Umrechnung Volt in Ampere

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Umrechnung Volt in Ampere

Wie schon gesagt wurde, ist die Verhältnis von Spannung (Volt) zum entnommener Ladungsmenge (Amperestunden nicht Ampere) bei einem LiPo nicht konstant.

Der Spannungsabfall während des Fliegens unter Last und damit die resultierende Spannung ist bei nahezu konstantem Innenwiderstand (und sonstigen Widerständen im Stromkreis) gemäß R=U/I liniear vom der Stromstärke abhängig. Das ist aber etwas ganz anderes.

Wie die Kurve von Spannung zu Restkapazität bzw. entnommener Ladungsmenge aussieht, ist nicht bei genau jedem Akku gleich aber man kann ein paar Anhaltswerte zur Hilfe nhemen. so machen das auch die Akkutester.

Spannung ohne Last:
    3,6V ca. 5% Restkapazität
    3,7V ca. 10%
    3,75 ca. 25%

Unterhalb von 5% sinkt die Spannung rapide in den Keller.

Ich hatte hier Testmessungen mit einem Akku gemacht, der Kontext war allerdings ein leicht anderer, da kann man das allerdings recht gut sehen, auch wenn die 20% darin nicht vorkommen:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - IMAX B6 - Discharge (killt mein Akku)

Kommentar

• Snowman2
      Snowman2

Du schmeist da einiges an Begriffen durcheinander (Volt, Spannung, Strom, Ampere, Kapazität)

Spannung ungleich Strom ungleich Kapazität

Es gibt keine allgemeingültige Formel, mit der man anhand der Spannung auf die Restkapazität schließen kann. Man kann höchstens anhand der Spannung schätzen welche Restkapazität ein Akku noch hat.

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

Ad 80%: Ist eben so ein Erfahrungswert.. Man darf / muss nicht immer alles auf die Goldwaage legen..

Wenn man den neuen Akku nur zu 80% entläd kann man davon ausgehen dass man ihn nicht über Gebühr schädigt.. Einen Akku komplett leer zu fliegen und dabei einzelne Zellen auf unter 3Volt zu entladen dankt er in der Regel mit starken Blähungen und od. komplettem Versagen aber auf jeden Fall mit einer starken Alterung..

Prinzipiell würde ich behaupten eine bestimmte Zellspannung darf nicht unterschritten werden. Aber da bricht jetzt gleich ein Glaubenskrieg los, was denn die richtige ist (zusätzlich noch Lastabhänging)

Anzeichen dass man zulange geflogen ist:

1) Der Akku wird sehr warm..
        2) Der Akku bläht sich
        3) Die Zellspannung nach dem Flug ist unter 3,6 Volt
        4) Man läd mehr als 80% der Nennkapazität nach.

Wobei man bei 1) und 2) wahrscheinlich den Akku eh schon mal stark künstlich gealtert hat..

mfg,
        Stefan
        Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2012, 12:09.

Kommentar

• Lu2000
          Senior Member
          • 29.10.2011
          • 1409
          • Lukas
          • Mettenheim (Aschau)

Hallo,

das geht nicht denn ein Sch** Akku der von 12,6 auf 10,0 runterkommt kann auch noch
          80% Restkapazität haben.
          PS:Ich habe mal meinen Shocky in die Hand genommen und gas gegeben, dabei war der Lipotschecker dran und da hat man gesehen die Spannung ist von 8,2V auf 7,7 eingebrochen aber es waren noch 92% Akku drin.
          Die enfachse Möglichkeit ist die:
          LIPOTSCHECKER

Gruß
          GruÃ? Lukas
          Logo 600sx
          Controlled by JR XG8

Kommentar

• Snowman2
            Snowman2

Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
            die Spannung ist von 8,2V auf 7,7 eingebrochen aber es waren noch 92% Akku drin.
            Schlechter Akku - zu hoher Innenwiderstand.
            Die Akkuchecker messen nur die Spannung im unbelasteten Zustand.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Schließe mich Lu2000's Tip an: bau Dir einen Spannungswächter in den Heli, LipoBlitzer oder ßhnliches. Nur so kannst Du ganz sicher sein, daß Deine Akkus nicht zu tief entladen werden. Ich persönlich prüfe die Zellspannung nach dem Fliegen mit einem Multimeter. Anzeichen für einen altersschwachen oder fehlbehandelten Akku ist mitunter eine stark unterschiedliche Zellspannung im entladenen Zustand (mit "entladen" meine ich "leergeflogen", d.h. Restspannung im Leerlauf >3,6V). Ohne Meßtechnik würde ich das nicht dauerhaft betreiben, nicht daß Dir der Heli mal abschmiert oder in der Luft Feuer fängt, denn das ist ganz sicher teurer als ein brauchbares Hobbymultimeter...
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• mike65
                mike65

Der Kapazität eines Akkus wird viel zu viel Beachtung geschenkt. Im Grund ist die genaue Kapazität eines Akkus immer eine Unbekannte und ändert sich mit jedem Lade- und Entladevorgang. Auch Temperaturen beeinflussen die entnehmbare Kapazität.
                Nur die Spannung wird benötigt um zu erfahren ob ein Betrieb noch möglich ist ohne den Akku tiefzuentladen.
                Wenn du keinen Spannungsmesser (Einzelzellenüberwachung) kaufen willst, musst du deinen Verbrauch pro Minute ausrechnen und dann nach Timer fliegen. Hier greift nun die 20% Regel, die besagt das die Spannung noch so hoch ist das der Akku nicht tiefentladen ist, wenn 80% der Nennkapazität entnommen wurden.
                Um diese flugzeitunfreundliche Sicherheitsreserve von 20% Nennkapazität zu umgehen und die tatsächliche Restkapazität nutzen zu können, setzt man auf eine Einzelzellenüberwachung. Dann ist es egal ob aus z.B. einem 5000mAh Akku 5000mAh entnommen wurden solange die Spannung nicht unter die Mindestwerte sinkt die den Akku schädigen. Denn wenn eine gewisse Spannung da ist, ist auch noch Kapazität da.
                Natürlich ist dabei die schnell sinkende Spannungslage ab einer gewissen Spannung(3.4-3.6V je nach Akku) unter Last zu beachten.

LG Mike
                Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2012, 12:47.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Dann ist es egal ob aus z.B. einem 5000mAh Akku 5000mAh entnommen wurden
                  solange die Spannung nicht unter die Mindestwerte sinkt
                  die den Akku schädigen
                  Das kann ich nicht bestätigen. Meine Akkus neigen dazu, warm zu werden und/oder leicht zu blähen, wenn man sie völlig entleert, auch wenn keine Zellspannung unerlaubt tief ist.

Die 10-20% Restkapa machen meines Erachtens nach immer noch Sinn bezüglich langer Lebensdauer der LiPos.
                  Außerdem: Wer so lange fliegt, dass er schon Einzelzellüberwachung braucht, darf sich auch nicht über blökende Akkus wundern.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    wenn man sie völlig entleert, auch wenn keine Zellspannung unerlaubt tief ist.
                    Wenn sie völlig leer sind, ist die Spannung unter Last garantiert unter 3,2V gefallen.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• mike65
                      mike65

Die 10-20% Restkapa machen meines Erachtens nach immer noch Sinn bezüglich langer Lebensdauer der LiPos.
                      Außerdem: Wer so lange fliegt, dass er schon Einzelzellüberwachung braucht, darf sich auch nicht über blökende Akkus wundern.
                      Deine 10-20% Restkapazität ist doch ebenfalls UNBEKANNT. Woher willst du wissen was du noch entnehmen kannst wenn du ihn nicht restlos entleerst?

Ich will damit nur sagen das es EGAL ist ob du 5000mAh rausholst solange sich die Spannung im grünen Bereich befindet. Ich habe nicht gesagt das man aus einem 5000mAh Akku 5000 entnehmen kann.
                      Nur, wenn du es kannst, hat dein Akku sehr wahrscheinlich mehr Kapazität als die Nennkapazität.
                      Die Spannung ist das Maßgebliche, deswegen sagte ich ja auch das der Kapazität zu viel Beachtung geschenkt wird.

LG Mike

Natürlich ist es für Lipos besser wenig zu entnehmen und langsam nachzuladen. Wie die Lipos im KFZ Bereich behandelt werden um möglichst lange haltbar zu sein kann man ja googlen. Aber im Modellbau ist das eine andere Sache.
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2012, 13:14.

Kommentar

• DisPater
                        DisPater

Da habe ich doch gleich noch eine Frage zu.

Ich bin gestern geflogen, beim 2. Akku scheinbar etwas zu "lange" (Habe kurz mal getestet wie sich der Heli mit einer höheren Drehzahl verhält, Stunt auf 80 - 90 % Gaskurve)

Als ich den Akku dann entnommen habe war er fühlbar wärmer als die anderen aber nicht heiß, auch eine minimale Wölbung konnte man erkennen. Die Frage ist nun ob der bereits gebläht hat oder ob das normal ist.

Die Wölbung fällt nicht stark aus und ist auch kaum sichtbar, aber wenn man auf dem Akku rumdrückt merkt man schon das die äussere Hülle nicht mehr komplett an den innenliegenden Lipos anliegt. Kann aber auch nicht mit Sichheit sagen das das vorher anders war.

Was mache ich mit dem Akku? Gibt es Möglichkeiten den nun zu testen, Innenwiederstand messen oder sowas.....

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Was mache ich mit dem Akku? Gibt es Möglichkeiten den nun zu testen, Innenwiederstand messen oder sowas.....
                          Geht die kleine Blähung denn nicht wieder von selber weg, spätestens beim Laden?
                          Den Innenwiderstand solltest schon protokollieren, um Erfahrungen zu sammeln, was einem Akku nicht gut tut bzw. wie schnell er auch bei guter Behandlung altert!

Kommentar

• DisPater
                            DisPater

Geht die kleine Blähung denn nicht wieder von selber weg, spätestens beim Laden?
                            Den Innenwiderstand solltest schon protokollieren, um Erfahrungen zu sammeln, was einem Akku nicht gut tut bzw. wie schnell er auch bei guter Behandlung altert!
                            Denke ich mir, aber wie kann ich den Innenwiederstand messen?

Wie gesagt auf dem Gebiet der Elektrik bin ich aboluter Laie, aber ich habe einen Multimeter. Immerhin..^^

Kommentar

• sound3122
                              sound3122

Kennt Ihr den Satz unter Elektronikern?

Wer viel misst, misst viel Mist.

Innenwiderstände im milli Ohm Bereich zu messen ist äusserst schwierig. Das machen die Lader rechnerisch über Spannung & Strom aber da wir ja "hochgenaue" Balancer Stecker verwenden ist das eine wohlwollende Schätzung....

Leute geht fliegen!!! So ein Lipochecker der die Leerlaufspannung misst reicht völlig...ein paar Prozent mehr drin lassen und fertig....oder IISI Telemetrie da sieht man nämlich nach dem Flug auch mal wie tief die Spannung unter Last einbricht und ein Akku der so langsam sein Leben aushaucht ist gut erkennbar!

Kommentar

• MisterE
                                Member
                                • 03.09.2006
                                • 316
                                • Matthias

Den Innenwiderstand kann man mit einigen Ladegeräten messen, z.B. mit dem Junsi iCharger 208b (den hab ich).

Die Kapazitätsangaben auf den Akkus gelten i.A. nur für die Entladung mit 1C. Quäle ich den Akku permanent an der Belastungsgrenze wird schon ein Teil am Innenwiderstand in Wärme umgewandelt.

Ein LiPo-Blitzer oder ßhnliches ist aber die praktikabelste Lösung.
                                Zuletzt geändert von MisterE; 24.05.2012, 16:51.
                                T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                                FrSky Taranis X9D+

Kommentar

Lädt...
                                X