Anständiger Lader gesucht !!!
Einklappen
X
-
AW: Anständiger Lader gesucht !!!
Ob ich nun 4x3s anstöpsle an ein 4fach Ladegerät oder ich stecke die 4x3s zu 2x6s zusammen und dann an ein 2fach Ladegerät is Banane. Dann sind alle vier auch in 20 Minuten voll, oder auch in 10. Was mit dem 4x80W nicht mehr geht. Und ich bin gut gerüstet für spätere 6s Akkus.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenBanshee 850
-
Hero67
Das funktioniert aber nur wenn die Akkus jeweils gleich entladen sind. Wenn Du 2x3s1p zu 1x3s2p parallel schaltest, mag das im Rahmen noch gehen, da die Zellen sich angleichen (aber auf Spitzenströme achten).Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenOb ich nun 4x3s anstöpsle an ein 4fach Ladegerät oder ich stecke die 4x3s zu 2x6s zusammen und dann an ein 2fach Ladegerät is Banane.
2x3s1p zu 1x6S1p zusammenzuschalten funktioniert aber nur dann, wenn die Spannungslage der Akkus wirklich fast gleich ist. Wenn einer der Akkus z.B. 500mAh mehr entladen wurde, dann ist dein Ladegerät bei z.B. 500mA Balancerleistung alleine eine ganze Stunde mit Balancen beschäftigt, bei 250mA sind dann schon 2 Stunden.
2x3S zu 1x6S zusammenzuschalten würde ich tatsächlich als ziemlich sinnfrei bezeichnen. Mal ganz abgesehen von dem notwendigen Kabelgestrüpp.
Dem 4-fach Lader ist das wurscht, der lädt vollkommen unbhängig vom Ladezustand der einzelnen Akkus. Du kannst sogar ganz verschiedene Akkus mischen mit unterschiedlicher Zellenanzahl und/oder Kapazität mischen. Das wird bei einem Lader mit weniger Anschlüssen dann auch nichts, die kannst Du nicht zusammenschalten.
Es kommt, wie gesagt, auf den Anwendungsfall an.
Kommentar
-
Hero67, du hast wie immer recht. Allerdings gibt es in der Praxis keine tauglichen 4-fach-Lader, die sind alle hoffnungslos veraltet (und sei es nur vom Styling her) oder zu teuer. Alle ansprechenden Neuentwicklungen sind (sinnvollerweise) maximal Duolader.
Kommentar
-
Das stimmt, aber normalerweise fliegt man seine Akkus auch nicht halbleer.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenDas funktioniert aber nur wenn die Akkus jeweils gleich entladen sind. Wenn Du 2x3s1p zu 1x3s2p parallel schaltest, mag das im Rahmen noch gehen, da die Zellen sich angleichen (aber auf Spitzenströme achten).
2x3s1p zu 1x6S1p zusammenzuschalten funktioniert aber nur dann, wenn die Spannungslage der Akkus wirklich fast gleich ist. Wenn einer der Akkus z.B. 500mAh mehr entladen wurde, dann ist dein Ladegerät bei z.B. 500mA Balancerleistung alleine eine ganze Stunde mit Balancen beschäftigt, bei 250mA sind dann schon 2 Stunden.Banshee 850
Kommentar
-
Hero67
Muß gar nicht halbleer sein. Kommt eher auf das gleichleer an. Wenn aus einem der beiden Akkus nur 100mAh mehr entnommen wurde, und das ist nun wirklich nicht viel, dann braucht z.B. der Balancer des von Dir genannten Hyperion bei Zusammenschaltung als 6S schon alleine 20 Miunuten zum Balancen, das ist das doppelte der Zeit, die für das Laden draufgeht.Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenDas stimmt, aber normalerweise fliegt man seine Akkus auch nicht halbleer.
Ich wollte damit ja nur sagen, dass das Laden als 6s1p keine gute Idee ist, sondern wenn dann als 3s2p.
Was natürlich z.B. an dem Hyperion sehr nett ist, dass man auch bis 14S gehen kann. Wenn man also später vorhat, mit 12S zu fliegen, muss man nicht mehr seperat laden. In Hinblick darauf ist das natürlich eindeutig einem 4x80W vorzuziehen.
@Taumels S.:
Beim Heli gucke ich ja auf die Optik und das Design, aber beim Ladegerät ?
Technisch veraltet sind die Dinger höchstens bezüglich der Fähigkeit, dass die Leistung nicht frei verteilt werden kann und nicht mehrere Anschlüsse zusammengefasst werden können.
Bei vielen Neuentwicklungen ist das gegeben, weil ja inzwischen immer mehr Richtung 12S geht. Ein Imax B6 Duo mit 2x200 Watt versagt da aber auch. Da muß man trotzdem von einem 12S Pack beide Balanceranschlüsse und Stromanschlüsse der 6S Packs nach draussen legen und kann dass Pack nicht schön einschrumpfen.
Ich weiß nur nicht, ob es immer so sinnvoll ist, wenn das Budget wie beim TE begrenzt ist, für die Zukunft zu kaufen, weil man in 2-3 Jahren vielleicht mit einem 700er rumbraten will.
In 2-3 Jahren, wenn man so ein Ladegerät braucht, gibt es mit Sicherheit schon wieder bessere Ladegeräte für 12S oder vielleicht ist dann 16S das Maß der Dinge und dann steht man wieder mit etwas veraltetem da und braucht trotzdem was Neues.
Kommentar
-
Danke auf jeden Fall für die Zahlreichen Meinungen!!!
Ich werde mich wohl zwischen diesen 2 Ladern entscheiden:
1. DYMOND QUATTRO evo | Ladegerte/ Netzteile | Elektronik
2. HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 4x6S 400W Lithium Polymer Battery Charger
Turnigy hat nochmal 20W pro Port mehr Leistung und bereits Kabelgedöns (werde denk ich mal eh noch Kabel brauchen, aber das ist erstmal zweitrangig)
Dymond sieht mir etwas robuster aus.
Durch die 19% Steuern, machen die 2 sich wohl kaum was im Preis.
Netzteil stehen diese 2 zur Auswahl:
1. Schaltnetzteil 13,8V30A | Ladegerte/ Netzteile | Elektronik
2. Powerbase Schaltnetzteil 40 A - 500 W | Ladegerte/ Netzteile | Elektronik
Ich denke, dass das kleinere Graupner schon ausreichend ist!!! Oder sollt ich doch eher das grßere nehmen?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Für den 4-fach Lader ist das Graupner zu knapp ausgelegt. Und wenn Du bereit bist, 100€ für ein Netzteil auszugeben, dann nimm lieber das von mir vorgeschlagene Thiecom. Es kann nützlich sein, die Ausgangsspannung regeln zu können.[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Kai[/FONT]
Kommentar
-
Für beide Lader?Zitat von kobalt Beitrag anzeigenFür den 4-fach Lader ist das Graupner zu knapp ausgelegt. Und wenn Du bereit bist, 100€ für ein Netzteil auszugeben, dann nimm lieber das von mir vorgeschlagene Thiecom. Es kann nützlich sein, die Ausgangsspannung regeln zu können.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
13,8*30 sind bei mir 414W. Das eine Ladegerät hat 320W, das andere 400W. Reicht also für beide aus.Zitat von kobalt Beitrag anzeigenFür den 4-fach Lader ist das Graupner zu knapp ausgelegt. Und wenn Du bereit bist, 100€ für ein Netzteil auszugeben, dann nimm lieber das von mir vorgeschlagene Thiecom. Es kann nützlich sein, die Ausgangsspannung regeln zu können.Banshee 850
Kommentar
-
414W * 0,85 Wirkungsgrad sind 351,9W.
Möglich, aber sicher nicht mit 400W. Und 4x6S sind 24S, nicht 12.Ich lade meine 12s Akkus mit einem 13,8V 23A Netzteil.
Wenn Du die Erfahrung hast, die Du kommunizierst, solltest Du wissen, dass am Ladeausgang nicht annähernd das rauskommt, was Du vorne reinpumpst. Mit 85% Wirkungsgrad sind wir schon ziemlich nah an der Wahrheit.[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Kai[/FONT]
Kommentar
-
Du rechnest falsch. Du musst 85% von 400W Ladeleistung rechnen. Das sind dann 340W die umgesetzt werden in Ladung von 400W Eingangsleistung.Zitat von kobalt Beitrag anzeigenWenn Du die Erfahrung hast, die Du kommunizierst, solltest Du wissen, dass am Ladeausgang nicht annähernd das rauskommt, was Du vorne reinpumpst. Mit 85% Wirkungsgrad sind wir schon ziemlich nah an der Wahrheit.Banshee 850
Kommentar
-
Hero67
Leute, egal was für einen Wikrungsgrad das Netzteil hat.
13,8V bei 30A Gleichstrom machen 414W Ausgansleistung. Und genau das kommt dann auch aus dem Netzteil raus.
Ein Wirkungsgrad von 85% heisst lediglich, dass nur 85% des Wechselstroms aus der Steckdose in Gleichstrom umgewandelt werden, der Rest in Wärme. Bedeutet einfach, dass das Netzteil zwar 414W liefert, dafür aber 414W/0,85 = 487W aus der Steckdose zieht.
Und der Lader kann natürlich ebenfalls nicht den Eingangsstrom zu 100% umsetzen. Der Lader liefert aber den Ladestrom, der als Leistung angegeben ist.
Wenn ich meine 6S Akkus mit maximalem Ladestrom an meinem 200W Netzteil lade, dann ist der Strom beim erreichen der CV Phase 7,9A, das macht 7,9A x 25,2V = 199,1W.
Mein Netzteil zeigt dabei im Display bei 15,1V genau 14,0A an = 15,1*14 = 211W.
Der Lader selbst hat also einen Wirkungsgrad von ca. 95% und das ist heute auch ein üblicher Wert für die Umwandlung von Gleichstrom zu Gleichstrom, wenn die Eingangsspannung größer als die Ausgangsspannung ist.
Entscheidend für die Berechnung ist der Wirkungsgrad des Ladegerätes und der liegt deutlich höher als 85%.
Wenn ich mein 200W und mein 50W Ladegerät an den Lader hänge und beide mit maximaler Ladeleistung laufen lasse, dann muß das Netzteil dafür bei 15,1V reproduzierbar genau 17,7A abdrücken (das steht jedenfalls im Display). Das sind 267,27W. 250W/267,27 = 93,5% Wirkungsgrad der beiden Lader.
Und wir reden hier von Chinagedöns, nicht Junsi, Robbe oder gar Schulze.
Kommentar
-
Ich hab nie vom Wirkungsgrad des Netzteils gesprochen. Das war vielleicht missverständlich, weil ich die Leistung des Netzteils mit dem (angenommenen) Wirkungsgrad des Ladegerätes multipliziert habe.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenLeute, egal was für einen Wikrungsgrad das Netzteil hat.
Du hast recht. Ich hab mir nochmal den Testbericht von Gerd Giese zu meinem Ladegerät durchgelesen und auch er spricht von 92% im Mittel. Spricht aber gleichzeitig davon, dass 85% normal seien, Stand 09/2010.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenEntscheidend für die Berechnung ist der Wirkungsgrad des Ladegerätes und der liegt deutlich höher als 85%.
Jetzt interessiert's mich wirklich. Ich hab auch noch so einen 4-Fach Turnigy-Lader. Bei Gelegenheit prüf ich mal dessen Wirkungsgrad genau. Vielleicht ist der ja auch besser als gedacht.
Angegeben ist das Ladegerät mit den üblichen 4x50W, also 200W. Mein kleines Graupnernetzteil mit 15V/15A liefert rechnerisch 225W. Lasse ich den Lader auf volle Leistung an allen vier Ports laufen, schaltet es ab. Rechnerischer Wirkungsgrad (des Ladegeräts!) also kleiner 88%.
Wenn jetzt das Ladegerät aber gar nicht 4x50W liefert, sondern vielleicht 4x55W, dann sieht die Rechnung gleich ganz anders aus. Wie gesagt, ich prüf das mal, jetzt will ich es genau wissen.[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Kai[/FONT]
Kommentar

Kommentar