1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: 1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich 95% aller hier beteiligten tun das in ähnlicher Weise und daher halte ich den Test über längere Zeit durchgeführt, für sehr repräsentativ und aussagekräftig.
    Ist er sicher auch.
    Ich gehe aber nicht mit dass ein Turnigy gleichgestellt wird mit einem SLS APL 45.
    Bei 90A scheinen die Zellen ähnlich zu sein. Aber was ist wenns mehr werden darf?
    Darum mein Einwurf.

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

Keine Angst das mit dem "Sonntagsflieger" Vorwurf war mir schon bei Testbeginn klar.

Die meisten hier überschätzen Ihre benötigte C-Rate ganz gigantisch.. Weil so ziemlich alle die sich als 3d Profi (bin ich sicher net habe ich auch vor dem Testbeginn geagt) bezeichnen fliegen +-5min was logischerweise eine Durchscnitts C-Rate von 10 ergibt (20% Restkapa reingerechnet)...

Mr: Szabo: http://www.youtube.com/watch?v=bNj62qkaXK0

fliegt 4minuten dh dieser Sonntagsflieger wir es eventuell auf 13C bringen

Und man muss auch nicht Tareq heissen um ein paar ordentliche Speedcycles mit voll Pitch zu fliegen.. Oder sinnloses Stickbanging / einen grossen Looping mit Fullpitch od. ähnliches, bei mir reicht es sogar noch zu Tic/Tocs mit grottigem Pitchmangement.

Allerdings muss ich ehrlich zugeben habe ich auch erwartet ganz gravierende Unterschiede in den Packs zu sehen und nicht dass die nahezu gleich sind. Es ist natürlich menschlich wenn einem das Ergebnis nicht passt wird an Test gezweifelt

Eines ist sicher dieser Test passt auf jeden Fall für mich und wahrscheinlich für alle und die Ihren Akku in 5min leerlutschen.

Wäre ja froh wenn sich jemand melden würde der sagt wieviel Pitch ich dem t-rex 700 zumuten darf.. Dann werden die Ströme auch dementsprechend hoch gehen..

Ich habe mir die Idee des Hybridpacks nicht patentieren lassen es darf ja jeder in einer bliebigen Kombi wiederholen mit seinem Lieblingssetup

Simpel real und fair !

mfg,
      Stefan

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
        Wäre ja froh wenn sich jemand melden würde der sagt wieviel Pitch ich dem t-rex 700 zumuten darf.. Dann werden die Ströme auch dementsprechend hoch gehen..
        Hatte bei meinem 13,5 Grad. Ob noch mehr geht, kann ich nicht sagen. War damit aber sehr zufrieden.

Beste Grüße

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Was nützt mir denn die Durchschnitts C Rate*
          Wichtig ist, wie stabil ein Lipo die Spannung halten kann.
          Und das können meine APL westenlich besser als meine Turnigy.
          Das sieht man aber eben erst bei mehr als 150A.
          Da sieht man die wahren Unterschiede.

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

.
            Wahrscheinlich 95% aller hier beteiligten tun das in ähnlicher Weise und daher halte ich den Test über längere Zeit durchgeführt, für sehr repräsentativ und aussagekräftig.

An alle mit BigBlocks, Sromverbrauchszahlen einer Kleistadt und Pitchwinkeln das die Blätter schlagen......
            Wandelt doch Eure konstruktive Kritik in Eigenitiative um und baut Euch einen Bastard-Lipo-Pack, wir sind an den Ergebnissen sehr interessiert!

Fred
            Das war ja wohl total am ziel vorbei !
            Du hast den Kern unserer aussage überhaupt nicht verstanden, und behauptst so einen Unsinn.

Erstmal:
            Niemand hat bestritten das des Test nicht Repräsentativ und Aussagekrägtig sei.
            Wir haben lediglich angezweifelt, dass man bei einem solchen Log mit Dauerbelastungen von 10C und 25C Spitzen einen Unterschied der Zellen feststellen könnte. Mehr nicht !

Nur so nebenbei, ich benutze selbst nur Turnigy Akkus und der Test zeigt zumindest, dass sie für Ottonormalkunstflugpiloten gleiche Leistung zum halben PReis bringen.

Bevor hier dem Stefan noch weiter vorgeworfen wird ein "Sonntagsflieger"
            Ich fliege selbst einen sanften 3D Stil, und habe nicht vorgeworfen dass er SOnntagsflieger sei !
            Aber das Log hat durchschnittlich 10C das ist nichts für einen 40C lipo

Wandelt doch Eure konstruktive Kritik in Eigenitiative um und baut Euch einen Bastard-Lipo-Pack, wir sind an den Ergebnissen sehr interessiert!

Fred
            oh ja wie einfallsreich, das nenn ich mal "konstruktive" Kritik, very smart...
            Zuletzt geändert von Steppo; 20.05.2012, 20:04.
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Werd ich machen 13,5 Grad und 100% Flat..

und an alle Zweifler schaut euch mal das Log vom Bert an:

Bert Kammerer t-rex 700 setup

ab 2minuten kommt selbst ein Bert nicht mehr über 90Amp

und davor ist er auch nur einmal auf 120 Amp weil er wahrescheinlich mehr Pitch und eine 100% flat Kurve fliegt...

Nachdem er aber 5000mAh packs fliegt muss man 20% abziehen um die Belastung für den Pack zu berechnen (meines sind ja nur 4000mAh) somit ergibt sich beim Bert ein umgerechneter Peak von 96Amp ok bei mir nur 90Amp

In dem Fall kann ich mich eh schon glücklich schätzen dass meine Flugkünste mindestens schon 95% des Berts erreicht haben

mfg,
              Stefan
              Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2012, 20:19.

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Bert nutzt ThunderPower ProPower 45C 5000 MAH Lipos.
                Warum tut er das wenn er unter 120A bleibt?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                  Warum tut er das wenn er unter 120A bleibt?
                  Weil er nix dafür zahlen muss* (wäre jetzt mal so ne Vermutung...)

und weil es besser ist einen Lipo zu unterfordern als ihn zu überfordern?<-- Fakt

@EcoRC: mach weiter, mich interessieren die Langzeitergebnisse und ich denke für 98% hier ist der Test repräsentativ

Leider fehlt mir ein 12s Heli (Bafög lässt nicht mehr zu), sonst könnte ich zusätzlich den Test mit den SLS ON und Turnigy 40C starten. Hat nicht jamand "zufällig" nen 12s Heli zuviel im Keller zum verschenken?

naja vielleicht klappts ja mit dem Ferienjob bei zermedes, dann......

Gruß Jens

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Meine Frage war eher rethorisch.
                    Denn es würde ja auch ein Turnigy reichen für zarte 120A oder?
                    Ist der blaue Riegel damit etwa überfordert?

Kommentar

• vw-bussmann
                      Senior Member
                      • 03.01.2007
                      • 1518
                      • Oliver
                      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Sowas mit dem SLS->Turnigy als ein Stick hab ich letztes Jahr gemacht.

6S5000 25C Turnigy long bestellt und glatt 3s davon defekt.
                      Hatte noch einen 3 Zyklen alten sls 3s4500 30C da. Und nunja shit happens zusammen gelötet.

~100 Zyklen später ging er immer noch, so gar die Blähungen waren gleich

Für mich war das Ergebniss ein Punkt, vieles lockerer und nicht zu verbissen zu sehen.
                      --GruÃ? Oliver--
                      My Tube

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                        Für mich war das Ergebniss ein Punkt, vieles lockerer und nicht zu verbissen zu sehen.
                        Danke, sehr gute Aussage!
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Carbon Fred
                          Member
                          • 22.06.2010
                          • 647
                          • Alfred

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                          Du hast den Kern unserer aussage überhaupt nicht verstanden, und behauptst so einen Unsinn.
                          Keine Angst, wir verstehen schon was Du uns sagen willst, aber wir finden es nicht sooo wichtig.....

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                          der Test zeigt zumindest, dass sie für Ottonormalkunstflugpiloten gleiche Leistung zum halben PReis bringen.
                          Das werwarte ich von neuen LiPo´s, wenn so in etwa das selbe drauf steht (40C/45C), und davon ist auch auszugehen, das ist noch keine große Erkentniss..
                          Spannend wird es erst bei 50 Zyklen, 100 Zyklen...oder vielleicht doch schon früher ??
                          Erst dann wird sich zeigen ob sich die Mehrinvestition lohnt.
                          Und... es wäre ein feiner Zug, wenn hier in Zukunft die Fakten und Messwerte überwiegen. THX!

Fred
                          Zuletzt geändert von Carbon Fred; 20.05.2012, 22:44.
                          Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik
                            • Regensburg (Beratzhausen)

Ich finde den Test super.
                            Wie schon öfter angesprochen hier, sollte die Belastung absolut repräsentativ für den großteil aller Piloten sein.
                            Bin gespannt was nach einigen Zyklen dann die Einzelzellspannungen ergeben.
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• 135erHeli
                              Member
                              • 12.03.2010
                              • 118
                              • Jens

Also ich habe 1Jahr lang die SLS APL 45C im Logo 600SE und Turnigy 40C geflogen.Jetzt im Voodoo 700 flieg ich ausschliesslich nur noch die Turnigys da aus meiner sicht der Doppelte Preis nicht lohnt und ich die Lipos jede Saison wechsel.

Der Logo hatte folgende Ausstattung:
                              Scorpion 5020-450
                              Jive 80HV

Weder die Turnigys noch die APL waren nach 110 Zyklen dick.
                              Die Spannungslage nach 70 Zyklen war etwas geringer als bei den APLs jedoch nicht wirklich schlimm,dies hielt bis 110 Zyklen sich im gleichen Level.

Also meiner meinung nach ist es nen glaubenskrieg ob SLS oder Turnigys.

Wer es sich leisten kann wird die SLS nehmen und wer zum selben Kurs einfach mehr Akkus moechte nimmt die Turnigys,Der Support bei HK ist ja auch soweit Ok nur das Versand nicht erstattet wird.
                              Goblin 700, T-Rex 600N,T-Rex 500 Blackhawk,Logo 400,Mini Protos,Wave 450DD

Kommentar

• Carbon Fred
                                Member
                                • 22.06.2010
                                • 647
                                • Alfred

Zitat von 135erHeli Beitrag anzeigen
                                Also meiner meinung nach ist es nen glaubenskrieg ob SLS oder Turnigys.
                                Das soll es eben nicht werden, sondern eine sachliche Kosten/Nutzen Rechnung und es gibt ja auch noch andere Liefernten die Lipo´s in allen Preissegmenten anbieten......

Fred
                                Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

Lädt...
                                X