Wie lange leben LiPos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

AW: Wie lange leben LiPos?

Mal meine persönliche Erfahrung zum Ausgangsthema:

Die Lipos haben sich in den letzten Jahren qualitativ zurückentwickelt, zugunsten höherer C-Raten und eines niedrigeren Lithium-Anteils im Elektrolyt (billiger).

Selbst wenn die Lipos pfleglich behandelt und wenig genutzt werden, altern sie rapide, was sich in stark zunehmendem Innenwiderstand und eventuell auch dicken Backen äußert. Nach 2-3 Jahren sind sie spätestens reif für die Entsorgung.

Ich habe noch zwei ThunderPower 4s4p Akkus mit 8 Ah aus dem Jahr 2003 (!) im aktiven Einsatz. Bei normalem Rundflug bleibt mein Logo 10 3D mit einem solchen Akku auch heute noch an die 20 Minuten in der Luft, mit etwas über 6 Ah entnommener Kapazität! Nebenbei sind die Akkus auch noch fühlbar leichter als gleich große aktuelle Akkus. Für's 3D Kasperlefliegen sind sie allerdings definitiv nicht geeignet.

Die Akkus hatten 2003 noch nicht mal Balancer-Anschlüsse und obwohl ich die inzwischen mal nachgerüstet habe, hat der Balancer nichts zu tun.

Leider denke ich, dass man diese Qualität heute nicht mehr bekommt, oder wenn, nur zu horrenden Preisen.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

klar. Es geht alles über den Preis und die Leistung im Neuzustand. Wenn die Akkus dann nach 20 oder 30 Zyklen nachlassen, kann man das ja auf den Nutzer schieben (zu leer geflogen, falsch geladen, falsch gelagert...).
      Schau' Dir nur mal den "Erfahrungsthread" zu den Orange SLS an *g* Tolle Akkus. Kaum Drift (direkt aus der Versandverpackung). Das wird hängen bleiben - selbst wenn die Akkus nach 50 Zyklen keine Leistung mehr haben sollten. (Langzeit-)Erfahrung wird untergehen...

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
        (Langzeit-)Erfahrung wird untergehen...
        Mein Reden ! Hier, auch im SLS-Thread, wird meist nur über relativ neue Zellen berichtet, was leider nicht viel weiterhilft.

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
        Die Lipos haben sich in den letzten Jahren qualitativ zurückentwickelt, zugunsten höherer C-Raten und eines niedrigeren Lithium-Anteils im Elektrolyt (billiger).
        .... altern sie rapide, was sich in stark zunehmendem Innenwiderstand Nach 1-2 Jahren sind sie spätestens reif für die Entsorgung.

Das technische Warum kann ich nicht beantworten, Gerd Giese sprach von zuviel Li was die Performance pushed, aber die Lebensdauer verkürzt.

Die veringerte Lebesndauer aber ist offensichtlich, ganz speziell bei den TGY Nano 25C

Erstaunlich finde ich allerdings daß die 25C Nanos bei mir ( 4 Packs ) zwar Kapa verloren haben, aber dennoch noch recht gut Druck haben.
        ( Wenn auch bei weitem nicht mehr so wie Anfangs)
        Zuletzt geändert von garth; 22.04.2012, 09:45.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Bei den E-Bikes gibt es Leute, die an lagernde Lithium-Akkus (die bei den Bikes sündhaft teuer sind) kleine Verbraucher hängen, zum Beispiel, Fahrrad-Rücklichter, damit die Akkus nicht matschig und faul werden. Ob das diesbezüglich sehr erfahrene User sind, weiß ich jetzt leider nicht.

Der Trick passt zu meiner Erfahrung, dass man LiPos mindestens einmal im Monat benutzen soll. Dass eine geringe Dauerbenutzung besser ist als eine ein-malige Benutzung, scheint mir durchaus plausibel. Was meint ihr?

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            Das technische Warum kann ich nicht beantworten, Gerd Giese sprach von zuviel Li was die Performance pushed, aber die Lebensdauer verkürzt.
            Das ist auch richtig so. Ein höherer Lithiumanteil im Elektrolyt (in Polymerketten eingebundenenes Lithium) führt zu einem geringerem Innenwiderstand aber schnellerem autonomen Einlagern des Lithium an der Kathode, wodurch Kapazität flöten geht.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Dass eine geringe Dauerbenutzung besser ist als eine ein-malige Benutzung, scheint mir durchaus plausibel. Was meint ihr?
            Das ist schon richtig (lieber geringe Dauerbelastung als kurze hohe Belastung), aber noch besser ist es, sie gar nicht zu benutzen.

Wenn man die Akkus zu lange liegen läßt, bekommt man im Zuge der Selbstentladung evtl. etwas Zellendrift. Die Drift wird bei permanenter leichter Entladung mit Verbraucher etwas kleiner ausfallen. Länger halten die Akkus dadurch aber nicht. Jeder Entladevorgang verringert die Kapazität.

Kommentar

• dive26
              dive26

Bei meinen Clonen habe ich leider keinen Timer in der Fernbedienung (China-Funke). Lipoblitzer und Lipowarner sind bestellt, aber noch nicht da. Daher muss ich ungefähr auf Zeit fliegen. Oft passiert es dann eben, dass ich mich etwas verschätze und der Regler merklich zurückregelt. Dann leite ich umgehend die Landung ein.

Restspannung in den Akkus dann meist zwischen 9,6 und 11 Volt.

Verstehe ich das richtig, dass 3,2 Volt pro Zelle immer noch im grünen Bereich sind?

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Ja, die sollten dann aber schon eher unter Last sein, ohne Last _können_ die Spannungen deutlich höher sein, kommt immer auf Lipo/Hersteller/Charge an.

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

ImageUploadedByTapatalk1341161399.541947.jpg

So leben sie auf jeden Fall nicht lange
                  Vergessen die FatShark abzuschalten.
                  2444 in ein 2200er reinzuladen ist schon viel..
                  Mal sehen wie der sich entwickelt .

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Verstehe ich das richtig, dass 3,2 Volt pro Zelle immer noch im grünen Bereich sind?
                    Da ist der Akku zu ca. 97% leer, würde ich im Sinne des Thread-Titels keinesfalls empfehlen.

Kommentar

Lädt...
                    X