Bei 7,4V is ein Lipo praktisch leer. Da sind nur noch 20% drin. Und ja, Du willst das der Stützakku das BEC stützt. Darum nennt der sich Stützakku, nicht BECAusfalleinspringakku.
Zum ßberwachen solltest Du die Empfängerspannung nehmen, falls möglich. Oder einen Optipower UltraGuard, der hat LED dran.
Zuletzt geändert von Dachlatte; 22.12.2016, 11:47.
Man will doch auch nicht, daß der Stützakku auf einmal die versorgung übernimmt und man es nicht einmal merkt.
Lies Dich mal in die Thematik Rückströme ein, dann wirst Du feststellen dass die Eneloops nix taugen. UltraGuard habe ich auch schon einen defekten Akku. Nimm die Caps die oben schon empfohlen wurden.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
aber letztendlich glättet und puffert eine Cap Schaltung ja die BEC- und Servoströme während ein 2S (z.B. Ultraguard) zusätzlich das BEC stützt bzw. entlastet - so jedenfalls mein Verständnis.
Wir fliegen hier oft einfach nur 2s LiFe. (2s2p 18650 oder 2s A123 26650)
Das sind die sichersten und langlebigsten Akkus die es gibt. Da brauchts keinen Cap, keinen Puffer, keine Sicherheitsschaltung gegen brennende HV-BEC. Gar nix.
Betriebsspannung voll ca. 6,4V, Leer wird er unter 5,9V.
Ein einziger Akku ( mit Klettband befestigt) reicht für alle Helis die ich habe.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
zusätzlich das BEC stützt bzw. entlastet - so jedenfalls mein Verständnis.
Die Caps stüzten das BEC ebenfalls. Wenn man die Hauptstromversorgung über ein BEC vornimmt, ist ein Stütz Akku und vor allem die Eneloops die schlechtere alternative.
(Dann lieber komplett auf ein BEC verzichten und auschließlich einen 2S Life Akku verwenden).
Hat man Telemetrie, bekommt man auch den BEC ausfall mit, da die Empfängerspannung langsam anfängt zu sinken. Bei 7,4V BEC Spannung einfach den Alarm auf 7.0V einstellen.
wenn der Alarm ertönten sollte hat man noch genügend Zeit zum landen.
Und diese Caps benötigen keine weiteren Pflege.
Man kann die Caps bei den Startvorbereitungen auch nicht vergessen zu Aktivieren (wie zum Beispiel einen Stütz Akku mit BEC), das übernimmt die Schaltung selbstständig.
Lies Dich mal in die Thematik Rückströme ein, dann wirst Du feststellen dass die Eneloops nix taugen. UltraGuard habe ich auch schon einen defekten Akku. Nimm die Caps die oben schon empfohlen wurden.
so, hab jetzt die R Caps 3x50F bestellt und hoffe das das die richtige Entscheidung ist. Das Ding klemme ich ans Vstabi dran und hoffe das es im Ernstfall die Servos und und das Vstabi bis zur vollendeten Notlandung, wie auch immer die aussehen mag, mit Strom versorgt. Soll ja angeblich bis zu 40s möglich sein nachdem der Motor bzw. das BEC abgeschaltet haben.
Mikado Logo 550 SX
Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar