IMAX B6 - Discharge (killt mein Akku)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: IMAX B6 - Discharge (killt mein Akku)

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
    ..Schau ich nach einiger Zeit wieder drauf hatte mind eine Zelle 2,5V
    ich war ja schon von Anfang an skeptisch, dass er wirklich auf 9V runter will aber dachte..ja gut is ja Balancer dran der wird schon wissen was er macht.
    Jetzt lad ich zwar wieder langsam und Spannung ist überall gleich aber toll ich war ganz schön weit unter den 3V bei mind einer Zelle. Iwie hat er nur die Gesamtspannung gemessen durch kleine Unterschiede iwie falsch entladen.

Wichtige Frage zuerst: Wie schlimm ist das jetzt wirklich für den Lipo? Habe ich einfach Kapazität verloren? wird mir die eine oder andere Zelle im Betrieb stark einbrechen? oder ist das bei einem mal nicht soo schlimm und brauch nicht gleich nen neuen Akku?

Zweitens: Ist das normal beim imax dass beim entladen nicht gemonitort wird?
    Hat da jmd genaue Infos
    Hallo
    Du schreibst das beim Entladen der Balancer dran war, das hat nichts zu sagen, der Balancer arbeitet nicht beim entladen es dient nur zum Einzelzellen ßberwachung.

Bei viele Akkus laufen die Zellen auseinander ab Ca. 3,6V Grund dafür ist das die Zellen nicht selektiert sind und haben von Haus her unterschiedlichen Kapazität.

Ich werde sagen das der Akku durch das tief entladen schaden bekommen hat.
    Du kannst es bestimmt noch weiter fliegen aber 100% ist der nicht mehr.

Wenn Du mit (gemonitort) meinst Einzelzellenanzeige, iMax macht das.

Und noch einmal für Dich und alle anderen, Lipos Entladen hat überhaupt kein Sinn, die kann man auch nicht auf dieser Art aufpäppeln wie NiCa Akkus, wer so was behauptet der bildet sich was ein.
    mfg
    Zarko

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
      Du schreibst das beim Entladen der Balancer dran war, das hat nichts zu sagen, der Balancer arbeitet nicht beim entladen es dient nur zum Einzelzellen ßberwachung.

Bei viele Akkus laufen die Zellen auseinander ab Ca. 3,6V Grund dafür ist das die Zellen nicht selektiert sind und haben von Haus her unterschiedlichen Kapazität.
      Ich danke Dir, so etwas wollte ich hören, ist bis jetzt die sinnvollste Erklärung und vermute genauso ist es abgelaufen.
      Und das mit dem Sinn ist mir auch klar.. aber man mach ja oft viele sinnlose Sache..

Also sind die Zellen einfach iwann stark auseinandergelaufen, was man lediglich hätte SEHN können aber imax hat stur auf 9V entladen wollen. Na wenigstens hab ich das an einem relativ billigen Lipo gemerkt und wird mir nicht nochmal passieren.
      Sowas ist eigtl eine Frechheit in ein Ladegerät zu integrieren ohne auf solch große Risiken hinzuweisen.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Die Entlade-Funktion vom Imax finde ich ist unbrauchbar. Aus zwei Gründen:

1) Es entsteht ein perverser Drift, sogar schlimmer, als wenn man den Akku einfach leer fliegt.

2) 9V bei 3S? WTF? Ist es dafür, um den Akku danach direkt entsorgen zu können?

Als Lader ist der Imax der original Version schon ganz ok, ich würde damit aber nicht entladen. Und wenn, dann ohne Balancer Stecker.

Viele Grüße
        Alex

Kommentar

• Doubleyou72
          Doubleyou72

Hallo Diablol,

ich würde den Akku einfach beobachten und dann selbst entscheiden ob der Akku defekt ist (Kapazitätsverlust >=20%).
          Wenn der Akku genau auf 2,5 Volt entladen wurde ist er auf Messers Schneide gewesen.
          2,5 Volt ist genau die Schwelle, bei deren Unterschreitung ein LiPo-Akku irreversibel zerstört wird.
          Wenn der Akku nur ganz kurz in diesem Spannungsbereich war, kann er ohne Weiteres noch brauchbar sein.
          Mit dem Ladegerät entladen würde ich einen LiPo allerdings nicht, weil es nur seinen Lebenszeit verkürzt.
          Die einzige Ausnahme ist der Break In, da empfiehlt es sich die Entladung kontrolliert mit einem Ladegerät zu machen.

Gruß Michael

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
            Hi,

so ein paar Dinge stimmen hier nicht ganz:

1.) Die maximale Entladeschlußspannung (Grenze zur Tiefentladung) sind bei LiPos ca 2.5V/Zelle. Darunter darf man nicht gehen, das schädigt den Akku irreversibel!
            In der Praxis belässt man eine Reserve und geht bis auf 3.0V/Zelle.
            Ja und das machst du höchsten 10 Mal mit dem Akku und kannst ihn ruhig entsorgen. Einen LiPo darfst du höchstens auf 3,5V unter Last entladen. Vielleicht 3,4V. Mit Wenig Last 3,6. 3,0V trifft nur auf LiIonen Akkus zu.

Kommentar

• Doubleyou72
              Doubleyou72

Doch, die Werte stimmen ganz genau und treffen bei LiPo-Akkus zu, aber auf Grund der Besonderheiten bei der Verwendung von LiPos im Modellbau, kann man über die "Reserve" streiten.
              Um festzustellen ob die Warnschwelle richtig eingestellt wurde muss man die Leerlaufspannung des LiPos einige Minuten nach dem Flug kontrollieren, so wird man auch dem verschiedenen Strombedarf der Modelle gerecht.

Hier ging es aber um eine versehentliche Tiefentladung und nicht um den Dauereinsatz in einem Flugmodell.

LiPo-Schutzschaltungen trennen den LiPo bei 2,7 Volt vom Netz um die Zerstörung der Zelle zu verhindern, dass heißt aber nicht, dass man einen LiPo bis dahin entladen soll.

Der für den Benutzer vorgesehene Spannungsbereich, der unter keinen Umständen über- oder unterschritten werden soll liegt bei 3,0 - 4,2 Volt, wobei auch nach oben eine kleine "Reserve" gegeben ist.
              Die Spannung bei der der Akku absolut voll ist beträgt 4,3 Volt, alles darüber führt wiederum zu Zerstörung des Akkus, hier aber heftiger als bei der Tiefentladung. (Brand bis hin zur Explosion).

Gerade im Flugmodellbau ist aber noch zu bedenken, dass man seinen Heli bei erreichen der Warnschwelle wahrscheinlich noch landen und nicht aus der Luft schießen will, somit sind 3,0 Volt natürlich eindeutig zu spät.
              Da der Spannungsabfall bei guten LiPos zum Entladeende hin sehr rapide erfolgt kann eine Warnschwelle von 3,6 Volt durchaus sinnvoll sein, das hängt aber vom Modell und LiPo ab und lässt sich nicht allgemein festmachen.

Gruß Michael

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                Ja und das machst du höchsten 10 Mal mit dem Akku und kannst ihn ruhig entsorgen. Einen LiPo darfst du höchstens auf 3,5V unter Last entladen. Vielleicht 3,4V. Mit Wenig Last 3,6. 3,0V trifft nur auf LiIonen Akkus zu.
                Hallo
                Nein, es ist andersherum!
                Mit hoher Last darfst Du es tiefer einstellen und entladen. Da der Akku mehr zusammenbricht, bei hoher Last ist der aber noch nicht leer. Bei niedriger Last wird der Akku ausgelutscht und richtig leer entladen.

Zitat von Doubleyou72 Beitrag anzeigen
                hier aber heftiger als bei der Tiefentladung. (Brand bis hin zur Explosion).
                Gruß Michael
                Jetzt übertreibe mal nicht.
                Einen Lipo Akku kannst Du ohne Probleme restlos entladen.
                Ich mache es immer so, bevor ich einen Akku entsorge.

@Alle
                Heutige Lipos kann man auf kein Fall bis 2,5V entladen dann ist der Akku restlos leer, Die heutige Lipos haben bessere Spannungslage so das man die nicht unter 3,4 oder 3,5V entladen sollt. Ab 3,6V muss man die Zellen im Auge behalten ob die auseinander driften!!!
                mfg
                Zarko
                Zuletzt geändert von Zarko; 16.05.2012, 12:18.

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

@Zarko: Habe ich was anderes behauptet? Mit wenig Last auf 3,6V wo ist denn andersrum? Mit Last 3,5 oder 3,4. Hast du wirklich gelesen, was ich geschrieben habe? Das beste ist, dass du es sogar zitierst, mit einem "Nein, es ist genau andersrum" und dann genau das schreibst, was ich geschrieben habe, nur mit anderen Worten

Ob jetzt unter Last 3,5V oder 3,4 als niedrigste Spannung "gesunde" Spannung zu sehen ist, ist dem Besitzer des Akkus selbst überlassen. Manche sehen Spannungen von 3,2V pro Zelle noch völlig unkritisch.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Kapazität kann man auch nicht ermitteln kann man schon aber nur einmal dann ist der Akku kaputt!
                    So ein quatsch, natürlich kann man das. Man sollte nur den akku nicht auf 3V/Zelle entladen. Maximal bis 3,3V/Z. Dann passiert auch dem akku nichts. Oder kannst du mir einen signifikanten Unterschied zwischen entladen im Modell und entladen am ladegerat erklären? Ausser das im Modell die mAh nicht gemessen werden

Nach deiner Theorie wären ja alle lipos Einweg Batterien....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                      welchen Sinn macht es einen Lipo zu entladen?
                      Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      typische kontraproduktive Forumgegenfrage, hab gewusst das sowas kommt....
                      Ja, leider - und es sind immer wieder die gleichen....

Vielleicht hilft Dir diese Erfahrung hier, die mir gezeigt hat, dass langläufiges Wissen nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist

Ich habe, allerdings unter permanenter Beobachtung, auch schon Akkus entladen, um zu schauen was wieder rein geht. Vollkommen legitim mE wenn man die Grenzen einhält.

Turnigy: Ein Wunderakku ?? - RC-Heli Community

Jetzt übertreibe mal nicht.
                      Einen Lipo Akku kannst Du ohne Probleme restlos entladen.
                      Ich mache es immer so, bevor ich einen Akku entsorge.
                      Danke Zarko, das Du hier im Forum stets so aktiv bist und für sachliche Aufklärung sorgst
                      Manche sind bzgl. Lipos so unglaublich unangemessen verunsichert, dass sich der ein oder andere (kein Scherz!) fragt, ob das Hobby zu gefährlich sein könnte und es gar nicht erst beginnt
                      Zuletzt geändert von glange; 16.05.2012, 13:18.
                      Beste Grü�e Gerolf
                      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                        So ein quatsch, natürlich kann man das. Man sollte nur den akku nicht auf 3V/Zelle entladen. Maximal bis 3,3V/Z. Dann passiert auch dem akku nichts. Oder kannst du mir einen signifikanten Unterschied zwischen entladen im Modell und entladen am ladegerat erklären? Ausser das im Modell die mAh nicht gemessen werden

Nach deiner Theorie wären ja alle lipos Einweg Batterien....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                        Kapazität ermitteln heißt vollkommen entladen, so wie eine NiCa Akku.
                        Wenn Du ein Lipo bis 3,4V entlädst wie viel hat der an Kapazität und wie viel ist noch drin?

@sailor377
                        Sorry, hab etwas versetzt gelesen
                        mfg
                        Zarko

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Hier wurden einige richtige Dinge, aber auch eine ganze Menge Käse über LiPos geschrieben. Das lohnt sich nicht wirklich darauf im Einzelnen noch einzugehen.

Wie Zarko schon richtig geschrieben hatte, waren die Zellen des LiPos des TE wohl schlecht selektiert.
                          Weil die Spannung auf den letzten mAH eben sehr schnell absinkt, hatte eine Zelle wohl eine geringere Kapazität, was gegen Entladeschluß zu so einer starken Drift führt.

Wenn der LiPo mit angeschlossenem Balancer entladen wurde, dann wird natürlich während des Entladens nicht gebalanced.
                          Das Ladegerät kann aber die Spannungen der Zellen so einzeln überwachen und die werden ja auch angezeigt.

Wieso beendet es dann nicht den Entladevorgang, wenn EINE Zelle die 3,0V erreicht ? Die Spannung wird ja erfasst und es sollte in der Firmware ja nicht so schwierig sein, das zu implementieren, anstatt nur nach der Gesamtspannung zu gehen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2012, 13:24.

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                            Wieso beendet es dann nicht den Entladevorgang, wenn EINE Zelle die 3,0V erreicht ? Die Spannung wird ja erfasst und es sollte in der Firmware ja nicht so schwierig sein, das zu implementieren, anstatt nur nach der Gesamtspannung zu gehen.
                            Hallo
                            iMax ist eine günstige Marke die das Geld was die kosten wert sind, wenn die Geräte alles bieten sollen wie Beispiel Junsi Ladegeräte dann müssten die auch doppelt so teuer werden.
                            Das Ladegerät von iMax überwacht beim Entladen nicht die Einzelzellen sondern Gesamtspannung und das ist das Problem bei besseren Ladegeräte wird wirklich Einzellzellenspannung gemessen und überwacht.

@Alle
                            Es gibt nicht viele Lipo Akkus die wirklich selektiert sind, aus dem Grund hat man immer solche Probleme bei günstigeren Akkus.
                            Und wenn ein Akku gut ist und die Zellen gleich sind, dann macht iMax Ladegeräte auch keiner Probleme
                            Zuletzt geändert von Zarko; 16.05.2012, 13:42.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                              Die Spannung wird ja erfasst und es sollte in der Firmware ja nicht so schwierig sein, das zu implementieren, anstatt nur nach der Gesamtspannung zu gehen.
                              Das ist wohl der Unterschied zwischen hochwertigen Ladern und billig ladern

Kapazität ermitteln heißt vollkommen entladen, so wie eine NiCa Akku.
                              Wenn Du ein Lipo bis 3,4V entlädst wie viel hat der an Kapazität und wie viel ist noch drin?
                              Zarko, ich weiß ja nicht ob du dir jemals schon eine Entladekurve eines Lipos angeschut hast, falls nicht hier nochmal EXTRA für dich

Was fällt dir auf nachdem die rote Linie die untere grüne (hier mal als 3,3V schwelle angenommen) schneidet?
                              Richtig! Danach geht nichtmehr viel. Und ab diesem Zeitpunkt wird der Lipo als LEER betrachtet. Er hat dann zwar noch restkapazität, diese ist jedoch nicht nutzbar und wird somit nicht zur Gesamtkapazität gerechnet.
                              Auch ein Grund warum viele (nicht alle!) Lipos eher mehr Kapazität haben wie aufgedruckt.

Ich weiß nicht wo du dein angestaubtes Wissen über NiCd akkus ausgegraben hast, aber auf Lipo's lässt sich das nicht übertragen....
                              Nur als Beispiel: Ich habe einen Nagelneuen SLS ON mit 5000mAh entladen am LADEGERßT bis die erste Zelle 3,3V erreicht hat. Danach konnte ich bequem wieder 5150mAh nachladen.
                              Solange man mit der Zellspannung nicht unter 3,3-3,4V geht ist das nicht schädlich für die Zellen, das ist aber schon lange bekannt auch hier im Forum.
                              Zur Ermittlung der kapazität kann man das schon machen, nur unbedingt den Spannungs Bereich beachten.
                              Klar ist, dass es wenig über die TOTALE Kapazität aussagt, dennoch weiß ich, dass ich BIS zu dem Zeitpunkt ab dem es für die Zellen kritisch wird die Kapazität X mAh habe und danach mein Flugverhalten ausrichten kann. Ob der Akku letztendlich 3500 oder 3000 bei aufgedruckten 2800 mAh hat ist mir latte, wichtig ist mir die "nutzbare Kapazität".

Gruß

Kommentar

• Zarko
                                Gesperrt
                                • 06.06.2009
                                • 1307
                                • Zarko
                                • Hannover

Hallo Shuttle ZXX
                                Ich brauche keiner Diagramme und Nachweise!
                                Das wird so Praktiziert um den Akku nicht kaputt zu machen.
                                Jeder weis dass sich hier nicht um richtige Kapazität handelt.

Aber um eine Akku auf Kapazität zu prüfen was Rechtlich verbindlich ist musst Du den Akku vollkommen entladen!!!

Bei alten NiCd Akkus konntest Du zu 100% Kapazität ermitteln, weil die auch bei 0V nicht kaputtgegangen sind!

Und Laden und im Modell Entladen sind 2 Paar Schuhe.
                                Zuletzt geändert von Zarko; 16.05.2012, 13:53.

Kommentar

Lädt...
                                X