Lipo-Schutz / Lipo nicht leer fliegen
Einklappen
X
-
AW: Lipo-Schutz / Lipo nicht leer fliegen
Servus,
bei mir fliegt so ein Höllenpiepser mit Anzeige von Ebay mit der mich um die 3€ gekostet hat. Selbst in einem Bootsrupf ist dieser nicht zu überhören und steht bei härterer Gangart auf 3,7V und bei slowfly auf 3,5V min pro Zelle. Diesen am Balancerkabel angeschlossen (gemütlicher Rundflug) - lade ich bei Signal in meinen 2200mA 3S SLS Akku 2140mA nach.
Nie wieder ohne
Gruß Svopp
Kommentar
-
Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder? Tippfehler?Zitat von Buster Beitrag anzeigenlade ich bei Signal in meinen 2200mA 3S SLS Akku 2140mA nach
Kommentar
-
Wobei ich das JLog nicht als Tankuhr missbrauchen tät, weil da fährst mit einem nichtproprietären System wie dem IISI mittelfristig günstiger, weil du dieses in jedem Modell benutzen kannst und nicht dein Lebtag auf Kontronik-Regler angewiesen bist.Zitat von SmO_oTh Beitrag anzeigenDas hört sich interessant an. Werde mich danach umschauen.
Kommentar
-
mastermaisi
wie oft machst du das?Zitat von Buster Beitrag anzeigenlade ich bei Signal in meinen 2200mA 3S SLS Akku 2140mA nach.
Das sind ~3% Restkapa.........
Kommentar
-
Du solltest besser antworten. Man fliegt einen LiPo nicht bis er nur noch 60mah drinn hat. 20% sind ein muss!Zitat von mastermaisi Beitrag anzeigenwie oft machst du das?
Kommentar
-
Oli_Berlin
Kommentar
-
neutronenstern
Die 20% Regel ist doch veraltet, oder etwa nicht? wenn man bei 3,4 3,5 oder 3,6 Volt/Last nur noch 10% drinn hat, was soll daran schädlich sein, wenn die SPANNUNG entscheident ist?Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenMan fliegt einen LiPo nicht bis er nur noch 60mah drinn hat. 20% sind ein muss!
Kommentar
-
Sebi92
Ich denke auch, dass das veraltet ist.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenDie 20% Regel ist doch veraltet, oder etwa nicht? wenn man bei 3,4 3,5 oder 3,6 Volt/Last nur noch 10% drinn hat, was soll daran schädlich sein, wenn die SPANNUNG entscheident ist?
Ein alter Lipo kann bereits weit unter der Entladeschluss-Spannung liegen, nachdem 80 % Kapazität entladen wurden. Wenn er die 80 % überhaupt noch hergibt.
Kommentar
-
Oli_Berlin
Denke ich nicht. Für einen Lipo ist IMHO eine komplette Entladung nicht gut. Und bei den heute übrlichen hohen Spannungslagen käme ein Fliegen schon bis 3,5 Volt schon fast einer vollständigen Entladung gleich.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenDie 20% Regel ist doch veraltet, oder etwa nicht?
Ich ziehe weiterhin maximal 80 % aus den Akkus - meine 5000er Zippies, die ich im 600er Rex regelmässig mit mehr als 100 A belaste danken es mir. Die haben bereits mehr als 150 Zyklen drauf, sind 2 Jahre alt und steinhart wie am ersten Tag...
Kommentar
-
Hallo
Ich würde nie wieder ohne Lipo überwachung fliegen, denn nicht die 20% Restkapazität sind letztendlich entscheidend sondern die Belastung unter dem Flug.
So ein billiger Teil um wenige Euro zeigt nicht nur das der Akku bald leer ist, sondern auch ob der Lipo noch in Ordnung ist, stark genug ist um harte Flug Manöver aus zu halten.
Ich stell meine auf 3,5 V ein, wenn alles gut geht ich normal fliege lande ich, wenn er piepst und habe dann ohne Belastung 3,7 Volt was dann der Restkapazität von ca 20-25% ergibt.
Aber viel interessanter ist es in der Luft zu sehen wie lange der Akku unter Volllast z.b tic toc`s aushält ohne das man ihn schädigt.
Ein biliger Lipo warner kann mehr als nur einfach die 20% Regel alt aussehen zu lassen.
Z.B. so ein extrem lauter .......
Zuletzt geändert von Hexahydrat; 31.05.2012, 15:02.Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
neutronenstern
das komm ja wohl darauf an, unter welchen Umständen es auf 3,5 Volt herunter geht. Wenn ich in der 'Akkumitte' einen Powerloop mit Vollpitch fliege, dann gehts auf schon auf 3,5 Volt runter.Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen3,5 Volt schon fast einer vollständigen Entladung gleich
Er erholt sich aber schnell wieder, da geht bei kleinerer Drehzahl danach aber noch ne Menge flotten Kunstfllug, ohne wieder so weit einzubrechen.
Ich fliege mit der Einzelzellenüberwachung von mttec und bin sehr zufrieden.
Kommentar
-
Servus,
ich habe jetzt kein Buch geführt und es ist auch nicht jedes mal der Fall daß so viel rein geht. aber um die 2100mA sind es jedes mal und ich freu mich wie ein Schneekönig - halt mal mehr mal weniger.
Ich kann mir daß auch nur mit der sehr guten Spannungslage der Akkus erklären die erst ziemlich am Ende einbricht. Bei den Turnigy, Robbe Roxxy oder Dymonds ist das nicht der Fall.
Legt doch nicht immer gleich alles auf die Goldwaage. Fakt ist: mit dem "Tinitusverursacher beim anstecken" flieg ich wesentlich entspannter. Und wenn der Timer der Fernsteuerung nauch 6:30 piepst fahr ich die Drehzahl in den "Schwabbelmodus" und flieg noch 2 Minuten ein paar Runden.

Gruß Svopp
Kommentar
-
Hab auch nur einen 10€ billig Pieper der vollkommen ausreicht. Das Piepen überhört man ganz sicher nicht.... Will mir aber in naher Zukunft den Lippoblitzer von Stephan Lukas zulegen. Sieht man auch bei Sonne und sieht schick aus:-) Die 20% Restk. versuche ich aber auch nie zu überschreiten. Meine Lipos sind 1 Jahr alt und bis auf 1 sind alle noch ohne Babybauch sondern Waschbrett hart.Gru� Ralf
[FONT="Arial Narrow"]______________
v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]
Kommentar

Kommentar