1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

Servus Stefan!

Ich denke, das bei +-12* Pitch und 700MX Stock, auch noch bei 510KV keine ordentlichen Ströme, welche die C-Ratings tatsächlich abfordern, zu stande kommen. Frech behauptet schlummern da die APL' sowie Turnigy. Hier wird vermutlich nur die Zyklenzahl die Spreu von der Weizen trennen.

Im übrigen ist Der Magnetismus des 700MX für 560KV am besten geeignet, hier stellt der Motor am besten seine Leistung frei.

Wenn Du m.E. wirklich wissen möchtest, wozu ein Lipo im Stande ist, dann muss mindestens was handgewickeltes hinein oder ein Bigblock ab 45XX aufwärts. Denn hier wird der Akku zum limitierenden Glied. Nur ob Dein HZR mitspielen wird, wage ich zu bezweifeln. Abgesehen vom Einbau.

Eigentlich hätte man bereits im Vorfeld behaupten können, dass die Packs für Deine aktuelle Abforderung unterfordert sind. Da langen dicke 30C.

Kann mich nur wiederholen ... Heli wählen, welcher 'ne ordentliche Wicklung und Motorgröße aushält, 15-16* Pitch anlegen und jetzt es krachen lassen. Speedflüge, Stallturns, Speedcircles, harte Octaloops (Nenn sie mal so, kantige Loopings, Circles in denen man hart impulspitcht. siehe Timo W.) usw. welche hohe ströme abverlangen und dann vermute ich, sieht die Welt schon anders aus

Gruss
    Franco

PS.: weiterhin konstrukiv und keineswegs anders gemeint!
    Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2012, 07:54.

Kommentar

• georg2
      Gelöscht
      • 24.09.2008
      • 101
      • Georg

AW: 1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Georg2 hat nicht recht.
      Begründung ?

l.G. Georg

Kommentar

• georg2
        Gelöscht
        • 24.09.2008
        • 101
        • Georg

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
        @georg. Niemand kann identische Flüge machen Wenn du in Physik aufgepasst hast solltest du wissen dass es Stromkreis heisst. Durch die Serienschaltung hast du eine absolut identische Belastung genauer wie es jede High Tech Stromsenke erzeugen kann

Um dann festzustellen welche Akku besser ist musst du nur noch die Zellspannungen loggen das ist alles..

mfg,
        Stefan

PS: bin gerade dabei die Logs auszulesen und zu analysieren, sollte gleich ein erstes Ergebniss geben
        Hallo Stefan

Ich habe ja nicht behauptet, dass die Belastung nicht gleich wäre. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der bessere Pack durch die Serienschaltung sein Potential gar nicht ausschöpfen kann.

l.G. Georg

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
          Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der bessere Pack durch die Serienschaltung sein Potential gar nicht ausschöpfen kann.

l.G. Georg
          Das stimmt eben nicht wirklich. Es muss bloß der Regler etwas weiter aufmachen, wenn der Akku zu schwach ist.

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

taumel.....

der Castle hat fast durchgehend 100% Regleröffnung gemacht viel mehr geht also nicht mehr
            hier ist nunmehr nur noch der akku das "regelnde" element. wenn ein pack weniger kann, zieht er zwangsläufig das andere mit runter, bzw. langweilt sich das bessere paket

zumindest sagt mir das die logik....wenn dem nicht so ist, bitte mal mehr schreiben als eine zeile, warum.....
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Bei diesen fast gleichen Akkus ist das nicht relevant, was du sonst ganz richtig sagst.
              Mehr als 1 Zeile kann ich nicht schreiben, da ich den Strom zu Hause vergessen hab.

Kommentar

• georg2
                Gelöscht
                • 24.09.2008
                • 101
                • Georg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Das stimmt eben nicht wirklich. Es muss bloß der Regler etwas weiter aufmachen, wenn der Akku zu schwach ist.
                Taumel, Taumel,
                Diese Logik ist bestechend !

Wenn beim Auto der Motor zu schwach ist, einfach das Gaspedal weiter durchdrücken !

l.G.Georg

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wenn du zwei Motoren in Serie hast, kann der schwächere früher überhitzen, aber er bremst nicht den stärkeren.

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

Mehr als 1 Zeile kann ich nicht schreiben, da ich den Strom zu Hause vergessen hab.
                    sehr überzeugend....

Wenn du zwei Motoren in Serie hast
                    mechanik ungleich elektrik

aber es wäre schön, wenn das hier mal jemand aufklären könnte der fachwissen hat, und nicht nur ständig jemand seine einzeiler loswerden muss
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• EcoRc
                      EcoRc

Also nochmals zur Sicherheit

Es ist logisch dass man bei 2 unterschiedlichen Packs in Serie nicht das volle Potential ausschöpfen sonder eben genau die Summe (die Spannungen addieren sich ja bei Serienschaltung) Je höher die Spannung desto höher der "Druck" desto höher der max. Strom der fliessen kann. Der Strom der durch beide Packs fliesst ist bei Serienschaltung aber identisch somit werden beide Packs gleich "belastet"

Der Akku der die höhere Spannung unter Last (Strom) liefert liefert somit mehr Energie (U*I = Watt) und ist somit Sieger..

Auch wenn die Last in diesem Setup nur bis ca. 25C (wie auch auf einer beliebten Seite) reicht kann man schon Rückschlüsse ziehen..

Out of the box sind beide Akkus sehr gut der SLS marginal besser allerdings mit 45C gelabelt wohingegen der Turnigy sich "bescheiden" gibt mit 40C und auf den Gesammtpack gerechnet weniger als 1% schlechter ist ..

Klar ist jeder willkommen mir einen "ordentlichen" Motor zu spendendieren um die Akkus mehr zu fordern. Aber ich gebe zu bedenken.. Keiner zieht derzeit die aufgedruckte Leistung aus dem Akku denn dann würden Tareq Videos gerade mal 1,5 Minuten dauern

Entscheided ist eben ob das so bleibt oder ob der eine oder andere schneller altert.

Auch hier ist es absolut wichtig dass Sie absolut identisch behandelt werden (und das geht in Realität nur wenn Sie als Stick verwendet werden) sonst ist jeder Vergleich sinnlos..

mfg,
                      Stefan

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                        So hier das Ergebnis:

Heute morgen nochmal ganz sanft den kompletten Pack auf 3,6V entladen und wieder geladen. Dann erster Flug schön sanft mit 1800rpm dann einer mit 1950rmp und dann zum Abschluss ein Flug mit 2050 rpm (der Castle hat fast durchgehend 100% Regleröffnung gemacht viel mehr geht also nicht mehr ) dazwischen immer mit 11Amp (mehr macht das 1420i) geladen also fast 3C

Nach dem letzten Flug war der Turnigy auf 44Grad der SLS auf 43 Grad ..

Alle Zellen vom SLS waren absolut identisch darum nur eine in der Grafik (blau) .. Die beste Turnigy Zelle (grün) genau gleich wie SLS ! die schlechteste Zelle minmal drunter (rot) die maximale Abweichung der Zellspannung war 40mV also 99% von der besten Zelle.

Erstes Ergebnis:

Wenn man bedenkt dass der SLS mit 45C gelabet ist und der Turnigy nur mit 40C ist es schon sehr erstaunlich dass alle Zellen des Turnigy 40C mindesten 99% der Zellspannung des SLS haben und teilweise genau gleich sind. Für SLS spricht alle Zellen wirklich absolut identisch. Man könte fast vermuten das es die gleichen Akkus sind nur die SLS Zellen einen Tick besser selectiert.. Alles fast identisch: Spanungsverläufe , Kapazität, Temperatur...

Nachdem die beiden Zellen ja vereint bleiben werden wir ja sehen wer meine Lipo "Pflege" länger mitmacht.. Ich denke ich werde bei ca. 20Flügen nochmals Messungen posten um zu sehen ob der eine oder andere schon Alterungserscheinungen zeigt.

mfg,
                        Stefan
                        Naja die etwa 90A Strom sind ja auch keine echt Hausmarke oder?
                        Da lachen die Zellen ja drüber.
                        Spannend wirds up to 200A.

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
                          Hallo Stefan

Ich habe ja nicht behauptet, dass die Belastung nicht gleich wäre. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der bessere Pack durch die Serienschaltung sein Potential gar nicht ausschöpfen kann.

l.G. Georg
                          Ihr seid da ziemlich aufm falschen Dampfer. Die letzten zwei Seiten wurde einfach nur dahin geschwafelt.

Der Kanckpunkt ist: Wir haben eine Reihenschaltung
                          Da in einer Reihenschaltung der Strom gleich ist, untscheiden sich unsere Strom-Quellen in ihrer Spannung die sie unter Last haben.

Zelle A bringt eben nciht die selbe Leistung wie Zelle B, da aber der Strom gleich ist muss nach dem Ohmschen Gesetz die Spannung unterschiedlich sein.

P = U * I (Leistung = Spannung mal Strom)

Also nochmal: Da der Strom von allen Zellen gleich ist wird die Spannung der schwächsten Zelle sichtbar frühzeitig nachgeben.
                          Wie man in dem Log sieht, ist das nicht der fall, es sieht so aus als wären alle Zellen identisch und kämen aus der gleichen Charge.

Zu dem Test:
                          Mir scheint der Großteil hier sieht gar nicht die Zusammenhänge, bzw ist gar nicht in der Lage diese zu Beurteilen. Aber, wenn ich mir die Ströme und die Spannung anschaue, dann sieht das schon sehr nach Ottonormalkunstflieger aus (Nicht böse gemeint)
                          Das sind durchschnittliche Belastungen von 10C und hier und da mal ein Peak mit 25C.
                          Da werdet ihr bei 40C Lipos kaum einen unterschied finden.
                          Was man aber sieht, es sind sehr gute Lipos, denn die Spannung wird sehr gut über 3,5V gehalten, was deutlich dafür spricht dass man eben auch günstige Akkus kaufen kann die auch gut funktionieren.

Wenn ihr erwartet, dass man hier den Hardcore vergleich sehen soll, wo die Akkus bis zum verderben gequält werden und man dann sieht wo sich die Spreu vom Weizen trennt, dann wird das der Stefan denke ich nicht liefern können, es seie denn er macht ein größeres Ritzel drauf und legt nen Vollpitch-Speedflug hin?

Ich hoffe geholfen zu haben.
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                            Naja die etwa 90A Strom sind ja auch keine echt Hausmarke oder?
                            Da lachen die Zellen ja drüber.
                            Spannend wirds up to 200A.
                            Das ist eben ganz einfach das Stock Setup.. Natürlich könnte man es mit etwas mehr Pitch probieren 14Grad sollte ja noch kein Problem sein im t-rex 700..

Aber ich kann dir jetzt schon berechnen wo die Spannungen liegen werden:

bei der besten Turnigy Zelle bzw. bei SLS:

110A (zusätzlicher Strom) *0,0016Ohm (Ri) also wahrscheinlich 0,17V niedrieger wie aktuellen Diagramm und bei der schlechsten Turnigy Zelle 0,22V niedriger..

mfg,
                            Stefan

Kommentar

• dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

Ich denke aber nicht dass die Belastbarkeit einer Zelle proportional ist.
                              SOmit kann man nicht einfach mit dem Ri rechnen.

Kommentar

• Carbon Fred
                                Member
                                • 22.06.2010
                                • 647
                                • Alfred

Bevor hier dem Stefan noch weiter vorgeworfen wird ein "Sonntagsflieger" zu sein und "nur" mit einem Stock Setup herumzugurken......
                                Wahrscheinlich 95% aller hier beteiligten tun das in ähnlicher Weise und daher halte ich den Test über längere Zeit durchgeführt, für sehr repräsentativ und aussagekräftig.

An alle mit BigBlocks, Sromverbrauchszahlen einer Kleistadt und Pitchwinkeln das die Blätter schlagen......
                                Wandelt doch Eure konstruktive Kritik in Eigenitiative um und baut Euch einen Bastard-Lipo-Pack, wir sind an den Ergebnissen sehr interessiert!

Fred
                                Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

Lädt...
                                X