Mal meine persönliche Erfahrung zum Ausgangsthema:
Die Lipos haben sich in den letzten Jahren qualitativ zurückentwickelt, zugunsten höherer C-Raten und eines niedrigeren Lithium-Anteils im Elektrolyt (billiger).
Selbst wenn die Lipos pfleglich behandelt und wenig genutzt werden, altern sie rapide, was sich in stark zunehmendem Innenwiderstand und eventuell auch dicken Backen äußert. Nach 2-3 Jahren sind sie spätestens reif für die Entsorgung.
Ich habe noch zwei ThunderPower 4s4p Akkus mit 8 Ah aus dem Jahr 2003 (!) im aktiven Einsatz. Bei normalem Rundflug bleibt mein Logo 10 3D mit einem solchen Akku auch heute noch an die 20 Minuten in der Luft, mit etwas über 6 Ah entnommener Kapazität! Nebenbei sind die Akkus auch noch fühlbar leichter als gleich große aktuelle Akkus. Für's 3D Kasperlefliegen sind sie allerdings definitiv nicht geeignet.
Die Akkus hatten 2003 noch nicht mal Balancer-Anschlüsse und obwohl ich die inzwischen mal nachgerüstet habe, hat der Balancer nichts zu tun.
Leider denke ich, dass man diese Qualität heute nicht mehr bekommt, oder wenn, nur zu horrenden Preisen.
Gruß Gerd

Kommentar