen die meisten Hersteller eben diese Kennlinie, um die Haltbarkeit zu gewährleisten
            Naja, das macht ja eh jeder Modellbaulader so im Blei-Programm. Ich glaube, die Hersteller von Autobatterien und ähnlichen tun deshalb mit ihren Ladern so geheimnisvoll, weil der typische Normaluser natürlich kein Modellbauer ist und solche Hitech-Lader auch nicht bedienen könnte. Deshalb werden ihm ganz spezielle Bleiakkulader verkauft.

Kommentar

• mike65
              mike65

Ne Taumel, das machen die Modellbauladegeräte nicht. Die reduzieren zwar die Spannung und Ampere, aber irgendwann schalten sie ab.
              So eine pb Ladegerät hängt ständig an der Batterie damit sie immer ganz voll bleibt, da die Sulfatierung / Verschleiss dann beginnt wenn die Batterie , wenn auch gering, teilentladen ist.

LG Mike
              Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2012, 14:41.

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik
                • Regensburg (Beratzhausen)

Danke für die ganzen Antworten.
                Ich seh schon, wenn es sinnvoll sein soll, dann werd ich im Fepos nicht rumkommen.
                Da stimmt dann die verfügbare Strommenge zum Gewicht auf das ich einfach achten muss wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. 20-30kg sind einfach zu heftig.
                Moppel ist laut, darauf hab ich irgendwie kein Bock und dann muss ich auch wieder mit dem Sprit rumtun ...

Ich glaube mit die beste Lösung ist wohl die hier: (Danke für den Link, hatte es schonmal angeschaut aber wieder vergessen.)
                Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                Hallo Dominik,

vielleicht hilft Dir das weiter:

neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg - RC-Heli Community

Gruß
                Fränky
                Das macht zwar gut und gerne mal 300-400€ aus, aber bei 3000-5000 Zyklen sollte sich das relativieren. Dafür weniger Lipos und auf die wenigen mehr Zyklen. Das tut den Lipos auch gut. Totlagern ist ja mit das schlimmste bei den Dingern.
                Versuche jetzt auch mal Fair P-Ions. Haben etwas weniger Spannung als Lipos, sind aber offensichtlich recht Zyklenstark und für meinen Flugstil sollten sie reichen. Der große Vorteil ist, dass man sie selten balancen muss. Daher könnte ich sie am Feld mit allem was geht vollpumpen und daheim immer wieder mal zur Not an den Balancer.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Fränky3
                  Senior Member
                  • 23.01.2010
                  • 1745
                  • Frank
                  • Berlin

Ich habe den Koffer ja nun etwas testen können und muss sagen, läuft genau
                  wie ich es gehofft habe

Manchmal nehme ich nur einen Akku mit, da macht man dann mal 5-6 Kreuze auf den Zyklenzähler drauf.
                  Sind am Fr., Sa. und So. 15+ Zyklen, 60+ Zyklen im Monat. Natürlich nur wenn schönes
                  Wetter und Zeit ist Bei Urlaub geht auch mehr

Gruß
                  Fränky
                  TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Klingt schon gut.
                    Wie ist das mit Erweiterung? Wenn ich jetzt z.B. 4S nehme und dann in nem Jahr auf 8S erweitere, also Zellen im Koffer. Taugt das was oder ist das eher weniger gut?
                    Ist halt doch ne Stange Geld ...
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Geht problemlos.

Kommentar

• Simon81
                        Member
                        • 28.11.2009
                        • 522
                        • Simon
                        • Stuttgart

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        seht euch mal die Winston Zellen (LiFeYPo4) von faktor.de an.
                        Ich habe die Zellen mit 40Ah als 8s 40Ah oder als 4s2p 80Ah im Einsatz.
                        Hallo Peter,

darf man fragen, wie du die Akkus montiert hast (Koffer, andere Behältnisse?).

Gruß,
                        Simon

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          ich habe einen maßgeschneiderten Koffer gebaut.
                          Bei Gelegenheit stelle ich diesen mal hier im Forum vor.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik

Gestern war ich wieder beim fliegen. 2 Akkus verflogen, 6 noch gehabt, Senderakku leer
                            Da hät ich ne mobile Stromquelle mal wieder brauchen können ...

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                            Hallo Dominik,

vielleicht hilft Dir das weiter:

neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg - RC-Heli Community

Gruß
                            Fränky
                            Die Version hier scheint mir aktuell am sinnvollsten für meine Vorgaben. Durch die Bedingung "wenig Gewicht" ist die Auswahl einfach eingeschränkt.
                            Bis max. 15kg würde ich jetzt sagen, geht gerade noch so. 10kg wären wohl besser. Alles drüber ist mit dem Fahrrad einfach nicht mehr so praktisch (fahre 36kg Wasser immer vom Aldi heim und da ist ne Steigung hoch schon immer etwas blöde )
                            Ein Moppel taugt mir nicht so wirklich, weil man sich wieder um Sprit kümmern muss, dort wo ich meistens fliege kommen ein paar mehr Leute vorbei und mir selbst wäre es auch zu laut, wenns nicht weiter weg steht, was ich auch nicht so toll finde ...
                            Eine Bleigelbatterie ist nicht mehr auf dem technisch aktuellen Stand und zudem schwer, nicht so zyklenstark, extra Ladeequipment wird benötigt, ....

Also die FePos:
                            Allerdings hab ich meine ganzen Physikkenntnisse in der Schule gelassen (Trauma ... längere Geschichte ). D.h. ich bin nicht ganz so bewandert in der Sache, aber ich bin nicht begriffsstutzig was das anbelangt.
                            Würde also ein klein wenig Hilfe benötigen.
                            Aktuell vorhanden ist ein Hyperion EOS 610i Duo (Datenblatt von Freakware) und ein 13,8V 40A NT von Graupner.
                            Damit sollte ich doch die FePos als 2x4S schon mal laden können, oder? Wie lange würde das dauern?
                            Dann die Gegenrichtung. Mit dem NT schaffe ich knappe 2C bei 6S 5000mah Akkus. Habe allerdings nur 13,8V eben. Bei 24V die ich bei den 8 FePos hätte, würde ich ja mehr schaffen. Mit wieviel C kann ich da nen 6S 5000mah vollpumpen? Denn irgendwann limitiert ja der Lader mit den 2x180Watt/360Watt. (Ist es da eigentlich sinnvoller einzeln zu laden an den Ausgängen, oder parallel.)
                            Laut Calculator schaff ich ca. 4-5 Ladungen bei 8S 40Ah.

Was bräuchte ich außer den 8x40Ah Zellen noch?
                            Die Zellspannungsüberwachung, Verbindungskabel, Schalter, Koffer, ...?
                            Den Koffer dann zu bauen und zu verschalten sollte ja auch nicht so schwer sein, denke ich, oder?

Einen Heizkoffer könnte man ja auch mit anbinden. Vorallem im Winter wäre das sehr praktisch. Denn bis ich mit dem Rad irgendwo bin, sind die Zellen wieder kalt. Am Hänger könnte ich sie direkt anstecken und dann bleiben sie schön warm.

Und noch eine ganz wichtige Frage, wie sieht es mit der Alterung der Zellen aus.
                            Ich bin kein so extremer Vielflieger wobei es natürlich auch dran liegt, dass ich mir keine 5+ 12S Lipos zulegen möchte.
                            Würde jetzt eher planen 2-3 von den Fair P-Ion Zellen (wenn sie mir taugen) und auf diese dann möglichst viele Zyklen und bei einem Flugtag jeweils einmal daheim und einmal auf der Wiese laden.

Sind jetzt ein paar Fragen, aber ich will halt sicher gehen, dass ich hier nicht sinnlos Geld ausgebe und das ganze dann doch nicht das richtige ist für mich. Und einfach mal so 450-500€ ausgeben ist auch nicht wenig.
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                              Senderakku leer
                              Da hät ich ne mobile Stromquelle mal wieder brauchen können ...
                              Du hättest ja einen der 6 Akkus opfern können und damit das Ladegerät für den Sender speisen können.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

....aber der Lader lag wahrscheinlich zuhause sehr gut

also jetzt kann ichs ja sagen hab mir gestern sowas Exkl. Alumaxx Alu Pilotenkoffer Koffer Aktenkoffer schwarz NEU | eBay als Behausung für die Zellen gebraucht ersteigert (15€) da passen 12 Zellen (Winston LiFeYPo 40Ah) exact rein, als erste Schicht im Boden quasi und darüber hat man dann noch Platz für den Lader, Sender, Akkus, Werkzeug oder was auch immer.
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2012, 10:49.

Kommentar

Lädt...
                                X