IMAX B6 - Discharge (killt mein Akku)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

IMAX B6 - Discharge (killt mein Akku)

Oh man.. jetzt hab ich aus welchem Grund auch immer mal mein 3s2200mAh RC1 Lipo mit dem imax b6 entladen und dann wieder aufladen wollen.
    ..Schau ich nach einiger Zeit wieder drauf hatte mind eine Zelle 2,5V
    ich war ja schon von Anfang an skeptisch, dass er wirklich auf 9V runter will aber dachte..ja gut is ja Balancer dran der wird schon wissen was er macht.
    Jetzt lad ich zwar wieder langsam und Spannung ist überall gleich aber toll ich war ganz schön weit unter den 3V bei mind einer Zelle. Iwie hat er nur die Gesamtspannung gemessen durch kleine Unterschiede iwie falsch entladen.

Wichtige Frage zuerst: Wie schlimm ist das jetzt wirklich für den Lipo? Habe ich einfach Kapazität verloren? wird mir die eine oder andere Zelle im Betrieb stark einbrechen? oder ist das bei einem mal nicht soo schlimm und brauch nicht gleich nen neuen Akku?

Zweitens: Ist das normal beim imax dass beim entladen nicht gemonitort wird?
    Hat da jmd genaue Infos

oh man der Lipo war ziemlich neu...die RC1 sind zwar relativ Preiswert aber kotz schon an.
    Zuletzt geändert von Diablol; 15.05.2012, 17:22.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • Schorch62
    Schorch62

AW: IMAX B6 - Discharge killt mein Akku

Ob dein Akku das jetzt gut wegsteckt oder rummucken wird, kann Niemand vorhersagen. Manchmal steckt ein Lipo so eine Mißhandlung einfach weg, beim nächsten kann es dann nach 2 - 3 Zyklen mächtig dicke Backen geben und er ist unbrauchbar geworden.

Es gibt 2 Dinge, bei denen man nicht sparen sollte:

1. Fernsteuerung
    2. Ladetechnik

Besorg dir einen Markenlader von robbe, Hyperion oder Junsi, um 3 gute Marken zu nennen. Und der integrierte Balancer wird beim erreichen der von dir voreingestellten oder einer Zellenspannung von 3.0 Volt den Entladevorgang unterbrechen. Wobei 3.0 Volt für heutige Zellen schon übel sein können, aber nicht müssen. 3.6 Volt sollte man beim entladen nicht unterschreiten, dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Ein schlechter Lader killt auch die besten Akkus.
    Ein guter Lader verhilft auch billigen Akkus zu einer guten Lebenserwartung.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

AW: IMAX B6 - Discharge (killt mein Akku)

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Wichtige Frage zuerst: Wie schlimm ist das jetzt wirklich für den Lipo? Habe ich einfach Kapazität verloren? wird mir die eine oder andere Zelle im Betrieb stark einbrechen? oder ist das bei einem mal nicht soo schlimm und brauch nicht gleich nen neuen Akku?
      .
      Wird sich während de nächsten Zyklen zeigen.Normal ist die Zelle geschädigt und wird das auch zeigen.Meist Bekommst man sie erst nur noch auf 4,1 dann auf 4 und irgendwann bleibt sie unter 4V egalt wie lange man balanciert.
      Sie geht auch deutlich schneller in den Keller unter Belastung.

Gruß Chris

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

welchen Sinn macht es einen Lipo zu entladen?

Gruß Volker

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
          welchen Sinn macht es einen Lipo zu entladen?
          typische kontraproduktive Forumgegenfrage, hab gewusst das sowas kommt....

Wahrscheinlich gar keinen habs aber gemacht...
          weil ich vllt wissen wollte wieviel Kapazität reingeht
          weil ich iwo gelesen hab, dass machne Lipos aktiviert werden müssen und dachte ja gut machsts halt mal
          weils Wetter doof war
          weil Akku eben hier lag und das Ladegerät auch
          weil ichs theoretisch kann ..usw
          Zuletzt geändert von Diablol; 15.05.2012, 18:36.

Kommentar

• BugBear
            BugBear

typische kontraproduktive Forumgegenfrage, hab gewusst das sowas kommt....

Wahrscheinlich gar keinen habs aber gemacht...
            weil ich vllt wissen wollte wieviel Kapazität reingeht
            weil ich iwo gelesen hab, dass machne Lipos aktiviert werden müssen und dachte ja gut machsts halt mal
            weils Wetter doof war
            weil Akku eben hier lag und das Ladegerät auch
            weil ichs theoretisch kann ..usw
            Hallo,

sorry, dann werde doch alleine mit deinem Problem fertig!
            Wollte dich nicht auf dem Arm nehmen. Wollte halt das "warum" wissen um dir dann zu antworten.

Gruß Volker

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
              sorry, dann werde doch alleine mit deinem Problem fertig!
              Wollte dich nicht auf dem Arm nehmen. Wollte halt das "warum" wissen um dir dann zu antworten.
              Hey, war von mir jetzt auch nicht so gemeint sorry
              aber ich habs wirklich aus diesen Gründen oben gemacht...wie gesagt eiglt völlig egal warum und die Fragen die ich hab sind eindeutig gestellt.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Inwieweit das dem Akku geschadet hat wird sich zeigen.

Was mich nur etwas wundert, wenn mindestens eine Zelle auf 2,5V war, dann waren die anderen beiden ja mindestens noch bei 3,25V.
                Dass das Ladegerät zwar 2,5V für eine Zelle anzeigt, aber trotz eingestellten 9V weiter entlädt...nee das schafft auch kein IMAX B6.

Da gibt es IMHO auch nichts zu kalibrieren. Entweder die Software zeigt einen (vielleicht falschen Wert an), dann richtet sich das Abschalten auch nach dem Wert, oder es paßt alles.

Macht eigentlich nur Sinn, wenn der LiPo vorher schon einen weg hatte und eine Zelle deutlich weniger Kapazität hatte.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Was mich nur etwas wundert, wenn mindestens eine Zelle auf 2,5V war, dann waren die anderen beiden ja mindestens noch bei 3,25V.
                  Dass das Ladegerät zwar 2,5V für eine Zelle anzeigt, aber trotz eingestellten 9V weiter entlädt...nee das schafft auch kein IMAX B6.
                  Da ich schnell gestoppt habe weis ichs nicht mehr genau, hab aber im kopf dass eine bei 3,7 war und die anderen unter 3V eine bei 2,5.
                  Ich glaube ich hatte vor einiger Zeit am IMAX mal ein Kurzschluss über den Balancer gut möglich das ich da die Entladestufe geschädigt habe und sowieso alles meine Schuld ist..
                  Macht eigentlich nur Sinn, wenn der LiPo vorher schon einen weg hatte und eine Zelle deutlich weniger Kapazität hatte.
                  Hatte 2 Flüge war nagelneu.
                  Inwieweit das dem Akku geschadet hat wird sich zeigen.
                  genau! Erfahrungswerte wären trotzdem interessant um Risiko abzuschätzen. Hab grad mal noch Belastungstest gemacht und Spannungen überwacht und sieht eigtl ganz gut aus.
                  NUR,es mag Zufall sein oder nicht, zwei Zellen wurden nur bis 4,19 geladen...ob sich da was anbahnt? Ich werde dann später mal bescheid geben wie sich der Akku macht.
                  Danke soweit euch!

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Hallo
                    @Diablol
                    Volker hat recht!
                    Ein Lipo zu entladen hat gar kein Sinn.
                    Lipos kann man nicht Pflegen wie NiCd Akkus.
                    Kapazität kann man auch nicht ermitteln kann man schon aber nur einmal dann ist der Akku kaputt!
                    Lipos soll man im Modell entladenen und mit Ladegerät laden.
                    mfg
                    Zarko

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                      Volker hat recht!
                      Ein Lipo zu entladen hat gar kein Sinn.
                      Ja ich weis, aber nach dem Sinn war ja nicht gefragt
                      Das Problem ist nur das dies jetzt schon der dritte Post ist, der nicht zur Problemlösung beiträgt.. und womit hats angefangen. Und wenn ich jetzt auf deinen Post auch NOCH näher eingehe weil mir was auf der Zunge brennt wirds noch blöder
                      Im übrigen werden wohl alle deine Ladegeräte diese Funktion haben daher wird man sie wohl auch mal nutzen können und wenn ich nur 10 mal am Tag aus Spaß auf und entlade.

Von dir hätte ich eher erwartet, dass ich hierzu ein Kommentar bekomme ob das ein Grund sein könnte
                      Ich glaube ich hatte vor einiger Zeit am IMAX mal ein Kurzschluss über den Balancer gut möglich das ich da die Entladestufe geschädigt habe

Kommentar

• tobi -obu
                        Senior Member
                        • 02.04.2012
                        • 2277
                        • Tobi

Hi,

so ein paar Dinge stimmen hier nicht ganz:

1.) Die maximale Entladeschlußspannung (Grenze zur Tiefentladung) sind bei LiPos ca 2.5V/Zelle. Darunter darf man nicht gehen, das schädigt den Akku irreversibel!
                        In der Praxis belässt man eine Reserve und geht bis auf 3.0V/Zelle.

2.) Selbst geschädigte Zellen können noch die volle Kapazität haben, brechen dann aber unter Last stark ein, da der Innenwiderstand gestiegen ist.

3.) Um Tiefentladung zu vermeiden, sollte ein Lipo immer 10-20% Restkapazität haben. Der Akku wirds euch danken.

4.) Entladen bis KURZ VOR die Tiefentladegrenze (in der Praxis bis ca. 2.8-3.0V) macht nur Sinn, wenn bei voll geladenem Akku die tatsächliche Kapazität ermittelt werden soll.
                        Da die nutzbare Kapazität aber mit steigendem Entladestrom (steigender Belastung) abnimmt, muss eine genaue Messung der Kapazität mittels Entladung unter der gleichen Belastung wie im regulären Betrieb erfolgen, ansonsten ist es nur ein Schätzwert.
                        Memory-Effekt, Formatieren etc. ist bei Lipos in der Regel unnötig.
                        Allerdings erreichen neue Lipos ihre maximale Kapazität erst nach einigen wenigen Ladezyklen.

5.) Häufiges Teilladen fördert die Alterung des Akkus, kommt aber im Modellbau ohnehin selten vor.
                        Da sind doch eher komplette Lade/Entladezyklen die Regel.

gruß

tobi
                        T-REX 600 ESP 'FBL',
                        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Auch nur teilweise richtig.

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                          2.) Selbst geschädigte Zellen können noch die volle Kapazität haben, brechen dann aber unter Last stark ein, da der Innenwiderstand gestiegen ist.
                          Wenn wir von Schädigung durch Tiefentladung sprechen, dann ist es genau umgekehrt.

Da die nutzbare Kapazität aber mit steigendem Entladestrom (steigender Belastung) abnimmt, muss eine genaue Messung der Kapazität mittels Entladung unter der gleichen Belastung wie im regulären Betrieb erfolgen, ansonsten ist es nur ein Schätzwert.
                          Nö, genau deswegen entlädt man den Akku ja nur zu ca. 80%, weil es unter Belastung danach plötzlich ganz schnell in den Keller geht. Die 80-90% sind die nutzbare Kapazität.
                          Ansonsten wäre es wohl kaum möglich überhaupt einen Kapazitätswert auf den Akku aufzudrucken, weil der Hersteller ja auch nicht weiß, wie der Akku belastet wird.
                          Die aufgedruckte Kapazität kann bei der aufgedruckten C-Rate jedenfalls mal bei keinem Akku tatsächlich in der Praxis entnommen werden. Da fällt der Heli spätestens bei 70% vom Himmel, weil der Regler abschaltet und man schon deutlich unter 3,0V unter Last ist.

5.) Häufiges Teilladen fördert die Alterung des Akkus, kommt aber im Modellbau ohnehin selten vor.
                          Da sind doch eher komplette Lade/Entladezyklen die Regel.
                          Nö, ganz im Gegenteil.

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Entladen bis KURZ VOR die Tiefentladegrenze (in der Praxis bis ca. 2.8-3.0V) macht nur Sinn, wenn bei voll geladenem Akku die tatsächliche Kapazität ermittelt werden soll.
                              Das macht aber keinen Sinn, denn wenn eine Zelle bei wenig Last z.B. 3,60 Volt hat, ist sie fast vollständig leer. Da werde ich dann den Akku sicher nicht bis 3,00 Volt vergewaltigen, wenn ich die paar Prozent Restkapazität ohnedies schätzen kann! Und wem Schätzen nicht genügt, der sieht sich im Computer die Entladekurve an, dort sieht man ja den Beginn des senkrechten Spannungsabfalls, an dem der Akku leer ist und ein weiteres Entladen keinen Sinn mehr macht.

Häufiges Teilladen fördert die Alterung des Akkus
                              Das stimmt gar nicht bei LiPos.

Kommentar

Lädt...
                              X