Ich habe zwei Blade mcpx'e (davon einer BL) und will mir demnächst nen Blade 450 x zulegen.
Aus diesem Grund soll ein gescheiter Lader her.
Preisspanne habe ich mir so an die 100-150 Euronen vorgestellt. Habe allerdings keine bis kaum Ahnung worin der Unterschied der Lader liegt, preislich, genauso wie funktional.
ich geb mal meinen Senf dazu.
Auf jeden Fall solltest Du bei dem Gerät auf die Ladeleistung achten. Eigentlich dürften so ziemlich alle Ladegeräte ausreichend Leistung haben, um die 3S-Lipos vom 450er mit 1C zu laden. Wenn mal schneller geladen werden soll, oder der nächste Heli mit "dickeren" Lipos ansteht, kann es schon wieder anders aussehen. Es gibt z.B. Ladegeräte, die auch noch 6S-Akkus laden können, aber nur 50 Watt Ladeleistung haben. Hier macht es nicht wirklich Spaß, 6S-Akkus zu laden, weil es einfach viel zu lange dauern würde.
Die meisten Geräte haben kein Netzteil integriert, hier würdest Du gegebenenfalls auch noch eines benötigen.
Ja nach oben hin will ich schon ein wenig Luft haben... mit nem 6S kann ich ja dann 2 Akkus gleichzeitig laden. Das sollte denk ich mal genügen. Wieviel Watt sollten es denn mindestens sein?
Was sind so gängige qualitative gute Marken* Ich möchte ungern zweimal Geld in die Hand nehmen. Lieber einmal und das sinnvoll investiert.
Ich kann dir das Graupner Ultramat 18 empfehlen! Läd bis 12S. Hat 300W Ladeleistung an 12V und 90W über internes Netzteil. Kostet weniger als 120,- und kann sogar Ri`s messen
die benötigte Leistung kann man leicht ausrechen. Elektrische Leistung = Strom * Spannung.
Wenn jetzt ein Akkus mit 6S und z.B. 4000 mAh mit 1C (also 4 Ampere) bis zu einer Spannung von 4,2 geladen werden soll, brauchst Du 6*4,2V*4A = 100,8 W.
Das Graupner kenne ich nicht persönlich. Hier könntest Du aber erst mal das interne Netzteil benutzen und später noch ein Zusätzliches kaufen, wenn Du mal mehr Leistung brauchst.
Wenn Du vom mcpx auf 450 X umsteigst wird es dabei nicht bleiben, über kurz oder lang kommt dann ein 600er oder 700er. Also kauf gleich ein Ladegerät das auch 12s mit mindestens 500W kann. Wie zB dieses hier : EOS1420-Net3 - Elektromodellflug Infos Dazu brauchst Du dann noch ein entsprechendes Netzteil.
Wenn jetzt ein Akkus mit 6S und z.B. 4000 mAh mit 1C (also 4 Ampere) bis zu einer Spannung von 4,2 geladen werden soll, brauchst Du 6*4,2V*4A = 100,8 W.
Umgelegt auf die LiPos vom 450x (3S 2200mah 4,2V) wäre das doch wie folgt: 3 * 4,2V * 2,2A = 28W. Richtig ? Also müsste der LaderPi mal Daumen 120W haben um 4 Lipos gleichzeitig zu laden...
Wenn Du vom mcpx auf 450 X umsteigst wird es dabei nicht bleiben, über kurz oder lang kommt dann ein 600er oder 700er. Also kauf gleich ein Ladegerät das auch 12s mit mindestens 500W kann. Wie zB dieses hier : EOS1420-Net3 - Elektromodellflug Infos Dazu brauchst Du dann noch ein entsprechendes Netzteil.
Ich will schon was gutes haben, aber das ist mir dann doch definitiv zu teuer. Der lader ansich hätt ich vielleicht nochmal mit mir reden lassen, aber wenn dann noch das Netzteil dazu kommt... Dann bezahl ich ja fast für den Lader (+Netzteil) genausoviel wie für den Heli. Und dann sind noch nichtmal Lipos gekauft...
Das ist nicht Highend, für die aktuell leistungstärksten Lader brauchst Du 24V oder mehr, aber das kannst Du auch mit einem guten Lader noch gebrauchen. Auch wenn der seine Leistung dann vielleicht nicht voll abrufen kann.
Dazu dann entweder so einen 4-fach Lader oder zwei kleine. Die meisten 4-fach haben pro Ausgang nur 50W und gleichen sich auch sonst ziemlich. Welchen Du da nimmst, ist eigentlich egal. Es gibt aber jetzt auch bisschen was stärkeres mit 100W pro Ausgang: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...y_Charger.html
Ich kann dir das Graupner Ultramat 18 empfehlen! Läd bis 12S. Hat 300W Ladeleistung an 12V und 90W über internes Netzteil. Kostet weniger als 120,- und kann sogar Ri`s messen
Ich bin Top zufrieden mit meinem!
Wasfürn Netzteil würdeste mir bei dem Lader empfehlen ?
Wasfürn Netzteil würdeste mir bei dem Lader empfehlen ?
Wenn es Dir (wie oben geschrieben) reicht, zwei Akkus mit 1C gleichzeitig zu laden - gar keins. Dafür reichen die 90W vom internen Netzteil aus. Einen Wirkungsgrad von 85% angenommen kommst Du auf etwa 3A Ladestrom.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar