IMAX B6 - Discharge (killt mein Akku)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: IMAX B6 - Discharge (killt mein Akku)

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
    Kapazität ermitteln heißt vollkommen entladen, so wie eine NiCa Akku.
    Wenn Du ein Lipo bis 3,4V entlädst wie viel hat der an Kapazität und wie viel ist noch drin?

@sailor377
    Sorry, hab etwas versetzt gelesen
    mfg
    Zarko
    kein Thema

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Aber um eine Akku auf Kapazität zu prüfen was Rechtlich verbindlich ist musst Du den Akku vollkommen entladen!!!
      Ob rechtlich verbindlich oder nicht, ich glaube wir müssen hier unterscheiden zwischen
      1. Totale Kapazität und
      2. Nutzkapazität

du wirst mir sicher zustimmen, dass einzig die nutzbare Kapazität für den Endanwender wirklich interessant ist. Und dazu brauche ich den Lipo nicht auf 0V entladen, das darf dann der Hersteller machen um sich rechtlich abzusichern...

Und Laden und im Modell Entladen sind 2 Paar Schuhe.
      Ja schon, wie tanken und fahren, sind auch zwei paar schuhe

Kommentar

• Hero67
        Hero67

iMax ist eine günstige Marke die das Geld was die kosten wert sind, wenn die Geräte alles bieten sollen wie Beispiel Junsi Ladegeräte dann müssten die auch doppelt so teuer werden.
        Na ja, in der Software eine Anweisung

Wenn Gesamtspannung <= 9,0V dann Ende
        durch
        Wenn Gesamtspannung <= 9,0V oder Einzelspannung <= 3,0V dann Ende
        zu ersetzen, würde so ein Ladegerät bestimmt nicht teurer machen.

Von einem teureren Ladegerät würde ich eher bessere Bauteile mit geringeren Toleranzen erwarten.

Das Ladegerät von iMax überwacht beim Entladen nicht die Einzelzellen sondern Gesamtspannung und das ist das Problem bei besseren Ladegeräte wird wirklich Einzellzellenspannung gemessen und überwacht.
        Gemessen wird die Einzelspannung auch beim IMAX.

ßbers Entladen kann ich wenig sagen, das habe ich nur einmal bei einem Akku gemacht, dem ich die Kapazität nicht abgekauft habe. Hatte er auch nicht, aber er hatte auch keine Drift.

Ich habe auch eine rebrandetes IMAX B6 Ultimate (hast Du ja auch in deinem Laden), das ist eigentlich gar nicht so schlecht. Beim Laden im einfachen Charge Modus (es wird nicht gebalanced) mit angeschlossenem Balancerkabel, wird der Ladevorgang beendet, wenn

- Die Stromstärke in der CV Phase auf unter 1/10 der Laderate heruntergeregelt werden muß, um die Ladeschlußspannung zu halten
        - die Spannung einer einzelnen Zelle 4,21V überschreitet

Die Logik ist eher noch ein bißchen komplizierter als beim Entladen auch nach Einzelspannung abzuschalten und das kann das IMAX B6 Ultimate. Mein 50W KDS Lader (sieht auch ganz stark nach IMAX B6 aus) funktioniert da genauso.

Insofern wundert mich das Verhalten des Ladegerätes etwas. Ich habe hier noch einen ungenutzten 2S Akku rumfliegen, würde mich wirklich mal interessieren, was das Ladegerät beim Entladen mit Drift macht.

Kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich so dämlich programmiert sein soll.

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Hannes

Beim Laden ja, beim entladen zeigt das Gerät die Spannung von Einzelzellen an aber schaltet ab bei 3 Zellen wenn Gesamtspannung 9V ergibt.

@Shuttle ZXX
          1. Totale Kapazität und
          2. Nutzkapazität
          Das ist in Ordnung, und jeder sprach von Kapazität, nicht Nutzbarer und nicht Totale Kapazität.
          Obwohl bei 3V Zelle ist es schon gefährlich die Kapazität zu ermitteln!
          mfg
          Zarko

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich brauche keiner Diagramme und Nachweise!
            Das wäre aber schon gut, das Diagramm von Shuttle ZXX zu betrachten!

Man sieht dort nämlich rechts jene tötlichen roten Stufen, die bedeuten, dass einige Zellen nur wenige Sekunden früher den Geist aufgeben als ihre Nachbarzellen.

Durch dieses ungleiche Leerwerden verbietet es sich beispielsweise, einen 3s Akku auf 9,00 Volt leer werden zu lassen, weil die Zelldrift viel zu groß würde.

Das hat nun gar nichts mit gutem oder billigem Akku zu tun, denn auf die Sekunde genau gleichzeitig leer werden können die Zellen sowieso nicht.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen &amp; Iffezheim

Hier gehts ja übelst ab..dabei wollte ich nur wissen was mit meinem Akku ist und warum IMAX son Kack gemacht hat. Aber das ist wohl ein Thema bei dem immer diskutiert wird weils eben oft (nicht immer) auf Erfahrungswerten basiert und wissenschaftliche Nachweise über die Lipo Technik kaum zu finden sind.
              Jedenfalls kann man hier wieder einiges lernen

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Von einem teureren Ladegerät würde ich eher bessere Bauteile mit geringeren Toleranzen erwarten.
              hätt ich jetzt auch eher so gesagt, vor allem was da IMAX macht ist echt Müll. Für mich lohnt sich einfach kein super teures LG iwo muss man auch mal Grenzen setzen und ich finde laden tut es echt gut. Aber an der Stelle habe die das Thema echt verfehlt..naja

Ich habe hier noch einen ungenutzten 2S Akku rumfliegen, würde mich wirklich mal interessieren, was das Ladegerät beim Entladen mit Drift macht.
              Ja mach doch mal was bei dir passiert.
              Zuletzt geändert von Diablol; 16.05.2012, 17:13.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Hero67
                Hero67

So, ich habe mit dem überzähligen 2S 800mAh mal die Probe aufs Exempel gemacht und das Ding quasi geopfert. Ist übrigens ein Turnigy 20C, der nur ein paar mal als BEC Akku verwendet wurde und seit einem halben Jahr auf Storagespannung rumliegt.

Man sollte also nicht zuviel vom Akku erwarten, aber so schlecht ist selbst so ein Billigakku nicht, wie man sehen wird.
                Ich habe den Akku, ohne ihn vorher zu laden und zu balancen jetzt mal einfach mal am IMAX Ultimate leer gemacht.

Ich bekomme die Zellen mangels Drift zwar gar nicht soweit runter, dass eine großartig unter 3,0V fällt, aber ganz so doof ist das IMAX nun auch wieder nicht.

Die Abschaltspannung von 6V (bei 2S) bezieht sich nämlich ganz offensichtlich auf die Lastspannung. Bei einer Entladerate von 3A ist die angezeigte Gesamtspannung (nach der auch abgeschaltet wird) deutlich niedriger als die Summe der angezeigten Spannungen der Einzelzellen. Bei denen wird offensichtlich die Spannung ohne Last angezeigt, das Ladegerät bezieht also den Innenwiderstand bzw. die Laderate mit ein.
                Ich habe es mit einem Multimeter und einem Akkutester nachgemessen, die angezeigten Einzelspannungen beim Entladen liegen nur etwas unterhalb der tatsächlichen Spannungen ohne Last.
                Und der Akku ist so auch noch nicht leer, Spannung ohne Last immer noch ca. 3,45V.
                Also das Dingens mal mit 0,1A Entladestrom ganz leer gemacht. Jetzt passen die angezeigten Einzelspannungen auch ziemlich genau zur angezeigten Gesamtspannung, dem Ohmschen Gesetz sei Dank.

Und der ShuttleZX hat mit seinem Diagramm natürlich auch Recht, der Unterschied zwischen "nutzbarer Kapazität" und tatsächlicher Kapazität ist nämlich, wie zu erwarten war war, extrem klein, was auch aus dem Diagramm hervorgeht. Auf den letzen paar mAh Restkapazität sinkt die Spannung nämlich so schnell in den Keller, dass das keine wirkliche Rolle spielt.

So Akku leer, alle Spannungen ohne Last, bzw. ohne Ladestrom
                Zelle 1: 2,991V
                Zelle 2: 3,084V
                Drift: 0,093V

20mAh nachgeladen, das sind schlappe 2,5% der Kapazität:
                Zelle 1: 3,445V
                Zelle 2: 3,452V
                Drift: 0,007V

40mAh nachgeladen, ca. 5%
                Zelle 1: 3,597V
                Zelle 2: 3,602V
                Drift: 0,005V

80mAh nachgeladen, ca. 10%
                Zelle 1: 3,708V
                Zelle 2: 3,711V
                Drift: 0,003V

600mAh nachgeladen, ca. 75%
                Zelle 1: 3,972V
                Zelle 2: 3,977V
                Drift: 0,005V

700mAh nachgeladen, ca. 87,5%
                Zelle 1: 4,097V
                Zelle 2: 4,103V
                Drift: 0,006V

780mAh nechgeladen, ca. 97,5%
                Zelle 1: 4,142V
                Zelle 2: 4,149V

Akku voll (natürlich nicht gebalanced), 798mAh nachgeladen, also doch Billigakku, da fehlen 2mAh
                Zelle 1: 4,183V
                Zelle 2: 4,190V

Ein bißchen was läßt sich mit Balancen und niedrigstem Ladestrom ja noch reinquetschen, nochmal 9mAh macht 807mAh (paßt also doch mit der Kapazität)
                Zelle 1: 4,186V
                Zelle 2: 4,193V

Die Zellendrift wird gegen Entladeschluß und auch gegen Ladeschluß größer, aber trotzdem erstaunlich, wie gering die Drift bei so einem 5€ Akku ist. Selbst fast ganz entladen nur knapp 0,1V und bei 3,7V nur noch 0,003V.

Wie man sehen kann, ist der Unterschied zwischen 3,0V Spannung ohne Last und 3,45V, verschwindend gering. Das sind gerade mal 2,5% mehr der Gesamtkapazität, die man rausnuckeln kann. Anschaulich wird das, wenn man das Pseudodiagramm von Jens mal um 90° dreht, um mal zu sehen, wieviel mehr Kapazität man denn entnehmen kann, wenn man mit der Enbtladeschlußspannung weiter runter geht.
                Wobei das Diagramm von Jens noch sehr geschönt ist, die Kurve fällt schon weit vor den 3,0V steil ab und nicht erst danach, jedenfalls wenn man das auf die Spannungen ohne Last bezieht.
                ßhnliches gilt für das ganz volle Laden, allerdings nicht so drastisch. Nuzt man, bezogen auf die Spannungen ohne Last, nicht den gesamten Bereich von 3,0-4,2V aus, sondern bewegt sich in einem Rahmen von 3,45V-4,15V, dann verschenkt man lediglich 5% der Gesamtkapazität.

Insofern tatsächlich etwas fragwürdig, warum man die Entladeschlußspannung nicht einstellen kann. 3,3V würden es zur Kapazitätsermittlung auch tun und man schädigt den Akku dadurch nicht so sehr, zumal die Drift da noch nicht so ausgeprägt ist.
                Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2012, 17:25.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Wobei das Diagramm von Jens noch sehr geschönt ist, die Kurve fällt schon weit vor den 3,0V steil ab und nicht erst danach, jedenfalls wenn man das auf die Spannungen ohne Last bezieht.
                  Ist ja auch nur pi mal Daumen um das etwas zu veranschaulichen, für denjenigen, der sowas noch nie gesehen hat (und das meine ich jetzt allgemein )

Kommentar

Lädt...
                  X