Lipo-Schutz / Lipo nicht leer fliegen
Einklappen
X
-
AW: Lipo-Schutz / Lipo nicht leer fliegen
Damit hast du natürlich Recht. Aber in meinen Beiträgen ging es nur um den Bericht meiner persönlichen Spannungs- und Kapazitätskontrolle über Telemetrie, um eine größere Sicherheit gegen leergeflogene Akkus zu erlangen. Ich denke, dabei gibt es keine Unterscheidung zwischen Lipo oder Life, mal abgesehen von der unterschiedlichen Akku-Warn-Spannung, die sogar innerhalb der verschiedenen Lipo-Akkus unterschiedlich sein kann. Nebenbei bemerkt führt auch ein ungeblähter leerer Life-Akku leider zum AbsturzZitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Protos 500 mit Regler YGE 60, Gyro LTG-2100T
Graupner MX-16s mit Jeti 2,4GHz Telemetrie
-
Bernd Hohmann
Lass mal zählen: Im Flug erzählt mir das Strommessgerät, wieviel Amperestunden ich aus den Akkus gelutscht habe. Ausserdem zeigen mir 3 Sensoren an, wieviel Volt am Empfängerakku, hinter dem Spannungswandler für die Servos und an den Motorenakkus anstehen. Nach dem Flug kann ich mit einem kleinen Messgerät die Spannung und die Restkapazität in % ermitteln, beim Laden sehe ich ebenfalls die Restkapazität und Spannung vor dem Laden sowie vieviel mAh in den Akku reingequetscht werden konnten. Ein weiteres Messgerät ermittelt die Leerlaufspannung und die Spannung bei einer Last von 10A und damit nebenbei den Innenwiderstand.
Lügen tun sie alle - und das nicht mal bewusst sondern weil es keine definierten Messparameter gibt. Bei einer Bandbreite von ca. 10% an Messfehlern würde ich mit einem großen Sicherheitsabstand arbeiten - also doch wieder nur die Küchenuhr :-)
Bernd
Kommentar
-
Guter Kommentar! Deshalb habe ich trotz aller Telemetriewarnungen zusätzlich meine persönliche Küchenuhr - den Timer meines Graupner MX16 Senders - zur Sicherheit immer noch mitlaufen.Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen... - also doch wieder nur die Küchenuhr :-)Zuletzt geändert von Heligoland; 16.06.2012, 10:15.Protos 500 mit Regler YGE 60, Gyro LTG-2100T
Graupner MX-16s mit Jeti 2,4GHz Telemetrie
Kommentar
-
Hallo,
der Timer ist seit Telemetrie bei mir ohne Bedeutung - läuft aber als Anhaltspunkt mit. Manchmal kommt die Alarmmeldung vor dem Timer - meistens aber hinterher. Je nach Flugstil und Akku bis zu 5min. unterschiedlich.
War auch immer der Meinung Telemetrie braucht man nicht - wenn man sie aber einmal benutzt hat will man diese niemals mehr missen. Der Flug ist halt einfach deutlich entspannter zudem kann man gleich Leistungsänderungen mit anderen Blättern usw. feststellen.
MfG. Christian
Kommentar
-
Dem stimme ich voll zu.War auch immer der Meinung Telemetrie braucht man nicht - wenn man sie aber einmal benutzt hat will man diese niemals mehr missen. Der Flug ist halt einfach deutlich entspannter zudem kann man gleich Leistungsänderungen mit anderen Blättern usw. feststellen.
Ich fliege zurzeit mit der MX-12 Hott nur leider ohne Air Modul. Habe nun 4S 4000mAh
in meinem KDS drin und bin auch langsam am rantasten der max. Flugzeit.
Stelle dementsprechd dann den Timer in der Funke.
Was wäre es so einfach mit der Telemetrie. Wird wohl bald eingebaut
Gruß,
WernerGruÃ?,
Werner
2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
Naja Telemetrie ist nicht gleich Telemetrie.Zitat von crasher Beitrag anzeigenWar auch immer der Meinung Telemetrie braucht man nicht - wenn man sie aber einmal benutzt hat will man diese niemals mehr missen.
Ich empfinde Telemtrie nach wie vor als überflüssig, ausser eben die "Tankuhr" für die Flugzeit. Wielange ich mit einem Akku je nach Drehzahl und Flugstil fliegen kann ist wirklich das Wichtigste meiner Meinung nach, aber den ganzen anderen Klimbimm den alle immer auf ihrem Display angezeigt bekommen wollen ist meiner Meinung nach total überflüssig und teils meint man hier im Forum wirklich das man ohne den ganzen Quatsch mittlerweile garnicht mehr fliegen kann. Es wird nur noch nach Logs und Telemetriedaten gefragt.

Ein Fluggefühl oder eigene Erfahrungen sind nicht mehr wichtig nur noch das was irgendwo aufm Zettel steht...aber das ist ein anderes Thema.
Ansonsten kann ich nur sagen das ich mein IISI als reine Tankuhr - Logger ist fast permanent aus, es sei denn ich teste was - nicht mehr missen möchte und das System auch jedem nur empfehlen kann. Einmal vom reinen System her weil es perfekt funktioniert und weil der Service vom Herrn Isler auch absolut erstklassig ist.
Kommentar

Kommentar