Lipo-Schutz / Lipo nicht leer fliegen
Einklappen
X
-
Hero67
AW: Lipo-Schutz / Lipo nicht leer fliegen
Dann hast Du das aber genau verkehrt herum eingestellt. Höhere Warnspannung bei sanfter Gangart und niedrigere Warnspannung bei härterer Gangart, wäre richtig.Zitat von Buster Beitrag anzeigen
-
ArguZ
Also irgendwie scheint sowohl mein lipochecker als auch die Telemetrie einen weg zu haben, oder die sind alle extrem konservativ eingestellt.
Ich hab letztens einen 5000er Zippie auf 6% runter geflogen. War wohl zu fasziniert :-D
Die Telemetrie hat 20,2V angezeigt nach dem Flug
Das sind dann 3.3V pro Zelle.
So..nachgeladen hab ich dann 4100..also knapp 80%...keine 94% oder so
Was stimmt nun ?
Da die DX8 auch keine Verzögerung bietet muss ich auf 19V runter gehen um Loopings fliegen zu können...sonst piepst es schon nach 3 Minuten.
Kommentar
-
Nachdem ich mein Heli im Feld wieder gefunden habe, hatte der 6s 2650 SLS Lipo noch 2% Restkappazität :-DZitat von SmO_oTh Beitrag anzeigenHallo Heli Gemeinde. Heute hatte ich beim fliegen des 500er Rex vergessen, die Flugzeit in meiner Hitec Aurora 9 Funke einzustellen. Wenn der Timer abläuft, fängt die Funke an zu piepsen und ich weiß das ich landen muss. Heute kein piepsen und der Heli landete mit leeren Lipo ins Feld..
Lipo Warner in Form von Tönen oder Licht finde ich nicht prickelnd, diese können schnell überhört/übersehen werden.
Wie macht ihr es ?
Gruss
Sebastian
Werde mir erstmal ein schreienden Lipo Wächter für ein paar € besorgen und mir weitere Infos von euren Vorschlägen aus dem INetz einholen...
Gruss
Sebastian
Kommentar
-
Hero67
Was angezeigt nach dem Flug ? Minimalspannung die während des Fluges aufgetreten ist, oder die Spannung, die die Telemeterie als Momentanwert anzeigt, als der Motor schon aus war ?Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenAlso irgendwie scheint sowohl mein lipochecker als auch die Telemetrie einen weg zu haben, oder die sind alle extrem konservativ eingestellt.
Ich hab letztens einen 5000er Zippie auf 6% runter geflogen. War wohl zu fasziniert :-D
Die Telemetrie hat 20,2V angezeigt nach dem Flug
Das sind dann 3.3V pro Zelle.
3,36V Spannung ohne Last (Motor aus) würden so ungefähr zu 6% Restkapazität, die der Lipochecker anzeigt, passen.
Dann hat dein Akku wohl nicht mehr ganz die volle Kapazität. Oder er hat inzwischen einen ziemlich miesen Innenwiderstand, dann bekommst Du den mit hohen Laderaten gar nicht voll.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenSo..nachgeladen hab ich dann 4100..also knapp 80%...keine 94% oder so
Was stimmt nun ?
Das ist ja erstmal nix Schlimmes, aber es riecht doch etwas danach, dass Du dem Akku etwas mehr abverlangst, als er abzugeben in der Lage ist.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenDa die DX8 auch keine Verzögerung bietet muss ich auf 19V runter gehen um Loopings fliegen zu können...sonst piepst es schon nach 3 Minuten.
Das stimmt aber auch nur wenn Du einen 100C Akku imZitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenUnd bei den heute übrlichen hohen Spannungslagen käme ein Fliegen schon bis 3,5 Volt schon fast einer vollständigen Entladung gleich.
-Modus bewegst.
Spannung OHNE Last ist entscheidend.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenDie 20% Regel ist doch veraltet, oder etwa nicht? wenn man bei 3,4 3,5 oder 3,6 Volt/Last nur noch 10% drinn hat, was soll daran schädlich sein, wenn die SPANNUNG entscheident ist?
Kommentar
-
Servus.....
so, schon länger her aber hier mal ein kleiner Nachtrag zu meinem Post von Seite 2. Nicht das jemand meint ich erzähl einen vom Pferd. Könnte mir ja eigendlich egal sein - ist es aber nicht.
Gruß Svopp, der jetzt wieder mehr liest als schreibt.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Helikollegen, ich stelle mal meine Methode vor:
Vor 2 Jahren habe ich die Graupner MX16 auf Jeti umgebaut.
Mit dem Jeti MUI-75A-Sensor wird damit im Protos 500 der Strom und die Spannung meines 6-Zelligen A123 Akkus gemessen.
Ich habe somit doppelte Kontrolle über den Ladeszustand meines Akkus: wenn der Akku die Kapazitätsschwelle erreicht, piepst die Jeti-Telemetrie im Sender ein lang-kurz-lang-kurz (das ist das Morsezeichen für C). Bei Spannungsunterschreitung kurz-kurz-lang (Morsezeichen für U). Für mich die perfekte Lösung, hatte nie Probleme mit leergefahrenen Akkus.
Den Kapazitätsalarm habe ich bei 90 % der entnehmbaren Akkukapazität eingestellt, den Voltalarm bei 2,8 Volt pro Zelle.
Schöne Grüße,
HeligolandProtos 500 mit Regler YGE 60, Gyro LTG-2100T
Graupner MX-16s mit Jeti 2,4GHz Telemetrie
Kommentar
-
auch meine meinung, das ding auf 3.5-3.6 und alles is o.k. (und ich hab für 2 nur 3 € bezahltZitat von Hexahydrat Beitrag anzeigenHallo
Ich würde nie wieder ohne Lipo überwachung fliegen, denn nicht die 20% Restkapazität sind letztendlich entscheidend sondern die Belastung unter dem Flug.
So ein billiger Teil um wenige Euro zeigt nicht nur das der Akku bald leer ist, sondern auch ob der Lipo noch in Ordnung ist, stark genug ist um harte Flug Manöver aus zu halten.
Ich stell meine auf 3,5 V ein, wenn alles gut geht ich normal fliege lande ich, wenn er piepst und habe dann ohne Belastung 3,7 Volt was dann der Restkapazität von ca 20-25% ergibt.
Aber viel interessanter ist es in der Luft zu sehen wie lange der Akku unter Volllast z.b tic toc`s aushält ohne das man ihn schädigt.
Ein biliger Lipo warner kann mehr als nur einfach die 20% Regel alt aussehen zu lassen.
Z.B. so ein extrem lauter .......
http://www.ebay.at/itm/RC-Model-2in1...item1e6b1e370f
- lade dan bei nem 2200 c.a 1800 nach.
TRex-CopterX-Tarot-HK 450 Pro/Sport/SEV2 Bastarde, Paddel+DFC an 3Digi und Taranis X9D
Kommentar
-
?! ok - was hast du den dan für ne restspannung wens unter last auf 2,8 geht * (wie weit differenzieren den da die zellen ?) bzw mit was für nem accu und wie lange schon ?Zitat von Heligoland Beitrag anzeigen2,8 Volt pro Zelle.TRex-CopterX-Tarot-HK 450 Pro/Sport/SEV2 Bastarde, Paddel+DFC an 3Digi und Taranis X9D
Kommentar
-
Hallo DaloH,Zitat von DaloH Beitrag anzeigen?! ok - was hast du den dan für ne restspannung wens unter last auf 2,8 geht * (wie weit differenzieren den da die zellen ?) bzw mit was für nem accu und wie lange schon ?
die Zelldifferenz kenne ich nicht, da ich nur die Gesamtspannung des Akkus messe: Alarm ertönt, wenn die Spannung 16,8 V unterschreitet.
Den Kapazitätsalarm habe ich bei 1850 mAh eingestellt, das sind ca 90 % der entnehmbaren Akkukapazität (getestete 2050 mAh bis Motor-Aus)
Ich benutze seit zwei Jahren ohne Probleme 3 Akkupacks:
Rockamp A123 mit 2300mAh 19,8 V
Grüße
Kommentar
-
Das ist sehr leichtsinnig, denn wenn der Akku somit zu 100% leer ist, können einzelne Zellen schon z.B. 2,4 Volt haben, während andere noch 3,2 Volt haben. Abgesehen davon, dass beides zu wenig ist, ist 2,4 Volt schon mehr als hässlich!Zitat von Heligoland Beitrag anzeigenAlarm ertönt, wenn die Spannung 16,8 V unterschreitet
Kommentar
-
Hallo Taumel S.,Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas ist sehr leichtsinnig, denn wenn der Akku somit zu 100% leer ist, können einzelne Zellen schon z.B. 2,4 Volt haben, während andere noch 3,2 Volt haben. Abgesehen davon, dass beides zu wenig ist, ist 2,4 Volt schon mehr als hässlich!
hast du mit einkalkuliert, daß es sich bei meinen Akkupacks um die sehr robusten und pflegeleichten LiFe-Zellen handelt, die eine niedrigere Spannung im Vergleich zu den Lipos haben? Meine Spannungswarnung bei 6 x 2,8 pro Zelle = 16,8 Volt passt seit zwei Jahren perfekt. Hin und wieder überprüfe ich zur Sicherheit die Akkus wegen Zelldrift zuhause am PC.
Der Spannungsalarm ist das eine, ich habe ja noch den Kapazitätsalarm. Was soll also bei meiner ßberwachung leichtsinnig sein? Seit zwei Jahren verfahre ich damit bestens, noch dazu habe ich den Flugzeitlarm des Graupnersenders mitlaufen. 3-fache ßberwachung!!!
Grüße
Kommentar
-
Ich habe doch in all meinen Beiträgen geschrieben, daß ich A123 Zellen verwende. Außerdem ist die Problematik des Leerfliegens bei Lipo und Life gleichZitat von DaloH Beitrag anzeigen@ Heligoland
es ist aber schon verwirrend wen jemand in nem Lippo Thread ohne Ansage LiFe einbringt

Schöne GrüßeProtos 500 mit Regler YGE 60, Gyro LTG-2100T
Kommentar
-
Thread heisst ja auch nur " Lipo-Schutz / Lipo nicht leer fliegen".
Steht irgendwie nix von LiFe
Gruss,
WernerGruÃ?,
Werner
2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
Na ich weiß nicht... Ich glaube(!) zum Beispiel nicht, dass eine A123-Zelle bläht, wenn man sie unter 3,4 Volt leer fliegt.Zitat von Heligoland Beitrag anzeigenAußerdem ist die Problematik des Leerfliegens bei Lipo und Life gleich
Kommentar

Kommentar