Umfrage: Zyklen Lipos
Einklappen
X
-
AW: Umfrage: Zyklen Lipos
Ich kenn jemand der fliegt im 700er Lipos mit etwa 250+ Zyklen. Der fliegt damit 3D. Die Zellen haben schon gebläht, ingesamt 18mOhm, allerdings wurden die Zellen richtig geprügelt und nicht wirklich pfleglich behandeltZitat von T.G. Beitrag anzeigen
-
Dann hat der dir aber nicht dir Wahrheit gesagtZitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigenIch kenn jemand der fliegt im 700er Lipos mit etwa 250+ Zyklen. Der fliegt damit 3D. Die Zellen haben schon gebläht, ingesamt 18mOhm, allerdings wurden die Zellen richtig geprügelt und nicht wirklich pfleglich behandelt
über 250 Zyklen und 3D ist ok,
aber das die nur einen Gesamtinnenwiderstand von 18mOhm haben glaube ich nicht
700er mit 10 oder 12 Zellen?
Gehen wir mal von optimalen 10 Zellen aus, was aber niemals bei einem gebrauchten Pack mit den Zyklen möglich ist.
Die Ri Messung war wohl was fürn A*****
mfg
T.G.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Darf dann deiner Meinung nach überhaupt irgendjemand abstimmen*Zitat von Dan Beitrag anzeigenUnd wenn er mehr als150 schafft hat er auch falsch abgestimmt.. Wenn er morgen hoch geht auch und wenn er 101-149 Zyklen schafft dann auch..
Man kann sich auch alles schlecht reden...
Dass das keine Wissenschaftliche Arbeit wird sollte jedem klar sein. Eine grobe Abschätzung darüber, wie lange so ein Lipo in gebrauch ist sollte trozdem dabei rausspringen.
Gruß
P.S.: Ich habe mir abgewöhnt Dinge, die hier im Forum ablaufen persönlich zu nehmen, das RL ist schon kompliziert genug
Kommentar
-
Hallo,Zitat von T.G. Beitrag anzeigenDann hat der dir aber nicht dir Wahrheit gesagt
über 250 Zyklen und 3D ist ok,
aber das die nur einen Gesamtinnenwiderstand von 18mOhm haben glaube ich nicht
700er mit 10 oder 12 Zellen?
Gehen wir mal von optimalen 10 Zellen aus, was aber niemals bei einem gebrauchten Pack mit den Zyklen möglich ist.
Die Ri Messung war wohl was fürn A*****
mfg
T.G.
Sorry - 18mOhm PRO 6S pack.. mein Fehler :-)
12S.
Kommentar
-
Dan
Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenDarf dann deiner Meinung nach überhaupt irgendjemand abstimmen*
Man kann sich auch alles schlecht reden...
Dass das keine Wissenschaftliche Arbeit wird sollte jedem klar sein. Eine grobe Abschätzung darüber, wie lange so ein Lipo in gebrauch ist sollte trozdem dabei rausspringen.
Gruß
P.S.: Ich habe mir abgewöhnt Dinge, die hier im Forum ablaufen persönlich zu nehmen, das RL ist schon kompliziert genug
Wenn jemand fragt, wieviele Zyklen macht der Lipo, dann kann man das logischerweise erst beantworten, wenn der Lipo hin ist und keine weiteren Zyklen dazu kommen, um das zu verstehen muss man doch nun wirklich kein Phrophet sein.
Egal, schauen wir mal was sonst noch abgeschätzt wird..
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Nun, dazu müsste man aber erstmal definieren, ab wann ein Lipo denn nun wirklich hin ist...Zitat von Dan Beitrag anzeigenwenn der Lipo hin ist und keine weiteren Zyklen dazu kommen,
Es soll ja leute geben, die fliegen die Lipos bis sie den Heli nichtmehr vom Boden weg kriegen.
Andere hingegen fliegen die Lipos, bis sie nurnoch 70-80% der Nennkapazität einladen können, dann werden sie ausgemustert, obwohl man noch gemütlich rundfliegen könnte damit, aber für DIE ist er hin.
Für wettbewerbspiloten ist der Lipo schon nach z.B. 20 Zyklen hin, weil er in der Spannung um 0,01V zu viel einbricht und kein "Druck" mehr hat.
Also was ist jetzt hin? Und um ehrlich zu sein ich fliege meine Lipos nicht solange, bis sie wirklich absolut tot sind, das ist mir dann doch etwas zu gefährlich.
Kommentar
-
Dan
Genau!! Die Frage ist, siehe Post vom Threaderöffner, wieviele Zyklen schafft/macht ihr?
Darauf kann man nur Antworten, wenn:
1. Ich den Lipo aussortiere (aus welchen Gründen auch immer), dann habe x-Zyklen gemacht
2. Der Lipo im Flug oder wie auch immer übern Jordan geht, dann habe ich x- Zyklen geschafft.
Aber es ist keine Rede davon, was jeder denkt oder glaubt könnte sein Lipo schaffen oder machen..
Kommentar
-
Hi.
SLS EP und Zippies bei mir, mehrere 100 Zyklen, jetzt nach der 2./3. Saison sind sie durch.
5.000er 25 C haben deutlich länger gehalten als 2.650er 40 C und ältere 4.000er 40 C sind noch deutlich besser vom Innenwiderstand her als jüngere 4.000er 40 C.
Die eingeladene Kapazität hat gemessen an Flugzeit und eingeladenen Kapazitäten praktisch nicht nachgelassen, aber der Innenwiederstand hat sich vervielfacht und sie blähen, werden heißer.
Dabei versuche ich immer, 20+ % im Akku zu belassen, was mir auch meistens gelingt.
Die Zellen werden tws. auch mal längere Zeit voll gelagert, bei mir wird nur im Flug entladen und nach dem Flug wieder geladen, beinahe egal, wann ich wieder fliege (was eher früher als später der Fall ist ...).
'Es kommt drauf an'
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
Shuttle ZXX
@Dan: Wo hast du denn dann dein Kreuzchen gemacht?
Ich finde man darf das nicht päpstlicher wie der Papst nehmen...
etwas abschätzen wird ja wohl noch erlaubt sein, solange nicht absolut unrealistisch.
Kommentar
-
ArguZ -
Dan
Nein, ich bin jetzt still..
Soll ja eine Umfrage sein, nicht schätzen sie mal..
Mein Kreuz habe ich bei bis 80 Zyklen gemacht, resultierend aus meinen Vorjahreslipos, zur aktuellen Saison kann ich bald das Kreuz bei 150+ machen.
Kommentar
-
Glaube ich nicht, da man zwar mehrere Kreuzchen machen darf (im Gegensatz zu Monty Python), aber nur einmal ans Kreuz darf.Zitat von Dan Beitrag anzeigenzur aktuellen Saison kann ich bald das Kreuz bei 150+ machen.
Kommentar
-
Hi,
ich mein Kreuzchen bei 100 gemacht, aber eigentlich ist das nur ein Durchschnittswert.
ßber dem Daumen kann man glaube ich sagen, dass die Akkus ca. 2 Jahre oder 100 Zyklen halten (bei bestimmungsgemäßen Gebrauch :-) )
Das Alter spielt auch eine grosse Rolle.
Wobei die Akkus dann nicht unbedingt kaputt sind (ich habe auch 3-4 Jahre alte Akkus mit 200 Zyklen), aber die haben halt keinen Druck mehr und weniger Kapazität. Die fliege ich dann noch zum cruisen ...
Gruß FrankDiabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20
Kommentar
-
Hallo zusammen: verwendet seit Ladezyklen nutzbare KAPA iR pro Zelle ca
notierte lt. Ultramat 18
Kokam H5 30/50C 3.200/6S ---- 01/2008 ---------- 359---------gut 2000-----------30 bis 50 mOhm
Kokam H5--------3.200/6S --------04/2009 -----------372 -------- ca 2500-----------18 bis 25 mOhm
X-cell 35C -------3.300/12S------- 02/2011------------112---------volle 80%----------ca 4 bis 5 mOhm
X-cell 35C -------4.200/12S--------01 2012------------ 49 ----------volle 80%---------ca 3 bis 4 mOhm
Kokam H5--------4.000/12S--------01/2011-----------105----------volle 80%----------ca 5 bis 6 mOhm
kleiner Auszug meiner Akkus
Akkus werden immer nach dem Fliegen voll geladen, aber auch regelmäßig geflogen,
kann aber auch passieren daß sie mal einen Monat nicht verwendet werden.
Alle Kokams sind überhaupt nicht gebläht, iR nimmt allerdings über die Jahre stark zu.
Der 4 1/2 Jahre alte Akku mit 359 Ladezyklen ist praktisch am Ende mit nur noch 2000
mAh nutzbarer Kapazität, Zellenspannung unter Last, bei guten Kokams üblicherweise
3,3 bis 3.4V ist bei diesem Akku schon bei mittlerer Belastung gerade noch über 3 Volt
pro Zelle. Ich fliege ihn trotzdem noch manchmal im 500er Rex, allerdings nur noch
normalen Rundflug , max Turns und Loopings, keine Tic-Tocs etc., Akku wird natürlich
trotzdem schon ganz schön warm.
Regler Jive mit Mode 11, üblicherweise 3 Drehzahlen, mit diesem Akku nur noch die
niedrigste (2400U), PWM bei geringster Belastung schon max.(100%).
Der andere 3 Jahre und 372 Ladezyklen alte Kokam geht noch viel besser, normaler
Kunstflug inkl. 3D-Einlagen kein Problem (2.640U/Min), Kapazität allerdings auch nur
mehr 2.500 mAh, mit Telemetrie (J-Log und Hott) heutzutage aber nicht das große Problem.
Mit den X-Cell Akkus bin ich auch nach über 100 Ladezyklen und fast 1 1/2 Jahren Betrieb
von der Spannungslage (Druck) und vom Zellendrift (min.) positiv beeindruckt, allerdings
blähen sie schon ganz schön, bin gespannt, wieviele Zyklen die halten werden.
Der 4.200er 12S X-Cell ist nach 5 Monaten und fast 50 Ladezyklen noch fest, hat für meine
Zwecke (Acrobat Shark mit original Pyro und Jive) Power ohne Ende auch für minutenlange
Tic-Toc-Einlagen.
Akku wird allerdings seit vorhandener Telemetrie (seit 1 halben Jahr) mehr geschont als
früher.
Mein Resümee: Akkus ständig vollgeladen liegen haben ist zwar nicht das beste, bei
guten Akkus sind aber trotzdem über mehrere Jahre mehrere 100
Ladezyklen möglich.
80% Regel ist absolut wichtig, Tiefentladungen möglichst zu vermeiden.
Schöne Grüße noch an alle Akkuschinder!
Hansi NeuhauserZuletzt geändert von hansi.neuh.; 02.07.2012, 11:18.
Kommentar

Kommentar