BEC Eneloop-Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johno
    Member
    • 24.07.2010
    • 279
    • Johann
    • Holzkirchen

BEC Eneloop-Stützakku

Hi Leute,

ich betreibe meinenen T-Rex 600 EFL Pro mit dem Castle BEC Pro ohne externen BEC-Akku. Also, das BEC wird über den 12S Hauptakku mit versorgt. Bei einem Flug, hatte ich wohl das Pech, dass sich ein Kontakt (vom Akku) löste und ich somit einen kompletten Stromausfall hatte, -> der Heli crashte, konnte natürlich auch nichts mehr steuern.

Nun will ich mein BEC extern mit einem 4-Zelligen in Reihe geschalteten Eneloop AAA-Akku stützen, um in einen solchen Fall zumindest die Servos noch steuern zu können.
    Kann ich einfach die 4 Zellen in Reihe schalten, bei + und - einen Servostecker anlöten und auf dem Empfänger stecken? Oder auf's Microbeast oder an dem zweiten Ausgang des Castle BEC Pro anschließen?

Braucht man irgendwelche Schutzdioden? Oder ist das wirklich so einfach, dass man den Akku einfach parallel zur BEC-Spannung schalten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Viele Grüße, johno
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: BEC Eneloop-Stützakku

Hi,

das geht so auf keinen Fall, es sei denn, du willst das BEC zum Laden des Akkus vergewaltigen
    Im Ernst - da würden ständig ausgleichssträme fließen. Und ob das BEC Fremdspannung am Ausgang mag, sei dahingestellt.
    Du brauchst je eine Schottkydiode in der + - Leitung des BEC und in der des Akkus.
    Die Anoden der Schutzdioden zeigen dann zum BEC bzw. Akku, die beiden Kathoden (Ring am Gehäuse) werden zusammengefasst und gehen dann an + des Empfängers.
    Die Minuspole (Akku, BEC, Empfänger) werden einfach verbunden.

Achtung: Durch die Schottkydiode entsteht ein Spannungsabfall, die Betriebbsspannung des Empfängers verringert sich etwas. Du musst testen ob das passt, oder ins Datenblatt schauen.

Etwas aufwändiger aber dafür ohne Spannungsabfall wäre eine lösung mit Relais.

gruß

tobi
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• John Heli
      Member
      • 28.10.2009
      • 701
      • Ansger
      • MFV Böblingen

Stürzakku geht, aber bevor die Ideen hier überhand nehmen, ohne zu schauen, was es schon gibt, möchte ich auf Linus Schaltung verweisen. Diese entspricht dem Stand der Technik in Sachen BEC- oder Empfängerakkuausfall.

Kommentar

• johno
        Member
        • 24.07.2010
        • 279
        • Johann
        • Holzkirchen

@tobi -obu: natürlich wollte ich den BEC-Stützakku mit dem BEC laden. Das Castle BEC Pro liefert bis zu 20 Ampere!

@John Heli: du meinst, dass ich den Stützakku einfach parallel schalten kann?

Vielen Dank! Gruß johno

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
          das geht so auf keinen Fall, es sei denn, du willst das BEC zum Laden des Akkus vergewaltigen
          Das ist keine Vergewaltigung, sondern das normalste der Welt!
          Bei den meisten Reglern ist das so vorgesehen. Castle kenn ich aber nicht.

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Hi..

wenn das bec 20 A kann dann reicht das doch zum laden und fliegen..
            die diode würde ich trotzdem verbauen damit falls das bec einen kurzschluss bekommt nicht der komplette stütz akku für das vernichten des bec genutzt wird.. dann bleibt kein saft mehr für servos..

manche regler oder bec haben schon werkseitig eine diode inside!! dann wäre die nicht mehr nötig..
            aber bei deinem bec weiss ich es nicht ..

gruß paul

Kommentar

• johno
              Member
              • 24.07.2010
              • 279
              • Johann
              • Holzkirchen

danke für die Antworten! In erster Linie geht es mir darum, wie in meinem Fall bei einem abgesteckten Hauptakku weiter steuern zu können...

Kommentar

• tobi -obu
                Senior Member
                • 02.04.2012
                • 2277
                • Tobi

Hi, ok...das BEC kann bis zu 20A. Und damit wird dann der Akku geladen?

Das sind bei den Eneloops mit etwa 2Ah lockere 10C, mit denen die geladen werden.

Darüber hinaus werden Eneloops imHo mit Minus-Delta-U-Abschaltung geladen. Das kann das BEC mit sicherheit nicht.

Daher ist ein BEC zum Laden von Akkus nicht geeignet. Diese müssen extern geladen werden.

Die Schaltung von Linus sieht gut aus!

gruß

tobi
                T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                  Das sind bei den Eneloops mit etwa 2Ah lockere 10C, mit denen die geladen werden.
                  Darüber hinaus werden Eneloops imHo mit Minus-Delta-U-Abschaltung geladen. Das kann das BEC mit sicherheit nicht.
                  Daher ist ein BEC zum Laden von Akkus nicht geeignet. Diese müssen extern geladen werden.
                  Da fließen doch niemals 20 Ampere Ladestrom! Das BEC hat ungefähr die Spannung des Eneloops, also fließt normalerweise fast gar kein Ladestrom. Mit Delta-U hat das auch nichts zu tun.

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

Na wenn du meinst, Eneloops so zu laden. Wunder dich dann aber nicht, wenn sie kaputt gehen.

Sieh dir das Ladeverfahren für NiMh an, dann wirst du sehen, das ihnen das Laden mit Konstantspannung nicht bekommt. Und die 20A fließen schon bei recht geringen Spannungsdifferenzen, da Ri bei Eneloops recht gering ist. Falls das BEC überhaupt eine Strombegrenzung hat.
                    Und nochmal: Ob das BEC Fremdspannung am Ausgang mag, wenn der Hauptakku mal ausfällt, müsste auch geklärt werden...

Sorry, wenn ich so heftig reagiere, aber es geht hier nunmal um eine Sicherheitseinrichtung. Und was nützen einem Stützakkus, wenn diese im Fall eine Falls defekt sind, nur weil zwei Dioden eingespart und vernünftiges Laden eingespart wurden. Dann liegt der 600er eben im Feld...

Noch besser ist die Variante von Linus. Aber eben auch aufwändiger.

So, genug dazu gesagt. Es ist dem TO überlassen, ob er den geringen Aufwand zur Sicherheit betreiben will oder nicht. Ich würde es tun.
                    Zuletzt geändert von tobi -obu; 21.05.2012, 15:35.
                    T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

die 20A fließen schon bei recht geringen Spannungsdifferenzen, da Ri bei Eneloops recht gering ist.
                      Das würde ich gerne bewiesen sehen! Foto, Log oder ßhnliches!
                      Man lernt ja nie aus.

Kommentar

• tobi -obu
                        Senior Member
                        • 02.04.2012
                        • 2277
                        • Tobi

Bau deine Variante auf, Entlade die Eneloops etwas und häng nem Digi-MM als Amperemeter dazwischen...

Aber auch geringere Ströme reichen zur Schädigung der Eneloops, die sind fürs Laden mit 1C spezifiziert. Also auch 3-4A können den Akku schon schädigen...
                        Zuletzt geändert von tobi -obu; 21.05.2012, 15:45.
                        T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Karacho
                          Member
                          • 18.09.2010
                          • 249
                          • Alex
                          • Ã?sterreich/Linz

Hi,

ich habe die 2000mah Eneloops als Stützakku schon fast 3 Jahre im Einsatz. Im Logo mit Jive und im T-Rex mit Phoenix Ice.

Ganz auf Hardcore, ohne Diode nur mit einem On/Off Schalter.

Da bin ich bei weitem nicht der einzige der es so macht. Natürlich kontrolliere ich die Eneloops 2x mal im Jahr auf Funktion und Leistung. Das Bec ist auf 5,4 V eingestellt und nach einer längeren Flugpause (2 Monate) ist die Spannung der Eneloops auf 5,2V gefallen.

Es stimmt das man Eneloops mit 1C laden soll. Aber wenn die Ladespannung auf 5,4 V begrenzt ist und der Akku 5,2V hat, geht nicht 1 C rein.

Gr. Alex
                          PROTOS 500 AC3X
                          LOGO 400se V-Stabi
                          Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• johno
                            Member
                            • 24.07.2010
                            • 279
                            • Johann
                            • Holzkirchen

@tobi-obu: sry, aber das hört sich nach verdammt viel Halbwissen an. Niemals fließen da 20A! Eneloops haben einen relativ hohen Innenwiderstand (ich denke so um die 0,5 Ohm?). Außerdem werden diese vor der Installation einmalig geladen. Im Monat verliert so ein Eneloop 1-2% der Spannung? Egal, selbst wenn ein Volt unterschied ist, fließt dann nur kurzzeitig ein Strom von 2A...

Das BEC wird dann so eingestellt, dass es unter der Ladeschlussspannung der Akkus ist (5,6V). Da benötigt man kein Delta-U Verfahren um das Ladeende zu erkennen.

Ich denke, das klappt schon so. Ich will ja nicht das BEC stützen, sondern einfach, -falls sich mal wieder der Akkustecker löst, noch steuern können.

Nichts für ungut,
                            Gruß johno

@Karacho: danke für deine Antwort, sowas wollte ich hören! :-)

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Hi Johno,

hmmm...ich bin seit etwa 10 Jahren mit diversen Akkus am arbeiten und habe auch schon einige Ladeschaltungen entwickelt...

Okay es stimmt aber, das da keine 20A durchgehen. Da hab ich Eneloops mit normalen NiMhs verwechselt.
                              Fakt ist aber. selbst 2A schaden den Dingern schon, und für Laden mit Konstantspannung sind NiMh nicht gemacht.

Ich würde und werde so etwas nicht riskieren. Wenn die Akkus dann im Zweifelsfall mal hochohmig sind oder ausfallen, nützen sie dir nichts mehr. Und was an den 2 Dioden und einmal im Jahr nachladen so dramatisch sein soll, erschließt sich mir nicht.

Und es bleibt auch die Frage offen, ob das BEC Fremdspannung am Ausgang mag und nicht die Akkus entlädt.

Sorry, aber jetz hab ich alles dazu gesagt. Es muss jeder selbst wissen.
                              T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

Lädt...
                              X