BEC Eneloop-Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: BEC Eneloop-Stützakku

Hi Johno,

in erster Linie geht es mir darum, wie in meinem Fall bei einem abgesteckten Hauptakku weiter steuern zu können...

Ich habe einen 800 mAh Eneloop mit 4 AAA Zellen.

[YOUTUBE]eIRgauCz2NM[/YOUTUBE]
    Zuletzt geändert von dirk72; 21.05.2012, 16:38.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Die Green-Cap Schaltung ist trotzdem die bessere Lösung. Wartungsfrei, muß nicht extra eingeschaltet werden wie ein Stützakku, leichter, und reicht je nach Kondensatoren von 30s bis 1 Minute. Wenn du dann noch nicht unten bist....
      Außerdem können die Green-Caps wesentlich höhere Ströme liefern und schlucken Spitzen (die DS610 ziehen bis zu 5A pro Servo Spitze, ich hatte schon bis zu 14A geloggt).

Das Castle BEC Pro verträgt sich lt. Hersteller außerdem nicht mit Pufferakkus.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• johno
        Member
        • 24.07.2010
        • 279
        • Johann
        • Holzkirchen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Das Castle BEC Pro verträgt sich lt. Hersteller außerdem nicht mit Pufferakkus.
        ui, danke dir! Das stimmt tatsächlich, hätte ich nicht gedacht... -so ein Misst. Muss ich doch eine Diode einbauen. Passt diese hier? Einfach die beiden Annoden der Diode am + Ausgang des BEC's anschlißen. Dann die Kathode der Diode zum Empfänger oder Stabi und ca. 0,7 - 0,8 Volt mehr einstellen??

Dann könnte ich die Pufferschaltung von Linus parallel zuschalten. Aber jeder, der das Castle BEC verwendet muss diese Diode dazwischen schalten? Da hilft auch das "R" Addon nichts?

Vielleicht kann mich einer aufklären
        LG johno

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Genau oder eben halt ein Schottky - Diode verwenden, da hast du weniger Verlust.
          Nimh's kann man schon bedingt ohne Delta-U laden, sofern man sich in gewissen Bereichen aufhält und der Akku gesund ist; was anderes macht das 0815 Ladegerät für die Einzelzellen hier auch nicht und den Akkus gehts immernoch gut. Und ja, Eneloops eignen sich dann aber nicht für wildes rumgeruder, die haben einen hohen Innenwiderstand, ca. 0,5-0,8Ohm, das bedeutet im Viererpack 2-3Ohm und der Spannungsabfall bei 10A entspräche dann 2-3 Volt!
          Also dann ist sanft rudern angesagt, ansonsten geht ein Empfänger durchaus mal in den Brownout und man hat nix gewonnen.

Kommentar

• enricowiesel
            Member
            • 30.11.2011
            • 641
            • Enrico
            • Hamburg

Johno wie hast du das nun gelöst.
            Ich will in meinen 600er auch so was einbauen.
            Mikado 690 sx
            Goblin Black Thunder
            Vbar Control/ Neo

Kommentar

• johno
              Member
              • 24.07.2010
              • 279
              • Johann
              • Holzkirchen

Hi enricowiesel,

ich habe es vernünftig gelöst und die GreenCap-Pufferschaltung von Linus verbaut. Funktioniert 1a!

Gruß johno

Kommentar

• zab
                zab
                Member
                • 20.01.2006
                • 338
                • Claus
                • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
                zurück zur ursprünglichen Frage.

Hab seit sicher 5 Jahren 2000 er oder 800 er Eneloops in mehreren Helis als Stützakku verbaut.
                Außer einmal am Saisonanfang ist laden unnötig.
                Vorteil: Einstellen am Basteltisch geht auch ohne Hauptakku.
                Die Eneloops sind so ziemlich unkaputtbar.
                Selbst ein 800 er hat genügend Power um im Winter Servos mit genügend Saft für ne Auro zu versorgen. Akku sollte natürlich nicht tiefgekühlt sein. Ist mir erst kürzlich passiert. Stecker vom Flugakku raus, also zero power vom Jive.

Mit Eneloops hat man eine extrem simple aber sehr sichere Notstromversorgung. Kein Elektronikschnickschnack.

Gruß

Claus
                Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Zitat von zab Beitrag anzeigen

Mit Eneloops hat man eine extrem simple aber sehr sichere Notstromversorgung. Kein Elektronikschnickschnack.
                  Keine Ahnung wie ihr das alle hinbekommt.
                  Mit 2000er Eneloops, komplett aufgeladen sinkt die Spannung bei mir selbst im Zimmer auf der Werkbank beim Knüppeln so stark in den Keller, dass die Servos ins stocken geraten und das Vstabi Silverline neu bootet. Servos sind BLS451 und 251.
                  Nur mit einem zusätzlichen 9000uF Kondensator parallel zum Akku steigt das Stabi nicht mehr aus.
                  Ohne Zusätzlichen Pufferkondensator wird man keine Auro schaffen. Vielleicht mit viel Glück.

Als sicher kann man das nicht bezeichnen. Zusätzlich würde ich das niemandem als sicher verkaufen.

Ist nur meine Meinung, aufgebaut auf dem Problem, dass ich bei meinem Heli beobachte. Absolut keine Hilfe bei einer Auro.

Eneloops als Rettung --> Unsicher und nicht zu empfehlen.
                  Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• johno
                    Member
                    • 24.07.2010
                    • 279
                    • Johann
                    • Holzkirchen

kann meinen Vorredner nur zustimmen, hatte es auch erst mit 2000'er Eneloops versucht. Das selbe: Die Servos zogen soviel Strom, dass die Spannung einbrach und das Stabi neu initialisierte...
                    Mit der Schaltung von Linus hast du auch den Vorteil, dass dein BEC bei Stromspitzen deutlich entlastet wird.

Gruß johno

Kommentar

• skyfox60
                      skyfox60

Hallo Modellbaukollegen,

kurz zu mir, bin Elektroniker und entwickle Stromversorgungsschaltungen( S-BEC´s )

Die Diskussion mit den Enneloops und das es geht, bzw. das es nicht geht, ließt man immer wieder.

Um ein wenig Licht ins Dunkel zu brinegen, dazu folgende ßußerungen von mir:

Wenn man eine Paddelheli mit analogservos hat, dann wird es in vielen Fällen gehen. Hat man einen FBL, und BLS Servos, dann geht das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Die Dinger gehen ab 2A gnadenlos in die Knie. Das reicht für eine Auro mit ganz leichtgängigen Ruderanschlüssen, vorzugsweise analoge Servos, und vorzugsweise kleinere Helis.

Ein 600er mit Brushlessservos ist derart unterpowered damit, das man auf den Enelloop ganz getrost verzichten kann.

Ich kann den Einbau eines solchen Akkus für solche Fälle absolut nicht empfehlen.

Da ist es besser, ein HV Setup zu machen, und alles direkt mit einem 2S LiPo oder LiFe zu versorgen und gut ist.

Es gab gerade in einem anderen Thread eine Diskussion über S-BEC´s in HElis.
                      Als Entwickler solcher Schaltungen werde ich nicht müde, vor dem Esatz solcher SBEC´s in HElis zu warnen.
                      In meine Helis jedenfalls würde ich nemals ein SBEC einbauen. ( Als Elektronikentwickler solcher Schaltungen weiß ich auch, warum ich das niemals machen würde, aber das würde den Rahmen hier bei weitem sprengen. )

Wenn überhaupt ein BEC, dann ein Lineares an 2S. Alles andere käme mir nicht in den Heli, und dafür gibt es nun wirklich ZIG Gründe.

Die Eneloop Stützakku-Variante ist jedenfalls für die meisten Helis schlichtweg unbrauchbar.

Dem Kollegen, der das oben schrieb, mit seinem aussteigenen V-Satbi, kann man da nur zustimmen.

Wobei es für seinen Ausfall des FBL-Systems durchaus auch noch einen zweiten Grund geben kann, den viele sich mit samt der Stützakkusch.... gern selbst mit einbauen, ohne es zu wissen, nämlich, wenn er richtigerweise die beiden Systeme über Dioden entkoppelt hat.
                      Dies ist notwendig, um die gewünschte Sicherheit zu bekommen, führt aber leider gleichzeitig zu einem ggf. tödlichen weiteren und neuen Problem, auf das Empfänger und besonders viele FBL-Systeme allergisch reagieren.
                      Leider wissen das viele noch nicht.

Un nun, gut´s Nächtle allerseits

Kommentar

• shredman
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 563
                        • Frank
                        • Bad Camberg

Zitat von zab Beitrag anzeigen
                        Servus,
                        zurück zur ursprünglichen Frage.

Hab seit sicher 5 Jahren 2000 er oder 800 er Eneloops in mehreren Helis als Stützakku verbaut.
                        Außer einmal am Saisonanfang ist laden unnötig.
                        Vorteil: Einstellen am Basteltisch geht auch ohne Hauptakku.
                        Die Eneloops sind so ziemlich unkaputtbar.
                        Selbst ein 800 er hat genügend Power um im Winter Servos mit genügend Saft für ne Auro zu versorgen. Akku sollte natürlich nicht tiefgekühlt sein. Ist mir erst kürzlich passiert. Stecker vom Flugakku raus, also zero power vom Jive.

Gruß

Claus
                        hab auch einen 4Zellen 800 mAh Eneloop Stützakku in meinem Logo 550 SX drinne, hat der Vorbesitzer so verbaut. Bin den Heli bisher noch nicht geflogen, möchte aber auch die Sicherheit des Stützakkus haben. Das YGE 120 LVE BEC ist im Moment auf 5,7 V eingestellt, dann sollte das ja mit dem Stützakku passen. Was muss ich machen wenn ich das BEC lieber auf auf 7,4V betreiben möchte ? Dann passt der Stützakkku ja nicht mehr zur BEC Spannung. Einfach einen 5 zelligen Eneloop verbauen und gut ist oder ist das ganze Vorhaben Käse ?

Gruß,
                        Frank
                        Zuletzt geändert von shredman; 22.12.2016, 10:56.
                        Mikado Logo 550 SX
                        Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                        Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                          Einfach einen 5 zelligen Eneloop verbauen und gut ist oder ist das ganze Vorhaben Käse ?
                          Hallo,
                          auf die Eneloop Zellen würde ich komplett verzichten und die R² Caps installieren!
                          Haben eigentlich nur vorteile gegenüber Eneloop Zellen.
                          Klick

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Hell-icopter
                            Senior Member
                            • 25.06.2012
                            • 1132
                            • Thomas
                            • Rommerskirchen

Wenn du das BEC lieber als HV betreiben willst, dann stell es auf 8 V ein und verwende einen 2s Lipo als Stützakku. Dieser hat deutlich mehr Potential als ein Eneloop und muss nur hier und da mal balaciert werden.
                            Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Wir haben 2016, geh auf 8V und nimm einen 2s 500 Lipo.
                              Banshee 850

Kommentar

• shredman
                                Member
                                • 19.05.2014
                                • 563
                                • Frank
                                • Bad Camberg

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                                Wir haben 2016, geh auf 8V und nimm einen 2s 500 Lipo.
                                und wenn ich es auf 7,4 V (der servos wegen) einstelle und den besagten LIPO dranhänge, was müsste dann sonst noch beachtet werden? Braucht man keine Diode oder ähnliche Dinge ? Man will doch auch nicht, daß der Stützakku auf einmal die versorgung übernimmt und man es nicht einmal merkt.
                                Mikado Logo 550 SX
                                Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                                Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

Lädt...
                                X