Umfrage: Zyklen Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi80
    Tobi80

Umfrage: Zyklen Lipos

Hallo Leute,

ich dachte mir, ich starte mal eine Umfrage wie viel Zyklen ihr auf eure Lipos schafft, bzw. macht.
    Die Zahl der Zyklen hängt natürlich auch stark vom verwendeten Lipo ab - aber alles kann man hier leider nicht berücksichtigen sonst wird es zu unübersichtlich.

Auf die Idee bin ich gekommen als ich meine zwei 6s 5000er Thurnigy mit ca. 90 Zyklen aus meinem 700er Rex holen wollte und ich sie fast nicht mehr rausbekam weil sie so gebläht waren (zur Freude meiner Flugkollegen)
    Druck hat er nicht mehr viel, dafür aber auch fast keinen Zellendrift. Ich verwende ihn noch für leichten Kunstflug.

Hier ein Foto, der andere Akku ist neu
    122
    bis 20
    0%
    1
    bis 40
    0%
    1
    bis 60
    0%
    15
    bis 80
    0%
    20
    bis 100
    0%
    31
    bis 150
    0%
    23
    mehr als 150
    0%
    31
  • Tobi80
    Tobi80

AW: Umfrage: Zyklen Lipos

Anhang ist vorher nicht mitgegangen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Zitat von Tobi80
      Die Zahl der Zyklen hängt natürlich auch stark vom verwendeten Lipo ab
      Die Zahl der Zyklen hängt vor allem davon ab wie man mit ihm umgeht. Betreibt man die Akkus mit einem gesunden "Polster" zur max. Dauerbelastbarkeit und hält sich auch mit den Ladeströmen etwas zurück, sollten 150 + X leicht erreichbar sein.

Grüße
      Markus

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

Gut zu Wiesen wäre, welche Akkus verendet werden. Ich habe mir die Statistik angeschaut, da gibt es 5 Leute die 150 Ladungen zusammen bringen. Da würde mich interessieren welche das sind. Kann das nicht Glauben.
        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Hi,

also ich hab mit "bis 100" gevotet für meine zwei Turnigys 6s5000 40C bis jetzt hat zwar jeder erst 60 Zyklen drauf, dafür gehen die noch wie am ersten Tag und mit Ausnahme der Kapazität stehen sie einem neuen SLS ON 5000er 40C in nichts nach.
          Geladen werden sie IMMER mit 3C auch zuhause, kurz bevor es auf's Feld geht und sonst liegen sie leer rum (Zellspannung bei 3,7V so wie sie nach dem Flug halt aus dem Heli kommen).
          Blähungen absolut null, auch nach harten Flügen nicht, deshalb bin ich Zuversichtlich die 100 Zyklen Marke noch locker zu überstehen

Gruß Jens

Kommentar

• Dan
            Dan

Die Umfrage kann man getrost weglassen.

Null Infos zum Lipo, Belastung, Pflege usw.

Zudem wird abgestimmt wenn die Lipos 60 Zyklen haben und noch 40 erwartet werden...

Kommentar

• chris-eschi
              Member
              • 30.06.2009
              • 880
              • Christian
              • Landkreis MB / RO

Ich verwende meine Akkus i.d.R. alle über 150 Zyklen.
              Einer meiner 12s hat bestimmt schon über 200 Zyklen drauf. Der bläht sich zwar schon ganz ordentlich auf, hat aber noch relativ viel "Druck".
              Zum wegschmeißen ist er mir irgendwie zu schade.

Akkus sind fast alle Turnigy. Ich lade fast immer mit 1c, lasse sie nie lange voll rumliegen und achte auch auf ca. 20% Restkapazität.
              Die 12s fliege ich im 600er. Der Heli ist relativ leicht, ich fliege damit "low-RPM 3D", die Akkus werden nach dem Flug höchstens handwarm.
              Zuletzt geändert von chris-eschi; 01.07.2012, 12:20.
              GruÃ?, Christian

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

@Dan: Lesen ist nicht deine stärke oder?

Zitat von Tobi80
                ich dachte mir, ich starte mal eine Umfrage wie viel Zyklen ihr auf eure Lipos schafft, bzw. macht.
                schaffen aufjedenfall bis100
                machen evtl. auch mehr

Kommentar

• Dan
                  Dan

Wenn mein Akku 30 Zyklen schafft, dann sind das auch BIS 100..

Und wenn deine morgen hochgehen sind's auch bis 100..

Egal, werden schon verwertbare Infos rauskommen..

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Naja, bisschen übertrieben ist das schon was du schreibst. 30 sind keine 60 und wenn sie schon Anzeichen von Schwäche zeigen würden, würde ich sicher auch nicht auf 100 setzen. Wie gesagt zu einem nagelneuen SLS ON kein nennenswerter Unterschied auch vom IR liegen die Zellen alle bei 1,5-2 mOhm pro Zelle, wie am Anfang. Kapazität hat ca. um 4-6% nachgelassen alter ist jetzt 1,5 Jahre.
                    Und wenn sie morgen hochgehen, schreib ich dir hier was ich nicht erwarte....

Kommentar

• Dan
                      Dan

Nimm's doch nicht persönlich, aber was zu erwarten ist...

Die Umfrage bezieht sich darauf was gemacht wird und nicht auf die Hoffnung der jeweiligen Akkubesitzer, dann würden wohl alle 150+ abstimmen

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Was wird das jetzt? Wenn einer bei 60 Zyklen einen Akku wie neu hat, ist doch logisch, dass er mit diesem Flugstil locker 100 Zyklen schafft! Ein bissel vorausdenken kann man mit unserer Erfahrung ja doch.

Kommentar

• T.G.
                          xtuning.de
                          Onlineshop
                          • 16.03.2006
                          • 1217
                          • Teo

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                          Gut zu Wiesen wäre, welche Akkus verendet werden. Ich habe mir die Statistik angeschaut, da gibt es 5 Leute die 150 Ladungen zusammen bringen. Da würde mich interessieren welche das sind. Kann das nicht Glauben.
                          einfach mal in vernünfitges Ladeequipment investieren.
                          ßberladung senkt die Zyklenzahl dramatisch

Ansonsten noch Kapa Alarm bzw. Spannung unter Last Pro Zelle richtig einstellen,
                          und dann auch sofort landen ,
                          und nicht erst 2 Minuten später, wenn die Telemetrie sich gemeldet hat .

Wenn ich dir nun noch sagen würde wie alt und wie viele Zyklen meine Lipos haben,
                          würdest Du das wohl kaum glauben
                          Zummindest wenn ich noch schreiben würde in welchem Modellen ich die Lipos einsetze.

mfg
                          T.G.

Kommentar

• Dan
                            Dan

Und wenn er mehr als150 schafft hat er auch falsch abgestimmt.. Wenn er morgen hoch geht auch und wenn er 101-149 Zyklen schafft dann auch..

Nix für ungut, man kann sich jedem Mist schön reden, als sich ein zu gestehen, dass man mit Akkus, die man benutzt, nicht an der Umfrage teilnehmen sollte, es sei denn, man hat schon 150 Zyklen drauf.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Meine Zippies haben jetzt 30 runter jeweils...und sind so hart wie am ersten Morgen.

Kommentar

Lädt...
                              X