Hallo Zusammen!
Nun ja, neue Zellen zu testen, bzw neue unterschiedliche Zellen zu vergleichen ist das eine.
Wie es aber nach 50, 100....150 Zyklen aussieht ist das andere.
Da könnten sich erhebliche Preisunterschiede beim Kauf später auch erheblich relativieren.
Habe es schon erlebt, daß der eine bei 70Zyklen zum aussondern kam, der andere halt bei 150Zyklen noch fit war.
Und diesbezüglich können auch alle namhaften Tester (Giese und Co) keine verlässlichen Tests liefern.
Ich zB fliege aus einem 8S-Setup via MUI-Sensor immer 3000mAh aus einem 4000er aus.
Das hat sich bisher gut und reproduzierbar gezeigt.
Ich hatte zuletzt zum Vergleich 2x4S4000 APL 45C und das gleiche in 30C+ von SLS zugelegt.
Beide Packs sind nun bei 120 Zyklen angelangt und für mich ist bei meinem Flugstil (max Peaks 120A) kein Unterschied im Druck fühlbar.
Zu den Akkutests (von Giese und Co) meiner Meinung nach:
Als langjähriger Elektroflieger aller Sparten von NiCd-Zeiten an ist es mir noch nie gelungen die von Tests gemessenen Kapazitäten und Spannungslagen mit meinen Methoden (bin Elektroniker mit entsprechenden Kenntnissen und Equipment) nachzuvollziehen.
Es wird/wurde meines Erachtens immer schon etwas geschönt.
Die Arbeit der Akkutester ist aber trotzdem lobenswert und anerkennenswert, da sie die qualitativen Unterschiede diverser Fabrikate herausarbeiten.
Weiterhin immer ein paar mAh´s im LiPo nach der Landung ;-)
Gruß Bernhard

Kommentar